Zum Inhalt springen

BGM Bremszangenaufnahme BGM 4 Kolben Bremszange Grimeca NT Trommel


Empfohlene Beiträge

Nabend, 

Ich stehe vor dem Problem, dass ich zwischen der Bremsscheibe und der Trommel gefühlt gute 5 mm zu wenig Luft habe. Alles zusammen montiert, lässt sich die Trommel nicht über den Bremskolben drehen bzw. liegt dieser gesteckt schon voll an! 

Ich hoffe das Problem ist an den Bildern ersichtlich :(

Besten Dank für Tipps! 

 

IMG_20220130_154844.jpg

IMG_20220130_154900.jpg

IMG_20220130_154509.jpg

IMG_20220130_155306_edit_146539933763053.jpg

IMG_20220130_213527.jpg

IMG_20220130_213728.jpg

IMG_20220130_213732.jpg

IMG_20220130_213440.jpg

Bearbeitet von Dädädäääng_Henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Die Bremsscheibe läuft nicht in der Mitte des Bremssattels . 
Es kann sein die Achse ist nicht weit genug in die Schwinge gepresst . 
Wieviele passcheiben hast du zwischen Schwinge und aufbahre verbaut ? 
Es gibt auch Norm Passscheiben für Lager , so kannst Du die Trommel unterlegen und etwas nach außen bekommen. Mehr als 2mm Abstand wird aber eh nicht sein zwischen Trommel und Zange 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Dädädäääng_Henning folgendes von sich gegeben:

Hier noch die verbauten Komponenten! 

IMG_20220130_223632.jpg

IMG_20220130_223645.jpg

IMG_20220130_223705_edit_158837666676802.jpg

 

Du bist Dir schon im klaren darüber das Du die, speziell für die LML Gabel/Trommel konzipierten, BGM Teile versuchst mit einer Grimeca Trommel zu kombinieren?

Die Grimeca Version ist eine eigene ;)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Du bist Dir schon im klaren darüber das Du die, speziell für die LML Gabel/Trommel konzipierten, BGM Teile versuchst mit einer Grimeca Trommel zu kombinieren?

Die Grimeca Version ist eine eigene ;)

 

hast recht , der unterschied liegt in der bremszangenaufnahme

 

lml / px

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszange-vorne-inkl.-bremszangenaufnahme-bgm-pro-cnc-touring-4-kolben-radiale-befestigung-bremstrommel-typ-lml-lml-stella-star-silbern-bgm2506ktls?number=BGM2506KTLS

 

 

grimeca

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszange-vorne-inkl.-bremszangenaufnahme-bgm-pro-cnc-touring-4-kolben-radiale-befestigung-bremstrommel-typ-piaggio/grimeca-oe20mm-vespa-px-disc-1998-my-2011-silbern-bgm2506ktgs?number=BGM2506KTGS

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheiden sich grimeca und lml trommel denn? 

Nur durch andere Bremsscheibenposition relativ zur gabel? Oder brauchts auch ne andere Achse? 

 

Sprich kann ich das Teil hier

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-lml-scheibenbremse-lml-star/stella-oe-20mm-classic-style-7673545?number=7673545

 

Mit abdrehen der bremsscheibenaufnahme auf der px grimeca fahren? 

 

Edith:

Sehe grad den Text beim SCK

 

HINWEIS: Nur in Verbindung mit der LML Bremszangenaufnahme/Bremsankerplatte verwendbar.

Daher nicht kompatibel mit italienischen Grimeca Teilen, also nicht passend auf Vespa PX Modelle.

 

Sprich es müsste mit der selben radachse gehen. 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 13:07 hat Dädädäääng_Henning folgendes von sich gegeben:

Weil Die Aufnahme bereits gefettet wurde, die Teile schon ein paar Wochen in der Garage lagen, ich einmal nicht aufgepasst habe und es dadurch ein paar winzige Macken gibt! 

Also Neuwertig, aber nicht mehr Neu.. 

 

Das Set steht jetzt bebildert bei Kleinanzeig.. zum Verkauf! 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nabend :cheers:

Ich habe natürlich direkt nach dem Ihr festgestellt habt, dass ich das falsche Set bestellt habe (Set für Stella) das "passende" Bremszangenset (für Grimeca) im Center bestellt und wollte für die die es interessiert, die Unterschiede der beiden Bremszangenaufnahmen dokumentieren. 

Siehe da, bis auf minimale Abweichungen der Einpresstiefe der Lager und die Lager selbst, kein Unterschied feststellbar. 

