Zum Inhalt springen

PINASCO EVO MINI 206CCM SET


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der RS und der "normalen" Version erklären ?  Hat hier Pinasco wirklich nachträglich noch etwas geändert ?? ( ausser den 2 Buchstaben im Namen ) ??? :whistling:

 

oder handelt es sich um ein und das selbe Set ? 

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verranno realizzati kit anche per le Vespa 2 travasi nel prossimo futuro

steht auf der Pinasco Webseite zu diesem 206 Zylindersatz

 

mit deepl übersetzt

In naher Zukunft werden auch Bausätze für Vespa 2-Posters hergestellt werden.

2 Kanal 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da grad beides da liegt hat mich dass interessiert - viel ist dass nicht was da an dichtfläche überbleibt. (Pinasco 206 cc / PX Elestarblock VNX1). in realität wird wohl ein knapper mm überbleiben, hatte di dichtung jeweils maximal nach aussen gezogen zum anzeichnen.
würde mich auch mal über einen passenden direkt-ASS freuen den zylinder hab ich seit februar hier, der ass ist, nach nachfrage letzte woche, noch in arbeit.

lg
 

IMG_5919.thumb.JPEG.ef7abff89490811d2bc604567b59ec79.JPEGIMG_5920.thumb.JPEG.703f2c8aade369959e04f83e9fe04f24.JPEGIMG_5921.thumb.JPEG.65bd01bf096e135667fd44c60986e998.JPEG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

da grad beides da liegt hat mich dass interessiert - viel ist dass nicht was da an dichtfläche überbleibt. (Pinasco 206 cc / PX Elestarblock VNX1). in realität wird wohl ein knapper mm überbleiben, hatte di dichtung jeweils maximal nach aussen gezogen zum anzeichnen.
würde mich auch mal über einen passenden direkt-ASS freuen den zylinder hab ich seit februar hier, der ass ist, nach nachfrage letzte woche, noch in arbeit.

lg
 

IMG_5919.thumb.JPEG.ef7abff89490811d2bc604567b59ec79.JPEGIMG_5920.thumb.JPEG.703f2c8aade369959e04f83e9fe04f24.JPEGIMG_5921.thumb.JPEG.65bd01bf096e135667fd44c60986e998.JPEG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

da grad beides da liegt hat mich dass interessiert - viel ist dass nicht was da an dichtfläche überbleibt. (Pinasco 206 cc / PX Elestarblock VNX1). in realität wird wohl ein knapper mm überbleiben, hatte di dichtung jeweils maximal nach aussen gezogen zum anzeichnen.
würde mich auch mal über einen passenden direkt-ASS freuen den zylinder hab ich seit februar hier, der ass ist, nach nachfrage letzte woche, noch in arbeit.

lg
 

IMG_5919.thumb.JPEG.ef7abff89490811d2bc604567b59ec79.JPEGIMG_5920.thumb.JPEG.703f2c8aade369959e04f83e9fe04f24.JPEGIMG_5921.thumb.JPEG.65bd01bf096e135667fd44c60986e998.JPEG

Man muss ja nicht unbedingt die kompletten Taschen fräsen. Ich glaube wenn man da sanft den Flow anpasst und auf den letzten mm Tasche verzichtet mach das am Ende nicht viel aus. Ja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Ich kann dir leider nicht so richtig folgen: was meinst du?
Zufriedenstellung? Der Duden und Ich kennen das Wort noch nicht mal

 

Sagen willst du wahrscheinlich dass dich der 206er nicht überzeugt weil ein bearbeiteter Grauguss Polini das alles besser kann? 
OK

Aber wie wir lesen durften richtet sich der 206er explizit an Leute die nicht fräsen wollen (davon gibt es in Italien viele) 

Das ist doch dann schon mal eine Berechtigung

 

Und wenn der mit dem 127mm Pleuel noch ala 244er super ruhig läuft

und das bei 24.5PS/25.5NM mit lustigen Steuerzeiten von 122/172

dann gibt es doch eigentlich keine Gegenargumente mehr

 

Gut dann kann noch einer kommen und sagen die Nummer ist für die Leistung zu teuer

Da kann man dann aber nur sagen

Ok fahr weiter den Grauguss VMC mit Mazzu Welle: du bist nicht Klientel




 

Wo man sich natürlich drüber aufregen kann ist warum kann ich nur ein Set aus Zyl Welle Auspuff kaufen?

