Zum Inhalt springen

Betrug bei ebay kleinanzeigen - Sammeltopic diesmal Wyk auf Föhr


sukram

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

jeden Tag steht ein Doofer auf, da freut man sich als Klugscheißer, wenn man es mal selber ist :-D

 

Bin bei ebay Kleinanzeigen auf einen Betrüger reingefallen.

 

Scheint ja eine Figur zu geben, die in Vespa Gefilden fischt.

 

Über meinen Fall hinaus, finde ich es pfiffig, hier ein Sammeltopic zu starten.

 

Dann kann man vor Ort Hilfe anbieten, wenn man Fälle sammeln kann, und die in Verbindung bringen kann, hat das auch den schönen Effekt, das man den/die Betrüger nicht nur mit Fingerklopfen abmahnt, sondern für längerfristige, filtrierte Luft sorgen kann.

 

Bitte richtig verstehen, das soll kein Selbstjustiz-Topic werden, sondern dem Austausch von Daten dienen, um es solchen Pissern schwerer zu machen.

 

Ein nettes Member hat mich per PM schon mit Daten versorgt, welche die Anzeige vereinfachen. Danke auch an dieser Stelle.

 

!!! Bitte fuchtelt hier im Topic nicht mit Klarnamen rum, das kann negative Folgen haben !!!!!

 

Kann gerne Artikel oder Orte im Titel ändern bei Bedarf.

 

Vorweg dann erstmal den Tip nur mit paypal, oder ähnlichen sicheren Zahlungsmöglichkeiten zu zahlen ;-(

 

Dann mal kurz zu meiner Geschichte.

 

Neuer Cosa  Motor für 200€ aus Wyk auf Föhr

 

Netter Kontakt, fixe Kommunikation, "Verkäufer" namens "Wolfgang" hat kein paypal, habe dann nach Adresse und Telefonnummer gefragt, und mit iban überwiesen.

Das war es dann...

Nach meinem Grübeln im Schnäppchen-Topic kam dann die PN des netten Members mit der Warnung und Daten.

 

Um den Nachgang der Anzeige zu beschleunigen, wäre es toll, falls es ein GSF Member gibt, welche eine Adresse in Wyk auf Föhr checken könnte.

 

Es geht dabei um keine Kontaktaufnahme oder ähnliches, sondern nur um einen Adressencheck !

 

Danke.

 

Falls jemand abgeschlossene Fälle hat, darf er mir diese gerne per PN mitteilen.

Wenn sich da Überschneidungen ergeben, erleichtert das den Anzeigeverlauf.

 

Bitte kein Hatespeech-Auskotz-Topic hieraus machen, das einem sowas auf den Sack geht, und welche grausam-verlaufende Krebsart man solchen Typen wünscht, dürfte klar sein.

Hier soll sachlich, knackig und zielführend geholfen werden, auf rechtsicherer Grundlage.

 

Dann lasst mal hören, was ihr so erlebt habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich auch mal... 

 

Ende November auf eKA einen PX Motor "gekauft". Netter Kontakt, weitere Detailfotos auf Nachfrage erhalten. Der Account existiert seit 2019, die Bankverbindung lautete auf den gleichen Namen wie der Ebay-Benutzername. Zahlung natürlich per Vorkasse als Überweisung. Auch nach Zahlungseingang bestand der Kontakt noch zwei Tage weiter und dann war's das...

 

Ich mache mir da keine Hoffnung, dass es da zu einem Ermittlungserfolg kommt. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass ein Konto bei einer deutschen Bank sich zweifelsfrei zu einer identifizierbaren Person zuordnen lässt, wurde da aber eines besseren belehrt. Es werden scheinbar regelmäßig von Betrügern Konten online beantragt und dann mit gefälschten Personalausweisen via Post-Ident freigeschaltet für den einzigen Zweck auf Verkaufsplattformen Leute abzuzocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Vorweg dann erstmal den Tip nur mit paypal, oder ähnlichen sicheren Zahlungsmöglichkeiten zu zahlen ;-(

 

PayPal bietet  allerdings nur dann eine gewisse Sicherheit, wenn die Zahlung nicht über PayPal Freunde, sondern gebührenpflichtig erfolgt. Kaufabwicklung über PayPal Freunde verstößt wohl auch gegen die AGBs von PayPal und man erhält von dort aus noch nicht einmal die Kontaktdaten des Verkäufers/Geldempfängers. Im Ergebnis hat man dann nix anderes als den eigenen Schwanz in der Hand. Einziger Ansatzpunkt: Strafanzeige. An die Ermittlungsbehörden gibt PayPal Daten heraus.

