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PINASCO EVO MINI 206CCM SET


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Fahr das Setup mit 26/26 auf Drehschieber

Zum set selbst ein paar Worte….

 

Zylinder augenscheinlich Top verarbeitet, während des Aufbaus hab ich mich dazu entschlossen die Stehbolzenkanäle auf 7,5mm aufzubohren da die nachgekauften polini(158mm) Bolzen nur sehr streng durch den Zylinder gingen.

Ob es mit den Pinasco Stehbolzen nötig gewesen währe kann ich nicht sagen denn diese waren in meinem Set nicht enthalten.

Um auf eine brauchbare QK zu kommen wurde die Kopfdichtung weg gelassen und mit den 3 beiliegenden Dichtung nun eine QK von 1,68 erreicht,auch die beiliegenden Schrauben M 6x25 für die 4fach Zylinderkopf Verschraubung wurden durch längere ersetzt denn mit Kopfdichtung griffen die nur 2 Gewindegänge auch ohne Kopfdichtung war mir das deutlich zu wenig.

Befeuert wird das ganze mit dem pinasco 26/26 VRX-R der wirklich gut verarbeitet ist und bis auf die zu kleine HD (122) auch gleich eine brauchbar bestückt wurde.

Komplettiert wird das alles von dem Pinasco Vergaserwannendeckel.

Abgedeckt wird das Ganze von einer für diesen Zylinder angebotenen BSK Zylinderhaube.

Diese ist wohl nur mit einem im Zubehör käuflichem Ansaugstutzen für Direkt/Membran für Flach/Rundschieber Vergaser gedacht.

Für den von mir verwendeten SI Vergaser mußte ein großes Stück unterhalb der Vergaserwanne angepasst werden. 
Dabei ist dann auch aufgefallen das die Verschlussplatte des Direktansaugs des Zylinders angepasst werden mußte um Vergaserwanne und Ansaugschlauch montieren zu können.

Getriebe wird das originale der einer Px 150 Lusso gefahren mit einer Primärübersetzung BGM 23/63 in einer Coso Kupplung mit CR 80 Belägen und breitem BGM Sicherungsring.

Trotz der langen Übersetzung bin ich auf ein brauchbares Ergebnis gekommen 21PS/20NM 

Zufrieden bin ich mit der Leistung und der gefahrenen Kurve nicht aber harmoniert mit dem Getriebe und wird wohl erst mal die Saison so gefahren.

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21 minutes ago, Clio said:

Fahr das Setup mit 26/26 auf Drehschieber

Zum set selbst ein paar Worte….

 

Zylinder augenscheinlich Top verarbeitet, während des Aufbaus hab ich mich dazu entschlossen die Stehbolzenkanäle auf 7,5mm aufzubohren da die nachgekauften polini(158mm) Bolzen nur sehr streng durch den Zylinder gingen.

Ob es mit den Pinasco Stehbolzen nötig gewesen währe kann ich nicht sagen denn diese waren in meinem Set nicht enthalten.

Um auf eine brauchbare QK zu kommen wurde die Kopfdichtung weg gelassen und mit den 3 beiliegenden Dichtung nun eine QK von 1,68 erreicht,auch die beiliegenden Schrauben M 6x25 für die 4fach Zylinderkopf Verschraubung wurden durch längere ersetzt denn mit Kopfdichtung griffen die nur 2 Gewindegänge auch ohne Kopfdichtung war mir das deutlich zu wenig.

Befeuert wird das ganze mit dem pinasco 26/26 VRX-R der wirklich gut verarbeitet ist und bis auf die zu kleine HD (122) auch gleich eine brauchbar bestückt wurde.

Komplettiert wird das alles von dem Pinasco Vergaserwannendeckel.

Abgedeckt wird das Ganze von einer für diesen Zylinder angebotenen BSK Zylinderhaube.

Diese ist wohl nur mit einem im Zubehör käuflichem Ansaugstutzen für Direkt/Membran für Flach/Rundschieber Vergaser gedacht.

Für den von mir verwendeten SI Vergaser mußte ein großes Stück unterhalb der Vergaserwanne angepasst werden. 
Dabei ist dann auch aufgefallen das die Verschlussplatte des Direktansaugs des Zylinders angepasst werden mußte um Vergaserwanne und Ansaugschlauch montieren zu können.

Getriebe wird das originale der einer Px 150 Lusso gefahren mit einer Primärübersetzung BGM 23/63 in einer Coso Kupplung mit CR 80 Belägen und breitem BGM Sicherungsring.

