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Projekt Fahrspass


Gast

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Austauschbaren Lenkanschlag war unüberlegt … da komm ich ja gar nicht mehr zum Wechseln dran wenn alles verbaut ist 🤭

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Aber wenigstens passt alles. 
Der Anschlag wird also einstückig mit dem Steuerrohr gemacht.

 

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Heute Vormittag schnell die Backe der VNA an den Posch Performance Curly angepasst.

Passt perfekt … k. A. wie der Jürgen das hinbekommt. Er hatte die Kiste nicht mal zum Anpassen bei sich. Der kann schon richtig was … 

 

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  • 2 Wochen später...

Es geht beim Projekt Fahrspass in Mini Schritten voran, aber nur weil ich mich wegen dem anstehenden TÜV Termin (in 3 Tagen) der blauen VNA jeden Tag besaufen muss ... die Kiste macht mich kirre ... :music:
Hier der ASS für den 407er Egig.
Weil Dichtungen nerven habe ich auf O-Ring Dichtung umgebaut. Bringt zwar keine Leistung, ist aber von der Handhabung einfacher :-D
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Sooooo, und weil die blaue VNA so nervt hier gleich noch was zu der Kiste ...
Wie gesagt, am Donnerstag muss sie zu C.T.P. zum TÜV.
Dann bau ich se mal eben schnell auf Rahmengesaugt um ... kein Problem dachte ich ... macht hier im GSF ja eh schon jeder zweite. Kann also nicht so schlimm sein ... dachte ich.
Also bei AIC-PX abgeguckt und los gings ...
... aber die VNA hat halt kleine Backen und der BFA mit 38er Gaser ist mächtig groß.
Sah dann so aus ...:music:
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Es ist viel zu wenig Platz zwischen Gaser und Rahmenstutzen, schlägt beim Einfedern gnadenlos an ... das 70er Rohr macht das vom Platz her halt nicht wirklich einfacher.

Also radikal Lösung und Flex ausgepackt ... :cool:
,,, jetzt sieht das Ganze so aus. Habe zwar keinen passenden Schlauch hier liegen, aber der soll am Mittwoch kommen und ich hoffe er passt.
Habe ne ziemlich große Aussparung an der Karosse oberhalb des Rohres gemacht und ein Blech von innen drüber gebraten.
Alles verschliffen und nur einmal gespachtelt, mehr Zeit ist nicht ... der TÜV wird es hoffentlich schön genug finden ...:whistling:
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Innen ist noch gar nüscht verschliffen ...

Weil die Kiste relativ tief ist und der 38er Gaser es auch gemütlich haben möchte ohne ständig mit der Backe zu kuscheln, musste ich hier auch noch ran ...
... obwohl ich die Backen hinten hochgesetzt habe musste ich die Backe oben aufschneiden weil der Gaser beim Einfedern oben in der Backe angestanden ist.
Dann Hutze gedengelt, damit das Loch auch wieder zu ist und das Ding eingeschweißt.
Dann noch bemerkt dass der Motor seitlich auch noch ansteht obwohl ich die hintere Backenaufnahme nach vorne versetzt habe, damit die Backe mehr ausbaucht.
Also Backe noch so aufgeschnitten, dass das Platztechnisch hinkommt.
Die Schnittkanten habe ich nach innen umgebördelt damit da durch die Vibrationen möglichst nichts einreißt ... sieht jetzt so aus und wird morgen dann mit ein paar Blechstreifen verschweißt.
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Die nächsten 2 Tage sind dann noch Zeit die Ansaugung unter der linken Backe fertig machen, alles mit Schalldämmmatten auskleben und hoffen dass das Ding leise genug für den Herrn im blauen Kittl ist ... :sigh:

P.S. ... ich galub ich weiß jetzt wo der Ausdruck "Au Backe" herkommt ... :muah:

 

 

 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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So soll das Ansauggedöhns aussehen welches ich unter die linke Backe zimmern möchte.
Zwei Aluplatten, eine von Innen und eine von Außen an die Karosserie unter der Backe dran geschraubt, dazwischen werden zwei abgedrehte 40mm KG Rohre eingeklemmt und außen kommen dann auf die beiden Stutzen je ein Ramair drauf.
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Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Tolles Projekt! Bei den Ansaugstutzen würde ich Trichter in Parabelform anbringen. Der Durchsatz erhöht sich dadurch erheblich und der Lärm bleibt klein. Die Länge kann man berechnen.

