Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Polizei in Italien (Ersatz-Benzinkanister verboten!?)


Arancio68

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Einzig im nahen Monaco sehen Sie es nicht so gern, wenn man zu dritt mit Reso-Tröte durch den Hafentunnel ballert, wie einst Schumi und Co :-D

 

Sch... :shit: !!    War's arg teuer? Wie viel km/h zu schnell wart ihr...?   

Oder wart ihr einfach nur zu laut? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooodele...

Nach einigem Hin und Her, bzw. Abwägen eurer zahlreichen Erfahrungen/Meinungen, habe ich beschlossen "kreativ" zu werden, mir kurzerhand meine Nähmaschine geschnappt, Reststücke einer schwarzen LKW-Plane zusammen geschnippelt und werde das Thema "Benzinkanister-CARABINIERI-Sichtschutz" nun folgendermaßen angehen (s.Fotos).

Ob's vor Ort dann funktioniert hat, könnt ihr Ende Sommer hier nachlesen... :-D

Die Tasche ist 100% wasserdicht, aufgrund des strapazierfähigen Materials quasi "unkaputtbar", dank Klettverschluss mit nur einem Handgriff fest verschließbar und durch die oben aufgenähten Laschen schnell und unkompliziert (z.B. mit einfachen Gurtbändern) am Gepäckträger zu fixieren.

Man könnte sie natürlich auch zweckentfremden und andere Dinge, wie z.B. Werkzeug, Öl, oder viel wichtiger... Dosenbier darin transportieren... :cheers:

 

 

7.jpg

5.jpg

1.jpg

2.jpg

6.jpg

4.jpg

3.jpg

Bearbeitet von Arancio68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

In talien ist es nicht unüblich, dass man beim Mittagstisch auf Carabinieri trifft. Mir ist dass natürlich unangenehm, wenn ich dort mit Wein und Schnaps angetroffen werde. Ich wundere mich immer dass das dann scheissegal ist. Das Auto im Bild gehört dem Polizeichef, mit dem habe ich mich lange über mein Gespann unterhalten, der Koch hat immer fröhlich nachgeschenkt...

 

unter anderem DESHALB lieeebe ich Italien...!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arancio68 Mit deinem Mopet würde ich mir in Italien überhaupt keine Sorgen machen... ;-)

 

...auch nicht wegen 2T Verbot. In Genua, Mailand, Florenz usw. fahre ich ohne Bedenken mit der PX. Da sind auch noch genug Italiener  auf 2T unterwegs (Stand 2021). Ab Neapel ist sowieso alles wie vor 30 Jahren.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 13:42 hat hacki folgendes von sich gegeben:

achso, das wirklich Einzige Mal, wo ich was bezahlt hab, war in den Cinque Terre beim befahren der ZTL im Dorf unten am Meer.. ( nat. bewusst :-D) - da musste sich ein junger Dorfpolizist seiner noch jüngeren Kollegin wohl ´bewseien´...

 

und genau das war auch für mich das erste mal dass ich bezahlen musste:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Und wie tust du das Licht jetzt auf die Strasse? :laugh:

 

Keine Sorge, die Straße wird in der Praxis durchaus "lichtgeflutet" ...mit meiner 6V-Sonne da vorne :sly:

Hab Tasche + Packsack nur schnell fürs Foto auf den Gepäckträger draufgeschmissen. Wenn's dann auf Tour geht und die richtig verzurrt sind, passt das perfekt unter die Lampe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 13:15 hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

Sooodele...

Nach einigem Hin und Her, bzw. Abwägen eurer zahlreichen Erfahrungen/Meinungen, habe ich beschlossen "kreativ" zu werden, mir kurzerhand meine Nähmaschine geschnappt, Reststücke einer schwarzen LKW-Plane zusammen geschnippelt und werde das Thema "Benzinkanister-CARABINIERI-Sichtschutz" nun folgendermaßen angehen (s.Fotos).

Ob's vor Ort dann funktioniert hat, könnt ihr Ende Sommer hier nachlesen... :-D

Die Tasche ist 100% wasserdicht, aufgrund des strapazierfähigen Materials quasi "unkaputtbar", dank Klettverschluss mit nur einem Handgriff fest verschließbar und durch die oben aufgenähten Laschen schnell und unkompliziert (z.B. mit einfachen Gurtbändern) am Gepäckträger zu fixieren.

Man könnte sie natürlich auch zweckentfremden und andere Dinge, wie z.B. Werkzeug, Öl, oder viel wichtiger... Dosenbier darin transportieren... :cheers:

 

 

7.jpg

5.jpg

1.jpg

2.jpg

6.jpg

4.jpg

3.jpg

 

Tolle Umsetzung, gefällt mir sehr gut.

Gehst du damit in Kleinserie? :cheers:  Würde Interesse anmelden

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Tolle Umsetzung, gefällt mir sehr gut.

