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Ich und mein erster OLack-Hobel


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Ja ist normal.

16452073628871821932825066299423.jpg

Ehm, der Stoßdämpfer mit dem Anti Dive Kit ist falsch verbaut. Der Dämpfer kommt auf die hintere Aufnahme, auf dem Bild also ganz nach links. Am besten Foto löschen und korrigieren.. :satisfied:

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Auf den Komentar hab ich schon gewartet.:muah:

Das passt schon so für mich.

Den BGM Pro würde ich nie in der "Anti Dive" Position fahren, viel zu hart und unsensiebel.

Damit kann man einen originaler oder gerade noch der 50€ YSS fahren.

Das CMD lag halt noch rum.

Ist aber OT, hier gehts um Sebi's V50.

Bearbeitet von d-tom
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vor 18 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Mit dem BGM fährt sich das dann schon mal angenehmer. Der BGM geht beim Bremsen auch nicht so in die Federung rein, konstruktiv wird das aber immer da sein. Aus der Trommelbremse kannst auch noch etwas rausholen. Z.B. mit Malossi oder Polini Bremsbacken. Funktionieren bestimmt auch andere gut. Die eingeschliffen so das sie beim Bremsen vollflächig anliegen.

Dann noch einen ordentlichen Bremszug verbaut und die "ablaufende" Bremsbacke um 1/3 gekürzt.

Das nächste Problem ist die Bremstrommel

(bei der geschlossenen Ausführung)

Wenn die warm gebremst wird, dann verzieht sich die gerne und verursacht das lästige Bremsrubbeln. Wir haben die auch schon ausgedreht aber nach kurzer Zeit ist der Verzug wieder da und es rubbelt wieder. Echt nervig.

Beim SC gibts die Strohspeed Bremstrommel (3332266).  Ich haben die jetzt 2x verbaut ( in Verbindung mit dem BGM und Malossibelägen) und das bremst jetzt um einiges besser als vorher.

 

Das mit 3 Gang würde ich mir nochmal überlegen. Würde da auf Kleinanzeigen nach einem 4Gang Zahnrad-Satz schauen und in eine neue 4Gang-Schaltklaue investieren.

 

 

Danke für den Tip mit der Bremstrommel... die Stohspeed Trommel hab ich mir tatsächlich schon angeschaut weil eine von meinen Trommeln schon heftige Riefen hat... dann wirds die wahrscheinlich werden.

 

Fährt sich die Kiste mit geplanten Setup mit dem 3-Gang-Getriebe echt so scheisse? 

Bearbeitet von Sebi1111
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Der 3.Gang wird dann schon recht zeh. Geht natürlich alles und kommt auch drauf an wie schwer der Fahrer ist und ob du im Flachland oder im Bergigen unterwegs bist.

Ich würde immer auf 4 Gang umbauen. Evtl. sogar kurzen 4. Über Nebenwelle oder Gangrad. Aber das kommt dann auf das finale Setup drauf an.

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vor 14 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Der 3.Gang wird dann schon recht zeh. Geht natürlich alles und kommt auch drauf an wie schwer der Fahrer ist und ob du im Flachland oder im Bergigen unterwegs bist.

Ich würde immer auf 4 Gang umbauen. Evtl. sogar kurzen 4. Über Nebenwelle oder Gangrad. Aber das kommt dann auf das finale Setup drauf an.

Seh ich auch so

Ausser du passt das 3 gang mit drt zahnräder an 

 

 

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Wegen der Strebe, wo der Ständer dagegen dengelt.

Ich habe das bei meiner O-Lack-Dame Special angeschliffen und dann MIG-hartgelötet mit CuSi3.

Da bleibt die Temperatur niedriger und ich konnte es ohne Blessuren auf der Oberseite des Trittblechs machen.

Der O-Lack oben blieb heil, weil ich einen naßen Lappen zusätzlich dagegen gedrückt hatte.

