Zum Inhalt springen

Simonini 278 Auf Pinasco T5 Gehäuse - Motorprojekt


tom2309

Empfohlene Beiträge

Da war sehr viel eigenartig, ja :-P

Aber trotzdem war es beeindruckend wie weit die Kurve nach rechts geschoben wurde.

Bei den 9000 war eigentlich noch gar nicht Schluss, der hat so an die 10.000 gedreht.

3.Gang 125Km/h GPS :-D

 

Aber glaub mir das lag am Einlass.

Mit dem kleinem 230er auf 65 und 60 Hub hatte er überhaupt keine Leistung mehr.

Denke das der BigBohr durch das Kolbenfenster mehr saugen konnte.

 

Mit der Glockenwelle funktionierten beide Zylinder dann ordentlich, der kleine ging einen Tick unten besser, der große oben. War nicht viel um.

 

Habe ich eigentlich beim ersten Start in der Garage schon gemerkt dass die Gasannahme wieder viel bissiger und die Geräuschkulisse anders war.

 

Aber durch das größere aufspindeln und dem zweiteiligen Einlass (minimal größer als beim Pinasco) ist der Totraum gestiegen und der Druck in den tiefsten Drehzahlen war weg :???:

 

Das macht sich halt gerade beim Anfahren bemerkbar.

Mit der 270er Garnitur hätte  man im zweiten wegfahren können. Mit 24/62er Übersetzung hatte ich beim untertourigen fahren in jedem Gang das Gefühl ich muss länger werden und das 25er Ritzel einbauen :laugh:

 

Ob ich durch meine Auslassbearbeitung den Zylinder zuvor schon versaut habe weiß ich natürlich nicht, leider... 

 

Habe jetzt bewusst alles zugeschweißt um Totraum zu sparen und Spindel nur auf den 70mm Kolben, da kann man auf keinen dumme Gedanken mehr kommen das ganze noch größer aufzubohren :whistling:

 

Mein jeziges Ziel ist es einen Haltbaren 30PS Drehzahltraktor zu generieren der auf dem ganzen Band Leistung liefert.

Mit meinem neuen Einlass mit dem richtigen Totraum und 65er Welle sollte dies machbar sein.

 

Alle bisherigen Versuche waren eher in Richtung vollgasorgel, das hat sich auch im Spritverbrauch deutlich bemerkbar gemacht wenn einfach kein Mitteldruck vorhanden ist fährt man eben Vollgas.

 

Sorry dass ich immer so lange schreibe :rotwerd:

 

Grüße Andy

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Todraum. Wir bauten einige Simos auf Cnc LF Gehäuse.

 

Da ist der Einlass weit Größer als ein 2 Teiliger Einlass auf einem gewohnten Px Gehäuse,und die Vorverdichtung somit auch definitiv niedriger. 

 

Auslassbreite war das maximalste über 70% . Hat Tip Top funktioniert. Glaub 53 war das höchste auf 60 hub. Und 40 das maximalste auf Road XL bei 194 Auslass.

 

Ich würde das Einlassprinzip mal generell überdenken und einen Rückseitig Einlass bauen. 

 

30 PS hat der kleine auf 60 hub mit mittelstarkem Topf und Auslassbeareitung in erster Stufe. Komplett Plug and Play hatten wir immer zwischen 26-28 herum. 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen...

 

Zum einen wird beim CNC Motor wohl kaum eine Glockenwelle verbaut sein die das Volumen stark vergrößert und zum anderen steht die Welle auch nicht im Strom.

 

Somit entstehen ja ganz andere Druckverhältnisse und ganz andere Ergebnisse.

 

Und soweit ich gelesen habe sollen ja gerade Spülverluste mit niedrigen Steuerzeiten auftreten bei zu breiten Auslass. Somit wäre der Zylinder ideal für 190°+.

Wer Interesse hat bitte PM schreiben :laugh:

 

Ich habe das Einlassprinzip doch überdacht und bin gerade noch dabei den BfA-Nachbau Einlass fertig zu bauen.

Rückseitig ist mit diesen natürlich auch möglich, bleibe jedoch beim Rahmensauger.

 

Oder meinst du etwas anderes ?

