Zum Inhalt springen

GSFwa: Winterspocht


MyS11

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal Schwarmwissen anzapfen.

 

Papa fährt seit Jahren Snowboard und kann das auch vermitteln (hab mal nen Schein gemacht), aber nicht an die eigene Familie (erfahrungsbasiertes Wissen).

Mama fährt ein wenig Snowboard, Ihr fehlen aber 7 Jahre Training.

Tochter ist 7, fährt super Schlittschuh, ist generell motorisch gut unterwegs.

 

Wir suchen ein günstiges, familienfreundliches Skigebiet in Deutschland (so blöd es sich anhört, ich bin 25 Jahre in Schweden, Norwegen, Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen gefahren aber nicht einmal in den deutschen Alpen, Winterberg zählt nicht).

 

Kind soll Ski lernen, Frau würde sich anschließen, Ich mich ggf. auch.

FeWo oder Pension bevorzugt, Hotel geht aber auch. Lift/Übungspiste möglichst ohne Auto erreichbar.

 

Würde mich über Tipps freuen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren, seit die Kinder selbst auf Ski und Snowboard stehen, nach Berwang / Tirol.
Kleines Gebiet, erträgliche Preise und die Skischule hat einen sehr guten Ruf.

Wir hatten mal eine Begegnung mit einem DSV Skilehrer, der hat extra dort Urlaub gemacht um seine Kinder dort in den Skikurs stecken zu können.
Wenn die Zwerge soweit sind, dass sie auch mal alleine losziehen können, dann kann man sich in Ruhe auf die Hütte setzen, ohne sie aus den Augen zu verlieren.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wir fahren, seit die Kinder selbst auf Ski und Snowboard stehen, nach Berwang / Tirol.
Kleines Gebiet, erträgliche Preise und die Skischule hat einen sehr guten Ruf.

Wir hatten mal eine Begegnung mit einem DSV Skilehrer, der hat extra dort Urlaub gemacht um seine Kinder dort in den Skikurs stecken zu können.
Wenn die Zwerge mal soweit sind, dass sie auch mal alleine losziehen können, dann kann man sich in Ruhe auf die Hütte setzen, ohne sie aus den Augen zu verlieren.

 

Ok, guter Tipp und dank gefühlter 100 Touren ins Stubai kann ich die Strecke im Halbschlaf :-)

Allerdings wieder Grenzüberschreitung, was je nach Covidlage von der Frau abgelehnt werden wird. 

Dennoch:

Danke!

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Ok, guter Tipp und dank gefühlter 100 Touren ins Stubai kann ich die Strecke im Halbschlaf :-)

Allerdings wieder Grenzüberschreitung, was je nach Covidlage von der Frau abgelehnt werden wird. 

Dennoch:

Danke!

Mist. Das mit Deutschland hab ich übersehen. Sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat keiler folgendes von sich gegeben:

ich werfe mal Vorarlberg allgemein in den Raum und schlafen in Deutschland.

bis 24 Stunden Aufenthalt drüber gibt es keinen Stress wegen Coronatestpflicht bei Ausreise.

 

Ansonsten werfe ich noch Ofterschwang/ Balderschwang ein

 

Möglichkeit a) fällt aus. Diesmal nicht wg Grenze sondern wg per pedes zum Lift, aber BalderschwAng ist auch im Bekanntenkreis schon gefallen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein, vgl. günstig, überschaubar und alle Pisten fußläufig erreichbar: Oberjoch/Allgäu.

 

Meine Große hat da das Fahren gelernt. Ist zwar schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob das inzwischen überlaufen ist oder wie die Preise sind. Aber vielleicht ist das trotzdem was für dich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Mal die Jugendherberge Hebelhof am Feldberg (falls alpin genug) in den Ring.

 

Alles fußläufig. Kulinarisch ist man auf kleine Menschen ausgerichtet. Lift direkt gegenüber (einmal über die Straße). Kleines, unspektakuläres Skigebiet, allerdings mit relativ vielen Schleppliften (zumindest auf der Grafenmatt-Seite). Abhängig vom Reisezeitraum Vollpension eventuell möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es u.U. der kleinkindlichen Motivation zuträglich ist, mittags eine Stunde aus den Klamotten zu schlüpfen....