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für eure Verluste.

 

Solche Typen sind einfach nur schäbig und solche linken Aktionen sind einfach nur Armutszeugnisse. Man fragt sich wirklich was in solchen Spatzenhirnen vorgeht und welche Erziehung solche Menschen genossen haben könnten. 
 

Ich hab auch erst vor 20 Tagen ein schönes 40 cm Vespa Servizio Schild für 40 € von einem aus Bochum gekauft und warte bisher vergebens auf das Teil. Wurde jetzt sogar geblockt. Der hat das Schild dann einfach wieder eingestellt und eventuell noch andere abgezogen.

 

40€ tun mir nicht weh aber ich wünsch ihm auch die Pest an den Hals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bochum ist ja meine Hood, schick mal per PN die Details. ;-)

 

Anzeige hast du hoffentlich gemacht, geht ja nicht um die Flocken, sondern ein schönes Führungszeugnis zu kreieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann von mir folgendes:

 

Bin eher sehr skeptisch was Kauf auf ebay Kleinanzeigen angeht, nerv und frag auch immer sehr viel, bevor ich kaufe. Vor ca. 1 Jahr iPhone dort gefunden, Preis war nach Verhandlung nicht übermässig günstig, also kein Verdachtsgrund. Bezahlung per Überweisung, wurde ich kurz stutzig, mir wurde aber dann das Foto des Persos geschickt, beide Seiten, dazu noch die Bankkarte und ’n Kontoauszug. Gesicht des Penners auf dem Perso deckte sich mit dem Profilbild in seinem WhattsApp Account. Kurz überlegt, Du hast Adresse, Foto, Bankverbindung, passt.

Kohle überwiesen, iPhone kam natürlich nicht. Dann das übliche Angemahne über ebay Kleinanzeigen und per WhattsApp, hat er auch gelesen, irgendwann nicht mehr. Dann Anzeige bei der Polizei, die schon am Stöhnen, noch so'n Vollidiot. Nachdem sie das von mir vorbereite Dokument mit sämtlichen Chatverläufen, E- Mails und Fotos in meinem Beisein gesichtet haben, wurden sie geschmeidiger und der herablassende Ton hatte auf mal auswärts ’nen Termin. Vermutung nach 1h und 2 Beamten, der Arsch hat sich Richtung Osten (Namens- und aussehenstechnisch dahin zu verorten) abgesetzt und vorher nochmal Kasse gemacht.

Machten mir keine große Hoffnung, hab auch noch nix weiter gehört, nur von der Dienststelle seiner letzten Meldeadresse (Perso) Nachricht bekommen, das er dort nicht anzutreffen ist.

Ich hab's unter Lebenserfahrung verbucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vespa Motoren ist denke ich alles der gleiche bin vor 3-4 Jahren auch auf einen T5 Motor Verkäufer reingefallen! Hab sogar mit dem Herrn telefoniert, Account war älter. Der Herr kannte sich am Telefon auch aus.

 

Bezahlung via Überweisung an Postbank Konto. Nach einer Anzeige habe ich schon lang nichts mehr von der Polizei gehört. Verkäufer war damals aus Aurich. 

 

Was mich nur brutal :repuke: ist, dass die Banken, welche die Konten eröffnen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schad um das geld und den ärger,

 

aber ist nix neues, und wer das immer noch nicht kapiert hat, das man privat 0,0 garantie hat, dem kann man nicht helfen

 

entweder bewust das risiko eingehen, oder hinfahren, oder bleiben lassen

 

sorry jungs, selber schuld.

 

du kannst nur einem vertrauen, dir selbst.

 

soll kein klugscheisser spruch sein, aber 2-3 mal im jahr tauchen solche topics auf, immer die gleiche laier

 

 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Was mich nur brutal :repuke: ist, dass die Banken, welche die Konten eröffnen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. 

 

Die Banken tragen daran im Regelfall keine Schuld. Die Konten werden meist unter unwissentlich von widerrum getäuschten Dritten eröffnet, die, z.B. in vermeintlichen Online-Bewerbungsverfahren, bei einem Video-Identverfahren mitwirken. Auch können die Banken nichts dafür, wenn Internetkäufer vorhandene sicherere Zahlungsabwicklungsmethoden aus Trägheit oder Geiz nicht nutzen. Ebay-Kleinanzeigen bietet z.B. auch eine sichere Zahlungsabwicklung an. Und PayPal dürfte zwischenzeitlich allgemein bekannt sein. 

