Zum Inhalt springen

Zulassung einer importierten VNB


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich heisse Roger und komme aus der Schweiz. Für meine Freundin habe ich eine VNB1 gekauft und revidiert. Soweit ist alles gut aus, die Vespa läuft tiptop!

Einziger Hacken… es war ein VNB4-Motor verbaut. Da baugleich, ahnte ich nichts schlimmes.

Nun kann ich diese beim Strassenverkehrsamt nur einlösen, wenn mir der Generalimporteur bestätigt, dass dieser Motor als Ersatz verbaut werden kann… Kosten, 475 Schweizerfranken (Huch!)… eine Garantie, dass es dann klappt, gibt es nicht.

würdet ihr sowas riskieren… oder gleich einen VNB1-Motor suchen und einbauen?

 

gruss aus der Schweiz

4ED17BD9-0444-4810-98ED-C4BC68BFFB6C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

ich heisse Roger und komme aus der Schweiz. Für meine Freundin habe ich eine VNB1 gekauft und revidiert. Soweit ist alles gut aus, die Vespa läuft tiptop!

Einziger Hacken… es war ein VNB4-Motor verbaut. Da baugleich, ahnte ich nichts schlimmes.

Nun kann ich diese beim Strassenverkehrsamt nur einlösen, wenn mir der Generalimporteur bestätigt, dass dieser Motor als Ersatz verbaut werden kann… Kosten, 475 Schweizerfranken (Huch!)… eine Garantie, dass es dann klappt, gibt es nicht.

würdet ihr sowas riskieren… oder gleich einen VNB1-Motor suchen und einbauen?

 

gruss aus der Schweiz

 

 

Ich komme auch aus der Schweiz - welcher Kanton ist es bei dir?

Was steht in deinem Fahrzeugausweis bei 1. Inverkehrssetzung?

 

Hatte mal einen ähnlichen Fall - bei sowas musst du immer zum Hallenchef gehen.

Bei den "normalen Experten" kommst du nicht weiter.

Mit dem Chef hab ich auch schon eine Vietnam-Vespa als Veteran vorgeführt bekommen (es muss natürlich schon alles tiptop sein und idealerweise mit ner Bilderdoku!)

 

Zeig ihm die technischen Daten =  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T)

Da sieht man auch nochmal, dass die Motoren identisch sind.

Kannst ja argumentieren, dass ein VNB1 Motor kaum noch zu finden ist blabla...

Mach das aber persönlich und nicht am Telefon oder per eMail!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ich komme aus dem Kanton Aargau… also ist Schafisheim Ort der Hoffnung ;)

1. Inverkehrsetzung ist bei dieser Vespa der 20.09.60

ja… ist etwas frustrierend… da es sich eigentlich um den gleichen Motor handelt… aber ich bin da halt am kürzeren Hebel.

Du bist also „spontan“ vor Ort vorbeigegangen umd hast mit dem Hallenchef gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Ich komme aus dem Kanton Aargau… also ist Schafisheim Ort der Hoffnung ;)

 

Du kannst auch zu einem anderen Strassenverkehrsamt in deinem Kanton gehen.

Angeblich sogar auch in einen anderen Kanton - das hab ich aber nur gehört und weiss nicht ob es stimmt.

 

 

 

vor einer Stunde hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

1. Inverkehrsetzung ist bei dieser Vespa der 20.09.60

 

Steht da auch ein Ursprungsland? Also ein Buchstabenkürzel?

 

 

 

vor einer Stunde hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Du bist also „spontan“ vor Ort vorbeigegangen und hast mit dem Hallenchef gesprochen?

 

genau, am Schalter nett gefragt ob der Hallenchef zu sprechen sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

oder die richtigen zahlen... sauber einschlagen.;-)

Ja, du bist die dritte Person, die mir das empfiehlt, haha. Das müsste dann aber schon seeehr sauber gemacht werden. Da das Amt die aktuelle Motoren-Nummer schon kennt, wäre es etwas riskant, nur die 4 in eine 1 zu verändern… vorher wärs gegangen, hach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Kanton Aargau


Mach mir einen Kaufvertrag, die Welschen sind da (mal wieder) nicht so. :-D

Danach mach ich Dir einen und während Du die Details im Prüfbericht studierst, zerreissen wir die beiden Verträge den ersten bei nem Chopfab vor der Halle. :cheers:

Bearbeitet von Arnelutschki
Ein Vertrag muss bleiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt und schockiert, wie von verlässlichen schweizer Bürgern, illegale Vorgehensweise ungeniert besprochen und Gaunerstückchen ausgeheckt werden.