Aber JuHe ist halt immer eine Massenveranstaltung (Buffet,...). Das muss man mögen.

Weiteres Plus ist das Vorhandensein von Spielen, Büchern und anderen Kindern, was durchaus dazu führen kann, dass man plötzlich"kinderlos" ist, und sich mit seiner besseren Hälfte beschäftigen darf...

Das Getränkeangebot lässt keine Wünsche offen (wenn man Erdbeer-Sahne-Tee, Tannenzäpfle, und entweder den angebotenen Rot- oder Weißwein mag...). 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd irgendwo Richtung Allgäu gehen wenn’s die Alpen sein sollen. Kleinwalsertal vielleicht. Für konkrete Tipps war ich aber zu lang nicht mehr da…

 

was du dieses Jahr zwingend meiden solltest sind die Münchener Hausgebiete. Also alles von Garmisch über Tölz, sudelfeld, spitzing, brauneck, etc.

 

Problem ist, dass auch kleine ungeimpfte Kinder in Quarantäne müssen, wenn sie von Österreich heimkommen. Das verhagelt es vielen für nen Tag dort hin zu fahren (und zudem die Kinder in AT nen PCR Test brauchen…) und deshalb schlagen sie sich alle auf der deutschen Seite rum. 
Abartig was da am WE abgeht. Wartezeiten an der Kassa teils 1 1/2 - 2 Stunden bei gutem Wetter. Das macht keinen Spaß mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Jungholz ist nett, aber doof wegen 3 Meter 50 Österreich auf dem Weg...

Für Jungholz und ähnlich gelegene Gemeinden gibt es oft Ausnahmeregelungen.

 

Edit:

„Von der Einstufung ausgenommen sind die Gemeinden Mittelberg/Kleinwalsertal und Jungholz sowie das Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben. +++“

https://www.adac.de/news/oesterreich-urlaub-corona/

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Wenn dann Landgraaf, aber das ist wieder ne Grenze zu viel.

Das wäre ja mit Übernachtung im nahegelegenen Aachen auch vom Tisch. Ich bekomme allerdings nach 4h schon leichte Beklemmungen in ner Halle:whistling:.

 

Oder eben in Neuss! Bleibt aber klein und wird schnell langweilig

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das wäre ja mit Übernachtung im nahegelegenen Aachen auch vom Tisch. Ich bekomme allerdings nach 4h schon leichte Beklemmungen in ner Halle:whistling:.

 

Oder eben in Neuss! Bleibt aber klein und wird schnell langweilig

 

Neuss, Bottrop, Landgraf ist alles von mir aus als Tagestrip machbar.
Ich war jetzt länger nicht mehr in den Hallen. Meine Erfahrung war soweit wie folgt:

 

Neuss zu klein, Bottrop zu sehr Rohbau, Landgraaf hat mir noch am besten gefallen. In Coronazeiten muss ich auch nicht in eine weitläufige Halle. Mir wäre für die Tochter auch lieber, sie könnte mal minimum 3-5 Tage am Stück was machen, dann lohnt es sich auch.

 

Wäre es nicht Österreich, ich würde einfach ins Stubai fahren, mir was in Krössbach suchen und gut wärs. Da könnte die Tochter erstmal einen oder 2 Tage in Krössbach den Übungs-Hügel besuchen und dann ab zur Murmelebahn auf den Gletscher. Im Stubai kenne ich jeden Winkel und auch die Frau kennt sich da aus, der Dorfarzt näht ordentlich Schienbeine zusammen zu günstigem Preis und wir haben einige Häuser, wo wir gerne wieder hinfahren würden.

Da ist es aber wieder oft so, dass man im Skibus sitzt oder privat fahren muss, ausser der Elfer hat genug Schnee, dann gings ja von Neustift aus gut.

Aber, die 7 jährige müsste aktuell in Quarantäne und dafür sind die Winterferien zu kurz. Das wird mir auch zuviel Risiko, die Lage ist mir nicht stabil genug.


