Zum Inhalt springen

Vespa v50 Nebenwelle Problem??


Empfohlene Beiträge

Bitte sei mir nicht böse, aber mit nem 10er Noniusmessschieber 5/100 genau ablesen??:-D

Mit nem 20er Noniusmessschieber evtl. schon eher, aber braucht auch ein geübtes Auge.

 

Hol dir z.B. bei Industrie-Messmittel.de ne Bügelmessschraube, braucht keine digital sein

für €19 Art. Nr. 9066

die 25-50mm kostet €21

vom Flohmarkt oder der Bucht würde ich abraten, ausser Du hast am Flohmarkt ein 25er Einstellmaß einstecken zum überprüfen, dann wird auf null und 25mm geprüft.

 

Da bist bei nem guten Digitalmessschieber allein schon locker drüber,

misst aber nie so genau wie die Bügelmessschraube (n)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ist doch schnuppe womit er misst. Wenn die Welle ins Lager fällt passt was nicht. Je nach Leistung würde ich die Welle einkleben und fertig.

Genau so.

wollte nur wissen wie er auf die nach komma zahlen kommt, da ich die messschieber variante schon dachte.

 

Entfetten, Fügen welle naben rein, fertig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ist doch schnuppe womit er misst. Wenn die Welle ins Lager fällt passt was nicht. Je nach Leistung würde ich die Welle einkleben und fertig.

Solche Messmittel sind nie überflüssig in der Werkstatt:thumbsup:,je nach Klebespalt muss oder kann er ja zwischen dem entsprechenden Kleber wählen.

Gut, nen riesen Spalt den er mit dem MS ermitteln kann, ist es wurscht,

wenn's aber nur 3/100 Spiel hat, gibt es besseres wie Füge /Nabe

 

Edit: Soll heissen, besser geeignet wie Füge / Nabe

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Genau so.

wollte nur wissen wie er auf die nach komma zahlen kommt, da ich die messschieber variante schon dachte.

 

Entfetten, Fügen welle naben rein, fertig 

Ok also darf bzw sollte es auf keinem Fall so lose im Lager sein. 
Das war ja mein ursprüngliches Anliegen. 
 

Rein kleben würde wie funktionieren? Weil das mit ( Fürgen Welle naben rein ) verstehe ich nicht. Habe ich auch noch nie gemacht. Und wenn die Welle wieder irgendwann aus dem Lager raus soll bekommt man die dann wieder raus? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur mal kurz in paar Datenblätter von Loctite geguckt, 648er (das ja in den Raum geworfen wurde) Lückenfüllung 0,15mm

660er 0,25-0,50mm

638er 0,25mm

620er 0,15-0,25mm

 

gibt aber auch was für 0,05mm Lückenfüllung

bei oben genannten Produkten entsteht das Problem, zuviel vom Kleber schiebt es weg.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab nur mal kurz in paar Datenblätter von Loctite geguckt, 648er (das ja in den Raum geworfen wurde) Lückenfüllung 0,15mm

660er 0,25-0,50mm

638er 0,25mm

620er 0,15-0,25mm

 

gibt aber auch was für 0,05mm Lückenfüllung

bei oben genannten Produkten entsteht das Problem, zuviel vom Kleber schiebt es weg.:???:

Hhhmmmmm :satisfied: 

 

Ich hab da echt keine Ahnung wie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab nur mal kurz in paar Datenblätter von Loctite geguckt, 648er (das ja in den Raum geworfen wurde) Lückenfüllung 0,15mm

 

bei oben genannten Produkten entsteht das Problem, zuviel vom Kleber schiebt es weg.:???:

Bis 0,15mm.

 

Und verwendet habe ich das an der Stelle schon öfters, auch bei Wellen wo das nicht so eindeutig war wie es hier wohl der Fall ist – also Passung noch strammer. Dass das funktioniert habe ich beim Zerlegen gemerkt.
Gab's inwzischen schon eine Info zu der erwarteten Motorleistung?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir flutscht die vmc nebenwelle auch raus. Man kann quasi im eingebauten Zustand die Welle im primaerkorb axial rein u rausdruecken.

Macht aber beim Fahren keine probleme.

Ich denke die kupplung und die Vorspannung hält das dagegen. 

 

Beim 2ten Motor hab ich auch das Problem mit der Welle mal sehen ob das auch klappt. Wenn nicht nochmal auf und einkleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Oder doch an der Welle? 

Moin, kann dazu nichts schreiben, stehe nicht hinter dir und kann die Teile nicht sichten/anfassen!

So zum Verständnis:

  1. Was ist neu, außer der Nebenwelle? (Beide Nebenwellen sehen unauffällig aus)
  2. Paßt die Nebenwelle zum Kickstarterritzel?
  3. Federspannung am Monitor nicht zu erklären!
  4. Oder kicks du sofort runter, bevor das Ritzel in die Verzahnung überhaupt einrasten kann?

Viele Fragen, die da vielleicht Licht in die Sache bringen!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch eben erst einen V50 Motor offen, da war das Lager auf der Nebenwelle zwar fest, man konnte aber den gesamten Tannenbaum mit Lager aus dem Gehäuse rausziehen, also der Sitz im Gehäuse knapp nicht mehr "passend".
War im übrigen auch ein neues SKF Lager welches verbaut wurde.
Hab' mir da auch keinen Kopf gemacht -Motor zu und ich denke auch dass die Vorspannung da gegenhält zumal ich keine 100km Touren am Stück fahre und der Motor mit 100ccm eher moderat daherkommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle ist nicht neu nur die Lager sind neu. 
kickstarterritzel habe ich ein neues rein gemacht. 
 

Beim jetzigen Motor brauche ich auch ein neues Ritzen und da habe ich eben das Bedenken dass das mit dem krachen auch bei dem Motor kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge nen lockeren Sitz der Nebenwelle, weil sich ein solcher Motor viel schöner zerlegen lässt.

Habe dazu auch schon Lagersitze runtergeschliffen. z.B. lässt sich so die Einbaulage/Verschiebung der Zahnflanken zwischen Antriebswelle und Nebenwelle kontrollieren/Einstellen.

Selbst wenn der Lagersitz etwas fester ist, bleibt es eine lose Lagerverbindung, da es weder für die Welle noch für das Lager beidseitig achsiale Anschläge gibt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information