 

Der Rütli-Schwur, die verschwiegenen Banken, die Toblerone, das Bündner-Fleisch.......... 

Soll das alles umsonst gewesen sein?

 

Bini Gottfriedstutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber nur um einen VNB-Motor, wo sich meiner Meinung nach, die eidgenössischen Behörden schon sehr bürokratisch und nicht gerade bürgerfreundlichen verhalten.

 

Ein hoch auf die Bürokratie, auch hier in Deutschland. Etwas weniger Bürokratie und dafür mehr Augenmaß, wäre im allgemeinen schön.

 

Ist ja kein krimineller Akt, um den es hier geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Es geht hier aber nur um einen VNB-Motor, wo sich meiner Meinung nach, die eidgenössischen Behörden schon sehr bürokratisch und nicht gerade bürgerfreundlichen verhalten.

 

Ein hoch auf die Bürokratie, auch hier in Deutschland. Etwas weniger Bürokratie und dafür mehr Augenmaß, wäre im allgemeinen schön.

 

Ist ja kein krimineller Akt, um den es hier geht.

So gesehen sind die Romands die besseren Schweizer :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich bin entsetzt und schockiert, wie von verlässlichen schweizer Bürgern, illegale Vorgehensweise ungeniert besprochen und Gaunerstückchen ausgeheckt werden.

 

Der Rütli-Schwur, die verschwiegenen Banken, die Toblerone, das Bündner-Fleisch.......... 

Soll das alles umsonst gewesen sein?

 

Bini Gottfriedstutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?

Haha… wir sind halt auch keine Engelchen… aber schlussendlich kommt es darauf an, was wir dann wirklich machen… alle Varianten ausdiskutieren ist auf jeden Fall hilfreich ;)

dass es wegen nur einer anderen Ziffer (4 statt 1) solche Probleme gibt, ist halt wirklich etwas ärgerlich… aber ja… Vorschriften sind halt Vorschriften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rogerio

 

Zerst besti Grüess is Aargauische :cheers:

 

Ich bin zur Zeit daran eine VNB4T (Italienimport) aufzubauen.

Der Vespahändler meines Vertrauens hat mir für die (hoffentlich) baldige MFK bereits das Formular für Fahrzeuge ohne schweizer Typengenehmigung eingereicht. Dies ist scheinbar nötig, da die VNB4T nie in der Schweiz verkauft wurde. Zu dem Formular wollte das Strassenverkehrsamt dann aber noch technische Daten zur Überprüfung oder was weiss ich... :wallbash: 

 

Ich habe ihnen dann angefügtes (man beachte hochqualitative Dokument:muah:) übergeben und siehe da: dem Prüftermin steht nichts mehr im Wege... :whistling:

Das Dokument bestätigt meiner Interpretation nach, dass die Modelle der VNB1T identisch sind. Die VNB1T besitzt ja glücklicherweise einen schweizer Typenschein, da sie hier auf dem Markt war.

 

Ich hoffe dir hilft es weiter...

 

Und falls du einen Kontakt eines Experten in Schafisheim benötigst, kannst du dich per PM melden. Ein guter WK-Kamerad arbeitet dort als Experte;-)

 

Gruess usem Berner Oberland

 

technische Daten VNB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Hoi Rogerio

 

Zerst besti Grüess is Aargauische :cheers:

 

Ich bin zur Zeit daran eine VNB4T (Italienimport) aufzubauen.

Der Vespahändler meines Vertrauens hat mir für die (hoffentlich) baldige MFK bereits das Formular für Fahrzeuge ohne schweizer Typengenehmigung eingereicht. Dies ist scheinbar nötig, da die VNB4T nie in der Schweiz verkauft wurde. Zu dem Formular wollte das Strassenverkehrsamt dann aber noch technische Daten zur Überprüfung oder was weiss ich... :wallbash: 

 

Ich habe ihnen dann angefügtes (man beachte hochqualitative Dokument:muah:) übergeben und siehe da: dem Prüftermin steht nichts mehr im Wege... :whistling:

Das Dokument bestätigt meiner Interpretation nach, dass die Modelle der VNB1T identisch sind. Die VNB1T besitzt ja glücklicherweise einen schweizer Typenschein, da sie hier auf dem Markt war.

 

Ich hoffe dir hilft es weiter...