Set kostet 1200 in den 3 Buchstaben Shops und kriegt man derzeit auch für 880 irgendwo 

Aber warum muss ich den Auspuff nehmen?! 

und vor allem warum soll ich den Zylinder nicht mit der wunderschönen 60/127 Sip Welle fahren können?! Ja warum wohl: weil es eine geile Welle ist und tausendfach in 244er Motoren kampf und vibrations erprobt ist? Ist natürlich eine reine Mutmaßung und vielleicht kennt man bei Pinasco die 60/127 Sip nicht (warum legt man den Zylinder dann nicht für 128mm oder 125mm aus wenn man sie alle ficken will)

 

Also da kann man einfach nur drüber schmunzeln 

aber der Zylinder hat durchaus seine Berechtigung!

 

 

 

Der 206er richtet sich an Leute die nicht fräsen wollen, und einen Post danach postets du ein Bild einer Zylinderfussdichtung wo das halbe Gehäuse weg muss. Aha !!

 

Das wäre dann wohl der Egig 170 der das erfüllt ! 

 

Gegenargumente gibt es immer überall unzählige,die existieren nur dann nicht wenn man sie nicht sehen will. 

 

Ein bearbeiteter 35 Jahre alter Polini kann es nicht besser,sonder gleich.Vorausgesetzt man weiß was zu tun ist. Möglicherweise halt nur solange der Pinasco  auf Drehschieber läuft. Könnte gut sein das er in Höher liegenden Ebenen was abliefert. Wenn halt echtes Tuning aufgrund von fehlender Motivation,oder fehlender Erfahrung,oder gar fehlendem Verständnis nicht so dein Fall ist passt der Pinasco wohl sehr gut zu dir,das sprech ich dir nicht ab. Kann mich jetzt so aus dem Stehgreif an keine außergewöhnlichen Motoren von dir erinnern ?

 

Im übrigen finde ich den Preis des Set's absolut günstig und auch fair. Die alten 177er GG Pinascos mag ich übrigens gerne und die verbaue ich auch ab und an bei Kundenmotoren.

 

Ja ich fahre den Vmc sehr gerne falls du auf das anspielst. Aber nicht weil er nichts kostet,sondern weil er einfach funktioniert und im Gegensatz zu den halbfertigen Pinasco Konstrukten ausgereift ist. Aus Neugier wurde ein überzeugter Kunde. Der hat auf einem meiner Roller aktuell nur 2ps und 1nm weniger als deine Angaben des 206er,und das mit 24si. Ist doch mal ein Argument bei 150 Euro ? Oder waren das gleich 2 Argumente ? Und das auf einem alten Sprint Motor wo kaum was anderes drauf passt ;-). Nur Auslass und fein abstimmung.

 

Wenn ich mehr Dampf will steig ich auf Meinen Bfa ,Oder auf meinen M200 auf.Und da zahle ich gerne,denn da stimmt Preis/ Leistung. Ist wohl eher meine Klientel ;-),wenn auch preislich nicht sehr ansprechend .

 

Ansonsten will ich den Zylinder keinem schlecht reden. Hatte ursprünglich selbst kurzfristig Interesse an dem Teil.Soll jeder fahren was er will. Gutes gelingen allen anderen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll den Zylinder ohne Bearbeitung vom Gehäuse fahren können 

und sogar ohne den Drehschieber bearbeiten zu müssen: und das sogar explizit auf einem 80er Gehäuse mit dem mikrigen Einlass

 

Für eine Nicht Bearbeitung der Gehäuse wurde Zylinder/Kurbelwelle konstruiert: plug n play also

Der Deutsche kann natürlich optional fräsen so viel er will

 

Das Set richtet sich aber auch extra für Deutsche PX80 Motor Besitzer die keine Lust auf eine Bearbeitung vom Gehäuse haben

Set verbauen: Glücklich sein


 

Ein Kumpel hortet schon seit 10 Jahren bestimmt 30 PX80 Motoren

Was ist mit ihm nicht richtig dachten wir immer

Doch jetzt kommt seine große Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 00:58 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


warum soll ich den Zylinder nicht mit der wunderschönen 60/127 Sip Welle fahren können?! Ja warum wohl: weil es eine geile Welle ist und tausendfach in 244er Motoren kampf und vibrations erprobt ist? 

