Zum Inhalt springen

Zulassung einer importierten VNB


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich heisse Roger und komme aus der Schweiz. Für meine Freundin habe ich eine VNB1 gekauft und revidiert. Soweit ist alles gut aus, die Vespa läuft tiptop!

Einziger Hacken… es war ein VNB4-Motor verbaut. Da baugleich, ahnte ich nichts schlimmes.

Nun kann ich diese beim Strassenverkehrsamt nur einlösen, wenn mir der Generalimporteur bestätigt, dass dieser Motor als Ersatz verbaut werden kann… Kosten, 475 Schweizerfranken (Huch!)… eine Garantie, dass es dann klappt, gibt es nicht.

würdet ihr sowas riskieren… oder gleich einen VNB1-Motor suchen und einbauen?

 

gruss aus der Schweiz

4ED17BD9-0444-4810-98ED-C4BC68BFFB6C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

ich heisse Roger und komme aus der Schweiz. Für meine Freundin habe ich eine VNB1 gekauft und revidiert. Soweit ist alles gut aus, die Vespa läuft tiptop!

Einziger Hacken… es war ein VNB4-Motor verbaut. Da baugleich, ahnte ich nichts schlimmes.

Nun kann ich diese beim Strassenverkehrsamt nur einlösen, wenn mir der Generalimporteur bestätigt, dass dieser Motor als Ersatz verbaut werden kann… Kosten, 475 Schweizerfranken (Huch!)… eine Garantie, dass es dann klappt, gibt es nicht.

würdet ihr sowas riskieren… oder gleich einen VNB1-Motor suchen und einbauen?

 

gruss aus der Schweiz

 

 

Ich komme auch aus der Schweiz - welcher Kanton ist es bei dir?

Was steht in deinem Fahrzeugausweis bei 1. Inverkehrssetzung?

 

Hatte mal einen ähnlichen Fall - bei sowas musst du immer zum Hallenchef gehen.

Bei den "normalen Experten" kommst du nicht weiter.

Mit dem Chef hab ich auch schon eine Vietnam-Vespa als Veteran vorgeführt bekommen (es muss natürlich schon alles tiptop sein und idealerweise mit ner Bilderdoku!)

 

Zeig ihm die technischen Daten =  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T)

Da sieht man auch nochmal, dass die Motoren identisch sind.

Kannst ja argumentieren, dass ein VNB1 Motor kaum noch zu finden ist blabla...

Mach das aber persönlich und nicht am Telefon oder per eMail!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ich komme aus dem Kanton Aargau… also ist Schafisheim Ort der Hoffnung ;)

1. Inverkehrsetzung ist bei dieser Vespa der 20.09.60

ja… ist etwas frustrierend… da es sich eigentlich um den gleichen Motor handelt… aber ich bin da halt am kürzeren Hebel.

Du bist also „spontan“ vor Ort vorbeigegangen umd hast mit dem Hallenchef gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Ich komme aus dem Kanton Aargau… also ist Schafisheim Ort der Hoffnung ;)

 

Du kannst auch zu einem anderen Strassenverkehrsamt in deinem Kanton gehen.

Angeblich sogar auch in einen anderen Kanton - das hab ich aber nur gehört und weiss nicht ob es stimmt.

 

 

 

vor einer Stunde hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

1. Inverkehrsetzung ist bei dieser Vespa der 20.09.60

 

Steht da auch ein Ursprungsland? Also ein Buchstabenkürzel?

 

 

 

vor einer Stunde hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Du bist also „spontan“ vor Ort vorbeigegangen und hast mit dem Hallenchef gesprochen?

 

genau, am Schalter nett gefragt ob der Hallenchef zu sprechen sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

oder die richtigen zahlen... sauber einschlagen.;-)

Ja, du bist die dritte Person, die mir das empfiehlt, haha. Das müsste dann aber schon seeehr sauber gemacht werden. Da das Amt die aktuelle Motoren-Nummer schon kennt, wäre es etwas riskant, nur die 4 in eine 1 zu verändern… vorher wärs gegangen, hach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Kanton Aargau


Mach mir einen Kaufvertrag, die Welschen sind da (mal wieder) nicht so. :-D

Danach mach ich Dir einen und während Du die Details im Prüfbericht studierst, zerreissen wir die beiden Verträge den ersten bei nem Chopfab vor der Halle. :cheers:

Bearbeitet von Arnelutschki
Ein Vertrag muss bleiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt und schockiert, wie von verlässlichen schweizer Bürgern, illegale Vorgehensweise ungeniert besprochen und Gaunerstückchen ausgeheckt werden.