 

RamAir braucht es eigentlich nicht. Aber wenn gefiltert werden soll, kann man auch eine Airbox mit Filtereiblage bauen. @atom007hat so etwas bereits entwickelt. Für 400ccm dürfte das aber eine große Box werden. 

 

Zur Boostbottle: Das funktioniert gut. Man muss es nur berechnen. Ich hatte im entsprechenden Topic eine Formel eingestellt. Bei 400 ccm braucht es aber reichlich Volumen und für die niedrige Drehzahl auch ordentlich Schlauchlänge. Es kann sein, dass es mit dem Platz eng wird. Wenn man die optimalen Werte deshalb nicht erreicht, hilft es es aber dennoch.

Bearbeitet von style63
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vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

 Bei den Ansaugstutzen würde ich Trichter in Parabelform anbringen. Der Durchsatz erhöht sich dadurch erheblich und der Lärm bleibt klein. Die Länge kann man berechnen.

Bin mir nicht sicher ob das was bringt.
Meine Theorie: Der Vergasereinlass hat den geringsten Querschnitt mit 38mm = 11,34cm/2 ... auf diesem sitzt der Ansaugschlauch mit 70mm = 38,56cm/2 ... und die Ansaugröhrchen im Rahmen haben jeweils 36mm d. h. in Summe 20,34cm/2
Denke und hoffe der Querschnitt der beiden Röhrchen ist so groß, das der Durchsatz auch ohne spezielle Trichterform groß genug ist.
Den Schlauch vor dem Gaser habe ich mit 70mm deshalb so groß gewählt, damit auf den Gaser noch ein kleinen Trichter drauf passt (was mit Sicherheit richtig und wichtig ist) und weil die Verwirbelungen im Schlauch definitiv den Durchfluss begrenzen.
Soviel zu meiner Theorie .. :music:

 

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

RamAir braucht es eigentlich nicht. Aber wenn gefiltert werden soll, kann man auch eine Airbox mit Filtereiblage bauen.

Ich hoffe dass es durch die Ramair nochmal leiser wird und wenn die Angesaugte Luft gefiltert ist, ist das ja erstmal kein Nachteil ... ob das funzt weiß ich nicht, vielleicht schnür ich damit aber auch dem Motor die Luft ab.

 

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Zur Boostbottle: Das funktioniert gut.

Werde das mit Sicherheit ASAP mal testen.

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Wenn Du den Trichter vor dem Vergaser ist, ist die wichtigste Stelle ja schon geklärt. :-) Am Einlass oben kann man sonst immer noch nachbessern. Der Strömungswiderstand gerader Rohre ist halt sehr hoch am Einlass, da reicht es nicht, die Fläche zu vergleichen. Aber ich denke, dass Du Recht hast und vor dem Vergaser der empfindlichste Engpass ist. Kann nur sein, dass es in Kombi mit dem RamAir zu Strömungsabrissen kommt. Aber das kann ein Prüfstand (oder GSFDyno-Lauf) ja leicht zeigen.

 

Viel Erfolg weiter bei dem ambitionierten Projekt. Es sieht super aus!