Allerdings mit dem Unterschied, dass die "passende" neue Bremszangenaufnahme für die Grimeca Trommel, nicht einmal auf die Achse geschoben werden konnte. 

Also das Center angeschrieben und direkt eine freundliche Antwort erhalten.

 

"Ich vermute beim Einpressen eines Lagers hat sich ein Span in die Passung gezogen und das Lager sitzt zu eng in der Aufnahme" 

 

Des Weiteren wollte man sich die Teile persönlich nach Eingang der Retoure anschauen, testen und mir eine Rückmeldung geben, bevor neue getestete Teile versendet werden!

 

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und zieht sich trotz wiederholter Nachfrage nach dem Stand der Dinge in die Länge. Bis Dato, kein Ergebnis! Sehr sehr nervig wenn ein Projekt deswegen solange Still steht und man alleine nur für diese 2 Sets  über 700 Euro an das Scenter bezahlt hat!  

Ob der Fehler bei mir oder an Teilen liegt, weiß ich also immer noch nicht! 

 

Anbei dennoch die Bilder von den beiden Bremszangenaufnahmen (links Stella, rechts Grimeca) die Bremszange ist jeweils identisch! 

 

IMG_20220207_194147.jpg

IMG_20220207_194227.jpg

IMG_20220207_194346.jpg

IMG_20220207_195004.jpg

IMG_20220207_195131.jpg

IMG_20220207_202751.jpg

IMG_20220207_202807.jpg

IMG_20220207_203013.jpg

Screenshot_20220301_212911_com.huawei.himovie.overseas_edit_250559234945099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit sind die Lager selbst denn unterschiedlich? 

Die Einpresstiefe dürfte doch gar keinen direkten Einfluss haben. Der Anschlag bzw die Anlauffläche ist doch der Rand der Bremszangenaufnahme. Also die Aufnahme steht mit der Wulst um das Lager auf der Anlaufscheibe direkt an der Schwinge an, Innen kommt dann die D-Scheibe und der Wellensicherungsring der in die andere Richtung sichert. Liegt aber beides an der Aufnahme an und nirgends an den Lagern. Die Lager selbst haben ja auch keinen Anschlag in der Bremszangenaufnahme, das würde sich doch im Fahrbetrieb verschieben (können). 

Ist da die Stella Schwinge anders? Hab noch nie eine bewusst angeschaut.

Also würde mich halt generell interessieren.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Aufnahme stecken 2 Nadellager übereinander. In einer der beiden Aufnahmen ist ein anderes Nagellager verbaut, sieht man auf den Fotos. 

Ne die Einpresstiefe wird keinen Einfluss haben, wollte nur die Unterschiede der beiden Aufnahmen aufzeigen. 

Was das CNC gefräste Bauteil angeht (also auch die Auflageflächen), sind beide Aufnahmen für mich identisch. Was wiederum eigentlich kein Sinn ergibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich ja, wenn die baulich gleich sind und die Einpresstiefe der Lager keinen Einfluss hat (sind denn die Lager vom Innendurchmesser anders?) ,warum passt es dann nicht mit der Bremszange zusammen.

Dann könnte ja nur noch die Trommel anders sein. Das macht aber ja auch keinen Sinn weil du ja die (richtige) Piaggio Trommel passend zur Piaggio Schwinge hast. Ausserdem verstehe ich den SCK Beschreibungstext so, dass im Endeffekt der einzige Unterschied zwischen Pia und LML der Tachoantrieb ist.

Hast du das ganze jetzt schonmal mit der neuen Aufnahme montiert? Passt das jetzt dann? 

Sehr seltsam das ganze.

 

Also du hast das ganze auch richtig zusammen gebaut, nur um sicher zu gehen bzw das auszuschliessen?

Auf die Achse der Schwinge kommt die dünne Anlaufscheibe mit den entsprechenden Gummiringen, dann kommt der Bremssattelträger, dann kommt die D-Scheibe und die wird mit dem Wellensicherungsring gesichert. Nachdem dein Sattelträger ja zu weit Richtung Trommel steht, muss ja der Abstand zwischen Schwinge und Träger zu gross sein, da ist aber die richtige Anlaufscheibe?

Dann könnte nur noch dein äusseres Lager in der Bremstrommel verrutscht sein. Ist da der entsprechende Sicherungsring verbaut? Das ist ja der Anschlag der die Trommel auf der Achse positioniert.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldungen! 

Ich konnte die Bremszangenaufnahme Grimeca ja nicht montieren, da diese nicht auf die Achse ging. 