 

Der Rütli-Schwur, die verschwiegenen Banken, die Toblerone, das Bündner-Fleisch.......... 

Soll das alles umsonst gewesen sein?

 

Bini Gottfriedstutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier aber nur um einen VNB-Motor, wo sich meiner Meinung nach, die eidgenössischen Behörden schon sehr bürokratisch und nicht gerade bürgerfreundlichen verhalten.

 

Ein hoch auf die Bürokratie, auch hier in Deutschland. Etwas weniger Bürokratie und dafür mehr Augenmaß, wäre im allgemeinen schön.

 

Ist ja kein krimineller Akt, um den es hier geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Es geht hier aber nur um einen VNB-Motor, wo sich meiner Meinung nach, die eidgenössischen Behörden schon sehr bürokratisch und nicht gerade bürgerfreundlichen verhalten.

 

Ein hoch auf die Bürokratie, auch hier in Deutschland. Etwas weniger Bürokratie und dafür mehr Augenmaß, wäre im allgemeinen schön.

 

Ist ja kein krimineller Akt, um den es hier geht.

So gesehen sind die Romands die besseren Schweizer :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich bin entsetzt und schockiert, wie von verlässlichen schweizer Bürgern, illegale Vorgehensweise ungeniert besprochen und Gaunerstückchen ausgeheckt werden.

 

Der Rütli-Schwur, die verschwiegenen Banken, die Toblerone, das Bündner-Fleisch.......... 

Soll das alles umsonst gewesen sein?

 

Bini Gottfriedstutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?

Haha… wir sind halt auch keine Engelchen… aber schlussendlich kommt es darauf an, was wir dann wirklich machen… alle Varianten ausdiskutieren ist auf jeden Fall hilfreich ;)

dass es wegen nur einer anderen Ziffer (4 statt 1) solche Probleme gibt, ist halt wirklich etwas ärgerlich… aber ja… Vorschriften sind halt Vorschriften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rogerio

 

Zerst besti Grüess is Aargauische :cheers:

 

Ich bin zur Zeit daran eine VNB4T (Italienimport) aufzubauen.

Der Vespahändler meines Vertrauens hat mir für die (hoffentlich) baldige MFK bereits das Formular für Fahrzeuge ohne schweizer Typengenehmigung eingereicht. Dies ist scheinbar nötig, da die VNB4T nie in der Schweiz verkauft wurde. Zu dem Formular wollte das Strassenverkehrsamt dann aber noch technische Daten zur Überprüfung oder was weiss ich... :wallbash: 

 

Ich habe ihnen dann angefügtes (man beachte hochqualitative Dokument:muah:) übergeben und siehe da: dem Prüftermin steht nichts mehr im Wege... :whistling:

Das Dokument bestätigt meiner Interpretation nach, dass die Modelle der VNB1T identisch sind. Die VNB1T besitzt ja glücklicherweise einen schweizer Typenschein, da sie hier auf dem Markt war.

 

Ich hoffe dir hilft es weiter...

 

Und falls du einen Kontakt eines Experten in Schafisheim benötigst, kannst du dich per PM melden. Ein guter WK-Kamerad arbeitet dort als Experte;-)

 

Gruess usem Berner Oberland

 

technische Daten VNB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat uhlmi86 folgendes von sich gegeben:

Hoi Rogerio

 

Zerst besti Grüess is Aargauische :cheers:

 

Ich bin zur Zeit daran eine VNB4T (Italienimport) aufzubauen.

Der Vespahändler meines Vertrauens hat mir für die (hoffentlich) baldige MFK bereits das Formular für Fahrzeuge ohne schweizer Typengenehmigung eingereicht. Dies ist scheinbar nötig, da die VNB4T nie in der Schweiz verkauft wurde. Zu dem Formular wollte das Strassenverkehrsamt dann aber noch technische Daten zur Überprüfung oder was weiss ich... :wallbash: 

 

Ich habe ihnen dann angefügtes (man beachte hochqualitative Dokument:muah:) übergeben und siehe da: dem Prüftermin steht nichts mehr im Wege... :whistling:

Das Dokument bestätigt meiner Interpretation nach, dass die Modelle der VNB1T identisch sind. Die VNB1T besitzt ja glücklicherweise einen schweizer Typenschein, da sie hier auf dem Markt war.

 

Ich hoffe dir hilft es weiter...

