Zum Inhalt springen

Lange Tour Was muss dabei sein


Empfohlene Beiträge

OT: Spezl von mir hatte mal ne Wette am laufen ist mit einer 50er XL2 von Südbayern nach Barcelona und zurück. Einzige Panne, Schaltdraht 70km vorm Ziel gebrochen (ca. 3000km). Der Roller packt das schon für den Fahrer ist sowas härter glaub ich :cheers:

 

 

 

 

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, zowizo said:

OT: Spezl von mir hatte mal ne Wette am laufen ist mit einer 50er XL2 von Südbayern nach Barcelona und zurück. Einzige Panne, Schaltdraht 70km vorm Ziel gebrochen (ca. 3000km). Der Roller packt das schon für den Fahrer ist sowas härter glaub ich :cheers:

 

 

 

 

Frage mich immer wie so ein Schaltdraht abreist! die musst du ja gespannt haben bis es nicht mehr geht... 
Aber das ist das geringste. das zeug hab ich ja bei und der Hobel wird das halten

 

Freu mcih schon drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt meines Erachtens auch davon ab, ob die Kiste getunt ist, oder nicht. Falls ja, würde ich im Ernstfall schon in der Lage sein wollen, den Zylinder zu ziehen und entsprechendes Werkzeug dabei zu haben. Ich selber habe bspw. immer für längere Touren noch eine Tube Dirko zum Abdichten dabei und ein bisschen Elektro-Krimskrams (Isolierband usw.)

 

Ansonsten halt alles, was sich mechanisch (v.a. Züge) oder elektrisch verabschieden kann (Kerze, Stecker, Lampen, CDI). Beim Werkzeug kann man gewichtsmäßig gut sparen, wenn man sich ein bisschen Gedanken macht. Gibt dazu genug Tipps hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat PowerSports folgendes von sich gegeben:

Ein, zwei Düsen vielleicht noch, falls es mal hoch geht.

 

 

Würde ich bei einer Standardkiste beinahe drauf verzichten (auf die Arbeit; die Düsen nehmen ja keinen Platz weg). Lieber einfach mehr Luft rein (LuFi-Deckel runter).

 

Ups, sehe gerade: SF. Dann ist das ja auch mit Fingerjonglage und ner Schraube mehr verbunden ...

 

Bearbeitet von t4.
Ups ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despa

 

Anstatt Reserverad,und 2 Schläuche,würde ich nur von TipTop das PKW Flickzeug mitnehmen.

Und natürlich die Miniluftpumpe. (jedes Gramm zählt)

Damit kann man man auch längere Risse/Löcher flicken.Auch von innen den Mantel!

Die Flicken sind um einiges dicker,nicht nur grösser,als das für's Fahrrad.

Dafür würde ich dann besser etwas anderes "wichtiges" mitnehmen.

Einen Schonhammer z.B.....

 

Mit einem  Stückchen festen Teppich,mit Geweberücken,kann auch die Decke von innen haltbar flicken.

Dann kann man mit Tube Type Reifen,sogar von Griechenland zurück nach Deutschland fahren,

wenn einem  beim BMW alle 4 Reifen mit einem Messer aufgeschlitzt wurden,

und man kein Geld für neue hat,oder diese vor Ort nicht zu bekommen sind.

Kein Witz!

 

Unbedingt würde ich CDI,Spannungsregler,eventuell ZGP,Ersatzlämpchen,und auf jeden Fall einen Kulu,und Bremshebel!!!!

Und die bereits erwähnte ADAC Plus Mitgliedschaft,nicht die einfache.

Die ist nur für DE.

Damals gab's dafür noch den ADAC Auslandsschutzbrief.

 

Internationalen Unfall Bericht,grüne Versicherungskarte (auch wenn nicht Pflicht!),für Österreich ein Kradverbandspäckchen,

und dran denken,das in Italien Reservekanister auf'm Moped verboten sind...

Und die Warnweste nicht vergessen!

Warndreieck ist zwar nicht bei Deiner Tour Pflicht,aber so'n Ultraleicht Dingen kann einem 

an unübersichtlichen Stellen,oder nachts,im wahrsten Sinne des Wortes,eventuell den Arsch retten!