 

 

Ist das Ernst gemeint, es wurden tatsächlich tausende Wellen verkauft und gefahren? Ich dachte es handelt sich um einen Nischenmarkt und die Pleuellänge ist auch noch um 1mm falsch :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man soll den Zylinder ohne Bearbeitung vom Gehäuse fahren können 

und sogar ohne den Drehschieber bearbeiten zu müssen: und das sogar explizit auf einem 80er Gehäuse mit dem mikrigen Einlass

 

Für eine Nicht Bearbeitung der Gehäuse wurde Zylinder/Kurbelwelle konstruiert: plug n play also

Der Deutsche kann natürlich optional fräsen so viel er will

 

Das Set richtet sich aber auch extra für Deutsche PX80 Motor Besitzer die keine Lust auf eine Bearbeitung vom Gehäuse haben

Set verbauen: Glücklich sein


 

Ein Kumpel hortet schon seit 10 Jahren bestimmt 30 PX80 Motoren

Was ist mit ihm nicht richtig dachten wir immer

Doch jetzt kommt seine große Stunde

 

Mit welchem anderen Zylinder geht das denn nicht? :whistling: Und die fetten Überströmer wurden wohl extra für eine Nichtbearbeitung bis ins Gehäuse gezogen... Die einzigen mir bekannten  Zylinder für die keine Bearbeitung des Gehäuses vorgesehen war/ist, sind der alte Grauguß Pinasco 177 und der BGM 177. 

Welche Gehäusebohrung hat denn ein PX 80 Gehäuse? Der Kolben fährt vermutlich unten etwas aus dem Zylinder raus. Geht sich das mit 66er Kolbendurchmesser überhaupt aus? Dass der Zylinder auf PX 80 gefahren werden kann hab ich nirgends gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ist das Ernst gemeint, es wurden tatsächlich tausende Wellen verkauft und gefahren? Ich dachte es handelt sich um einen Nischenmarkt und die Pleuellänge ist auch noch um 1mm falsch :-).


 

Das stimmt schon so: der 244er Fahrer verbaut überwiegend die 60/127 Sip weil durch den mm mehr ggü der 60/126 Quattrini lässt sich eben noch 1mm mit den SZ spielen

(mit der 60/126 Quattrini lässt sich quasi nichts machen außer die O 0.2mm Fudi wegzulassen)

Zudem ist das eine super Welle (Primatist) und kostet 300 ggü der Quattrini für 450

 

Kann man im 244 Topic nachlesen: da ist mittlerweile eine verbaute Quattrini Welle zu einem Exoten geworden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

So wie ich gehört habe soll der 66er Kolben in PX80 passen

 

C5E316CE-A1C1-4BEA-9A15-F8C470753816.thumb.png.b9cd52a2e357dcad95f33219a454e425.png
 

Könnte werden
 

 

 

Passt folglich NICHT plug and play auf PX 80. Wenn Gehäuse und Zylinder 66er Durchmesser haben, bekommt man das über die Stehbolzen niemals genau genug zentriert! Das Risiko dass der Kolben am Gehäuse streift oder im Bereich der Dichtfläche sogar anschlägt  wäre viel zu groß.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht/Wahrscheinlich/Manweißesnochnicht

des Rätsels Lösung:

Eventuell gibt es PX80 Gehäuse wo es passt (Lusso? Alt? BJ?)


 

 

Ich bin aber eh der Meinung dass das Auspuff ist: ich muss/sollte den DS Spalt sowieso auf die Welle anpassen lassen und dann kann ich da auch noch mal am Stinkefuß ausdrehen lassen

 

Wer Drehschieber fährt sollte sich immer mit dem korrekten Soll Maß am Arsch lecken lassen :-D

 

Iss ja bekannt dass die Sip Welle im Durchmesser etwas größer wie O ist

und wer weiß wie die Pinasco auf seinen jeweiligen DS passt

 

 

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen, 

ich hoffe ihr hattet alle ein ruhiges Fest und seid gesund ins neue Jahr gerutscht!