 

Und falls du einen Kontakt eines Experten in Schafisheim benötigst, kannst du dich per PM melden. Ein guter WK-Kamerad arbeitet dort als Experte;-)

 

Gruess usem Berner Oberland

 

technische Daten VNB.pdf 864 kB · 9 downloads

Danke dir Berner Oberländer ;)

ja… dieses Datenblatt hatte ich auch beigelegt… ich muss dieses nun mit Stempel und Unterschrift von Piaggio oder der OFRAG bestätigen lassen… akzeptieren sie so leider nicht.

naja… irgendwie wirds dann hoffentlich schon gehen… wegen des Namens des Experten schreibe ich dir dann noch. Was denkst du… kann er denn irgendwie speziell behilflich sein? Weil, es ist wohl Glückssache, wen man bei der Prüfung zugelost bekommt. 
bei meiner GL ging das sehr gut und unkompliziert… war ein netter Kerl der Experte :)

 

Gruss aus dem leider nicht ganz so schönen Aargau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer spannend das auf den Prüfern rumgehakt wird. Woher soll jemand der nicht ganz! tief in der Vespa Materie steckt wissen das ein VNB4 Motor gleich wie ein VNB1 ist, ein VNB6 aber nicht? Bzw. Ist der überhaupt gleich, der Vergaser ist anders und wann kamen die Flachkolben?

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es denn nun wirklich für einen Unterschied, ob da ein VNB1 bis VNBx Motor verbaut ist?

 

Leitungsmäßig und abgastechnisch gibt es doch keine große Abweichung? Die späteren Motoren werden sicherlich auch effizienter sein.

 

Selbst ein VNX1M oder VNX2M Motor macht doch da keinen großen Unterschied. Was sind schon 8 PS und eine Geschwindigkeit von um die 85 km/h?

 

Eine Zulassung hatten alle, zumindest in bella Italia.

 

Klar mag sich nicht jeder technische Prüfer damit auseinander setzten, aber mit etwas gutem Willen, Augenmaß und dem grundsätzlich vorhandenem technischen Wissen, was man in dem Beruf voraussetzen kann, sollte hier doch eine Lösung möglich sein. Aussagekräftige technische Dokumente sind ja auch bei den Prüforganisationen vorhanden und können im zweifel beigebracht werden.

 

Goodwill ist natürlich Voraussetzung und wie die Erfahrung zeigt, auch bei den diversen Prüforganisationen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also, ich möchte hier kurz reingrätschen... es liegt mir fern, dass auf auf irgendjemandem herumgehackt wird ;-)
Die Prüfer machen auch nur ihren Job und haben gewisse Regeln... bei meiner GL hatte ich übrigens einen sehr netten Prüfer...

 

Meine ursprüngliche Frage war, ob ich den VNB4-Motor raus und einen VNB1-Motor einbauen soll oder ob ich die Bestätigung für fast 500 Schweizerfranken besorgen soll. Es gab da einige nette Vorschläge, die ich sehr schätze.

 

Dass dann vielleicht auch mal ein zynischer Spruch fällt, ist wohl kaum zu vermeiden.

500 Franken für eine Bestätigung ist halt doch kein Pappenstiel... besonders für eine Information, welche so einfach zu beschaffen ist:wacko:. Ich ging halt fälschlicherweise auch davon aus, dass die Prüfstellen im Besitze dieser technischen Dokumente sind... wird ja wohl nicht der einzige, zugelassene VNB4-Motor in der Schweiz sein.

 

Wie auch immer... ich habe mich nun dazu entschlossen, das Formular zu besorgen und dann nochmals einen Versuch zu starten. 

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat oder nicht... ;-)

Bearbeitet von Rogerio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Also, ich möchte hier kurz reingrätschen... es liegt mir fern, dass auf auf irgendjemandem herumgehackt wird ;-)
Die Prüfer machen auch nur ihren Job und haben gewisse Regeln... bei meiner GL hatte ich übrigens einen sehr netten Prüfer...

 

Meine ursprüngliche Frage war, ob ich den VNB4-Motor raus und einen VNB1-Motor einbauen soll oder ob ich die Bestätigung für fast 500 Schweizerfranken besorgen soll. Es gab da einige nette Vorschläge, die ich sehr schätze.

 

Dass dann vielleicht auch mal ein zynischer Spruch fällt, ist wohl kaum zu vermeiden.

500 Franken für eine Bestätigung ist halt doch kein Pappenstiel... besonders für eine Information, welche so einfach zu beschaffen ist:wacko:. Ich ging halt fälschlicherweise auch davon aus, dass die Prüfstellen im Besitze dieser technischen Dokumente sind... wird ja wohl nicht der einzige, zugelassene VNB4-Motor in der Schweiz sein.