Einen Helmüberzieher mit Dreieck,habe deshalb immer dabei.

 

 Pro Fahrzeug würde ich nur 1 Liter 2T Öl mitnehmen,und den Rest für die Rückfahrt unterwegs zukaufen.

Dafür lieber wieder was anderes "schönes" mitnehmen....

Andere Düsen habe ich übrigens für die Alpenüberquerung noch nie gebraucht....

Nen Fuffi Kolben gibt's überall.Beim 80er hätte man selbst in DE deshalb Ersatzprobleme...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor muss nach der revision halten. Birnen, seile und ev an orig position einen ersatzreifen auf felge. What else..?

 

Wennst dir nicht sicher bist mach nen shakedown von 2 bis drei stunden im vollgasbereich. Das da temperatur reinkommt gerne landstrasse oder autobahn mit min 10km vollgas.

Wenn danach alles läuft solltest lt badewannenkurve gut gerüstet sein. 

Bei sowas ist bei mir das neue kabel an zgp durchgerieben, war nach erneuerung nicht sorgfältigverlegt. Am anderen motor hat sich auch bei zgp ein lötpunkt gelöst...seit damals keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen, , Gaszug innen, Kupplungszug innen, Fett dafür. 2T Öl. Ein aufgepumptes E-Rad. Und das bisschen Werkzeug für das Erneuern der vorgenannten Teil. Lappen und Leuchtmittel.

Junge, das sind doch keine Hochleistungsmaschinen. Und ich würde das Zeug definitiv nicht im Rucksack mitschleppen.

Gute Fahrt. (P.S. mit meiner Sprint an die Kotz d Azur über die Alpen und zurück mit dem DR177. Da ging nichts kaputt. Und die Kiste war in keinem guten Zustand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als danke erstmal das ihr alle so Aaktiv hier seid, liebe dieses Forum einfach.

Folgende Infos zu den Rollern:

Beide sind Original ETS Zylinder von PK 125 Xl (Motovespa M100) und einmal eine umgebaute Pk80s auf 125 mit ETS Zylinder.

Übersetzung bei der XL 2.54

Übersetzung bei der 80s 2,84

Vergaser bei der XL SHBC 20L

Vergaser bei der 80s 19.19E

 

An beiden ist nix getuned. es ist lediglich an der 80s ein BGM Pro Big box puff dran, der kommt nun auch an die XL statt der Repro Banane (Ich glaub die schnürt nach wie vor ab...)

 

Ich würde jetzt mal folgendes Mitnehmen:

Werkzeug (Abgespeckt auf das Nötigste wie oben beschrieben)

- Schlüsselsatz 6-17

- Nusssatz 6-17

- Multizange

- Schraubendreher Schlitz + Kreuz

- Imbussatz

- Ersatzrad aufgepumpt und montiert

- 1x Schlauch 

- 1x Flickzeug

- 2x Seilzugset

- Leuchtmittel

- Warnweste

- Luftpumpe

- Isoband,

- Wagoklemme

-  Lappen

- Handschuhe

- Kulu und Bremshebel

- Krad Verbandskasten

- Düsensatz (Nimmt ja keinen Platz weg)

- 2T Öl 

- Fett

- 500ml SAE30

- Feines schleifpapier

- Schlüsselfeile

- Ersatzkolben für beide Roller (Ich weis vllt Dumm aber so schwer und so viel platz nehmen die nich weg)

- Klemmnippel

Je 1 M6er und M8er Schraube, 1 Schraube + Mutter für die Hebel, je 2 M6, M7, M8 Muttern, Sprengringe, Unterlegscheiben.

 

ADAC Mitgliedschaft habe ich nicht aber dafür ARCD :) Ist sogar besser abgesichert im Ausland ohne noch extra ein Paket zahlen zu müssen uuuunddd meine KFZ Versicherung ist günstiger :)

 

So sieht die Liste ja echt Angenehm aus. ich versuche das ganze heute mal in einen Rucksack zu packen / in ein Handschuhfach oder in beide.

Bei der PK80s hab ich mir so eine Werkzeugkiste für unter die Linke Backe gebaut, da passt auch mächtig was rein

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

...