Trotz der langen Übersetzung bin ich auf ein brauchbares Ergebnis gekommen 21PS/20NM 

Zufrieden bin ich mit der Leistung und der gefahrenen Kurve nicht aber harmoniert mit dem Getriebe und wird wohl erst mal die Saison so gefahr

 

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21 PS und 20 NM kriegt man auch mit gängigen 177er Zylindern auf Drehschieber hin mit Si Gaser. Ohne Gefrickel an Zylinderhaube, Stehbolzen Bohrungen, Verschlussplatte, Zylinderkopfschrauben etc.

Will jetzt nicht den Spielverderber machen, aber ein Kaufanreiz ist das nicht gerade. Bei dem Hubraum hätte ich da schon +25 NM erwartet. Schade eigentlich...

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vor 37 Minuten hat Clio folgendes von sich gegeben:

Fahr das Setup mit 26/26 auf Drehschieber

Zum set selbst ein paar Worte….

 

Zylinder augenscheinlich Top verarbeitet, während des Aufbaus hab ich mich dazu entschlossen die Stehbolzenkanäle auf 7,5mm aufzubohren da die nachgekauften polini(158mm) Bolzen nur sehr streng durch den Zylinder gingen.

Ob es mit den Pinasco Stehbolzen nötig gewesen währe kann ich nicht sagen denn diese waren in meinem Set nicht enthalten.

Um auf eine brauchbare QK zu kommen wurde die Kopfdichtung weg gelassen und mit den 3 beiliegenden Dichtung nun eine QK von 1,68 erreicht,auch die beiliegenden Schrauben M 6x25 für die 4fach Zylinderkopf Verschraubung wurden durch längere ersetzt denn mit Kopfdichtung griffen die nur 2 Gewindegänge auch ohne Kopfdichtung war mir das deutlich zu wenig.

Befeuert wird das ganze mit dem pinasco 26/26 VRX-R der wirklich gut verarbeitet ist und bis auf die zu kleine HD (122) auch gleich eine brauchbar bestückt wurde.

Komplettiert wird das alles von dem Pinasco Vergaserwannendeckel.

Abgedeckt wird das Ganze von einer für diesen Zylinder angebotenen BSK Zylinderhaube.

Diese ist wohl nur mit einem im Zubehör käuflichem Ansaugstutzen für Direkt/Membran für Flach/Rundschieber Vergaser gedacht.

Für den von mir verwendeten SI Vergaser mußte ein großes Stück unterhalb der Vergaserwanne angepasst werden. 
Dabei ist dann auch aufgefallen das die Verschlussplatte des Direktansaugs des Zylinders angepasst werden mußte um Vergaserwanne und Ansaugschlauch montieren zu können.

Getriebe wird das originale der einer Px 150 Lusso gefahren mit einer Primärübersetzung BGM 23/63 in einer Coso Kupplung mit CR 80 Belägen und breitem BGM Sicherungsring.

Trotz der langen Übersetzung bin ich auf ein brauchbares Ergebnis gekommen 21PS/20NM 

Zufrieden bin ich mit der Leistung und der gefahrenen Kurve nicht aber harmoniert mit dem Getriebe und wird wohl erst mal die Saison so gefahren.


Vielen Dank für dein Feedback…

du fährst das also mit der im Set enthalten Pinasco Box?

das konnte ich leider nicht rauslesen. :thumbsup:

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vor 10 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

21 PS und 20 NM kriegt man auch mit gängigen 177er Zylindern auf Drehschieber hin mit Si Gaser. Ohne Gefrickel an Zylinderhaube, Stehbolzen Bohrungen, Verschlussplatte, Zylinderkopfschrauben etc.

Will jetzt nicht den Spielverderber machen, aber ein Kaufanreiz ist das nicht gerade. Bei dem Hubraum hätte ich da schon +25 NM erwartet. Schade eigentlich...

Ist ja auch nur ein Tatsachenbericht und endlich mal eine Leistungsmessung dieses Set‘s.

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vor 8 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Vielen Dank für dein Feedback…

du fährst das also mit der im Set enthalten Pinasco Box?

das konnte ich leider nicht rauslesen. :thumbsup:

Ja genau alles wie im set enthalten, Posch Resi Box wurde auch mit Ähnlichem Ergebnis getestet.

Für die Box müßten meiner Meinung nach die Steuerzeiten angepasst werden und wie Jürgen schon immer schreibt auf Membrsn Umgebaut werden dann seh ich da für den nächsten Winter noch einiges an Potenzial 😉

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vor 32 Minuten hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

@Clio

danke für die info

22/20 somit wird’s sicher kein 206 im Winter😬

Deshalb wird man nicht viel hören

 

Werd auf dem Setup noch so einiges ausprobieren, hab mir auch mehr versprochen vom jetzigen Aufbau, der Grundgedanke 206 ccm mit ner 60er Welle fürn kleinen Block hat mich angesprochen. 
wenn der direkt Andaugstutzen mit nem 30/34 vergaser kommt denk ich geht da schon noch so einiges.

