Zum Inhalt springen

Ausfälle/Abraucher 2022


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was bedeutet "angefressener" Kolben? Angefressen im Sinne von Kolbenfresser oder geschmolzene Oberkannte wie bei dem jetzigen Kolben?

Anscheinend gab es so oder so schon vorher ein Problem das mit wechseln des Kolbens nicht behoben wurde.

Das hatte ich oben schon geschrieben, der O-Ring am Kopf ist Auslassseitig kaputt gegangen. Der Kolben hat dann leicht gefressen. Habe dann den Zylinder auf die Adapterplatte geschraubt und mit dem Läppdorn nachbearbeitet. 

@Friseur: klingeln oder klopfen hatte ich nicht bemerkt, ist alles innerhalb Sekunden abgelaufen. Über die Kerze habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob 8 oder 9. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karre lief schlecht bei mittleren Drehzahlen, Standgas hielt aber super. etwas gas und sie ging aus. bei hohen Drehzahlen alles top. also 3 tage lang gedüst, vergaser komplett getauscht, von Vape sport auf elemec gegangen, nur um dann das im neuen (!) GT zu finden:image.thumb.jpeg.cf4d04e2c245f2e425d3a052875e45ff.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 18:56 hat sliders013 folgendes von sich gegeben:

 

Dinge die du beim öffnen nicht sehen willst. Crimaz 5Gang nach ca 6000km mit 40 Pferden gequält. War ein Vorserien- Satz direkt vom Erzeuger :sigh:  Dieses Wochenende war damit gelaufen .......im Ärger ertränkt.

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

Ist halt echt doof wenn man die Bilder löscht.... Dann hat das Topic echt kein Sinn... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die dinger haben in den karts auch nicht das ewige leben.

 

aber bei den karts werden die  nach jedem rennen geprüft bzw .getauscht.

Macht den GT zum perfekten Tourenzylinder.......:muah:

 

Nein, nein war nur ein Scherz.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Karre lief schlecht bei mittleren Drehzahlen, Standgas hielt aber super. etwas gas und sie ging aus. bei hohen Drehzahlen alles top. also 3 tage lang gedüst, vergaser komplett getauscht, von Vape sport auf elemec gegangen, nur um dann das im neuen (!) GT zu finden:image.thumb.jpeg.cf4d04e2c245f2e425d3a052875e45ff.jpeg

Aufdoppeln. Machen viele GT Fahrer (ich auch bis zum letzten Umbau). Gibt auch stärkere Plättchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Karre lief schlecht bei mittleren Drehzahlen, Standgas hielt aber super. etwas gas und sie ging aus. bei hohen Drehzahlen alles top. also 3 tage lang gedüst, vergaser komplett getauscht, von Vape sport auf elemec gegangen, nur um dann das im neuen (!) GT zu finden:image.thumb.jpeg.cf4d04e2c245f2e425d3a052875e45ff.jpeg

 

Warum denkt man bei den Problemen das ein Tausch der Zündung eine Lösung wäre?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte unwissentlich ein defektes Zündkabel und bin mit der Bedüsung bei einem neuen Zylinder auch mit der Hauptdüse immer weiter runter gegangen, weil ich den EIndruck hatte, dass der Motor zu fett ist. Bis zu dem Punkt, ab dem ich mir dann gedacht hatte, das das was anderes im Argen ist.

 

Zu deiner Frage @Schmied

Weil die Membran nicht so leicht zugänglich ist, fummelt man erst mal alles Andere, leichter zugängliche ab, vermute ich. 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 17:39 hat Arne folgendes von sich gegeben:

Karre lief schlecht bei mittleren Drehzahlen, Standgas hielt aber super. etwas gas und sie ging aus. bei hohen Drehzahlen alles top. also 3 tage lang gedüst, vergaser komplett getauscht, von Vape sport auf elemec gegangen, nur um dann das im neuen (!) GT zu finden:image.thumb.jpeg.cf4d04e2c245f2e425d3a052875e45ff.jpeg

 

Am 9.7.2022 um 19:20 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

sieht nach fehlzündung aus.

 

Bin da bei JungSiegfried, das sieht auch für mich nicht nach Abnutzung / Verschleiß aus, sondern nach einer heftigen Fehlzündung, die über den Ansaugtrakt zurückgeschlagen ist.

Da sind die geborstenen Membranplättchen nur eine Folge eines anderen, vorangegangenen Problems (Vape Sport wäre jetzt für mich auch nicht unbedingt die erste Wahl für einen GT)

 

Am 9.7.2022 um 19:41 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die dinger haben in den karts auch nicht das ewige leben.

 

aber bei den karts werden die  nach jedem rennen geprüft bzw .getauscht.