- Ersatzrad aufgepumpt und montiert

- 1x Schlauch 

- 1x Flickzeug

...

 

Das ist ja wie 2 Gürtel und Hosenträger. Würde ich echt auf eins der Teile - vermutlich das Reserverad - beschränken.

 

Bei Schlüsseln und Nüssen: echt nur die einpacken, wo es auch ne entsprechende Schraube am Roller gibt. Seilzugset ist m. E. auch too much. Ein Kupplungsinnenzug und ein Gaszug reichen, wenn die Züge bei Fahrtantritt nicht schon fransig sind. Und im Falle einer Rändelmutter an der Bremse noch einen Zug-Adapter.

bremszugadapter_universal_tonne_9mm_zug_ 

 

Hebel: einer reicht. PK-Originalhebel gehen ja eigentlich auch nie kaputt. Wenn welche aus Metall montiert sind, würde ich einen originalen mitnehmen. Ich habe in meiner Werkzeugrolle einen gekürzten flach gefeilten Originalhebel; füe den Notfall reicht das. Könnte man für PK-Hebel auch machen, wenn da wirklich Angst besteht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, t4. said:

 

Das ist ja wie 2 Gürtel und Hosenträger. Würde ich echt auf eins der Teile - vermutlich das Reserverad - beschränken.

 

Bei Schlüsseln und Nüssen: echt nur die einpacken, wo es auch ne entsprechende Schraube am Roller gibt. Seilzugset ist m. E. auch too much. Ein Kupplungsinnenzug und ein Gaszug reichen, wenn die Züge bei Fahrtantritt nicht schon fransig sind. Und im Falle einer Rändelmutter an der Bremse noch einen Zug-Adapter.

bremszugadapter_universal_tonne_9mm_zug_ 

 

Hebel: einer reicht. PK-Originalhebel gehen ja eigentlich auch nie kaputt. Wenn welche aus Metall montiert sind, würde ich einen originalen mitnehmen. Ich habe in meiner Werkzeugrolle einen gekürzten flach gefeilten Originalhebel; füe den Notfall reicht das. Könnte man für PK-Hebel auch machen, wenn da wirklich Angst besteht ...

Ahh an diesen Zug Adapter hab ich nicht gedacht! Die XL hat ja vordne das andere system.

 

Züge sind an der PK80s Komplett neu und an der PKXl nicht ausgefranzt aber auch nicht neu, denke max 4 Jahre alt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier noch überhaupt nicht genannt wurde, aus eigener Erfahung aber sehr sinnig ist:

Je 1 M6er und M8er Schraube, 1 Schraube + Mutter für die Hebel, je 2 M6, M7, M8 Muttern, Sprengringe, Unterlegscheiben.

Ist ein Mini-Tütchen, aber hilfreich, wenn man wie ich so Kleinkram gern mal in der Dämmerung am Straßenrand verschmeißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Shlomo said:

Was hier noch überhaupt nicht genannt wurde, aus eigener Erfahung aber sehr sinnig ist:

Je 1 M6er und M8er Schraube, 1 Schraube + Mutter für die Hebel, je 2 M6, M7, M8 Muttern, Sprengringe, Unterlegscheiben.

Ist ein Mini-Tütchen, aber hilfreich, wenn man wie ich so Kleinkram gern mal in der Dämmerung am Straßenrand verschmeißt.

Danke ist oben Notiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2022 at 2:01 PM, sucram70 said:

 

Bist Du schon weitere Strecken mit Rucksack gefahren?

Darauf würde ich def. verzichten. 

Empfinde ich als extrem lästig.

 

Wenn ne 2. Tasche nötig wäre, Gepäckträger vorne. 

Das schwerste aber auf den Mitteltunnel.

Gibt es da ne gute Mitteltasche??? oder wie realisiert ihr das?

 

Gepäckträger hinten wäre an einer der beiden vorhanden. für die 80s hab ich bis jetzt keinen Träger für hinten gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Zurrösen, die oben auf dem Trittbrett mit den Ständerschrauben verschraubt werden. Dann kann man Gepäck auf dem Tunnel abstellen und daran befestigen. 