 

Und falls du einen Kontakt eines Experten in Schafisheim benötigst, kannst du dich per PM melden. Ein guter WK-Kamerad arbeitet dort als Experte;-)

 

Gruess usem Berner Oberland

 

technische Daten VNB.pdf 864 kB · 9 downloads

Danke dir Berner Oberländer ;)

ja… dieses Datenblatt hatte ich auch beigelegt… ich muss dieses nun mit Stempel und Unterschrift von Piaggio oder der OFRAG bestätigen lassen… akzeptieren sie so leider nicht.

naja… irgendwie wirds dann hoffentlich schon gehen… wegen des Namens des Experten schreibe ich dir dann noch. Was denkst du… kann er denn irgendwie speziell behilflich sein? Weil, es ist wohl Glückssache, wen man bei der Prüfung zugelost bekommt. 
bei meiner GL ging das sehr gut und unkompliziert… war ein netter Kerl der Experte :)

 

Gruss aus dem leider nicht ganz so schönen Aargau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer spannend das auf den Prüfern rumgehakt wird. Woher soll jemand der nicht ganz! tief in der Vespa Materie steckt wissen das ein VNB4 Motor gleich wie ein VNB1 ist, ein VNB6 aber nicht? Bzw. Ist der überhaupt gleich, der Vergaser ist anders und wann kamen die Flachkolben?

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es denn nun wirklich für einen Unterschied, ob da ein VNB1 bis VNBx Motor verbaut ist?

 

Leitungsmäßig und abgastechnisch gibt es doch keine große Abweichung? Die späteren Motoren werden sicherlich auch effizienter sein.

 

Selbst ein VNX1M oder VNX2M Motor macht doch da keinen großen Unterschied. Was sind schon 8 PS und eine Geschwindigkeit von um die 85 km/h?

 

Eine Zulassung hatten alle, zumindest in bella Italia.

 

Klar mag sich nicht jeder technische Prüfer damit auseinander setzten, aber mit etwas gutem Willen, Augenmaß und dem grundsätzlich vorhandenem technischen Wissen, was man in dem Beruf voraussetzen kann, sollte hier doch eine Lösung möglich sein. Aussagekräftige technische Dokumente sind ja auch bei den Prüforganisationen vorhanden und können im zweifel beigebracht werden.

 

Goodwill ist natürlich Voraussetzung und wie die Erfahrung zeigt, auch bei den diversen Prüforganisationen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also, ich möchte hier kurz reingrätschen... es liegt mir fern, dass auf auf irgendjemandem herumgehackt wird ;-)
Die Prüfer machen auch nur ihren Job und haben gewisse Regeln... bei meiner GL hatte ich übrigens einen sehr netten Prüfer...

 

Meine ursprüngliche Frage war, ob ich den VNB4-Motor raus und einen VNB1-Motor einbauen soll oder ob ich die Bestätigung für fast 500 Schweizerfranken besorgen soll. Es gab da einige nette Vorschläge, die ich sehr schätze.

 

Dass dann vielleicht auch mal ein zynischer Spruch fällt, ist wohl kaum zu vermeiden.

500 Franken für eine Bestätigung ist halt doch kein Pappenstiel... besonders für eine Information, welche so einfach zu beschaffen ist:wacko:. Ich ging halt fälschlicherweise auch davon aus, dass die Prüfstellen im Besitze dieser technischen Dokumente sind... wird ja wohl nicht der einzige, zugelassene VNB4-Motor in der Schweiz sein.

 

Wie auch immer... ich habe mich nun dazu entschlossen, das Formular zu besorgen und dann nochmals einen Versuch zu starten. 

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat oder nicht... ;-)

Bearbeitet von Rogerio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Also, ich möchte hier kurz reingrätschen... es liegt mir fern, dass auf auf irgendjemandem herumgehackt wird ;-)
Die Prüfer machen auch nur ihren Job und haben gewisse Regeln... bei meiner GL hatte ich übrigens einen sehr netten Prüfer...

 

Meine ursprüngliche Frage war, ob ich den VNB4-Motor raus und einen VNB1-Motor einbauen soll oder ob ich die Bestätigung für fast 500 Schweizerfranken besorgen soll. Es gab da einige nette Vorschläge, die ich sehr schätze.

 

Dass dann vielleicht auch mal ein zynischer Spruch fällt, ist wohl kaum zu vermeiden.

500 Franken für eine Bestätigung ist halt doch kein Pappenstiel... besonders für eine Information, welche so einfach zu beschaffen ist:wacko:. Ich ging halt fälschlicherweise auch davon aus, dass die Prüfstellen im Besitze dieser technischen Dokumente sind... wird ja wohl nicht der einzige, zugelassene VNB4-Motor in der Schweiz sein.