Für die Winterferien dieses Jahr muss es mal in D gehen, und da haben wir noch nichts gesehen. Das muss man mal nachholen. Wenn es denn überhaupt gehen wird, das bleibt abzuwarten und wenn es uns zu heikel wird, fällt das komplett aus. Das muss auch nicht zwingend sein, selbst wenn ich schon mal wieder Lust auf fahren hätte. Auch die Tagestouren mit dem Bus, die wir sonst mit Freunden mal gemacht haben, nicht jetzt. Auf keinen Fall.

 

Eigentlich kenn ich nur die Schmelz bei Inzell (Verwandtschaft) und von da bin ich meist dann auch rüber nach Österreich, weil ich da zu Zeiten zu Besuch war, wenn es ohne Gletscher noch nichts wirklich gut Fahrbares gab.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Über welchen Zeitraum reden wir eigentlich?:satisfied:

 

Aktuell erstmal der Versuch, die Winterferien RLP Ende Februar zu nutzen. Aber ob das klappt...

Dann wird es ab Dezember einen neuen Slot geben, ggf. auch nur für ein verlängertes Wochenende, aber je nach Lage verpissen wir uns auch Weihnachten/Neujahr um dem Weihnachtskram aus dem Weg zu gehen. 

 

Meine frühere Lieblingswoche KW3 ist seit Kind in der Schule leider nicht mehr machbar. Und so Aktionen wie vor Kind und Haus 5-6x pro Saison (2x mindestens je eine Woche bis 14 Tage, der Rest über lange Wochenenden) sind schon lange nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Aktuell erstmal der Versuch, die Winterferien RLP Ende Februar zu nutzen. Aber ob das klappt...

Dann wird es ab Dezember einen neuen Slot geben, ggf. auch nur für ein verlängertes Wochenende, aber je nach Lage verpissen wir uns auch Weihnachten/Neujahr um dem Weihnachtskram aus dem Weg zu gehen. 

 

Meine frühere Lieblingswoche KW3 ist seit Kind in der Schule leider nicht mehr machbar. Und so Aktionen wie vor Kind und Haus 5-6x pro Saison (2x mindestens je eine Woche bis 14 Tage, der Rest über lange Wochenenden) sind schon lange nicht mehr möglich.

Hmmmmm… dann mal für Februar ein schräger Vorschlag:

 

kitzbühel!

 

Momentan der corona Hotspot - bis Ende Februar aber vielleicht schon wieder gegessen…

Vorteil mit Kids: alle Übungslifte im Tal sind komplett kostenlos.

 

wenn Dann etwas mehr Anspruch gebraucht wird: kitzbüheler Horn. Einfach, sonnig und günstiger als der Rest des Gebiets.

Schneetechnisch ist das eh die beste Jahreszeit- zu Weihnachten ist es Mist dort.

und was auto betrifft - auch ned schlimm: alle skibusse und sogar die regionalzüge sind kostenlos - du musst eigentlich nix mit dem eigenen Wagen machen. Auch, wenn die Unterkunft nicht direkt am Lift liegt.;-)

 

Fass es mal ins Auge - bei sinkender inzidenz sicher ne Option! :cheers:

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in den bayerischen Alpen das Skifahren angefangen.

Gelernt habe ich es dann auf richtigen Bergen in richtigen Skigebieten, wo ernsthaft was aus Deinem Geld gemacht wird.

Ich bereue quasi jeden Tag Skiwarten und Rasenschneiden in D. Ein Scheiss !  Rasenfläche mit Eisplatten.

Kampenwand, Geigelstein...börgs.

Im Sommer zum Wandern: gern !

 

Wir fahren nurmehr Kronplatz. Du hast toptechnik (wenns kalt ist, ist z.b. alles geschützt), top service der Pisten, kaum Wartezeit.

Du kannst zu jeder Uhrzeit eine Piste fahren, die nicht Matsch ist. Auch an Ostern. Mit kaputtem Knie die blauen, sonst rote und echte schwarze. Alle treffen sich oben.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das allerallerwichtigste:

Du kommst in den Rhythmus bevor Du wieder am Lift unten bist.