Gehst du damit in Kleinserie? :cheers:  Würde Interesse anmelden

 

@Labelsucker, dank derzeit massiver Einfuhr-Probleme aus dem "Reich der Mitte" fehlt mir das benötigte Rohmaterial für die Taschen - darum muss ich von einer "Kleinserie" leider bis auf weiteres absehen...sorry :whistling:   :-D:-D:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist Absicht  -  eine "indirekte" Schlafsack-Beleuchtung ist nämlich ganz groß im Kommen, in der Saison 2022 :muah:

das gab schon probleme mit den carabinieri in D und es musste umgeladen werden.

alles kann...nix muss

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh eher die zahlreichen unbeleuchteten Tunnel als das spürbare Problem. Da is ein schwarzes Loch nix dagegen.

 

Plötzlich fährst durchs Vakuum und aus dem Felsen über dir rinnt das Wasser, weils am Vortag mal geregnet hat...

 

Tunnel macht auch gern dann ne Kurve und das Restlicht is auch weg.

Das letzte was dir dann in Erinnerung bleibt ist dein neuer Thermoschlafsack von Nortfart.

 

;-)

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Tunnel macht auch gern dann ne Kurve und das Restlicht is auch weg.

Das letzte was dir dann in Erinnerung bleibt ist dein neuer Thermoschlafsack von Nortfart.

 

Da magst Du nicht mal so unrecht haben @Scumandy, zumindest was die "Tunnelproblematik" anbelangt, bei Einfahrt mittags aus dem prallen Sonnenlicht.

Aber ich denke, dass mir hierbei wohl eher mein 6Volt-Glühwürmchen Probleme machen könnte, als der Schlafsack.

Zur Not stell ich halt noch ein Teelicht vorne mit rein, dann isses schon doppelt so hell... :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das überhaupt für ein Schalfsack ?

Für Elefanten ? :-D

 

Heute nimmt man doch, ausser auf dem Weg zum Nordkap, doch so Thermoskannengroße... nutze ich seit 2 Jahrzehnten auf dem 2 Rad...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien bin ich groß geworden, selbstverständlich bin ich sehr viel Vespa gefahren. Auch mit Benzinkanister dabei, es gibt zahlreiche Strecken wo es keine Tankautomaten gibt... oder manchmal sind die Tankstellen einfach zu oder funktioniert der Kartenleser nicht, oder es gibt kein 10er Schein in der Tasche, oder oder oder.... In I sind nämlich die meiste Tankstellen nicht ständig besetzt und gibt es die berühmte Automaten.

 

Ein Kanister Kraftstoff mitzunehmen ist in Italien ERLAUBT (wer hat den Unfug erzählt, dass es verboten ist???). Quelle: ADR Gesetz, Legge CdS 1839 12 agosto 1962 (rev. 2015). Ein weiteren Gesetzt (Circolare del Ministero dell’interno 7 ottobre 2003 n. 300/A/1/44237/108/1) klärt, dass das Mitnehmen eines Kraftstoffkanisters den art. 168 CdS commi 8 e 9 “Disciplina del trasporto su strada dei materiali pericolosi” nicht verletzt. Haupsache, die Menge muss vernünftig sein (siehe später), der Kanister muss CE Zeichen haben und UN geprüft sein und ausreichend am Fahrzeug befestigt. Allgemein ist erlaubt bis 60L Kraftstoff auf einem Fahrzeug zu transportieren, aber mit der Menge auf einer Vespa käme es wahrscheinlich auf Streitereien mit den Polizisten, da es Unfug ist. Fazit: bis 10L Kanister sind überall toleriert, wichtig: der Kanister muss geprüft und stabil sein und darf nicht voll sein!!!

Ich bin mehrmals angehalten worden, in Italien sind übliche Polizeikontrolle völlig normal, mehrmals hatte ich auch einen Kanister dabei (5L aus metall, auf dem Tunnel mit Spanngurt befestigt), ich habe NIE Probleme gehabt. Sehr wichtig: in Italien hat die Polizei sehr große Interesse an 2 Sachen:

  • Versicherungsschein, da viele Vollpfosten ohne Versicherung fahren.
  • Revisione, oder tüv. Dort wird es ab einem Tag nach Ablauf verdammt teuer und die Polizisten haben gar keine Gnade auf abgelaufenem Tüv.

Fast überall sind besondere Aufnahmegeräte installiert worden. Die nehmen das Kennzeichen auf, selbstverständlich von hinten und drehen Videos. Die Daten werden dann erfasst und nach Verstoße (Versicherung, Revisione) gesucht. Ganz viele messen die Geschwindigkeit auch, es wird von hinten fotografiert und man braucht kein Gesichtfoto. In Italien sind solche Fotos RICHTIG teuer.