Immer nur kurz Punkten, dann wieder warten, punkten.

Sieht dann nicht so schön aus, aber ist ja unten und der Lack bleibt erhalten.

Dann Oxy-Block drauf auf die Lötstelle, fertig.

 

Gruß Paddy.

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  • 1 Monat später...

Servus beinand, 

 

bei mir gings jetzt ne Zeit lang nur schleppend voran... Die Achillessehne hat vor kurzem gemeint dass ja mal reissen könnte und ich schlag mich noch immer mit den Folgen rum... 

 

Kurz und knapp: Fürs konservieren hab ich mich jetzt für Multifilm und Oxyblock entschieden. Tunnel wird auch noch geflutet. Koti und Motorraum wird mit Fluidfilm geoinselt und über die Roststellen geh ich mit Oxyblock drüber... Koti bzw. Gabel hab ich jetzt schon komplett gemacht und ist einbaufertig. Am Rahmen wurde bereits auch schon alles gemacht. In 2 Wochen hab ich Elternzeit, dann sollte es zügig weitergehen. Motortechnisch bin ich auch schon weiter... Hier mal paar Bilders

 

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Fluid Film? Ist das was Besonderes? Ich kenne das nur als Rostschutz und Kriechöl, das härtet also nicht aus und ist dauerhaft fließend. Grade im Spritzbereich wohl eher suboptimal, wenn da alles dann festklebt.

Ich verwende Fluid Film nur für Hohlräume aufgrund der guten Fließeigenschaften. Motorraum und auch Koti innen mache ich mit Owatrol.

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vor 10 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Fluid Film? Ist das was Besonderes? Ich kenne das nur als Rostschutz und Kriechöl, das härtet also nicht aus und ist dauerhaft fließend. Grade im Spritzbereich wohl eher suboptimal, wenn da alles dann festklebt.

Ich verwende Fluid Film nur für Hohlräume aufgrund der guten Fließeigenschaften. Motorraum und auch Koti innen mache ich mit Owatrol.

Verdammt, sorry... Ich mein natürlich Multifilm... Fürn Tunnel dann Fluid Film. 

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  • 6 Monate später...

Servus,

 

jepp, glaub ich dir!  Ich rüste  jedoch um auf geschlossene 10".

Schön langsam entpuppt sich die Kiste echt als Langzeitprojekt... liegt jedoch eher daran, dass ich die letzten Monate arbeitstechnisch und

auch privat extrem eingespannt war und Abends einfach nur froh war wenn die Kids im Bett waren und ich auf die Couch konnte :-D

 

Aktueller Stand ist, dass ich die Trittleisten wieder angenietet hab, Gabel ist wieder drin, Kabelbaum ist komplett eingezogen und alle Züge ebenfalls. 

 

Motor wird jetzt save ein 170er vom Egig. Ich bin nur noch etwas am hadern ob mit DS oder Membran und mit 3 oder 4-Gang. Aber da gehe ich davon 

aus, dass mich der Erich da schon in die richtige Richtung "treibt"...

 

@egig Ich hab dir eh schon mal eine PN geschrieben und werde dich demnächst telefonisch mal anfunken ;-)

 

Plan ist, in aller Ruhe über den Winter die Kiste fertig zu machen, sodass ich im Februar oder März beim TüV vorfahren kann. 

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vor einer Stunde hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Tolles Projekt, dann kommt auch der Umbau auf Fernlicht, Blinker, Bremslicht und Tacho mit mehr km/h?

Ja klar, will der Tüv bei uns für die Vollabnahme natürlich alles haben. Scheinwerfer mit Fernlicht und Rücklicht mit Bremslicht, beides von Siem, liegt schon parat, Conversionkabelbaum ist schon verlegt. Lenkerendenblinkler kommen auch, da weiss ich nur noch nicht welche… Tacho bis 120 km/h liegt auch schon hier… ich mach die Tage mal wieder paar Fotos! 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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