Zum Inhalt springen

Vespa V50 O-Lack Giallo Cromo Blechsatz


Empfohlene Beiträge

Oh man….

wieso fährt der neue Besitzer ohne Betriebserlaubnis ? Die war doch bei dem Unfallrahmen dabei. Und da es ein identischer Roller war spricht doch nichts dagegen. 
Man spricht mit den offiziellen Stellen, hat alles schriftlich und trotzdem wissen es hier viele besser..

Unfassbar…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat roadrunner69 folgendes von sich gegeben:

Oh man….

wieso fährt der neue Besitzer ohne Betriebserlaubnis ? Die war doch bei dem Unfallrahmen dabei. Und da es ein identischer Roller war spricht doch nichts dagegen. 
Man spricht mit den offiziellen Stellen, hat alles schriftlich und trotzdem wissen es hier viele besser..

Unfassbar…

 

Weil diejenigen die Kommentare abgeben vielleicht beruflich mit so einem sch**ss zu tun haben und die Fallstricke bei solchen Geschichten kennen? Kurz, der TÜV erstellt ein Gutachten, die Zulassungsstelle erteilt dann die Betriebserlaubnis. Fehlt Schritt 2 fehlt was. Bei Fahrgestellnummern ist der Weg sogar noch etwas anders. 1 Zulassungsstelle, die sagt was Phase ist und gibt dem TÜV den Auftrag. 2 TÜV, 3 wieder Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzmann: 

das mag ja alles sein > aber was hat das mit meinem Fall zu tun ? 
ICH werde hier in ein schlechtes Licht gerückt obwohl ich alles nach bestem Wissen und Gewissen getan habe. Und wenn die Behörden oder der TÜV den richtigen Weg nicht kennen sollte das nicht mir angelastet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Weil diejenigen die Kommentare abgeben vielleicht beruflich mit so einem sch**ss zu tun haben und die Fallstricke bei solchen Geschichten kennen? Kurz, der TÜV erstellt ein Gutachten, die Zulassungsstelle erteilt dann die Betriebserlaubnis. Fehlt Schritt 2 fehlt was. Bei Fahrgestellnummern ist der Weg sogar noch etwas anders. 1 Zulassungsstelle, die sagt was Phase ist und gibt dem TÜV den Auftrag. 2 TÜV, 3 wieder Zulassungsstelle.

Also als ich meine VIN auf Grund eines Unfallschandens neu eigeschlagen habe hat das die Zulassungsstelle nicht interessiert .

Ablauf:

1.Kaputten Roller dem Tüv gezeigt

2.Roller Heck gekürzt VIN eingeschlagen

3.Wieder zum Tüv ,Gutachten erstellt, mit Tüv-Stempel VIN begrenzt

4.Zulassungsstelle und Gutachten übertragen.

 

Bei Kund die alles besser wissen wäre der Weg etwas anders gewesen.

1.Kaputten Roller Tüv zeigen

2.Tüv schlägt neue Nummer ein begrenzt mit Tüv Stempel

3.Heck abschnippeln

4.Tüv Abnahme

5.Zulsassungsstelle

 

Man muss den Rahmen hier als Ersatzteil sehen, wie wenn es ein neuer gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Also als ich meine VIN auf Grund eines Unfallschandens neu eigeschlagen habe hat das die Zulassungsstelle nicht interessiert .

Ablauf:

1.Kaputten Roller dem Tüv gezeigt

2.Roller Heck gekürzt VIN eingeschlagen

3.Wieder zum Tüv ,Gutachten erstellt, mit Tüv-Stempel VIN begrenzt

4.Zulassungsstelle und Gutachten übertragen.

 

Bei Kund die alles besser wissen wäre der Weg etwas anders gewesen.

1.Kaputten Roller Tüv zeigen

2.Tüv schlägt neue Nummer ein begrenzt mit Tüv Stempel

3.Heck abschnippeln

4.Tüv Abnahme

5.Zulsassungsstelle

 

Man muss den Rahmen hier als Ersatzteil sehen, wie wenn es ein neuer gewesen wäre.

