blechnase Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 Zusatztank würde in der linken Backe schon das Gewicht ausgleichen da der 407er doch recht schwer ist und eher nach rechts hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 Die Italiener fahren in ihren Rundstreckenrennen teils mit extra Bleigewichten an der Gabel rum. Das sollte also vom Fahrverhalten kein Nachteil sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 Kannst ja 2t Öl reinfüllen, mit nem schönen Zapfhahn unten... Im Hohlraum Prallbleche wie bei Tanks, um Aufschaukeln zu verhindern. Ist zwar nicht so schwer wie bei Metallkugeln, aber erfüllt noch eine Funktion... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2022 (bearbeitet) Am 20.9.2022 um 11:17 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben: Am 20.9.2022 um 09:47 hat style63 folgendes von sich gegeben: Bin mir nicht sicher ob das was bringt. Meine Theorie: Der Vergasereinlass hat den geringsten Querschnitt mit 38mm = 11,34cm/2 ... auf diesem sitzt der Ansaugschlauch mit 70mm = 38,56cm/2 ... und die Ansaugröhrchen im Rahmen haben jeweils 36mm d. h. in Summe 20,34cm/2 Denke und hoffe der Querschnitt der beiden Röhrchen ist so groß, das der Durchsatz auch ohne spezielle Trichterform groß genug ist. Den Schlauch vor dem Gaser habe ich mit 70mm deshalb so groß gewählt, damit auf den Gaser noch ein kleinen Trichter drauf passt (was mit Sicherheit richtig und wichtig ist) und weil die Verwirbelungen im Schlauch definitiv den Durchfluss begrenzen. Soviel zu meiner Theorie .. Kurzes Update zu meinem Umbau auf Rahmengesaugt … 1- Lautstärke: Mit Posch Box (mit zusätzlichem Schalldämpfer) ist die Kiste so leise, das ist unglaublich. Wie eine originale 200er … selbst ohne die RamAir. 2- Leistung: Bis ca. 4500 U/min kein Unterschied zwischen rahmengesaugt und offen. Bis ca. 6500 U/min fehlen immer ca. 2PS gegenüber offen. Ab ca. 6500 U/min geht ihm die „Luft“ aus und ab da fehlen obenraus über 5PS und mehr wie 8500 U/min dreht er Rahmengesaugt gar nicht. Soviel also zu meiner schlauen Durchfluss Theorie … Die beiden Rahmenöffnungen sind also definitiv zu klein dimensioniert. Mal schauen wie ich das jetzt umbasteln tu … Achtung: Diagramm ist mit Curly. Das Box Diagramm finde ich grade irgendwie nicht … ist aber das gleiche in grün, nur dass obenraus da nur 2,5PS fehlen … Bearbeitet 9. Oktober 2022 von Vespa Lehrling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2022 (bearbeitet) doppelt … Bearbeitet 9. Oktober 2022 von Vespa Lehrling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 10. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 Guck mal ins BFA306 Topic. Da ist gerade was Schönes zur Ansaugung für über 40 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) War mir in letzter Zeit nicht mehr ganz sicher bezüglich des Egig 407 ccm der ja in das Projekt Fahrspass kommt … ob der Motor überhaupt Sinn macht. Selbst mit dem 306 ccm BFA ist man ja schon ganz gut „aufgestellt“ und ich finde der BFA ist selbst mit 24/64 noch zu kurz übersetzt. Der Egig vergrößert das „Problem“ noch war meine Befürchtung. Nachdem ich den BFA jetzt aber dank 110/70-12“ Hinterrad länger übersetzt habe sieht die Vespa Welt wieder ganz anders aus Die längere Übersetzung tut dem Drehmomentstarken BFA richtig gut. Auf den Egig mache ich 120/70-12“ und somit ist dieser nochmal um 4% länger. Ich glaube das wird richtig geil zu fahren sein. Ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr … … Steuerrohr ist nächste Woche fertig und dann geht es mit den Umbauten weiter Bearbeitet 13. Oktober 2022 von Vespa Lehrling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 Was trägt man den bei dir dann als Höchstgeschwindigkeit ein mit der Bereifung? Mit deiner langen Übersetzung läuft die Bude doch locker 160 im 4. bei 9000… hab ich mit 130/70 und 23/64 schon einen speedindex s benötigt da die easy über 150 läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 Ich mach mir schon bei 120 das Hoserl nass.