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Kurzes Update ... heute Abend lief alles nach Plan, nur viel zu langsam :whistling:
Glaube muss den Chef fragen ob ich morgen frei haben kann ...:muah:
Da meine VNA eine ohne Tacho ist muss ich da was für den TÜV basteln. Weil ich keinen "normalen" Tacho mag, hab ich mir was vernünftiges für die inzwischen ganz coolen Fahrrad- bzw. Motorradtachos gebastelt.
In die Tacho Nehmeraufnahme der BGM Aufnahme eine Buchse mit Gewinde eingeschrumpft, einen Halter für den Fahrrad- Motorradnehmer konstruiert und angefertigt und das Ganze verschraubt ... sitzt, passt, hat Luft
Der Magnet wird einfach in den Innensechskant einer Scheibenbefestigungsmutter gesteckt .... sitzt, passt, hat Luft :cheers:
Muss nur noch im Winter mal schwarz eloxiert werden.
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Weiter mit der Backe ...
... hab ja bereits erwähnt, dass der BFA trotz hochsetzen der Backe und nach vorne rutschen der hinteren Backenhalterung keinen Platz unter der Backe hat.
Also hab ich Platz geschaffen. Wollte es aber nicht wie S&S machen so das es aussieht wie ein aufgesetzter "Kasten", sonder habe hinten so ne Art "Luftschlitz" geschaffen.
Der obere noch offene Schlitz wird morgen verschweißt ... heute kein Blech gehabt ... naja, eigentlich kein Bock mehr :-D
Achtet nicht so auf meine Schweißkünste ... bin eher der Schweißgrobmotoriker, aber der Lackierer soll ruhig auch was für sein Geld zu tun haben :cool:
So ist der aktuelle Stand, glaube und hoffe das sieht wenn es fertig ist "ganz g´schmeidig" aus ...
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Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Soooo ... weiter geht´s.
Ansauggedöhns ist von der Maschine gefallen und  sogleich verbaut :-D
Ansaugstutzen für die Ramair ins Trockeneis
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Beilagscheiben als Platzhalter

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Ansaugstutzen eingesetzt

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Durch die Beilagscheiben bleibt ein Rand von 1,5mm für die KG Rohre frei

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Das Innenteil musste außen als Bohrschablone herhalten, so passen die Löcher perfekt zueinander

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Passt ...

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Innenplatte drüber ... passt auch ...

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Alles eingebaut. Muss so weit vorne sitzen weil sonst der Curly keinen Platz bei Einfedren hat
Außerdem gleich noch was am Rahmen ausgeschnitten damit das Hinterrad vernünftig ein und ausgebaut werden kann.

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Weiter mit der Backe
Der Schltz muss zu ...

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Blechstreifen geschnitten und gebogen
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Eingepasst

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Wieder nur eingebrutzelt, verschliffen und 1 x gespachtelt
Muss so erstmal reichen.

Wenn das dann mal verzinnt/verspachtelt ist sieht das glaube ich ganz akzeptabel aus ... ich bin jedenfalls zufrieden :-P


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Backe und Innenraum gedämmt ... und vergessen vom Innenraum Bilder zu machen :blink:
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hab nur einen Filter da ... der zweite soll morgen kommen :whistling:

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Und fast feddich ...

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Morgen soll der 70mm Ansaugschlauch kommen. Wenn nicht hat mir AIC-PX angeboten dass er noch einen liegen hat :cheers:
Eben also garde noch ein Stück gefahren, klar ohne Schlauch und ich war extrem verwundert. Die Kiste ist jetzt schon viel leiser :wheeeha:
Vermute das liegt daran, dass das Ansauggeräusch auch in das offene 70mm Loch reinröhrt und somit schon eine gewisse "Menge" an Schall geschluckt wird.
Ich bin somit extrem zuversichtlich dass die Karre relativ leise wird :inlove:
 

P.S. ACHTUNG, ACHTUNG, ... aufpassen wo ihr die Abschnitte der selbstklebenden Dämmatte hinlegt ... der Scheiß klebt wie Hassan ... :muah:
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Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Am 22.9.2022 um 18:09 hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Wie machst du das mit der Rahmennummer?

