Zum Inhalt springen

Bremslichtschalter und Lichtupgrade


XT500

Empfohlene Beiträge

Hi Liebe Wettermitleidensgenossen:-D

 

1. Ich möchte an meiner PX Baujahr 83 mit Trommelbremse vorne den Bremslichtschalter der T5 nachrüsten.

hab mir jetzt dafür den Bremslichtschalter besorgt aber mir erschließt sich noch nicht wie dieser funktioniert da dort anscheinend gar kein bewegliches Teil vorhanden ist was die Schaltung steuern könnte. 
2. Scheinwerfer Upgrade 

ich möchte außerdem den klar Glasscheinwerfer nachrüsten mit H4 Birne 35/35 W. 

wie klemme ich jetzt den neuen Scheinwerfer an den alten Kabelbaum an?

liebe Grüße in der Hoffnung auf schönes Wetter

 

Mario aus Berlin 

 

PS habe schon mit der Forum Suchfunktion alle möglichen Themen aufgemacht daraus hat sich mir aber noch keine Lösung ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2:

ich nehme lieber den scheinwerfer von der COSA, da mir das klare an den alte PXen nicht gefällt.

fällt nur profis auf und das licht entschädigt genug. welten...

da braucht man nur die 2 "ärmchen" seitich dranschrauben. gibt es bei SIP und SCK und...

wie anklemmen? wie zuvor, die kabelbelegung ist ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zu erstens:

Du musst die aussenhülle vom bremszug teilen und den Schalter dazwischen bauen, der innenzug läuft durch den Schalter durch.  Wenn du dann die bremse ziehst wird der aussenzug auf Druck belastet und schließt die Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX von 83 ist doch wahrscheinlich keine Lusso, hat also die schwache Trommelbremse. Wenn Du Dir jetzt noch den Schalter dazwischen baust, geht noch mal Kraft flöten. Ohne Scheibenbremse vorne bremst Du doch sowieso zu 100% hinten (mit). Von daher sehe ich den Mehrwert nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 83er kann man aber auf die Lusso Bremse umrüsten hab ich auch gemacht da es ein Zwitter sein sollte. Das mit dem Schalter verstehe ich jetzt aber auch nicht. Meine T5 hat z.b auch keinen.

Das mit dem Scheinwerfer hat hier kürzlich erst einer gefragt. Da darfst halt ordentlich Kabel zusammen klemmen da Dir ja das klemmbrett sag ich mal vom Scheinwerfer fehlt. Bißchen mit KFZ Elektrik sollte man sich da schon auskennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Bremse mehr als zufrieden da vorne neue hochwertige Komponenten eingebaut wurden. Der Mehrwert liegt darin dass ich überwiegend vorne bremse und deshalb gerne natürlich auch möchte dass dies bemerkt wird. Ich wollte auch gar keine Meinung über Sinn oder Unsinn des Umbaus hören sondern nur wie man das am besten durchführt. Ich denke auch wenn man genug Spannung auf den Zug bringt ist die Bremskraft immer noch ausreichend. @DocMed : jetzt aber bitte nicht angegriffen fühlen. ich will hier kein persönlich anmachen . Sondern nur Tipps und Hinweise für mein Unterfangen sammeln.

 

lg Mario

 

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat XT500 folgendes von sich gegeben:

ich möchte außerdem den klar Glasscheinwerfer nachrüsten mit H4 Birne 35/35 W.

 Ist natürlich Geschmackssache, der Klargalsscheinwerfer der PX. Falls es dir nur um besseres Licht geht, kann man auch H4 Birnen mit altem Sockel (BA20d) verwenden. Sind dann auch 35/35  W und passen plug&play. Bei ebay von namhaften Herstellern wie Osram gibt es die ab 8-9 €, Sip nimmt da einiges mehr.

Fahre solche Birnen bei allen älteren Vespa´s. Bis jetzt hat nur ein Reflektor die Hitze nicht vertragen und Beschädigungen am Chrom verzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher auch den PX alt Scheinwerfer mit der umrüstfassung H4 gefahren . Das Licht war aber im Gegensatz zum Klarglasscheinwerfer einfach schlecht . Lag wohl daran das beides eben nicht zusammen passte also Alter Scheinerfer und H4 Leuchtmittel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das H4 Leuchtmittel im PX alt Scheinwerfer auch ne Zeitlang gefahren…

 

Das Lichtbild war leider sehr schlecht, da die Glühwendel nicht optimal im Brennpunkt des PXalt Reflektors liegt.
 

Das äußerte sich bei mir in einem dunklen, nicht ausgeleuchteten Bereich mittig im Lichtkegel… 
 

Also, ich kann das „Umrüst-H4-Leuchtmittel“ nicht empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So habe den Umbau fertig gestellt.Sogar relativ problemlos. Beim Bremslichtschalter für die Vorderbremse kann ich keine mangelnde Bremsleistung feststellen. Und das Licht ist um weiten besser mit dem klar Glasscheinwerfer also alle die diesen Umbau wagen wollen kann ich das nur weiter empfehlen.Lg 

P. S. Schaut euch das Foto an nur echte Kenner erkennen dass es sich um einen klar Glasscheinwerfer handelt, und ich finde es zerstört auch nicht die klassische Optik.

BEFB656D-1273-4FD6-9C7F-4DA85245D4E3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Niniobravo folgendes von sich gegeben:

war die Verkabelung des Scheinwerfers nun ein großes Problem?

 

vor 6 Minuten hat XT500 folgendes von sich gegeben:

Nein gar nicht 

 

Vielleicht kannst/magst du ja noch ein paar instruktive Hinweise hier schreiben, wie du es gelöst/gehandhabt hast, dann nutzt dieser Beitrag auch anderen, die zukünftig nach diesem Thema forschen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scheinwerfer habe ich einfach das alte Teil mit den vielen Steckkontakte ausgebaut. Und alle  Kabel Die vorher zusammen waren verbunden verbunden.

dann den  Bremslichtschalter von der T5 gekauft Scooter Center Bestellnummer 9520107 . Und einen neuen bremszug mit Hülle dann im Lenkerbereich die Hülle um circa 15 cm gekürzt. Auf das kurze Stück noch so ein Metall Abschlusshülse Dann darauf dem Bremslichtschalter mit Nachrüsten - Bremslicht -Schalter -Kabelsatz Bestellnummer Scooter Center SC 5025 dagegen die Resthülle. Dann das Kabel durchgezogen bis zum Fuß Bremslichtschalter. Kabel am Fuß Bremslichtschalter angeschlossen. Das war von groben Zügen natürlich auch wieder den Zug an der Vorderbremse an schließen.Fotos habe ich leider keine mehr davon.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information