 

Andere Geschichte, entweder war das ein neuer Rahmen oder beide hatten eine Nummer. Da ist ein Ersatzrahmen in ein Fahrzeug gewandert und nicht eine Fahrgestellnummer in in ein Fahrzeug. Und du bestätigst ja selber am Ende steht die Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Andere Geschichte, entweder war das ein neuer Rahmen oder beide hatten eine Nummer. Da ist ein Ersatzrahmen in ein Fahrzeug gewandert und nicht eine Fahrgestellnummer in in ein Fahrzeug. Und du bestätigst ja selber am Ende steht die Zulassungsstelle.

 

Es zeigt aber, dass so etwas nicht immer nach "Schema F" abläuft. Ich hatte selbst mal eine Karre, bei der ich die Karosse tauschen lassen habe. Bei mir kam ein neuer Rahmen zum Einsatz. Da musste ich auch keinen Eigentumsnachweis vorlegen. Der Prüfer hat darauf bestanden, dass ich die FIN bei einem Vertragshändler einschlagen lasse, was etwas nervig war, denn die örtliche Piaggio-Werkstatt hat natürlich ewig gebraucht. Andere hatten dieses Problem nicht. Die alte Karosse musste ich als Beweis dafür, dass sie tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen war, vorzeigen. Auf einen Verwertungsnachweis wurde hingegen keinen Wert gelegt, da hat es ausgereicht, dass ich zugesichert habe, dass sie in den Schrott kommt. Vielleicht hat da jeder Prüfer seine eigene Routine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht im Grunde darum, daß der nummernlose Rahmen ja theoretisch irgendwo gezockt sein könnte, Nummer entfernt und gut. Nummern mit entsprechenden Papieren sind ja easy zu bekommen. Und schwups, Nummer eingeschweißt/eingeschlagen, hätte man einen geklauten Roller zu seinem legalen Eigentum gemacht. 

Und das noch unter den Augen des TÜVs. 

Es geht hier nur um Theorie, will im konkreten Fall nix unterstellen. 

Bin auch kein Fachmann im Thema. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch zwei komplett verschiedene Themen:

Wenn ein Rahmen defekt ist, kann dieser natürlich gegen einen Anderen getauscht werden. Ob das ein neuer Rahmen ohne Nummer ist (original Piaggio Austauschrahmen, die hatten dann einen Teil der Nummer schon geprägt) oder ein Gebrauchter ändert wenig am Prozedere,solange im zweiten Fall das Eigentum zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. 

Hier ist es aber so, dass ein Rahmen OHNE Nummer und somit auch OHNE nachvollziehbaren Eigentumsnachweis eine Nummer eines anderen Fahrzeuges  bekommen hat. 

Und DAS ist eben nicht korrekt! 

Ich persönlich fände es eben nicht so geil, wenn mir jemand meine Karre klaut, die Nummer raus flext, die Nummer von einem anderen Rahmen rein brät und das Ganze dann legal und mit Absprache zugelassen bekommt... 

Um es ganz deutlich zu sagen, ich unterstelle hier KEINEN Diebstahl! Dennoch wäre ein solches Vorgehen eben auch bei Diebstahl möglich und genau deshalb eben NICHT auf KORREKTEM Wege machbar... 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das sind doch zwei komplett verschiedene Themen:

Wenn ein Rahmen defekt ist, kann dieser natürlich gegen einen Anderen getauscht werden. Ob das ein neuer Rahmen ohne Nummer ist (original Piaggio Austauschrahmen, die hatten dann einen Teil der Nummer schon geprägt) oder ein Gebrauchter ändert wenig am Prozedere,solange im zweiten Fall das Eigentum zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. 

Hier ist es aber so, dass ein Rahmen OHNE Nummer und somit auch OHNE nachvollziehbaren Eigentumsnachweis eine Nummer eines anderen Fahrzeuges  bekommen hat. 

Und DAS ist eben nicht korrekt! 

