Zum Inhalt springen

Ich und mein erster OLack-Hobel


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

nach ein paar Jahren Rollerabstinenz (mir kam ein Hausbau und 2 Kinder dazwischen) hab ich nun endlich mal wieder Zeit für ein neues Projekt. Da ich am Schluss eigentlich nur noch im Largeframebereich unterwegs war und es sich hier um mein erstes OLack-Projekt handelt, werden bestimmt ein paar Fragen auftauchen... deswegen hier dieses Topic zum mitverfolgen!

 

Es handelt sich hier um eine 69er 50 L in giallo positano. Geplant ist nun den Hobel komplett zu zerlegen, saubermachen, Lack aufbereiten und blankes Blech konservieren, Technik neu und potenten Motor rein, anschließend Vollabnahme beim TüV... also eigentlich fast das komplette Programm.

 

Werde immer mal wieder Updates (bestimmt gepaart mit Fragen) und reichlich Fotos posten... und jetzt wird erstmal das OLack-Topic durchgenudelt...

IMG_20220129_201158.jpg

IMG_20220129_190004.jpg

IMG_20220129_201138.jpg

IMG_20220129_201209.jpg

IMG_20220129_201147.jpg

IMG_20220129_201215.jpg

IMG_20220129_201359.jpg

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach ner guten Basis aus.

Eigentlich schon fast langweilig. :cool:

 

Potenter Motor heißt was im Groben bei dir?

 

Bleiben dann die geschlossenen Felgen?

Mein Tipp: Bau auf 10" um, geht bei den Felgen einfach und bringt eigentlich nur Vorteile.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Sieht nach ner guten Basis aus.

Eigentlich schon fast langweilig. :cool:

 

Potenter Motor heißt was im Groben bei dir?

 

Bleiben dann die geschlossenen Felgen?

Mein Tipp: Bau auf 10" um, geht bei den Felgen einfach und bringt eigentlich nur Vorteile.

Basis ist auf den ersten Blick wirklich nicht verkehrt... langweilig wirds mir hier aber bestimmt nicht... ihr seits ja die Olack-Profis, 

für mich ist das noch bissl Neuland und ich will ja nix verschlimmbessern ;-)

 

Die Reifenauswahl bei den 9" ist ja zum :repuke:, von da her überleg ich schon auch auf 10" umzurüsten. Würde ja, wenn ich bei den geschlossenen 

bleibe, eine Umrüstfelge reichen oder? Wenn ich auf offene 10" wechseln möchte, brauch ich zumindest vorne ja eine andere Schwingenaufnahme 

wenn ich da jetzt richtig informiert bin. 

 

Beim Motor ist noch nix fix, lass mich da auch gerne noch von euch oder von den anderen Topic inspirieren... Momentan find ich ein klassisches 133er-Setup

nicht verkehrt, aber auch ein Quattrini möcht ich jetzt nicht ausschließen. Wenn ich jedoch von den neuen Sachen vom Egig hier lese dann wird mir irgendwie

auch ganz warm ums Herz und es schleicht sich ein "Mussichhaben-Gefühl" ein. 

 

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Naja am Lack mußt ja nix machen, so wie die glänzt...

Dir erst nochmal vielen Dank für deine vorherige Einschätzung per PN, hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen :thumbsup:

Ich fang heute Abend mal an die Kiste zu zerlegen und vom groben Dreck zu befreien, danach schau ich weiter. Aber ich gehe

momentan auch davon aus, dass da nicht viel dran zu machen ist... ne vollgetunkte speckige Reuse mag ich nicht haben, man 

darf dem Hobel sein Alter schon ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10Zoll fährt sich um Welten schöner, würde ich auf jeden Fall umrüsten.

Geschlossene 10Zoll Felgen passen p&p drauf.

Wenn du auf offen 10Zoll Felgen umbauen willst brauchst du neben den 5Loch Felgen und den beiden Bremstrommeln auch noch eine Zwischenwelle vorne und für hinten andere Bremsbeläge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Umrüßtfelge brauchts nur bei offenen Felgen.

 

Ich würde die Patina/Rost erhalten und mit

Oxyblock konservieren.

Blank kommt nicht immer gut.