 

Pauschale Schuldzuweisungen an die vermeintlich üblichen "Bösen" helfen allerdings gar nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Neuer Cosa  Motor für 200€ aus Wyk auf Föhr

 

Netter Kontakt, fixe Kommunikation, "Verkäufer" namens "Wolfgang" hat kein paypal, habe dann nach Adresse und Telefonnummer gefragt, und mit iban überwiesen.

Das war es dann...

 

vor 10 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Ende November auf eKA einen PX Motor "gekauft". Netter Kontakt, weitere Detailfotos auf Nachfrage erhalten. Der Account existiert seit 2019, die Bankverbindung lautete auf den gleichen Namen wie der Ebay-Benutzername. Zahlung natürlich per Vorkasse als Überweisung. Auch nach Zahlungseingang bestand der Kontakt noch zwei Tage weiter und dann war's das...

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Bin eher sehr skeptisch was Kauf auf ebay Kleinanzeigen angeht, nerv und frag auch immer sehr viel, bevor ich kaufe. Vor ca. 1 Jahr iPhone dort gefunden, Preis war nach Verhandlung nicht übermässig günstig, also kein Verdachtsgrund. Bezahlung per Überweisung, wurde ich kurz stutzig, mir wurde aber dann das Foto des Persos geschickt, beide Seiten, dazu noch die Bankkarte und ’n Kontoauszug. Gesicht des Penners auf dem Perso deckte sich mit dem Profilbild in seinem WhattsApp Account. Kurz überlegt, Du hast Adresse, Foto, Bankverbindung, passt.

Kohle überwiesen, iPhone kam natürlich nicht. Dann das übliche Angemahne über ebay Kleinanzeigen und per WhattsApp, hat er auch gelesen, irgendwann nicht mehr.

 

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

 

Ich hab 2019 bei ebayKA einen Rasenmäherroboter gekauft.

Verkäufer hatte auch kein PayPal aber ein Bankkonto das auf ihn läuft + Adresse, Perso in Kopie - die Daten haben gepasst.

Er war auch schon seit 2016 Nutzer. Wirkte soweit ok.

 

Mir war dann aber sehr schnell, dass da doch was nicht passt.

Es kam zwar ein Paket aber das wär viel zu kein / zu leicht. Inhalt = alte Comichefte.

 

Bin dann direkt zur Polizei und hab Anzeige erstattet.

Knapp ein Jahr später war dann die Verhandlung, zwei weitere Geschädigte auch vor Ort, bei denen das Gleiche.

Ich war zwei Tage unterwegs -> Anreise 8h, Verhandlung, Übernachtung, Abreise 8h.

Vor Ort hat sich der "Täter" dann als Opfer hingestellt. Wir (die 3 Geschädigten) würden ihm was anhängen wollen, er sei unschuldig.

 

Er ging dann auch in Berufung - Verfahren läuft noch.

 

Ihr braucht bei sowas einen langen Atem.

Es kann aber sein, dass da wirklich jemand greifbar ist, weil er nicht ganz so professionell Leute abzieht, sondern sich einfach schnell bereichern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zum Glück mehrfach der schädigung entkommen, gerade auf Kleinanzeigen, da mein Misstrauen da doch zu gross war bisher..

 

auch dieses Jahr ein 200er motor für 550€ - ging kurz hin und her, hatte sogar details beantwortet, selbst einer abholung hätte er zugestimmt, adressdaten gab es dann aber leider keine mehr und es kam dann der hinweis von kleinanzeigen, der den betrugsverdacht ausgesprochen hatte.

 

2. Fall ein S&S lefthand... war da skeptisch weil der Herr den unterscheid s und s+ nicht deuten konnten und auch hier ging während des schriftverkehrs die Kleinanzeigenwarnung ein... allerdings missbräuchlich verwendetes Konto.

 

Ich stimme ja zu, das es immer wieder auftaucht, und man auch hin und wieder der eigenen Schnäppchenjagt unterliegt, aber die Masche ist schon echt übel.... im VW oldtimer bereich läuft das noch einen ticken gröber, da werden dann bilder von raritäten aus kürzlich abgelaufen oder verkaufen artikeln noch unter ähnlichen Verkäufernahmen angeboten...:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es mir nicht übel. Ich bin selbst schon abgezockt wurden, nicht online, sondern von einem Handwerker hier im Ort, und weiß, wie ätzend so etwas sein kann. 

