Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Hallöchen zusammen, Ich plane derzeit eine Tour von Süddeutschland an den Gardasee und einmal drum herum. werden so ca. 2000Km +- je nachdem worauf wir noch so Lust haben. Ich zerbreche mir nun schon seit ein paar Tagen den Kopf was ich alles mitnehmen soll / muss (An Ersatzteilen). Beide Roller sind vor 1400 Km und der andere 450 Km Motortechnisch revidiert worden. Ich hatte nun mal folgendes im Kopf: 1x CDI 4x Schläuche 1x Seilzugset (Ist das von der PKs und PKXL Gleich???? also bis auf die vorderbremse) oder reicht hier auch Gaszug, Kupplungszug und Bremsung hinten plus Vorne? 1x Zündung komplett 1x Ersatz Zylinder pro Roller 1x Werkzeug: Ratschenkasten ein paar Maulschlüssel, Schraubendreher mit allen möglichen Aufsätzen, Polradabzieher, Polradblockierer, Zündkerzenschlüssel 1x Lämpchen für alle Lampen 2x Zündkerzen (Sind eh immer dabei) Benzinschlauch 1 Meter Was meint ihr.. fehlt da noch was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Hier schon mal gestöbert? https://www.germanscooterforum.de/forum/81-reisen-mit-dem-roller/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Das gibts doch ncih.. die Suche hier macht mich irre... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcmulle Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Ersatzzylinder und Zündung finde ich schon to much. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 vor 5 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Das gibts doch ncih.. die Suche hier macht mich irre... Nunja, um das zu finden muss man noch nicht mal die Suche bemühen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 7 minutes ago, Marty McFly said: Nunja, um das zu finden muss man noch nicht mal die Suche bemühen. Ich weis doch.. ich stehe neben mir :D 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Seile, Tonnennippel, das Bordwerkzeug, wenn du einen Membraner fährst ev. Ersatzplättchen. Ne CDI kann man auch noch reinwerfen, braucht ja keinen Platz.Und Zündkerzen, wobei da auch eine reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 (bearbeitet) 3 minutes ago, re904 said: Seile, Tonnennippel, das Bordwerkzeug, wenn du einen Membraner fährst ev. Ersatzplättchen. Ne CDI kann man auch noch reinwerfen, braucht ja keinen Platz.Und Zündkerzen, wobei da auch eine reicht. Sind ja zwei Roller.. Ich hab nun dank dem Sub Forum das hier zusammen gesucht: Motor 1x CDI 4x Zündkerzen Dirko HT 1x Kolben PKxl 1x Kolben PK80s Reifen 3x Schläuche Kleinteile 1x Klemmnippel set 1x Glühbirnen Benzinschlauch 1 m Splinte 2x Zügeset 2x Bremszug hinten Bremsbeläge Verbrauchsmaterial Getriebeöl 1L Mischöl 3L Iso Band VDE Panzerband Kabelbinder Lüsterklemmen / Wagoklemmen Kabel Werkzeuge Schlüssel 6,7,8,10,11,13,14,17,19 Ring/Maul Nüsse 6,7,8,10,11,13,14,17,19,22,24, Nuss,+ Verlängerungsstücke, Zündkerzen Schlüssel Imbusse (Meine Schrauben hab ich durch imbus getauscht) Zangen Messer Polradabzieher Polrad Halter Das erscheint mir etwas viel oder irre ich mich? Keine Ahnung was da insgesamt zusammen kommt an Gewicht Was meinst du mit Bordwerkzeug? Den Kreuzs / Schlitz Schraubendreher Zündkerzenschlüssel der gleichzeitig auch für die Reifen genommen werden kann (Umgedreht) Und die zwei Maulschlüssel die dabei sind Bearbeitet 18. Januar 2022 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Werkzeug_für_unterwegs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Also ich bin schon ein paar längere Touren gefahren. Würde mir da ein paar Teile sparen. Soll ja Urlaub sein und keine Konkurrenz zu einer Spedition. Habe das mal etwas gekürzt, ich fahre immer noch mit weniger Kram los, aber du hast da schon sehr viel Posten doppelt: vor 3 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Motor 1x CDI 4x Zündkerzen. 