Und nur so lernst Du es !

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ein Anfänger braucht lange breite Pisten ! möglichst gleichmäßig geneigt und imho gut gepflegt. Ham die in D jetzt Pistenbullis ?

D war für Anfänger zum abgewöhnen oder Vollchecker, die wenig Zeit haben.

 

Vielleicht gibts stellenweise was in D - aber ich mein da fehlts meist.

Und unter 3-4 Tagen lernt man eh nix. Da fährst die paar Meter mehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich hab in den bayerischen Alpen das Skifahren angefangen.

Gelernt habe ich es dann auf richtigen Bergen in richtigen Skigebieten, wo ernsthaft was aus Deinem Geld gemacht wird.

Ich bereue quasi jeden Tag Skiwarten und Rasenschneiden in D. Ein Scheiss !  Rasenfläche mit Eisplatten.

Kampenwand, Geigelstein...börgs.

Im Sommer zum Wandern: gern !

 

Wir fahren nurmehr Kronplatz. Du hast toptechnik (wenns kalt ist, ist z.b. alles geschützt), top service der Pisten, kaum Wartezeit.

Du kannst zu jeder Uhrzeit eine Piste fahren, die nicht Matsch ist. Auch an Ostern. Mit kaputtem Knie die blauen, sonst rote und echte schwarze. Alle treffen sich oben.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das allerallerwichtigste:

Du kommst in den Rhythmus bevor Du wieder am Lift unten bist.

Und nur so lernst Du es !

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ein Anfänger braucht lange breite Pisten ! möglichst gleichmäßig geneigt und imho gut gepflegt. Ham die in D jetzt Pistenbullis ?

D war für Anfänger zum abgewöhnen oder Vollchecker, die wenig Zeit haben.

 

Vielleicht gibts stellenweise was in D - aber ich mein da fehlts meist.

Und unter 3-4 Tagen lernt man eh nix. Da fährst die paar Meter mehr leicht.

 

 

In Teilen stimme ich zu, in Teilen nicht.

Zu deutschen Skigebieten kann ich aber tatsächlich wie geschildert gar nicht viel sagen.

 

Die Eingangsbedingungen für mich sind aber nicht zu diskutieren, in der aktuellen Lage mit einer 7jährigen - die nach dem Urlaub nicht in Quarantäne soll/kann - ist es Deutschland, oder eben gar nicht. Wenn sich die Lage ändert, sprechen wir über andere Skigebiete.

 

Die 7jährige Anfängerin muss auch keine 5km Abfahrt zum lernen haben, das halte ich für Unsinn. Da reicht ein kurzer, gut präparierter (da wieder Zustimmung) Hang für die ersten Übungen. Später, ja, da ist eine Abfahrt wie von Dir genannt gut um zu automatisieren.

 

Ich habe NICHT auf den perfekt präparierten Abfahrten in den hochentwickelten Skigebieten mit beheizten Gondeln meine Skills erworben. Liftfahren mit dem Snowboard z.B. perfektioniert hab ich an zahlreichen kilometerlangen und steilen Liften gekennzeichnet mit Téléski difficile, da darf man ruhig mal aus der Komfortzone raus. Aber das ist hier alles kein Thema, das machen wir, wenn die Dame mal paar Jahre Erfahrung hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ein Anfänger braucht lange breite Pisten ! möglichst gleichmäßig geneigt und imho gut gepflegt. Ham die in D jetzt Pistenbullis ?

 

Wie lange ist das her??

 

Ich habe vor knapp 30 Jahren in genau den von mir genannten Gebieten Skifahren gelernt. Jungholz, Grasgehren, Balderschwang - bei gutem Schnee auch Nesselwang.

Und gerade diese breiten lockeren Pisten gibt es in Jungholz z.B. zur Genüge, in Nesselwang ebenfalls.

 

Auch Pistenbullies umd perfekt gemachtr Pisten gab es da überall in Massen. Beschneiung war in den kleineren Gebieten noch in den Anfängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information