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 vor 14 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: Was trägt man den bei dir dann als Höchstgeschwindigkeit ein mit der Bereifung? Mit deiner langen Übersetzung läuft die Bude doch locker 160 im 4. bei 9000… hab ich mit 130/70 und 23/64 schon einen speedindex s benötigt da die easy über 150 läuft Der TÜV trägt entweder die max. mögliche Geschwindigkeit ein, oder die aufgrund des Geschwindikeitsindex reglementierte Geschwindigkeit der Reifen minus 5 Km/h. Bei 11" ist das echt scheisse, weil es keine Reifen mit mehr als 130Km/h gibt. Beim Projekt Fahrspass kommen Reifen mit Geschwindikeitsindex S (180Km/h) zum Einsatz. Da diese dann nicht das Limit setzen, sollte dann schon min. 160Km/h eingetragen werden. Aber wenn man bissl nachdenkt ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eh egal, weil das ja sowieso niemand kontrolliert/interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Bez. der 12" Felgen habe ich in nem bereits bestehenden 12" Thread gepostet, glaube das passt da besser hin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Demnächst geht es weiter hier mit dem Projekt Fahrspaß ... die passenden Reifen mit ausreichendem Speedindex liegen schon mal bereit ... Es sind 120/70 auf 3,5x12" Glaube aber nicht, dass der Egig 407 die 180Km/h packen wird ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) Die Karre wird echt Top. Bearbeitet 11. Januar 2023 von sinfonique Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Der Motor ist heute angekommen ... jetzt kann es endlich weiter gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Vespa Lehrling: Der Motor ist heute angekommen prüf' den Sitz der Konen von Kurbelwelle und Polrad und schleif das ordentlich ein ich hatte das vergessen zum Glück ist außer dem Keil nix kaputt gegangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespapinto Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Gibt es noch ein Update? So ein schönes Projekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 6. Januar Teilen Geschrieben 6. Januar Ich glaub der Motor bzw Zylinder wurde mal auf Kleinanzeigen verkauft …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Mamma mia, geilstes Projekt seit langem hier. (nach meinem Gusto) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Am 6.1.2024 um 17:48 schrieb px211: Ich glaub der Motor bzw Zylinder wurde mal auf Kleinanzeigen verkauft …. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-motor-large-frame-egig-400-743719609/ Das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Nein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Andere Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April Am 6.1.2024 um 17:28 schrieb vespapinto: Gibt es noch ein Update? So ein schönes Projekt... Das Projekt ruht seit geraumer Zeit leider und es geht erst wieder kommenden Winter weiter. Am 6.1.2024 um 17:48 schrieb px211: Ich glaub der Motor bzw Zylinder wurde mal auf Kleinanzeigen verkauft …. Richtig, den 407er Egig Zylinder habe ich verkauft. Die Gründe sind vielfältig: Mein Plan war viel Leistung aber gut fahrbar. Für mich war das Problem, dass es kaum Auspuffanlagen gibt, diejenigen die ihn fahren, erzählen von Hitze Problemen und wenn ich mir die Leistungsdiagramme ansehe, dann ist da kein Riesen Unterschied zum BFA306. Und das Killer Kriterium war die absolut beschissene Befestigung des Egig Zylinders. Außerdem bin ich mit meinen BFA Motoren Mega zufrieden, sie laufen absolut problemlos und ich habe für den BFA inzwischen 7 verschiedene Auspuffanlagen hier liegen Habe jetzt Rahmengesaugt 50PS, der Verbrauch liegt bei 4,5 Liter und die Lautstärke ist sehr human. Also genau der richtige Motor für das Projekt Fahrspaß … deswegen Egig407 Zylinder runter und BFA306 Zylinder drauf … 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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