 

Beim Hersteller 4 Euro günstiger, aber gerade vergriffen, daher SCK-Link:

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckoese-gepaeckhaken-durchstieg-mrp-vespa-px-sprint-rally-t5-125ccm-pk-v50-pv125-et3-vnb-edelstahl-3332099?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIi8T2rr7A9QIVWIjVCh3EiQoWEAQYASABEgLhZPD_BwE

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Gibt es da ne gute Mitteltasche??? oder wie realisiert ihr das?

 

Gepäckträger hinten wäre an einer der beiden vorhanden. für die 80s hab ich bis jetzt keinen Träger für hinten gefunden

 

Du kannst einen mittleren Rucksack nehmen und den am Helmschloss fixieren.

Gepäckträger fürs Beinschild sind auch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, frankfree said:

 

Da musst du nix Bohren.

Kommt iauch der Gewichtsverteilung zu Gute.

OK Spannend.

 

Mal ne ganz dumme frage.

 

An meiner PKXL ist dieser Gepäckträger dran:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-pk50s-pk50-xi1-pk50-xl2-gepaecktraeger-hinten/1960924751-306-2008

 

Passt der auch auf die PKS? ich meine beim letzten mal probieren passte da was nciht... Geht nur um den Klamottensack. das schwere Zeug zurren wir in den Mitteltunnel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Anhänger mit Tauschmotor. 

Wie jetzt??!! Wenn schon Anhänger dann die Vespa drauf! besser gleich geschlossenen nehmen falls es regnet.

 

 

Jetzt hab ich dann aber wieder Sorge was ich für Zugfahrzeug und Anhänger im Gepäck brauche um ANZUKOMMEN :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

OK Spannend.

 

Mal ne ganz dumme frage.

 

An meiner PKXL ist dieser Gepäckträger dran:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-pk50s-pk50-xi1-pk50-xl2-gepaecktraeger-hinten/1960924751-306-2008

 

Passt der auch auf die PKS? ich meine beim letzten mal probieren passte da was nciht... Geht nur um den Klamottensack. das schwere Zeug zurren wir in den Mitteltunnel

 

 

 

Der XL2-Gepäckträger sitzt eigentlich nur an den 4 Schrauben des Haltebügels. Den von dir gezeigten Träger würde ich nicht an den Heckplastikhalteschrauben der XL2 befestigen wollen, wenn der ernsthaft benutzt werden soll ...

 

XL(1) passt auch an PK S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, t4. said:

Der XL2-Gepäckträger sitzt eigentlich nur an den 4 Schrauben des Haltebügels. Den von dir gezeigten Träger würde ich nicht an den Heckplastikhalteschrauben der XL2 befestigen wollen, wenn der ernsthaft benutzt werden soll ...

Es ist ne XL1 und eine pk80s. Die befestigung ist einmal da wo das schloss ist und hinterm kennzeichen mit rlativ massiven schrauben.

Mir ist klar das ich da keine 50Kg drauf kloppen kann. es geht hier um +- 10 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Despa folgendes von sich gegeben:

Es ist ne XL1 und eine pk80s. Die befestigung ist einmal da wo das schloss ist und hinterm kennzeichen mit rlativ massiven schrauben.

Mir ist klar das ich da keine 50Kg drauf kloppen kann. es geht hier um +- 10 kg

 

+- 10 kg ist meist schonmal Blödsinn. 10 ist maximal; die GPT die ich hier so rumliegen habe oder die an irgendwelchen Mopeten befestigt tragen tw. Aufschriften wie "max. Load 5 / 6 / 10 kg".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, frankfree said:

 

Einer sollte reichen.

wir haben einmal 19.19 und einmal 20L 

Ich kanns auch lassen und nehm halt flüssigmetall mit :D son nen riss verschliest es problemlos. bin mit meiner Simson mit nem mega riss damit noch 2000 fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Despa folgendes von sich gegeben:

wir haben einmal 19.19 und einmal 20L 

Ich kanns auch lassen und nehm halt flüssigmetall mit :D son nen riss verschliest es problemlos. bin mit meiner Simson mit nem mega riss damit noch 2000 fahren :D

 

Wie du magst.

Ich würde mich da nicht auf Kaltmetall verlassen.

Und klar, bei zwei verschiedenen Größen, macht es ja Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information