 

Wie auch immer... ich habe mich nun dazu entschlossen, das Formular zu besorgen und dann nochmals einen Versuch zu starten. 

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat oder nicht... ;-)

 

kannst du das Formular vielleicht auch in Deutschland oder in Italien beantragen?

Vielleicht kostet es da keine 500 CHF ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat efendi folgendes von sich gegeben:

Was macht es denn nun wirklich für einen Unterschied, ob da ein VNB1 bis VNBx Motor verbaut ist?

 

Leitungsmäßig und abgastechnisch gibt es doch keine große Abweichung? Die späteren Motoren werden sicherlich auch effizienter sein.

 

Selbst ein VNX1M oder VNX2M Motor macht doch da keinen großen Unterschied. Was sind schon 8 PS und eine Geschwindigkeit von um die 85 km/h?

 

Eine Zulassung hatten alle, zumindest in bella Italia.

 

Klar mag sich nicht jeder technische Prüfer damit auseinander setzten, aber mit etwas gutem Willen, Augenmaß und dem grundsätzlich vorhandenem technischen Wissen, was man in dem Beruf voraussetzen kann, sollte hier doch eine Lösung möglich sein. Aussagekräftige technische Dokumente sind ja auch bei den Prüforganisationen vorhanden und können im zweifel beigebracht werden.

 

Goodwill ist natürlich Voraussetzung und wie die Erfahrung zeigt, auch bei den diversen Prüforganisationen vorhanden.

 

Es geht hier um die Schweiz, da hat die Veteranenzulassung auch etwas mit Originalität zu tun wenn ich mich nicht irre. Und für Deutschland, wo willst du die Grenze setzen, beim Einbau eines PX 125 Motors? Beim 200er? Oder geht vielleicht nur ein 80er? Subjektives Empfinden „das ist doch kaum Unterschied“ (4PS auf 8PS sind 100%) hilft da nicht. Viellicht ist ja gerade in der Schweizer Bremsrichtlinie ein Unterschied zwischen Fahrzeugen unter 75km/h und über 75? Vermeintliche Kleinigkeiten können da ne Menge ausmachen, im Klein LKW Bereich ändert ein ZGG von 3500 oder 3501 ne Menge. „Ist doch nur ein Kg“

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Originalität

Abhängig vom Kanton.

Originalität oder Erhaltungswürdigkeit/Allgemeinzustand.

 

Ich wurde bei der Veteranenprüfung schon gefragt, ob ich meine TS nicht auf 12 V umrüsten will, wegen besseren Lichts und auf die Rückfrage, ob das nicht der Originalität widerspricht, hab ich einen mitleidigen Blick und ein "was bringt ihnen ein Original, wenn Sie im Krankenhaus liegen?" bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Es geht hier um die Schweiz, da hat die Veteranenzulassung auch etwas mit Originalität zu tun wenn ich mich nicht irre. Und für Deutschland, wo willst du die Grenze setzen, beim Einbau eines PX 125 Motors? Beim 200er? Oder geht vielleicht nur ein 80er? Subjektives Empfinden „das ist doch kaum Unterschied“ (4PS auf 8PS sind 100%) hilft da nicht. Viellicht ist ja gerade in der Schweizer Bremsrichtlinie ein Unterschied zwischen Fahrzeugen unter 75km/h und über 75? Vermeintliche Kleinigkeiten können da ne Menge ausmachen, im Klein LKW Bereich ändert ein ZGG von 3500 oder 3501 ne Menge. „Ist doch nur ein Kg“

Naja… also bei mir gehts nur um die Zulassung… den Veteraneneintrag lasse ich vorerst sein. Dafür müsse ich eine sogenannte FIVA-Card beantragen… kostet nochmals einen guten Bazen und ist recht aufwändig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann

 

Es geht hier um ein Minderleistungsmoped im Hobby-Bereich der Oldtimer-Szene und nicht um einen gewerblich genutzten LKW.

 

Ist mir klar, dass da wieder so eine Grundsatzdiskussion los geht, aber in Bezug auf den Verbau eines originalen VNBx Motors in einer einer originalen VNB, was soll da groß aus dem Ruder laufen (in Bezug auf Baureihe und Modellpflege) und 8 PS verträgt die Kiste auch, was die Erfahrung gezeigt hat. War ja jetzt nur ein Beispiel, mit den 8 PS und kommt im vorliegende Fall auch gar nicht zum tragen. Letztendlich kommt der Rahmen in der Rally auch mit 12 PS zurecht und ich weiß, die sind nicht zu 100 % identisch. Dafür hat sich bezüglich der Stoßdämpfer, Bremsen (Verschleißteile) und Reifen, in den letzten 50 Jahre auch was positiv weiter entwickelt.