 

Wenn man den Vergleich zum Kart anführt muß man das aber schon ein wenig differenzieren. Zunächst mal drehen die Motoren, in denen diese Membranblöcke ursprünglich zum Einsatz kommen über 15.000 U/Min, irgendwo bei knapp 16.000 U/Min werden die abgeriegelt. So ein GT Motor dreht in der Regel max. 9.000 U/Min, im Dauerbetrieb ist man meistens eher so mit 6.000 - 7.000 U/Min unterwegs.

 

Dann kommen im Kartbereich unterschiedliche Membranplättchen zum Einsatz. Die maximale Performance wird mit Carbon-Plättchen erreicht. Bei denen ist die Lebensdauer deutlich geringer als bei den Plättchen, wie sie in den GT-Ansaugern verwendet werden. Von daher werden die Carbon-Plättchen in der Regel nur bei Rennen gefahren, um die maximale Leistung, das bestmögliche Beschleunigungsverhalten zu erreichen. Zur Sicherheit werden die dann natürlich regelmässig kontrolliert und meist auch vor (entscheidenden) Rennen erneuert.

Beim Training oder von Hobby-Fahrern, bei denen Ehrgeiz und Budget nicht unbegrenzt sind, werden dagen dieselben Plättchen gefahren wie sie in den GT-Kits verwendet werden und die halten dann durchaus auch die ganze Saison.

 

vor 20 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Aufdoppeln. Machen viele GT Fahrer (ich auch bis zum letzten Umbau). Gibt auch stärkere Plättchen.

 

 

Das Thema hatten wir ja in einem anderen Topic bereits. Übermässiger Verschleiß von Membranplättchen bei GT-Zylindern ist in den letzten Jahren kein Thema. Bei mir sind bislang in meinen GT Motoren noch keine Membranplättchen verschlissen und auch bei diversen Motoren von Leuten in meinem Umfeld sind mir da keine Fälle bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen einer fehlzündung geht keine original RD membran kaputt.

an der spritzenberte hab ich das öfter, weil die cdi beim einschalten einen impuls bekommt und durchzündet wenn die spule noch geladen ist, egel wo der kolben steht.

hier sind seit jahren die gleichen membranplatten verbaut und keine ist dadurch kaputt gegangen...weder durch fehlzündungen noch durch sonstwas.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner 250er auch schon ein paar Fehlzündungen, dadurch ist die Membran auch nicht kaputt gegangen, fahre die immer noch. Hat ja keiner gesagt, das die Membran durch eine Fehlzündung kaputt gehen muß. Lediglich das es auf dem Bild so aussieht, als wäre das in diesem konkreten Fall eine wahrscheinliche Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wegen einer fehlzündung geht keine original RD membran kaputt.

Jupp, glaub ich sofort. Wenn die plättchen allerdings breiter werden bei gleicher plättchenanzahl, wird die Kraft aufs Material höher. Die drückts dann in den membrankörper wie ein knackfrosch. 

Ich hab bei vforce3 für cr125 & auch bei der babytassy schon mit fehlzündungen plättchen gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. 

Der Schaden von Arne ist leider zu fortgeschritten um da die Ursache einzukreisen. 

 

@Gilbertich fahre im simonini 9er Kerzen. Im höher verdichteten SKR hat sich mir mal ne 8er Kerze so erwärmt, dass der Kerzenstecker geschmolzen ist. Den fuhr ich danach nur noch mit 10er.

Kann mir gut vorstellen, dass dein mikuni tm34ss (evtl mit zu magerem ori mischrohr?) in kombo mit der 8er Kerze das Problem war. Falschluft hat sicher auch nicht geholfen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei frühen GT hing die Membran tiefer. Dieses sind die Modelle welche die Plättchen vernichtet haben. Es gibt daher von Richard Taylor extra einen Spacer zu kaufen (wer einen braucht, hab einen zu verkaufen). Mit dem Spacer sollte das Problem behoben sein. Trotzdem halten die Plättchen nicht ewig. Kollege hatte auf dem Weg von der EL nachhause Den gleichen Schaden. Fuhr direkt hinter ihm. Am Kreisel angefahren, noch bis Mitte Kreisel gekommen, dann war fertig. Genug Benzin im Tank, keine Fehlzündung etc. Plättchen gewechselt und weiter gefahren. Plättchen waren ca. 3 Jahre alt (3500 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mords Getöse unter der Karre!

Knallharte analytische Fehlersuche machte die BGM Sportdose als Ursache für den Krach aus.
Schelle gerissen und hat am Endschalldämpfer gerieben.

Damit kann ich gut leben. Hat den Schalldämpfer aber gut zerschrabbelt

5A9DA5B3-F4ED-43B8-B6F7-8FE84A06FAC0.thumb.jpeg.ae65d8e004ed5ba1f7110a9723735e7d.jpeg

 

0F407D1F-624D-4331-B568-A34A1F3DF08B.thumb.jpeg.32df88bb99e5482a373b9babc6d0f75e.jpeg

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information