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir gerade durch den Kopf geht ist das mit normalen Einseitigen Px Einlassen und RD V Force mit heutigen Mitteln 45 Pferdchen mit einem Mhr eigentlich nicht allzuschwer zu realisieren sind. Mit viel Einsatz geht das auch bis 50 ohne eine gänzlich unbrauchbar Kurve zu erhalten. Dabei spielt in diesen Regionen der Einlass meiner Erfahrung nach nicht die oberste Rolle. Das ändert sich auch mit potenteren Zylindern nicht wirklich.

 

Der einzige Motor wo der Simo bei mir wirklich weit weg vom gewohnten Standard war ,war ein Gehäusegesaugtes Smallframe Konzept.Gegen Drehrichtung und Membrane zu nahe an der Welle.

 

In den Topf Regionen um die 30-32 PS lag das bei mir um die 175 Auslass, außen am Flansch bei 38mm herum (40mm bei 50+) und Sehnenmaß bereits über 66% ! 

 

Ich glaube nicht dass das bei deinem Motor an Spülverlusten liegt !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja warum das nicht funktioniert weiß ich auch nicht, sieht ja zu manch anderen Zylindern alles noch recht human aus...

Bin mir aber obwohl ich eigentlich keine Erfahrung damit habe sicher dass dies Spülverluste waren, und das war mit jeder Wellen/Auspuff Kombi so.

 

Hat sich zuerst als ein kurzes leichtes Ruckeln und schütteln bemerkbar gemacht, ähnlich wie bei vorreso mit Pott.

Mit den 66% wurde es danach extrem schlimmer und man kahm schwierig raus in die oberen Drehzahlen.

Außerdem hört man dies sogar im Vergleich zum 230er, der große war vom Membran Geräusch leiser, auch der Auspuff war leiser, recht hell und knatterig. 

Der Kleine hat keinen Druckverlust und ist daher sehr dumpf.

War eigentlich ein sehr angenehmer Klang so.

 

Vergaser war zwar zu fett, obwohl ich die alte Einstellung beibehalten habe.

Da merkt man schon dass weniger Luft gesaugt wird.

Und ich glaube nicht dass man das hätte ganz weg Düsen können.

Der kleine ruckelt ja auch nicht wenn etwas zufett...

 

20220727_194104.thumb.jpg.dd2de5ab091caaaf6733464b16dd7413.jpg

 

Habe aber nie behauptet dass meine P4 Messung durch Spülverluste so schlecht ist.

 

Das liegt schon daran dass an der Welle kein Gemisch vorbeikommt.

Mit der glockenwelle klappt es, wobei da wahrscheinlich auch Performance flöten geht und mit der halbglocke kommt eben gar nichts mehr vorbei...

 

Bis auf einen seitlichen Kanal habe ich alles geräumt gehabt.

 

Da sind keine 5mm Platz damit das Gemisch sofort in den Zylinder strömen könnte.

 

20220712_223343.thumb.jpg.c84b543c49153226d6837d5586feaf3a.jpg

 

Einlass sah so aus:

20220605_192348.thumb.jpg.59f438388296654f46d7ee77b4393ee7.jpg

 

Grüße Andy 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 15:52 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der einzige Motor wo der Simo bei mir wirklich weit weg vom gewohnten Standard war ,war ein Gehäusegesaugtes Smallframe Konzept.Gegen Drehrichtung und Membrane zu nahe an der Welle.

 

Magst du dazu mal näher was erzählen? Ist ja SF, also evtl. auch einfach im Simonini 230/270 SF Topic.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ging's bei dem 278ccm Projekt weiter oder wurde nichts draus ?

 

Ich will an der Stelle noch vom aktuellen Stand berichten...

 

Da das letztes Jahr sehr komisch war habe ich ja bereits geschrieben, viele meiner Aussagen sind bestimmt nicht allgemein übertragbar oder falsch, aber mit einem hatte ich zu 100% recht, es lag am Einlass !

 

Das Ergebnis meiner schweiß und fräs Orgie hat sich auf jeden Fall gelohnt (ohne jetzt auf den Kosten Nutzenfaktor eingehen zu wollen ;-()

 

Verändert hat sich die Motorkühlung, diese funktioniert nun erheblich besser als im letzten Jahr.

Ich hatte im Hochsommer noch mit Steuerzeiten gespielt und hatte keine passende Kopfdichtung und bin dann kurzerhand bei knapp 40 Grad im Schatten mit 1 mm Quetschkante gefahren.