1x Dirko HT 1x Kolben PKxl 1x Kolben PK80s Reifen 3x Schläuche 1x Kleinteile 1x Klemmnippel set 1x Glühbirnen Benzinschlauch 1 m Splinte 2x Zügeset 2x Bremszug hinten Bremsbeläge Verbrauchsmaterial Getriebeöl 1L Mischöl 3L Iso Band VDE Panzerband Kabelbinder Lüsterklemmen / Wagoklemmen Kabel Werkzeuge Schlüssel 6,7,8,10,11,13,14,17,19 Ring/Maul Nüsse 6,7,8,10,11,13,14,17,19,22,24, Nuss,+ Verlängerungsstücke, Zündkerzen Schlüssel Imbusse (Meine Schrauben hab ich durch imbus getauscht) Zangen Messer Polradabzieher Polrad Halter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 23 minutes ago, re904 said: Also ich bin schon ein paar längere Touren gefahren. Würde mir da ein paar Teile sparen. Soll ja Urlaub sein und keine Konkurrenz zu einer Spedition. Habe das mal etwas gekürzt, ich fahre immer noch mit weniger Kram los, aber du hast da schon sehr viel Posten doppelt: Deine Liste sieht schon deutlich angenehmer aus. Wieso hast du die Kolben gestrichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das sowieso nur das kaputt geht was man nicht dabei hat. aber die Liste von re904 ist schon gut so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Na gut dann nehm ich sie nicht mit :D das wird dann schon irgendwie werden.. aufm weg zum gardasee gibt es ja auch den ein oder anderen shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Gaffatape, Bindedraht, evtl Kabelbinder 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Künstliche Vagina. Dafür lässt du die Ersatzzylinder mal lieber zu Hause. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Kolben ist mir noch nie so verreckt, dass man damit nicht weiterfahren könnte. Komplette Seilzugsets finde ich überflüssig, wenn, dann reisst ein Gasseil, ev. ein Schaltseil. Selten ein Kupplungsseil. Tonnennippel ist ganz gut in Reserve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Die Abgespeckte Liste sieht doch schon einiges besser aus. Würde anstatt 2 Seilzugsets "nur" ein paar Innenzüge mit nehmen. Dafür würde ich auf jeden Fall je 1x Birne vorne und hinten mit nehmen. Wenn die Roller einen vernünftigen Wartungszustand haben... Auch das Werkzeug würde ich etwas abspecken. Ich habe auf meine letzten (wenn auch nur 500km) Tour eine Handvoll Nüsse aus dem Kasten genommen die ich mit Sicherheit brauche. Auch Ring / Gabelschlüssel nur das was man wirklich braucht. Wenn Ihr mit 2 Rollern unterwegs sein kann doch jederzeit einer Los und ggfs was organisieren. Mir ist in den 500km das Fahrlicht kaputt gegangen. Die erste Birne in 5000km. Bilux war gar nicht so einfach zu bekommen. und vom Membran ASS ist mir der Gummi abgerissen. Sowas hat man wirklich nicht dabei. Ein netter Simson Schrauber hat mich mit Panne stehen sehen und mir nen Stück Kühlerschlauch gebracht. ADAC Mitglied ist mmn auch von Vorteil. Auch 3L Öl finde ich a bissi übertrieben wenn Du jetzt weitestgehend orig. Motoren fährst kannst Du doch Öl an jeder Tanke kaufen. Leg mal alles auf einen Haufen. Da kommt echt einiges Zusammen was verstaut werden will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 17 minutes ago, kim-lehmann.de said: Die Abgespeckte Liste sieht doch schon einiges besser aus. Würde anstatt 2 Seilzugsets "nur" ein paar Innenzüge mit nehmen. Dafür würde ich auf jeden Fall je 1x Birne vorne und hinten mit nehmen. Wenn die Roller einen vernünftigen Wartungszustand haben... Auch das Werkzeug würde ich etwas abspecken. Ich habe auf meine letzten (wenn auch nur 500km) Tour eine Handvoll Nüsse aus dem Kasten genommen die ich mit Sicherheit brauche. Auch Ring / Gabelschlüssel nur das was man wirklich braucht. Wenn Ihr mit 2 Rollern unterwegs sein kann doch jederzeit einer Los und ggfs was organisieren. Mir ist in den 500km das Fahrlicht kaputt gegangen. Die erste Birne in 5000km. Bilux war gar nicht so einfach zu bekommen. und vom Membran ASS ist mir der Gummi abgerissen. Sowas hat man wirklich nicht dabei. Ein netter Simson Schrauber hat mich mit Panne stehen sehen und mir nen Stück Kühlerschlauch gebracht. ADAC