 

Da bei mir der komplett Hausstand flachgelegen war, musste die Werkstatt leider warten.

Gestern gingen dann doch zwei - drei Stunden und ich konnte an dem Pinasco weitermachen.

 

Hälften zusammengesteckt, BGM Superstrong mit 62/23 (kommt euch das geradeverzahnte Kupplungsritzel von BGM auch so schmal vor?), Motodiavolo verbaut.

 

Zylinder gesteckt und festgestellt, dass die Stehbolzen nicht lang genug sind.

Das Thema gab es hier im Topic schonmal, könnte Pinasco zukünftig statt der 160mm vielleicht 170mm Stehbolzen beigeben, so als kleinen Verbesserungsvorschlag. Die Gewinde sind Gott sei Dank lang genug und konnten gute 5mm weiter aus dem Block gedreht werden, glücklicherweise hatte ich die Stehbolzen schon eingeklebt.

 

0,5 und 0,2 mm Fußdichtung verbaut, 0,5 für den abgedrehten Fuß, 0,2 war beiliegend. Danke für die 0,5er  @Lameda

 

Alles zusammen, 2mm Lötzinn auf den Kolben geklebt, vorsichtig durchgedrückt, Kopf runter, keine Spuren am Zinn.

0,5 wieder raus, erneut versucht, nichts. Fragezeichen über meinem Kopf, erstmal an der Zündung weitergemacht.

 

Ausgepackt, drangehalten und festgestellt, dass die falsche Zündgrundplatte mitgeliefert wurde. :wallbash:

Heute früh jetzt erstmal reklamieren.

 

Dauert also noch ein paar Tage bis das Ding läuft :)

Anbei ein paar Impressionen.

 

PS. Vergaserwanne hat ca. 2 mm Platz, steht bei mir also nicht an.

 

 

 

 

62F73B30-A71F-49C6-81F9-F841ADC879EF.jpeg

DFA40854-E27E-4A5C-93B3-5BF1CCCF269D.jpeg

4D376DED-B706-4BE1-85E0-AF9341F95B92.jpeg

0D85F9E9-270F-44B5-A2C7-4844C3CA6324.jpeg

EB34B29A-81C9-4B4D-8BEA-2DFAC323F0BA.jpeg

06EF0F1F-9288-439C-9E8E-6CB312C5B327.jpeg

226A8FFE-151D-4747-834C-D8193089992A.jpeg

0A8CDE3F-2560-4249-98DB-2F198E49675A.jpeg

63B5C3CB-4F7F-495D-A965-1E879D65FE02.jpeg

38B9BA68-203B-4FD5-BBB0-4521E9A57A7D.jpeg

82CC3C84-6B3C-4889-B084-5E646BD241AF.jpeg

51D63124-E62A-4DF0-9222-67FF412DAFA2.jpeg

FA0ABC9E-47FD-43BD-B889-46B61E6C48A5.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sieht ja auf jeden Fall schon mal sehr hübsch aus.

was hat die Welle an Hub und Pleuellänge? Vllt. liegt da der Hund begraben.

Oder an dem komischen Messing-Dingsi was unter den Kopf soll?

Zentriert der Kopf über einen Bund in den Zylinder rein so wie beim M244?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Der Motor sieht ja auf jeden Fall schon mal sehr hübsch aus.

was hat die Welle an Hub und Pleuellänge? Vllt. liegt da der Hund begraben.

Oder an dem komischen Messing-Dingsi was unter den Kopf soll?

Zentriert der Kopf über einen Bund in den Zylinder rein so wie beim M244?

 

Also Hub 60 mit 127er Pleul, Welle stammt aus dem Kit.

Zentriert wird der Kopf über zwei Hülsen, die sitzen auch bündig.

Kopf sitzt sauber auf der „Sternscheibe“ auf.

 

@Schlosser78, ja ist eine T5 Grundplatte oder eine fürs Pinasco Master Gehäuse laut Verpackung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information