Ich hatte da bereits sehr viel Vertrauen in mein Motor und es hat sich bestätigt dass mein Vergaser im ein Viertel Bereich viel zu mager war und bei erhöhter Motortemperatur dann während der Fahrt ausgehen wollte :laugh:

Der Zylinder hat dabei keinerlei Schaden genommen obwohl der Motor gekocht hat.

 

Dann fahre ich immer noch die alte Zylindergarnitur mit neuem Kolben, tatsächlich ist der Kolben bei den richtigen Bedingungen doch stabil ohne hörbares kippen. Jedoch zeigt sich auch hier ein leichter Verschleiß auf der Auslassseite nach ca. 1,5 tkm, beim kleinen ist hier hingegen nichts auffällig gewesen mit der alten Welle 62,5/125 bei 5tkm.

 

Sehr interessant ist die Leistungsänderung die ich so nicht ganz erwartet hätte.

 

Der kleine Zylinder fährt sich nun sehr Drehwillig, so Malossi mässig.

Testweise noch Auslass auf 70% aufgerissen mit dem Ergebnis mehr Leistung im ganzen Band bei gleicher Charakteristik.

Macht schon Spaß aber ist eben nicht mein Fall...

 

Im Gegensatz zu letzten Jahr fährt sich der 270er nun plötzlich wie ein Polini Zylinder auf Steroiden.

Der leistungspeak lag bei 6000 Umdrehungen und danach kam eigentlich nicht mehr viel.

Auspuffänderung mit Polini Box ergab ein böses Ergebnis, machte zwar sehr viel Spaß, war im Alltag aber etwas stressig zu fahren da die Leistungsentfaltung recht ausgeprägt war, ein satter Punch mit fast 40Nm :aaalder:

Aber zufrieden war ich damit nicht, 25er Ritzel war beim weg fahren viel zu mau und mit 24er machte er im dritten Gang ab und zu noch Männchen. Der Erste war sehr Böse :-D

 

Auch hier wollte ich es noch mal mit dem Auslass wissen und habe diesen dann auf 68,5% erweitert, allerdings mit sehr runder Auslass Oberkante und unbelassene Mittel Linie so dass der Auslass jetzt leicht Trapezförmig ist.

 

Die testweise geklebten Nebenauslässe mit JB-Weld ( ja der Mist klebt in den Nebenauslässen und ist dauerhaft haltbar :-) habe ich noch etwas hoch gezogen und auf gleiche Höhe gebracht.

Die Steuerzeiten lagen bisher immer nur grob bei 118°/173°.

 

Das Resultat ist eine Leistungssenkung (leider nicht auf dem Prüfstand gewesen) mit Kurvenverschiebung sehr weit nach links.

 

Nun hatte ich eigentlich was ich wollte im Überfluss, Leistung ab Standgas.

Ich habe eine Hofeinfahrt bei der ich mit Roller nur mehr mit Bremse stehen kann.

Den kann ich nun mit minimal Gas bei ca. 1200 Umdrehungen und 25/62 Übersetzung ganz gemütlich wie mit einem Trail wegfahren :muah:

 

Dies verblüfft mich am meisten und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören woran das denn liegt ?

 

Im Endeffekt geht nun Leistung und damit auch Tachonadel Beschleunigung ab.

Kann vielleicht mit einer anderen Geometrie oder Steuerzeiten behoben werden.

 

Mein alter 35er AS und auch ein extra gebrauchter 33er Keihin haben leider gar nicht mehr funktioniert, trotz magersten Teilen im Standgas viel zu fett mit vier Takten und ruckeln.

 

Habe mir jetzt einen 28er zugelegt der untenrum nun sauber läuft, allerdings im 1/4 bereich noch viel zu mager ist.

Sollte mit der passenden Nadel und Schiebe aber funktionieren.

 

Dann noch kurz etwas zum Thema Wuchtfaktor, habe sehr viel probiert und komme immer wieder zu 38% als optimal.

Jedoch ist das Ergebnis mit dem schweren Kolben alles andere als optimal.

 

Sitze jetzt gerade in der Werkstatt und warte auf dem Postboten der eine VWW von Kingewelle in 65/130 im Gepäck hat.

 

Erhoffe mir mit dem zusätzlichen Gewicht und längeren Pleul eine Verbesserung der Vibrationen und bin gespannt auf die Druckänderung durch mehr Vorverdichtung.

 

Sorry für den langen Text :-D

 

Grüße Andy 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information