 

Ich wünsche mir nur, etwas weniger Bürokratie und Vorschriften und nicht immer nur, dass geht nicht. Besser wäre doch, so können wir es machen. Einen entsprechenden Ermessensspielraum haben die Prüforganisationen ja offensichtlich schon.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Naja… also bei mir gehts nur um die Zulassung… den Veteraneneintrag lasse ich vorerst sein. Dafür müsse ich eine sogenannte FIVA-Card beantragen… kostet nochmals einen guten Bazen und ist recht aufwändig ;-)

 

Ich hab 4 Veteranen und genau 0 FIVA-Cards, vielleicht ist aber auch das kantonsabhängig.

Im Aargau können zusätzliche Dokumente angefordert werden, darunter das FIVA-Zertifikat aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht.

Aber vielleicht hilft auch hier freundliches Nachfragen oder Du findest einen, der eine Vespa mit Veteraneneintrag ohne FIVA hat in Deiner Gegend und nutzt das als Beispiel.

 

Zusatz: Aber so ein Veteraneneintrag bringt jetzt (ausser einem guten Gefühl) nich so wahnsinnig viel, ausser dass man halt nur noch alle sechs statt zwei Jahre zur MFK muss - die dann meistens gerne auch mal drei werden.

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab 4 Veteranen und genau 0 FIVA-Cards, vielleicht ist aber auch das kantonsabhängig.

Im Aargau können zusätzliche Dokumente angefordert werden, darunter das FIVA-Zertifikat aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht.

Aber vielleicht hilft auch hier freundliches Nachfragen oder Du findest einen, der eine Vespa mit Veteraneneintrag ohne FIVA hat in Deiner Gegend und nutzt das als Beispiel.

 

Zusatz: Aber so ein Veteraneneintrag bringt jetzt (ausser einem guten Gefühl) nich so wahnsinnig viel, ausser dass man halt nur noch alle sechs statt zwei Jahre zur MFK muss - die dann meistens gerne auch mal drei werden.

Ja... meine GL, welche ich letztes Jahr vorgeführt habe, hat den Veteraneneintrag auch ohne FIVA-Card erhalten. Ich denke, dies ist genau der Grund, was eine gewisse Unsicherheit auslöst... dass die Vorschriften nicht immer ganz gleich sind.
Wie du aber ja schon erwähnt hast... ich möchte die Vespa einfach für meine Freundin einlösen, damit wir gemeinsame Ausfahrten machen können :-) Den Veteraneneintrag kann ich immer noch nachholen. Und ja... sollten alle Stricke reissen, dann komme ich auf dein Angebot zurück :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich finde das immer spannend das auf den Prüfern rumgehakt wird. Woher soll jemand der nicht ganz! tief in der Vespa Materie steckt wissen das ein VNB4 Motor gleich wie ein VNB1 ist, ein VNB6 aber nicht? Bzw. Ist der überhaupt gleich, der Vergaser ist anders und wann kamen die Flachkolben?

Hi Matzmann
Dein Wissen möchte ich nun doch gerne anzapfen, wenn du erlaubst ;-) Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen... bisher konnte mir noch niemand schlüssig beantworten, wo die Unterschiede der Motoren VNB1 und VNB4 liegen...
Also, innenliegende Zündspule bei VNB1... evtl. auch Nasenkolben zu Flachkolben... gibt es sonst noch welche? Im Motorengehäuse bzw. Kurbelgehäuse habe ich bei der VNB1 einen kleinen Steg gefunden, welcher bei der VNB4 fehlt (siehe meinen anderen Post)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Hi Matzmann
Dein Wissen möchte ich nun doch gerne anzapfen, wenn du erlaubst ;-) Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen... bisher konnte mir noch niemand schlüssig beantworten, wo die Unterschiede der Motoren VNB1 und VNB4 liegen...
Also, innenliegende Zündspule bei VNB1... evtl. auch Nasenkolben zu Flachkolben... gibt es sonst noch welche? Im Motorengehäuse bzw. Kurbelgehäuse habe ich bei der VNB1 einen kleinen Steg gefunden, welcher bei der VNB4 fehlt (siehe meinen anderen Post)...

 

Leider keine Ahnung. Aber das ist ja genau das Ding, wenn wir das nicht wissen warum der Prüfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information