 

Aber wenn ich hier über manche Fälle lese, habe ich den Eindruck, dass es manche von euch den Betrügern ganz schön leicht machen. Ein neuer (!) Cosa-Motor für 200 Euro? Ich habe mal einen gebrauchten für 200 Euro verkauft, und das ist 7 Jahre her. Und dann steht das Ding zufälligerweise auch noch auf ner verkackten Nordsee-Insel, wo garantiert niemand persönlich zum Abholen kommt, weil allein die Fähre nen Hunni kostet? 

Ich bin ja echt nicht übermäßig misstrauisch, aber da würden bei mir etliche Alarmglocken angehen. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

und mit iban überwiesen

 

Wenn du die IBAN hast und Anzeige erstattest, kann man doch über die Bank den Kontoinhaber rausfinden. Also nicht du, sondern die Polizei mit einem Beschluss der Staatsanwaltschaft/des Richters (was in der Regel nur Formsache ist, da es der Ermittlung der Sache dient). Als Geschädigter kannst du dann den Betrag zivilrechtlich einklagen. Ob das dann Erfolg hat, hängt von seiner finanziellen Situation ab.

 

Da du ja keine private Vergeltung willst, sollte dieser Weg der richtige sein. Dann kann man dieses Topic nehmen und ohne Klar- aber mit den "Kontonamen" des jeweiligen Verkäufers und der Geschichte dazu vor dem ein oder anderen warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze führt ja aber nur dann zum Erfolg, wenn der Betrüger dumm genug war, das Konto auf seinen realen Namen zu erstellen. Wenn der Fall wie bei mir mit einem gefälschtem Ausweis verbunden ist, hast Du keinen Namen, also auch keine Möglichkeit da irgendwas zurück zu klagen.

 

Und ja ich kann die Kritik einiger hier: "die Masche ist doch bekannt, wie kann man da noch drauf reinfallen" verstehen. Ich hielt mich bis dato auch ausreichend skeptisch, weil mir einfach nicht klar war, wie einfach man mit einer gefälschten Identität an ein normales Bankkonto bei einer großen dt. Bank kommt. Da fehlte mir wohl genügend kriminelle Vorstellungskraft für... :wacko:

 

Und ja, der finanzielle Verlust ist ärgerlich liegt aber in dem Bereich, den ich für mich als grad noch tolerabel im Falle des nun auch eingetreten Vollverlustes eingestuft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du die IBAN hast und Anzeige erstattest, kann man doch über die Bank den Kontoinhaber rausfinden. Also nicht du, sondern die Polizei mit einem Beschluss der Staatsanwaltschaft/des Richters (was in der Regel nur Formsache ist, da es der Ermittlung der Sache dient). Als Geschädigter kannst du dann den Betrag zivilrechtlich einklagen. Ob das dann Erfolg hat, hängt von seiner finanziellen Situation ab.

 

Da du ja keine private Vergeltung willst, sollte dieser Weg der richtige sein. Dann kann man dieses Topic nehmen und ohne Klar- aber mit den "Kontonamen" des jeweiligen Verkäufers und der Geschichte dazu vor dem ein oder anderen warnen.

 

Zivilrechtliche Klage kannst aber erst einreichen, wenn strafrechtlich ein Urteil gesprochen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich vor vier Jahren auch mal.

Aurich kommt mir irgendwie bekannt vor. Ein gewisser J. F. hat damals einen Lambretta J50-Motor verkauft

 

Nix kam, Anzeige bei der Polizei, Verfahren durch die Staatsanwaltschaft eingestellt.

Gefälschte Dokumente, nichts nachzuweisen

 

Oh du arme Deutschland…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Zivilrechtliche Klage kannst aber erst einreichen, wenn strafrechtlich ein Urteil gesprochen wurde...

seit wann soll das so sein? Wir müssen ja ja nun keine Prozessvoraussetzungen und -abläufe besprechen aber ein Zivilverfahren läuft in aller Regel autark und unabhängig vom Strafverfahren (wobei man auch im Strafverfahren beantragen kann, zivilrechtliche Ansprüche zu klären). Unstrittig ist natürlich, dass eine strafgerichtliche Entscheidung bzgl. eines Betruges (also keine Einstellung nach §170/II StPO, jede andere Einstellung aber schon), im Zivilverfahren die Beweislast vereinfacht.