Mitglied ist mmn auch von Vorteil. Auch 3L Öl finde ich a bissi übertrieben wenn Du jetzt weitestgehend orig. Motoren fährst kannst Du doch Öl an jeder Tanke kaufen. Leg mal alles auf einen Haufen. Da kommt echt einiges Zusammen was verstaut werden will. Kluger Einwand... Ich glaub ich lege das echt mal hin und schau was exakt in eine Tasche passt. Bei den Seilzügen werde ich nur eines nehmen and er Pk80s sind alle Züge komplett neu und keine 1000 km alt. da reicht denk ich ein set. Nippel sind klar die braucht man Schlüssel und nüsse - jop denke auch wirklich nur das was ich brauche Es wird vogelwild. meine länsgte fahr am stück waren 300 km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Es gibt den Moment nach einer Panne, an dem der Reisende entscheidet, ob er reparieren und weiter reisen will, oder der Roller in die Garage geschickt werden soll. Der Moment, wann man sagt "das repariere ich noch" ist bei jedem unterschiedlich: bei einem hört's beim Reifen auf, beim anderen irgendwann nach dem Klemmer. Die Frage kann man sich aber stellen, wenn man seine Ersatzteile und Werkzeug zusammenstellt: zB Benzinschlauch: ich nehme einen Schlauch mit, aber dann sollte ich auch eine Ersatz-Schelle denken, und an alle Werkzeuge, die notwendig sind, um an den Benzinschlauch heranzukommen, und die Schellen zu lösen. Der Fragenkatalog sieht so aus: 1a. Was könnte möglicherweise eine Panne verursachen? 1b. Was möchte ich alles reparieren können? 2. Welche Ersatzteile brauche ich dazu? - Benzinschlauch kaputt? Brauchste eine Zange zum kürzen, oder einen neuen Schlauch? 3. Welche Werkzeuge brauche ich, um daran zu kommen, bzw den Fehler zu analysieren? - Tank entfernen für den Benzinschlauch oder Seegerring-Zange für die Kolbenbolzen-Sicherungen, ... 4. Was müsste ich bei dieser Reperatur noch ersetzen? (zurück zu 2. & 3.) - passende Dichtung/Nyloc-Mutter/... dabei? 5. Wie kann ich den zusammengetragenen Haufen verkleineren, so daß ich mit dem Gepäck klar komme? 6. Was bekomme ich leicht in einer Werkstatt auf meiner Route repariert? 7. Also: welche von den Reperaturen sind am unwahrscheinlichsten/brauchen unverhältnismäßig viel Gewicht & Platz? Die generische Frage ist demnach 1a.: was könnte möglicherweise alle schief gehen? Der Reisende entscheidet dann selbst für seine Reise, was notwendig ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Also im prinzip hab ich nur größere Sorgen vor den folgenden dingen: Vergaser undicht --> Gaser Set mitnehmen mit filzring usw. Platten --> Ein ersatzrad komplett und 2 schläuche dabei Lämpchen brennen durch --> Lämpchen mitnehmen Sicherung brennt durch --> Sicherungen mitnehmen oder kaugummipapier :D Benzinschlauch + schellen Messer Zündkerzen Std Werkzeug Da die Roller beide "frisch" gemacht sind habe ich wenig sorge das Motortechnisch was hinüber geht, aber wer weis kann ja alles passieren Ich lege mir mal das Ganze geraffel heute hin was da so zusammen kommt. Eine kleine Werkzeugbox hab ich mir gebastelt für die Linke Seitenhaube wenn da fast alles reinpasst wäre es perfekt. dann noch ne Tasche für den Mitteltunnel, Reservbe Benzinkanister und ggf. einen Rucksack Das Abenteuer ist ja die Gefahr stehen zu bleiben :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Wie viele km fährst du denn normalerweise im Jahr und wie viele Pannen hast du da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Kommt drauf an 2020 warens 1500 km auf besagt frisch gemachten roller im sommer. 2021 auch sowas um die 1500 -2000 Pannen - Keine einzige bis auf ne kaputte zündkerze die immer mal wieder fehlgezündet hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 und dann willst du bei weiteren 2000km den halben Roller als Ersatzteil mitnehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 8 minutes ago, Tanatos said: und dann willst du bei weiteren 2000km den halben Roller als Ersatzteil mitnehmen? Ich weis.. ich bin paranoid. ABER ICH WILL ANKOMMEN :D Wir werden sehen Tour ist im Juni mal geplant... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 (bearbeitet) Brandheißer tip: Eine Kleine Luftpumpe , hab eine von Decatlon die ins handschuhfach passt. Weil was nützen dir 2 Schläuche wenn der Reifen danach trotzdem platt ist? Ansonsten: CDI Seilzugset, nur innenzüge + schraubnippelsatz. Eine kleine Werkzeugtasche mit ein paar passenden Maulschlüssel, 2 Schraubendreher, Kombizange, kabelbinder (eigentlich das wichtigste) 2-3 wago klemmen, oder einen kleinen 1/4 zoll ratschenkasten. Zündkerze + Stecker. Leuchtmittel. Das wars! Mehr würd ich für lächerliche 2tkm nicht mitnehmen. Gut organisiert sollte das locker in die 2 Handschuhfächer passen. Bearbeitet 19. Januar 2022 von krankerfrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Benzinschlauch und Schellen braucht kein Mensch. Im Zweifel vorher Material mit Qualität installieren. Generell sollten alle Schläuche, Schellen und Kabel in gutem Zustand und nicht zu kurz sein, damit Du im Zweifel mal 1-2cm rauszwicken kannst. Kolben samt Kobolager braucht es auch nicht, wenn Du ne Schlüsselfeile und Du ein kleines Stück 100ter Gewebeschleifpapier mitnimmst. Wenn der Kolbem hin ist, braucht auch der Zylinder liebe > Feile/Schleifpapier N guter Baumwolllappen (damit halte ich das lose Werkzeug zusammen) und bissi Handwaschpaste on Tour macht das Leben auch sehr viel angenehmer! Zange würde ich durch ein ordentliches Multitool ersetzen. Wenn Du nen Platten unterwegs beseitigen willst, brauchst Du ne kleine Pumpe. Kabelbinder würde ich 2-3 aus Edelstahl mitnehmen. Die haben ein anderes Limit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben: Kommt drauf an 2020 warens 1500 km auf besagt frisch gemachten roller im sommer. 2021 auch sowas um die 1500 -2000 Pannen - Keine einzige bis auf ne kaputte zündkerze die immer mal wieder fehlgezündet hat Da siehst mal... warum soll dann auf den nächsten 2000km auf einmal der Kolben kaputt gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben: und ggf. einen Rucksack Bist Du schon weitere Strecken mit Rucksack gefahren? Darauf würde ich def. verzichten. Empfinde ich als extrem lästig. Wenn ne 2. Tasche nötig wäre, Gepäckträger vorne. Das schwerste aber auf den Mitteltunnel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 (bearbeitet) Ein, zwei Düsen vielleicht noch, falls es mal hoch geht. Bearbeitet 19. Januar 2022 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 13 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben: Es gibt den Moment nach einer Panne, an dem der Reisende entscheidet, ob er reparieren und weiter reisen will, oder der Roller in die Garage geschickt werden soll. Der Moment, wann man sagt "das repariere ich noch" ist bei jedem unterschiedlich: bei einem hört's beim Reifen auf, beim anderen irgendwann nach dem Klemmer. Die Frage kann man sich aber stellen, wenn man seine Ersatzteile und Werkzeug zusammenstellt: zB Benzinschlauch: ich nehme einen Schlauch mit, aber dann sollte ich auch eine Ersatz-Schelle denken, und an alle Werkzeuge, die notwendig sind, um an den Benzinschlauch heranzukommen, und die Schellen zu lösen. So ist es - also wir hatten letztes Jahr in Italien irgendwo in der toskanischen Pampa folgendes Szenario: (war zwar LF aber egal) Motor hat laufend gezickt usw. führ ich jetzt nicht genauer aus. Schlussendlich ist das Kaltmetall, mit dem der Kollege mal einen Überströmer Durchbruch geklebt hat, rausgefallen. Er hatte also ein 5x5mm Loch im Gehäuse Nachdem wir immer gut gerüstet sind, war das kein Problem. Alkohol zum Entfetten von irgendeinem Bauernhof besorgt. Alufolie zusammengefaltet und großflächig über das Loch geklebt. Und anschließend mit Flüssigmetall wieder zugekleistert. Und weiter gings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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