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vor 1 Minute hat Clio folgendes von sich gegeben:

wenn der direkt Andaugstutzen mit nem 30/34 vergaser kommt

die Frage ist.... - wann kommt der ?  - , möchte nämlich meinen Drehschieber nicht zerstören und notfalls halt dann wieder auf den BGM Zylinder zurückbauen...

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vor 31 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

die Frage ist.... - wann kommt der ?  - , möchte nämlich meinen Drehschieber nicht zerstören und notfalls halt dann wieder auf den BGM Zylinder zurückbauen...

Werd auch erst mal über Steuerzeiten, Qk, Einlasszeit rumspielen bis der direkt gesaugte kommt, drehschieber bleibt ja dann trotzdem erst mal intakt….

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Gerade eben hat Clio folgendes von sich gegeben:

Werd auch erst mal über Steuerzeiten, Qk, Einlasszeit rumspielen bis der direkt gesaugte kommt, drehschieber bleibt ja dann trotzdem erst mal intakt….

Einlasszeit bis jetzt 124/62, da ist noch einiges möglich aber wollt halt mal ne Hausnummer in Raum werfen die nah am Plug and Play Prinzip ist, macht ja sonst keiner… nur zur Orientierung 

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vor 3 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

21 PS und 20 NM kriegt man auch mit gängigen 177er Zylindern auf Drehschieber hin mit Si Gaser. Ohne Gefrickel an Zylinderhaube, Stehbolzen Bohrungen, Verschlussplatte, Zylinderkopfschrauben etc.

Will jetzt nicht den Spielverderber machen, aber ein Kaufanreiz ist das nicht gerade. 

Exakt das selbe ging mir auch durch den Kopf. Und noch dazu für deutlich weniger Geld...

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Wo soll denn 1/4 mehr Drehmoment herkommen, bei 10% mehr Hubraum (206 ggü. 187) - zumal, wenn der Hub identisch ist?

Für ein rein gestecktes Setup finde ich das durchaus gut.

Und die Anpassungsarbeiten dürften für viele einfacher zu machen sein, als ne Zylinderbearbeitung.

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Also auch wenn’s da keine schwarz auf weiß Kurve gibt (wird Gründe haben) sind 20ps/20nm schon eher mau.


Das bekommt man mit anderen (m1x, bgm, Vmc) auch hin. Ohne sich lang zu machen also plug&play.

 

Letztendlich typisch pinasco. Großes tam tam, was dann keine Wurst vom Brot zieht. Die ewigen Fans werden das aus mir nicht verständlichen Gründen natürlich wieder super finden …

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Fazit: Der ideale Zylinder um PX Motoren auf das nächste Level zu heben. Nur für geübte Tuner.

 

(Stammt so in etwa aus einer Beschreibung von SIP zur T5 60mm KW) 

 

Und ist als Spaß gedacht, wobei der T5 177er als DS bestimmt nicht als P&P zu bezeichnen ist. 

 

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Also wenn ich da so ein Set im Angebot hätte würde ich mich mal richtig damit auseinandersetzen und auch passende Kurven/Anleitung ect. Erstellen damit die Leute da richtig drauf heiß werden.

 

Den252er fand ich prinzipiell auch toll und als dann die ersten Setups kamen….. war es erst richtig interessant als kräftig modifiziert wurde….

 

 

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vor 17 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

die Frage ist.... - wann kommt der ?  - , möchte nämlich meinen Drehschieber nicht zerstören und notfalls halt dann wieder auf den BGM Zylinder zurückbauen...

Beim 957/960er hat es zwischen Ankündigung und tatsächlicher Verfügbarkeit gut 3 Jahre gedauert.....

 

Hier ist zumindest schon mal das Rohteil verfügbar. 

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Ansauger bauen wird sicher nicht das Problem sein sonder das jemand das will oder in Angriff nimmt eher.

 

Ich baue mir die Ansauger eigentlich immer selber.

Als basic für den pinasco würde ich den m1xl ansauger inkl Membran in Auge fassen und nur den Unterteil neu machen aber für so ein Projekt würde man alles brauchen!

Motor, Zylinder, vergaser und co

Aber „DerHammer“ ist’s beim M1XL auch nicht geworden. 

 

lg

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JEIN. Den Membranansaugstutzen gibt es schon länger auch einzeln zu kaufen. Ich denke eher, dass es noch an der 90° verdrehten Platte hängt.

Screenshot_20220618-113716.thumb.jpg.385ceb9abb84cb6ba2d3ff3ad787831b.jpg

Die Platte hat einen ovalen Ausschnitt weshalb man das Gummi nicht ohne weiteres drehen kann. Mit Vergaser sieht das halt so aus.