 

Hier ging es aber primär um die Überprüfung einer Adresse und da sage ich, dass das eigentlich nicht nötig ist, da ich im Strafverfahren die Daten des Inhabers des Kontos ohne Probleme bekomme. Mit einem Anwalt habe ich dann zudem Akteneinsicht (wobei meine Meinung hier ist, dass die Daten des Kontoinhabers zum Schutz privater Rechte auch ohne Anwalt herausgegeben werden können). Sollte der Kontoinhaber dann tatsächlich nicht der Inhaber des eBay-Kleinanzeigen Profils sein, weiß er zumindest, wohin er das Geld im Anschluss überweisen sollte.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Das mit den Vespa Motoren ist denke ich alles der gleiche bin vor 3-4 Jahren auch auf einen T5 Motor Verkäufer reingefallen! Hab sogar mit dem Herrn telefoniert, Account war älter. Der Herr kannte sich am Telefon auch aus.

 

Bezahlung via Überweisung an Postbank Konto. Nach einer Anzeige habe ich schon lang nichts mehr von der Polizei gehört. Verkäufer war damals aus Aurich. 

 

Was mich nur brutal :repuke: ist, dass die Banken, welche die Konten eröffnen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. 


kennst du den real Namen noch? Schreib mir mal ne WhatsApp vllt ist das ja jemand bekanntes hier, oder sagst du lass gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 21:30 hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Dann oute ich mich auch mal... 

 

Ende November auf eKA einen PX Motor "gekauft". Netter Kontakt, weitere Detailfotos auf Nachfrage erhalten. Der Account existiert seit 2019, die Bankverbindung lautete auf den gleichen Namen wie der Ebay-Benutzername. Zahlung natürlich per Vorkasse als Überweisung. Auch nach Zahlungseingang bestand der Kontakt noch zwei Tage weiter und dann war's das...

 

Ich mache mir da keine Hoffnung, dass es da zu einem Ermittlungserfolg kommt. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass ein Konto bei einer deutschen Bank sich zweifelsfrei zu einer identifizierbaren Person zuordnen lässt, wurde da aber eines besseren belehrt. Es werden scheinbar regelmäßig von Betrügern Konten online beantragt und dann mit gefälschten Personalausweisen via Post-Ident freigeschaltet für den einzigen Zweck auf Verkaufsplattformen Leute abzuzocken.

 

Mich hats vor 2 Jahren auf ebay ähnlich erwischt, Schaden 500,--

Natürlicher falscher account, statt dem richtigen Artikel bekam ich eine Dose Hundefutter. :-D

Ich hab dann Anzeige erstattet, die Polizei hat mehr still vor sich hingelächelt. Natürlich hatte ich keine Hoffnung auf irgendwas. Ein paar Wochen später bekam ich aber Post von der Stattsanwaltschaft, dass der Täter ermittelt wurde. :wow:

Hilft aber nix, war ein Tschetschene und ist untergetaucht. Wenn es den aber jemals wieder irgendwo erwischt, hat er halt das auch an der Backe.

 

Jetzt könnte sein, dass ich auf KA reingefallen bin, wird noch interessant. Diesmal Lübeck, falls wer Adressforschung machen möchte....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Jemals wieder .....nein, bei solchen geringfügigen Delikten wird er nicht ewig im System gespeichert.

bei EINEM solchen Delikt wohl nicht....

 

wenn er aber 10 oder 20 Leute betrogen hat...und wenns nur je 20.-€ waren.... dann gibt schon mehr auf den Deckel...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Ich bin Lübecker, könnte da also evtl. helfen :-)

 

echt? das is aber cool, dass ich ausgerechnet dich zitiert habe! :satisfied:

ich hab nämlich nich gewusst, dass du ein Lübecker bist.

Wenn du magst und es nicht zuviel Aufwand ist, dann würde ich dir die Adresse von dem Kollegen schicken. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auch anderst rum.

 

Ich habe eine smarte LED Lampe bei eBay Kleinanzeigen verkauft 40€ inklusive Versand. 

 

Ich habe gesagt nur PayPal Friends.

 

Und habe dann auch 40€ auf mein Konto bekommen.

 

Also Paket losgeschickt, aber auch mit einem seltsamen Gefühl, weil die Nachrichten immer irgendwie komisch waren. 

 

7 - 8 Tage später die 40 Euro von meinem Konto weg. Und eine E-Mail von PayPal bekommen. 

 

Ich habe mich gefragt wie das über Friends geht und habe mir nochmal die genauen Daten angeschaut. Der hat nicht 40€ überwiesen sondern irgendwas mit 44€ oder so, auf jedenfall genau die PayPal Gebühren, das bei mir genau 40€ rauskommen.

 

Auch PayPal kontaktiert und sie Nachrichten usw. Gesendet aber keine Chance die 40 Euro waren weg.

 

Also bei höheren Beträgen nicht nur das PayPal Konto checken sondern auch genau die Überweisung anschauen.

 

Ich verbuche es auch unter Lehrgeld

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information