 

Wie auch immer... ich habe mich nun dazu entschlossen, das Formular zu besorgen und dann nochmals einen Versuch zu starten. 

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat oder nicht... ;-)

 

kannst du das Formular vielleicht auch in Deutschland oder in Italien beantragen?

Vielleicht kostet es da keine 500 CHF ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat efendi folgendes von sich gegeben:

Was macht es denn nun wirklich für einen Unterschied, ob da ein VNB1 bis VNBx Motor verbaut ist?

 

Leitungsmäßig und abgastechnisch gibt es doch keine große Abweichung? Die späteren Motoren werden sicherlich auch effizienter sein.

 

Selbst ein VNX1M oder VNX2M Motor macht doch da keinen großen Unterschied. Was sind schon 8 PS und eine Geschwindigkeit von um die 85 km/h?

 

Eine Zulassung hatten alle, zumindest in bella Italia.

 

Klar mag sich nicht jeder technische Prüfer damit auseinander setzten, aber mit etwas gutem Willen, Augenmaß und dem grundsätzlich vorhandenem technischen Wissen, was man in dem Beruf voraussetzen kann, sollte hier doch eine Lösung möglich sein. Aussagekräftige technische Dokumente sind ja auch bei den Prüforganisationen vorhanden und können im zweifel beigebracht werden.

 

Goodwill ist natürlich Voraussetzung und wie die Erfahrung zeigt, auch bei den diversen Prüforganisationen vorhanden.

 

Es geht hier um die Schweiz, da hat die Veteranenzulassung auch etwas mit Originalität zu tun wenn ich mich nicht irre. Und für Deutschland, wo willst du die Grenze setzen, beim Einbau eines PX 125 Motors? Beim 200er? Oder geht vielleicht nur ein 80er? Subjektives Empfinden „das ist doch kaum Unterschied“ (4PS auf 8PS sind 100%) hilft da nicht. Viellicht ist ja gerade in der Schweizer Bremsrichtlinie ein Unterschied zwischen Fahrzeugen unter 75km/h und über 75? Vermeintliche Kleinigkeiten können da ne Menge ausmachen, im Klein LKW Bereich ändert ein ZGG von 3500 oder 3501 ne Menge. „Ist doch nur ein Kg“

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Originalität

Abhängig vom Kanton.

Originalität oder Erhaltungswürdigkeit/Allgemeinzustand.

 

Ich wurde bei der Veteranenprüfung schon gefragt, ob ich meine TS nicht auf 12 V umrüsten will, wegen besseren Lichts und auf die Rückfrage, ob das nicht der Originalität widerspricht, hab ich einen mitleidigen Blick und ein "was bringt ihnen ein Original, wenn Sie im Krankenhaus liegen?" bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Es geht hier um die Schweiz, da hat die Veteranenzulassung auch etwas mit Originalität zu tun wenn ich mich nicht irre. Und für Deutschland, wo willst du die Grenze setzen, beim Einbau eines PX 125 Motors? Beim 200er? Oder geht vielleicht nur ein 80er? Subjektives Empfinden „das ist doch kaum Unterschied“ (4PS auf 8PS sind 100%) hilft da nicht. Viellicht ist ja gerade in der Schweizer Bremsrichtlinie ein Unterschied zwischen Fahrzeugen unter 75km/h und über 75? Vermeintliche Kleinigkeiten können da ne Menge ausmachen, im Klein LKW Bereich ändert ein ZGG von 3500 oder 3501 ne Menge. „Ist doch nur ein Kg“

Naja… also bei mir gehts nur um die Zulassung… den Veteraneneintrag lasse ich vorerst sein. Dafür müsse ich eine sogenannte FIVA-Card beantragen… kostet nochmals einen guten Bazen und ist recht aufwändig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann

 

Es geht hier um ein Minderleistungsmoped im Hobby-Bereich der Oldtimer-Szene und nicht um einen gewerblich genutzten LKW.

 

Ist mir klar, dass da wieder so eine Grundsatzdiskussion los geht, aber in Bezug auf den Verbau eines originalen VNBx Motors in einer einer originalen VNB, was soll da groß aus dem Ruder laufen (in Bezug auf Baureihe und Modellpflege) und 8 PS verträgt die Kiste auch, was die Erfahrung gezeigt hat. War ja jetzt nur ein Beispiel, mit den 8 PS und kommt im vorliegende Fall auch gar nicht zum tragen. Letztendlich kommt der Rahmen in der Rally auch mit 12 PS zurecht und ich weiß, die sind nicht zu 100 % identisch. Dafür hat sich bezüglich der Stoßdämpfer, Bremsen (Verschleißteile) und Reifen, in den letzten 50 Jahre auch was positiv weiter entwickelt.