Ich hab noch nen Lackreiniger von RotWeiss daheim... wenn ich den Rahmen und Anbauteile erstmal gründlich sauber mache und dann einmal vorsichtig mit dem Lackreiniger von Hand

mit Tuch oder Schwamm drüber gehe, dürfte ich erstmal nicht so viel falsch machen oder? Zum Thema Rost (vor allem am Trittbrett) war jetzt meine erste Überlegung, dass ich

die Rostaufblühungen mit einem stumpfen Schraubenzieher entferne und die noch rostigen und blanken Stellen im Anschluss mit Oxblock "versiegle"... Oxyblock aber eben nur auf

die genannten Stellen und nicht auf Lack... ich bin schon ganz irre vom Olack-Topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch nen Lackreiniger von RotWeiss daheim... wenn ich den Rahmen und Anbauteile erstmal gründlich sauber mache und dann einmal vorsichtig mit dem Lackreiniger von Hand

mit Tuch oder Schwamm drüber gehe, dürfte ich erstmal nicht so viel falsch machen oder? Zum Thema Rost (vor allem am Trittbrett) war jetzt meine erste Überlegung, dass ich

die Rostaufblühungen mit einem stumpfen Schraubenzieher entferne und die noch rostigen und blanken Stellen im Anschluss mit Oxblock "versiegle"... Oxyblock aber eben nur auf

die genannten Stellen und nicht auf Lack... ich bin schon ganz irre vom Olack-Topic...

Hodt Multi-Film klar

nimm das. ist wirklich top. mach aber bitte mehrere dünne schichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend mal angefangen, den Roller zu zerlegen, bis jetzt alles gut. Als Vergaser ist mir gleich mal ein 19er Dello entgegengesprungen, bin gespannt was am Motor gemacht wurde.

(Motor werde ich heute Abend mal aushängen). Lenker soweit super, keine Ausbrüche und alles leichtgängig. Vergaserraum an sich top, auch die hintere Stoßdämferaufnahme ist einwandfrei.

Kabelbaum war schon selbstgefrickelt und gefühlt 16x geflickt, Züge waren auch nicht mehr zu gebrauchen. 

 

Unterboden bis jetzt auch top, bis auf die obligatorische Stelle auf der Kickerseite... da ist die Strebe gerissen (da bin ich noch am überlegen ob ich das so lasse oder doch wieder anhefte).

 

Der Roller hat sichs jetzt erst mal auf dem Gästebett gemütlich gemacht, heute Abend gehts weiter...

 

IMG_20220129_201618.jpg

IMG_20220129_201625.jpg

IMG_20220131_210336.jpg

IMG_20220131_210345.jpg

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schweißen, das reißt sonst munter in alle Richtungen.

Alles klar, dann wirds geschweißt... ich habs mir fast schon gedacht.

 

Unter den Trittleisten kommt mir das Blech schon wirklich richtig knusprig vor... da bin ich schon am überlegen ob ich die Nieten ausbohren und die Trittleisten demontieren soll. Ich gleichen Zug könnte ich die Trittleisten auch gleich aufarbeiten und wieder begradigen. Die linke äußere ist mittig gebrochen, die würde ich dann auch gleich wieder richten. Anschließend wieder mit der Nietvorrichtung hier aus dem Forum wieder vernieten.  Spricht was dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Alles klar, dann wirds geschweißt... ich habs mir fast schon gedacht.

 

Unter den Trittleisten kommt mir das Blech schon wirklich richtig knusprig vor... da bin ich schon am überlegen ob ich die Nieten ausbohren und die Trittleisten demontieren soll. Ich gleichen Zug könnte ich die Trittleisten auch gleich aufarbeiten und wieder begradigen. Die linke äußere ist mittig gebrochen, die würde ich dann auch gleich wieder richten. Anschließend wieder mit der Nietvorrichtung hier aus dem Forum wieder vernieten.  Spricht was dagegen?

 

Die Leisten kannst du runter machen.

Dann hast auch die Möglichkeit auch diese Stellen zu versiegeln. Da drunter sammelt sich gerne Wasser und bringt das Blech zum gammeln.

Sonst schaut das doch super aus - weiter machen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update und kleine Frage:

 

Roller ist komplett zerlegt, am Samstag wird der Rahmen sauber gemacht (wahrscheinlich sanft dampfstrahlen), dann ist der Plan einmal mit Rot Weiss Lackreiniger von Hand drüber und im Anschluss mit Oxyblock konservieren. Für den Tunnel, Vergaser- und Motorraum muss ich mich nochmal einlesen. 

 

Jetzt hab ich gestern angefangen, den Motor zu zerlegen, aber ich bekomm die scheiss Hälften nicht gespalten... Es sind definitiv alle Schrauben und Anbauteile demontiert dass es eigentlich leicht gehen müsste, die Hälften gehen aber nur ein paar mm auseinander. Ich hab das Gefühl dass es auf der hinteren Seite wo das Getriebe sitzt relativ leichtgängig is aber irgendwie zwickts vorne im Bereich der Kurbelwelle... Ich möcht da jetzt nicht mit grober Gewalt ran, hat jemand noch nen Tip für mich?