IMG_20220618_110756.thumb.jpg.ca42b72611044acafc83a3b61b223c53.jpg

Besser wäre sowas in der Art ;-)

IMG_20220618_110102.thumb.jpg.668b3b1a899cee515d1313f88e3d6b76.jpg

Oder so, aber dann wird das Ganze wieder unnötig länger.

IMG_20220618_103919__01.thumb.jpg.11976c86b66a88d20c2c59ae6699dd39.jpg

Da ich keinen 206er habe, kann ich das Dingens nicht schnell versuchsweise montieren, SORRY.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

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der MRP Ansauger müsste am Fuß leicht bearbeitet werden, das ist aber wirklich simpel. 

Das Schnüffelstück kann man sich nach Bedarf zusammenbrutzeln 

Achtung, die Bilder sind von 162er T5 Zylinder, und T5 Gehäuse, aber ich denke am 206er und PX Gehäuse sieht das ähnlich aus.

 

27BA572E-34ED-4A85-8FC5-6C82E6883846.thumb.jpeg.d660d2c81b9cf80492f8785d2809807d.jpeg515D252E-271F-42CD-B136-7151944296FF.thumb.jpeg.db852493b27de0e991b505f3300a0bc0.jpegCF4104E4-0C4B-4EFE-89A9-CF803ED7B09C.thumb.jpeg.d9292f687e884cfc07ddafaee785e35c.jpeg50330F42-F2DD-4934-8E7E-B0419D401C29.thumb.jpeg.3f9f7773a09ffc05f5bbaaa8c4ab3707.jpeg

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Am 16.6.2022 um 20:34 hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

21 PS und 20 NM kriegt man auch mit gängigen 177er Zylindern auf Drehschieber hin mit Si Gaser. Ohne Gefrickel an Zylinderhaube, Stehbolzen Bohrungen, Verschlussplatte, Zylinderkopfschrauben etc.

Will jetzt nicht den Spielverderber machen, aber ein Kaufanreiz ist das nicht gerade. Bei dem Hubraum hätte ich da schon +25 NM erwartet. Schade eigentlich...

 

Ein alter 177er Polini mit 1 Stunde Zuneigung am Fräser kann das bereits. So ein Setup gibt es mit paar gebrauchten Teilen um fast kein Geld und hält sogar wenn gut abgestimmt.

 

Das Ding reiht sich halt wohl nahtlos an alle anderen Pinasco Zylinder der letzten Jahre ein 😅.

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vor 10 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ein alter 177er Polini mit 1 Stunde Zuneigung am Fräser kann das bereits. So ein Setup gibt es mit paar gebrauchten Teilen um fast kein Geld und hält sogar wenn gut abgestimmt.

 

Das Ding reiht sich halt wohl nahtlos an alle anderen Pinasco Zylinder der letzten Jahre ein 😅.

Stoffi Fazit (960er) gilt wohl auch hier : "Fazit: teuer, aber sehr zu empfehlen. Falls Ihr schon einen Polini Motor habt, zahlt sich ein Umstieg auf Pinasco nur bedingt aus." 

 

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Mal wieder typisch, da kommt ein neuer Zylinder und alle wollen Kurven bevor sie was kaufen. Dann kommen keine  Kurven und die üblichen Verdächtigen behaupten dann gleich, der kann nix, andere können alles besser, usw.

Nur wie sollen Kurven kommen, wenn keiner den Satz kaufen will.

Irgendwann dann kommen, wie beim 251er vernünftige Kurven und plötzlich sind die üblichen Verdächtigen still...einfach nur peinlich.

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vor 30 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Mal wieder typisch, da kommt ein neuer Zylinder und alle wollen Kurven bevor sie was kaufen. Dann kommen keine  Kurven und die üblichen Verdächtigen behaupten dann gleich, der kann nix, andere können alles besser, usw.

Nur wie sollen Kurven kommen, wenn keiner den Satz kaufen will.

Irgendwann dann kommen, wie beim 251er vernünftige Kurven und plötzlich sind die üblichen Verdächtigen still...einfach nur peinlich.

 

Wo sind die vernünftigen plug and Play kurven vom 251er ? WO ? Und das gilt für fast alle Neuentwicklungen aus dem Hause Pinasco der letzten Jahre !

 

Alles was da bis jetzt kam war entweder weit unter dem Standard andere Hersteller bzw nicht im Verhältnis zum Plug and Play Ergebnis das die Dinger eigentlich abwerfen sollten .

 

Massiv bearbeitet stellt nämlich keine Referenz dar.

 

Entweder sie wechseln Ihre R&D Abteilung aus,oder sie verlängern die Entwicklungsphasen. 

 

 

 

 

 

 

 

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