Es gab wohl ein Krankheitsbedingtes Kommunikationsproblem im Center. Habe vorhin noch einmal angerufen und man hat sich sofort gekümmert. 

Die Achsaufnahme wurde geprüft und wohl neue Lager eingesetzt und geht morgen in die Post. 

Der Hinweis das Lager in der Trommel zu prüfen, wurde auch noch einmal gegeben. 

Sobald die Teile da sind und ich Zeit habe, kann ich testen. 

Anbei noch Fotos der Trommel, falls man da etwas erkennen kann! 

 

IMG_20220302_162815.jpg

IMG_20220302_162843.jpg

IMG_20220302_162908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht! :wheeeha:

Die Teile sind geprüft vom Center zurück gekommen und die Aufnahme passte wieder nicht auf meine Achse :(

Also kam ein Freund mit gleicher Schwinge + Achse, AFP und ner S&S Bremszangenaufnahme im Gepäck vorbei! 

Meine BGM Aufnahme passte 2 cm weiter auf seine mitgebrachte Achse, ging dann aber auch nicht weiter drauf!

Die AFP und die S&S mitgebrachte Aufnahme passten Plug and Play (mit Spiel) auf beide Achsen (genau wie die zuvor falsch bestellte Stella Aufnahme)! 

Also habe ich mit 120er Schleifpapier ca. ne halbe Stunde an meiner Achse rum geschmiergelt und siehe da, die BGM Aufnahme passte perfekt auf die Achse. 

Allerdings schlug die Bremsscheibe an die innen Kanten der Bremszange an, also habe ich auch diese mit einer Feile bearbeitet und abgerundet.

Dann schlugen 3 der Schraubköpfe von der Grimeca Trommel an die Bremszange an und auch diese wurden runtergefeilt. 

Jetzt passt alles ohne das ich mit Distanzscheiben arbeiten musste perfekt! 

Gruß an Tenne :) 

Anbei noch Fotos, vielleicht steht ja mal jemand vor dem selben Problem! :cheers:

IMG_20220309_204032.jpg

IMG_20220309_204044.jpg

IMG_20220309_204133_edit_401691193327767.jpg

IMG_20220309_204825.jpg

IMG_20220309_204841.jpg

IMG_20220309_205400.jpg

IMG_20220309_211753.jpg

IMG_20220309_215158.jpg

IMG_20220309_215210.jpg

IMG_20220309_220100.jpg

Bearbeitet von Dädädäääng_Henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...für passt auf PX Gabel gabs da aber noch einiges anzupassen :blink:

 

und woher kam jetzt der Versatz aus dem Eingangpost, bzw warum ist der jetzt weg wenn Stella und PIaggio Aufnahme augenscheinlich gleich sind? Da saß die Scheibe ja nicht in der Mitte des Sattels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht und ich kann es bei einem Teile Preis von 380,- Euro auch nicht nachvollziehen! Aber wie ich mittlerweile gelernt habe, ist nacharbeiten/anpassen bei Vespateilen wohl üblich! 

Die Anpassungen sind im nachhinein recht easy, allerdings nur wenn man auch weiß, was man anpassen muss! 

 

Woher der Versatz kam weiß ich nicht..

Ich kann da jetzt zum Glück endlich nen Haken dran machen! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dädädäääng_Henning änderte den Titel in BGM Bremszangenaufnahme BGM 4 Kolben Bremszange Grimeca NT Trommel
  • 1 Jahr später...

Moin! Ich hatte das gleiche Problem. Scooter Center bietet mittlerweile an, die BGM Bremszangen zu tauschen. Hintergrund ist, dass Grimeca dermaßen hohe Toleranzen hat, dass es zu viel Ärger damit gab. Es gibt jetzt Zangen, die leicht flacher sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ScootFox:

Moin! Ich hatte das gleiche Problem. Scooter Center bietet mittlerweile an, die BGM Bremszangen zu tauschen. Hintergrund ist, dass Grimeca dermaßen hohe Toleranzen hat, dass es zu viel Ärger damit gab. Es gibt jetzt Zangen, die leicht flacher sind. 

Hallo,

 

haben die eine andere Artikelnummer oder woran kann man die neuere Generation erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kruemml:

Hallo,

 

haben die eine andere Artikelnummer oder woran kann man die neuere Generation erkennen?

Glaube das ist einfach nur ne neue Generation. Ich meine, 61,xx mm in der Höhe gemessen zu haben. Die alufarbene abgeschrägte Kante ist ein Anzeichen. Die alten Zangen sind komplett schwarz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information