In vielen Dörfer, besonders in Norditalien, dürfen leider die 2Takter nicht mehr ganzjahr fahren. Die o.g. Kameras können natürlich auch die Emissionsklassen prüfen. Es gilt idR Gnade, da diese Verbote oft als blödsinn gefühlt sind und die Beamter schließen gerne ein Auge... oder beide. Ich habe allerdings viele Bekannte, hauptsächlich nähe Mailand, die massive Probleme erleben und leider im Winter nicht mehr wie gewünscht fahren dürfen.

Sorry für die Grammatikfehler, ich hoffe dass man versteht was ich meine.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

hab z.B. meinen Frontgepäckträger durchgeflext und um 100mm nach unten verlängert. Dann haste massig Platz das der Scheinwerfer dem Gepäck nicht in die Quere kommt.

 

Wie gesagt, eigentlich reicht der Platz m.E. gut aus. Aber nach oben hin ist natürlich keine Luft mehr. "Etwas nach unten verlängern" hätte daher schon was... Könntest Du zur besseren Veranschaulichung evtl. mal ein Foto hochladen von Deinem abgeflexten Gepäckträger...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

wasn das überhaupt für ein Schalfsack ?

Für Elefanten ? :-D

 

Heute nimmt man doch, ausser auf dem Weg zum Nordkap, doch so Thermoskannengroße... nutze ich seit 2 Jahrzehnten auf dem 2 Rad...

 

Ich dachte schon, dass diese Frage irgendwann kommt :sly: 

Diesen Schlafsack hab ich mir nur schnell für's Foto zur besseren Veranschaulichung geschnappt. Der kommt natürlich nicht mit! Ich nehme auf die Tour meinen kleinen "Ultralight" (ca. 500g). 

Gerade auch deshalb, weil dann mehr Dosenbierkapazität vorhanden ist :cheers:

Bearbeitet von Arancio68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Sirvano folgendes von sich gegeben:

Ein Kanister Kraftstoff mitzunehmen ist in Italien ERLAUBT (wer hat den Unfug erzählt, dass es verboten ist???

 

Es ist halt überall zu lesen (sogar auf der Seite vom ADAC), dass es verboten ist. 

Allerdings nicht für Autos, lediglich für Motorräder...!

 

vor 5 Stunden hat Sirvano folgendes von sich gegeben:

Fast überall sind besondere Aufnahmegeräte installiert worden. Die nehmen das Kennzeichen auf, selbstverständlich von hinten und drehen Videos. Die Daten werden dann erfasst und nach Verstoße (Versicherung, Revisione) gesucht. Ganz viele messen die Geschwindigkeit auch, es wird von hinten fotografiert und

 

Oha! DANKE für Deine vielen Infos! 

Ist ja krass!  :aaalder:

Ich werde also deutlich wachsamer sein und mich weitgehend zumindest an die Geschwindigkeits- Regelungen halten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ADAC Seite besuche, finde ich: 

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/

 

Dort steht 10L. Ja, gilt wenn du durch die Grenzen fährst. Aber mit Vespa reicht aus.

 

Ich finde allerdings nicht die Seite wo die ADAC schreibt, dass dies für Motorräder verboten ist...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

Könntest Du zur besseren Veranschaulichung evtl. mal ein Foto hochladen von Deinem abgeflexten Gepäckträger...?

Bitteschen: abgeflext, Innenrohr eingesetzt so dass er 100mm tiefer hängt und neu beschichten lassen.

 

86DA97BC-1B58-486C-8C4E-C3E5CA264D82.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Bitteschen: abgeflext, Innenrohr eingesetzt so dass er 100mm tiefer hängt und neu beschichten lassen.

WOW! Saubere Arbeit - RESPEKT  :thumbsup:

Vielleicht sollte ich mir meinen auch nochmal vorknöpfen.

Allerdings erscheint mir das vermutlich nicht so einfach. Er ist rel. dünnwandig und dazu ja auch noch verchromt. Bis ich den vom Beschichten hole, selbermachen kann ich sowas ja nicht), kostet mich das Teil dann vermutlich das doppelte vom Anschaffungspreis... Ob sich das lohnt...hmmm, weiß auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkehrsüberwachung per Kamera ist echt heftig, ich hab auf den ersten Touren teils saftige Strafen kassiert bis ich gelernt hab das man z.b. nicht in Innenstädte, Ortskerne oder andere Bereiche fährt wo Traffic Limitato o.ä. steht.

Selbst wenn es noch so verlockend ist  :laugh:

Meine Fahrt mit der Vespa um das Kolosseum in Rom hat 380,- gekostet - war halt ein "muss ich im Leben mal machen" Ding. Aber die Kameras sind überall.

 

Mit den Carabinieri hatten wir nie Probleme, obwohl in grösseren Gruppen und mit lauten Kisten recht sportlich gefahren wurde.

Da ist es in Spanien oder Tirol ganz anders.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information