 

Ich wünsche mir nur, etwas weniger Bürokratie und Vorschriften und nicht immer nur, dass geht nicht. Besser wäre doch, so können wir es machen. Einen entsprechenden Ermessensspielraum haben die Prüforganisationen ja offensichtlich schon.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Naja… also bei mir gehts nur um die Zulassung… den Veteraneneintrag lasse ich vorerst sein. Dafür müsse ich eine sogenannte FIVA-Card beantragen… kostet nochmals einen guten Bazen und ist recht aufwändig ;-)

 

Ich hab 4 Veteranen und genau 0 FIVA-Cards, vielleicht ist aber auch das kantonsabhängig.

Im Aargau können zusätzliche Dokumente angefordert werden, darunter das FIVA-Zertifikat aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht.

Aber vielleicht hilft auch hier freundliches Nachfragen oder Du findest einen, der eine Vespa mit Veteraneneintrag ohne FIVA hat in Deiner Gegend und nutzt das als Beispiel.

 

Zusatz: Aber so ein Veteraneneintrag bringt jetzt (ausser einem guten Gefühl) nich so wahnsinnig viel, ausser dass man halt nur noch alle sechs statt zwei Jahre zur MFK muss - die dann meistens gerne auch mal drei werden.

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab 4 Veteranen und genau 0 FIVA-Cards, vielleicht ist aber auch das kantonsabhängig.

Im Aargau können zusätzliche Dokumente angefordert werden, darunter das FIVA-Zertifikat aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht.

Aber vielleicht hilft auch hier freundliches Nachfragen oder Du findest einen, der eine Vespa mit Veteraneneintrag ohne FIVA hat in Deiner Gegend und nutzt das als Beispiel.

 

Zusatz: Aber so ein Veteraneneintrag bringt jetzt (ausser einem guten Gefühl) nich so wahnsinnig viel, ausser dass man halt nur noch alle sechs statt zwei Jahre zur MFK muss - die dann meistens gerne auch mal drei werden.

Ja... meine GL, welche ich letztes Jahr vorgeführt habe, hat den Veteraneneintrag auch ohne FIVA-Card erhalten. Ich denke, dies ist genau der Grund, was eine gewisse Unsicherheit auslöst... dass die Vorschriften nicht immer ganz gleich sind.
Wie du aber ja schon erwähnt hast... ich möchte die Vespa einfach für meine Freundin einlösen, damit wir gemeinsame Ausfahrten machen können :-) Den Veteraneneintrag kann ich immer noch nachholen. Und ja... sollten alle Stricke reissen, dann komme ich auf dein Angebot zurück :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich finde das immer spannend das auf den Prüfern rumgehakt wird. Woher soll jemand der nicht ganz! tief in der Vespa Materie steckt wissen das ein VNB4 Motor gleich wie ein VNB1 ist, ein VNB6 aber nicht? Bzw. Ist der überhaupt gleich, der Vergaser ist anders und wann kamen die Flachkolben?

Hi Matzmann
Dein Wissen möchte ich nun doch gerne anzapfen, wenn du erlaubst ;-) Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen... bisher konnte mir noch niemand schlüssig beantworten, wo die Unterschiede der Motoren VNB1 und VNB4 liegen...
Also, innenliegende Zündspule bei VNB1... evtl. auch Nasenkolben zu Flachkolben... gibt es sonst noch welche? Im Motorengehäuse bzw. Kurbelgehäuse habe ich bei der VNB1 einen kleinen Steg gefunden, welcher bei der VNB4 fehlt (siehe meinen anderen Post)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Rogerio folgendes von sich gegeben:

Hi Matzmann
Dein Wissen möchte ich nun doch gerne anzapfen, wenn du erlaubst ;-) Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen... bisher konnte mir noch niemand schlüssig beantworten, wo die Unterschiede der Motoren VNB1 und VNB4 liegen...
Also, innenliegende Zündspule bei VNB1... evtl. auch Nasenkolben zu Flachkolben... gibt es sonst noch welche? Im Motorengehäuse bzw. Kurbelgehäuse habe ich bei der VNB1 einen kleinen Steg gefunden, welcher bei der VNB4 fehlt (siehe meinen anderen Post)...

 

Leider keine Ahnung. Aber das ist ja genau das Ding, wenn wir das nicht wissen warum der Prüfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information