IMG_20220203_180226.jpg

IMG_20220203_180215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an den Passungen der Kurbelwellenlager. Russisch kannst du auf die Kurbelwellenstümpfe mit Hammer und Hartholzbeilage dazwischen schlagen. Wenn die original V50 Kurbelwelle mit Pleuel-Gleitbuchse verbaut ist und die sowieso nicht mehr verbaut wird wird es egal sein. Besser ist es mit so einem Werkzeug. 

Wenn man mehr an Motoren rumbastelt dann ist sowas das richtige.

 

20220111_154539.jpg

20220109_125223.jpg

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

kurze Frage zum Motor-Setup:

 

Ausgangsbasis ist ja der original Block, 3 Gang,

 

Ich hätte jetzt an folgendes klassisches unaufregendes gedacht:

- Polini 130 (aber welchen??? Mono, Race oder Evo)

- Mazzucchelli Rennwelle

- 24er Gaser (Drehschieber)

- verstärke Kupplung 

- PM40 oder Franz?

 

Überströmer, Ein- und Auslass würde ich human anpassen. Meine Frage wäre, ob das Setup so Sinn macht, wenn ich

auf 3 Gang und den 9 10 Zöllern erstmal bleiben möchte. Primär ist gerade eine 2,86 (schrägverzahnt drinnen).

 

Mein Ziel wäre einfach Haltbarkeit und Tourentauglichkeit.

 

Und bitte nicht steinigen, bin motortechnisch noch nicht ganz so fit, bin auch schon bei den einschlägigen Topics am 

lesen aber ich hab momentan das Gefühl, je mehr ich lese, desto weniger weiß ich. 

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich auf 10 Zoll wechseln.....das hat wie ja oben schon erwähnt wurde ausschließlich Vorteile. Besseres Fahrverhalten, bessere Optik-die Radkästen sind schöner ausgefüllt-, besseres Reifenangebot - gerade bei nem stärkeren Motor sicherlich nicht unwichtig -. Und vor allem hast jetzt den Motor offen und kannst die Übersetzung dann auch gleich an Motor und Abrollumfang anpassen. (Ich weiß das war nicht deine Frage  :-D :cool:

Du kannst ja die 9er aus "historischen Gründen" als zum Roller gehörend aufheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich würde gleich auf 10 Zoll wechseln.....das hat wie ja oben schon erwähnt wurde ausschließlich Vorteile. Besseres Fahrverhalten, bessere Optik-die Radkästen sind schöner ausgefüllt-, besseres Reifenangebot - gerade bei nem stärkeren Motor sicherlich nicht unwichtig -. Und vor allem hast jetzt den Motor offen und kannst die Übersetzung dann auch gleich an Motor und Abrollumfang anpassen. (Ich weiß das war nicht deine Frage  :-D :cool:

Du kannst ja die 9er aus "historischen Gründen" als zum Roller gehörend aufheben. 

Verdammt, ich hab natürlich 10 Zoll gemeint :wacko:

Die originalen werden aufgehoben... aber bei 3 Gang möcht ich gerne bleiben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem BGM fährt sich das dann schon mal angenehmer. Der BGM geht beim Bremsen auch nicht so in die Federung rein, konstruktiv wird das aber immer da sein. Aus der Trommelbremse kannst auch noch etwas rausholen. Z.B. mit Malossi oder Polini Bremsbacken. Funktionieren bestimmt auch andere gut. Die eingeschliffen so das sie beim Bremsen vollflächig anliegen.

Dann noch einen ordentlichen Bremszug verbaut und die "ablaufende" Bremsbacke um 1/3 gekürzt.

Das nächste Problem ist die Bremstrommel

(bei der geschlossenen Ausführung)

Wenn die warm gebremst wird, dann verzieht sich die gerne und verursacht das lästige Bremsrubbeln. Wir haben die auch schon ausgedreht aber nach kurzer Zeit ist der Verzug wieder da und es rubbelt wieder. Echt nervig.

Beim SC gibts die Strohspeed Bremstrommel (3332266).  Ich haben die jetzt 2x verbaut ( in Verbindung mit dem BGM und Malossibelägen) und das bremst jetzt um einiges besser als vorher.

 

Das mit 3 Gang würde ich mir nochmal überlegen. Würde da auf Kleinanzeigen nach einem 4Gang Zahnrad-Satz schauen und in eine neue 4Gang-Schaltklaue investieren.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information