Ich persönlich fände es eben nicht so geil, wenn mir jemand meine Karre klaut, die Nummer raus flext, die Nummer von einem anderen Rahmen rein brät und das Ganze dann legal und mit Absprache zugelassen bekommt... 

Um es ganz deutlich zu sagen, ich unterstelle hier KEINEN Diebstahl! Dennoch wäre ein solches Vorgehen eben auch bei Diebstahl möglich und genau deshalb eben NICHT auf KORREKTEM Wege machbar... 

 

Vorsicht ja, nicht einfach Copy&Paste :-D:-D

Immerhin sind wir ja der gleichen Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Und was macht man nun mit einem Rahmen ohne Nummer? 

Ist halt die Frage, ist die Nummer nicht mehr lesbar oder entfernt? Warum wird eine Nummer rausgetrennt? 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Und was macht man nun mit einem Rahmen ohne Nummer? 

 

Ein nettes Stilleben basteln. Deshalb ja  auch die Preisschätzungen zu Anfang von um 1000 und nicht >4000 wie beim späteren Verkauf. Oder natürlich eine Nummer einschweißen und hoffen das es nie jemand merkt, Chance ist ja nicht schlecht bei ner Fuffi.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage, ist die Nummer nicht mehr lesbar oder entfernt? Warum wird eine Nummer rausgetrennt? 

Das sind so Fragen auf die man Antworten bekommt, die man nur schwer überprüfen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage, ist die Nummer nicht mehr lesbar oder entfernt? Warum wird eine Nummer rausgetrennt? 

Hab hier mal gelesen, das es in Italien eine Abwrackaktion gab, wo man als Nachweis der Verschrottung der Rahmen den Ausschnitt der Nummer mit den Papieren vorlegen musste.

 

Was mit einem Teil der Rahmen tatsächlich passiert ist, kann man sich ja denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage, ist die Nummer nicht mehr lesbar oder entfernt? Warum wird eine Nummer rausgetrennt? 

 

Stell dir vor, es ist 2001 und du hast dir grad für 700 Mark eine Primavera gekauft. Im Prinzip ist die Kiste richtig gut, allerdings gab es keine Papiere dazu, dass heißt, da kommen nochmal "voll die Kosten" und "richtig Stress" mit dem Straßenverkehrsamt auf dich zu, wenn du die Karre anmelden willst. Allerdings hat dein Kumpel noch nen Fuffi-Rahmen rumliegen. Der hat einen Knick im Beinschild und die Traversen unterm Trittblech sind durchgegammelt, sprich, das Ding ist eigentlich "Schrott", hat aber noch Papiere... 😉

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage, ist die Nummer nicht mehr lesbar oder entfernt? Warum wird eine Nummer rausgetrennt? 

 

vor 45 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Hab hier mal gelesen, das es in Italien eine Abwrackaktion gab, wo man als Nachweis der Verschrottung der Rahmen den Ausschnitt der Nummer mit den Papieren vorlegen musste.

 

Was mit einem Teil der Rahmen tatsächlich passiert ist, kann man sich ja denken.

Richtig.

Und zur Verschrottung mußte man das Teil "stilllegen",

Das kostetet einige Hunderte.....

Wollte man sich diesen Betrag ersparen,

hat man einfach die Nummer raus-/weggeflext.

Dann hat das nix gekostet.

So haben die Italiener ihr damaliges Kulturerbe vernichtet.

Da wurden LU mit Schlüssel + Sprit abgestellt und Tschüsss.

Den Helm hat man dann auch gleich dagelassen..........

weil ja jetzt was neues ins Haus steht.

 

Will nur sagen warum so viele Nummern fehlen.

 

Ich für meinen Teil will immer nur die Rahmen retten,

die schon aufgegeben wurden weil zu viel Arbeit oder keine Nummer.

Ich achte immer sehr darauf woher die Nummer ist,

von wem sie ist und ob ich diesem Menschen trauen kann.

Kann ich das, hab ich keine Probleme die einzuschweißen/einzuschlagen.

