Zum Inhalt springen

ACMA V52 Motor Problem


Empfohlene Beiträge

 

Hey hey,

 

ich habe ein wenig Problem mit meiner neuen ACMA V52. Motor wurde vom Vorbesitzer schon revidiert, und den Fotos nach hat er das gut gemacht.

Das Problem: der Motor hat kaum Standgas, macht Gas mässig was er will. Egal ob warm oder kalt. Dreht rauf, oder kommt von Vollgas nicht mehr runter. Hat mal Standgas und geht dann auch aus oder auch nicht. Neulich bin ich so mal 2 Kilometer gefahren seit dem kommen noch Aussetzer dazu als bekäme sie kein Benzin. Lässt sicher aber lösen in dem man in einem anderen Drehzahlbereich fährt. 

Ich hab sofort auf Falschluft getippt. Den Motor natürlich gleich abgedrückt und siehe da ein riesen Loch in der Schweissnaht des Ansaugstutzen gefunden. Habs geschweisst jetzt passt alles so weit aber das lustige - der Motor lauf hat sich 0,000 verändert und ich stehe vor einem Rätsel, und ich hätte gerne Eure Expertise:

 

Was kann noch Fremdluftartige Symptome hervorrufen?

 

  • Vergaser? Den habe ich penibel neu aufgebaut und gereinigt. Dellorto TA 17
  • Zündung? Werd ich mal abblitzen?
  • Zylinder Kolben? Werd ich mir mal ansehen
  • Kurbelwelle?

 

Ausgeführte Tests bisher:

 

  • Vergaser getauscht. TA 17  gegen Gurtner von einer V56 Ergebnis: Läuft zu fett, dreht nicht aus, Standgas ok, Fehlzündet
  • Kompression gemessen: 6 Bar
  • Nächster Schritt Zündung abblitzen: welcher ZZP?

 

 

 

Was meint ihr?

 

 

Dank Euch!

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

Bei SF hatte ich solche Probleme bei verschlissenen Lagersitzen und eingelaufenen Simmeringsitzen.

Auch eine krumme Kurbelwelle könnte der Grund sein.

Da weiten sich im Betrieb die Simmering Dichtlippen und es pfeift durch. Im Stand gehen die dann wieder langsam zusammen und dichten ab.

 

Hat @Polinizei geschrieben. Ist eine Idee auch wenn sie tragisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. So hätte ich es auch gemacht. Vergaser tauschen. ZZP nach sehen und schauen ob regelmässig gezündet wird. Zylinderkopf abnehmen und mal rein schauen. LIMA Wellendichtring mal anschauen falls man den ziehen kann Lauffläche auf der Kurbelwelle prüfen.

 

Welchen ZZP hat eine V52? 30 vor OT? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Lagersitze schauen ok aus und der Rest auch oder?

Das kann man auf den Foto so ja nicht erkennen. Das muss mit dem Dreipunktmikrometer gemessen werden, da es eine Passung ist. Das hat aber jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 19:14 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

als bekäme sie kein Benzin

 

Am 26.1.2022 um 19:56 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Motor komplett abgedrückt. Es gibt so gut wie gar keine druck Verluste mehr.

  

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an Simmerringen liegt. Wenn das Kurbelwellengehäuse abgedrückt wurde ohne Druckverlust, warum sollte da Falschluft im Spiel sein? Ich würde den Benzinfluss prüfen: Benzinhahn alle Kanäle frei? Nochmal durchputzen? Ebenso Vergaser. Stimmt vielleicht was mit dem Gaszug nicht, hakelt der Schlitten? Innenzug flutscht nicht?

 

Und: das Ölleitblech in der kupplungsseitigen Gehäusehälfte gehört da hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Das Blech hat da nat. nichts verlorgen.

Hat er vermutlich zum Fixieren.... kurz mal rein gehalten? ;-)

 

grafik.thumb.png.b19e203306cc62e9ccd1af15d99c8cae.png

Bei den V30 ist das Blech auch drin. Ölführungsblech.

 

Die Simmeringe kenn ich aber anders. Sind bei diesen Motoren v30 Motoren Blechhülsen in der Größe der hier verbauten Simmeringe mit eingesteckten Simmerringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt halt das irgendein Wellendichtring genommen wurde ob das funktioniert weiß ich nicht. Ist auf alle Fälle nicht Original. Schon mal den Zylinderkopf herunten gehabt und geschaut ob die richtige Kupferdichtung verbaut ist und er da dicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp ist Dicht hab ja abgedrückt. Ok ich glaub die Fotos sind aber so wie es aussieht entstanden bevor der Motor revidiert zusammen gebaut wurde. Hast Du ein Foto wie das aussehen sollte? Wenn der Wellendichtring in einem Blechnapf sitzt kann der Sitz ja nicht verschlissen sein oder? Kann man denn auf der LIMA Seite von aussen entfernen so wie bei den Smalframes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute es kommen die ersten Daten. Ich habe heute mal Kompression gemessen 6 Bar find ich für so einen Motor ok was meint Ihr?

Ich hab nun einen Gurtner Vergaser von einer V54 Verbaut. Dreht nicht mehr hoch, Standgas ist ganz gut,  läuft aber viel zu fett und dreht nicht aus. Zuckelt und ruckelt und bei Vollgas gibts die ein oder andere Fehlzündung. Nun schaue ich mir die Zündung mal an. Was für einen ZZP soll sie haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information