Und da ich den ein oder anderen Rahmen/Bausatz gerne wieder unters Volk

bringen möchte, wird bei mir immer mit offenen Karten gespielt und der

Interessent darüber in Wort und Bild informiert.

So mach ich das.

Ich will nur Rahmen retten.

Ich selber brauch keine 30+ Roller.

 

Ansonsten, muß ja keiner bei mir was kaufen..........

Meine Meinung.

 

 

 

 

 

 

PS:

Hatte mal ne MV Agusta mit rausgeschliffener Nummer.

Der Vorbesitzer schrieb das Amt an....er find keine Nummer.

Darauf das Amt: Dann vergeben wir ihnen eine neue Nummer.

Nur so am Rande, das hab ich irgendwo schriftlich.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

 

PS:

Hatte mal ne MV Agusta mit rausgeschliffener Nummer.

Der Vorbesitzer schrieb das Amt an....er find keine Nummer.

Darauf das Amt: Dann vergeben wir ihnen eine neue Nummer.

Nur so am Rande, das hab ich irgendwo schriftlich.

 

 

 

Es gibt ja auch diese SS90 aus Neuseeland, die zum Teil ab Werk keine Nummer hatten. Ich denke mal, da gibt's dann auch eine vom Amt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ja auch diese SS90 aus Neuseeland, die zum Teil ab Werk keine Nummer hatten. Ich denke mal, da gibt's dann auch eine vom Amt? 

Oder die bekamen einfach die Motornummer eingeschlagen oder hatten eine extra Plakette aus Nz mit einer Registrationsnummer des Landes.

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da immer Graubereiche und Behörden die sich unterschiedlich verhalten, trotzdem muss der Ton im GSF meiner Meinung schon passen und nicht pauschal kritisiert/verdächtigt werden ohne den konkreten Ablauf zu kennen. Thomas hat ja Sein vorgehen beschrieben und jut. Evtl ist das in Berlin, Muc oder Freiburg anders, daher tauschen wir uns ja im Forum aus ohne uns direkt anzupissen....

 

Also immer schön entspannt!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zum Abschluß, die Neuseeland SS und der neue Rahmen haben keine Nummer und beim Rahmentausch bleiben alle Nummern bis zur Übertragung erhalten. Wir haben aber leider Fall 3. Ich denke auch nicht das es im Sinne der italienischen Gesetzgebung ist abgewrackte Fahrzeuge wieder in den Verkehr zu bringen. Das haben hier in Deutschland auch Leute mit abgewrackten PKW versucht, gab ziemlichen Ärger. Ausserdem ist es hier eindeutig ein deutsches Modell, das war also nicht der Grund des entfernens der Nummer.

 

https://rechtsanwalt-urteile-entscheidungen.strafrechtskanzlei.berlin/index.php/reader-urteile/das-veraendern-der-fahrzeugidentifikationsnummer-eines-kfz-stellt-ein-verfaelschen-einer-echten-urkunde-im-sinne-einer-urkundenf.php

 

bei der FIN handelt es sich um ein vom Hersteller ausgestelltes Beweiszeichen, das mit dem Fahrzeug als Bezugsobjekt eine zusammengesetzte Urkunde bildet“

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Andere Geschichte, entweder war das ein neuer Rahmen oder beide hatten eine Nummer. Da ist ein Ersatzrahmen in ein Fahrzeug gewandert und nicht eine Fahrgestellnummer in in ein Fahrzeug. Und du bestätigst ja selber am Ende steht die Zulassungsstelle.

Natürlich Zulassungsstelle. Ist doch immer so, Tüv erstellt ein Gutachten und die Zulassungstelle überträgt das Gutachten ins System. Bzw früher hat der Prüfer direkt in den Brief geschrieben und die Zulassungsstelle hat dir einen neuen Fahrzeugschein erstellt, damit Bruno und Helmut auch was zum kontrollieren haben.

 

Technisch haben die bei mir noch nie versucht irgendwas in Frage zu stellen, auch die Zuteilung einer grünen Umweltplakette auf meinen 76er Bmw nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information