Die wurde an gleicher Stelle, also etwas weiter oben neu eingeschlagen, war sowieso notwendig weil nahezu nicht mehr lesbar.
Kleiner Tipp: Klärt das vorher mit dem TÜV ab, erspart viel Ärger :sigh:

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So, die Blaue hat seit heute wieder TÜV und alles ist eingetragen.
Hier ein fettes DANKE an Patrick von C.T.P.
Ich war in meinem Leben schon viele Male beim TÜV und hab/wollte Dinge eintragen lassen ... manchmal erfolgreich manchmal weniger erfolgreich.
Seit ich das bei C.T.P. machen lasse läuft das wie am Schnürchen. :cheers:

jetzt kann es Vollgas mit dem Projekt Fahrspass weiter gehen.
Das Steuerrohr und der Motor sind in Arbeit ... :wheeeha:

Bin gerade am Überlegen ob ich irgendwas zimmern könnte um den Anpressdruck am Vorderrad zu erhöhen ...
... wer Ideen hat, her damit :thumbsup:

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vor 18 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

So, die Blaue hat seit heute wieder TÜV und alles ist eingetragen.
Hier ein fettes DANKE an Patrick von C.T.P.
Ich war in meinem Leben schon viele Male beim TÜV und hab/wollte Dinge eintragen lassen ... manchmal erfolgreich manchmal weniger erfolgreich.
Seit ich das bei C.T.P. machen lasse läuft das wie am Schnürchen. :cheers:

jetzt kann es Vollgas mit dem Projekt Fahrspass weiter gehen.
Das Steuerrohr und der Motor sind in Arbeit ... :wheeeha:

Bin gerade am Überlegen ob ich irgendwas zimmern könnte um den Anpressdruck am Vorderrad zu erhöhen ...
... wer Ideen hat, her damit :thumbsup:

Ich hab mal von nem Kollegen gehört, der hat ne Werkzeugbox voll mit Werkzeug und Motorteilen vorne aufm Gepäckträger drauf….war aber smallframe ….:-D

 

mal im Ernst, großes Kompliment an dich und was du so baust, ich staune und lese ehrfurchtsvoll….in meinem nächsten leben muss ich auch lernen, wie man so schön Metall verarbeitet, scheisse, alles falsch gemacht….;-)

 

 

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vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal von nem Kollegen gehört, der hat ne Werkzeugbox voll mit Werkzeug und Motorteilen vorne aufm Gepäckträger drauf….war aber smallframe ….:-D

Das war auch bitter nötig, geht aber sicher optisch schöner😁

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

mal im Ernst, großes Kompliment an dich und was du so baust, ich staune und lese ehrfurchtsvoll….in meinem nächsten leben muss ich auch lernen, wie man so schön Metall verarbeitet, scheisse, alles falsch gemacht….;-)

 

 

Augen auf bei der Berufswahl😜

 

 

@Vespa Lehrling

Sehr sehr geiles Gebastel, wobei der Tankgedanke a la @AIC-PX

schon passen würde. 

Bearbeitet von citydick
  • Haha 1
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vor 22 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Die Gabel mit Blei ausgießen

Ist nicht ernst gemeint, oder?
Zuzutrauen ist hier nämlich jedem alles ... :blink:

 

 

vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

mal im Ernst, großes Kompliment an dich und was du so baust, ich staune und lese ehrfurchtsvoll….in meinem nächsten leben muss ich auch lernen, wie man so schön Metall verarbeitet, scheisse, alles falsch gemacht….;-)

Danke, aber ich seh das nicht wirklich so ... finde das was ich mache ... ist relativ einfaches Gebastel :blink:

 

 

vor 9 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Tank im Handschuhfach wie Aic-px und nen Bugspoiler. 

Die Lösung mit dem Handschuhfach-Tank finde ich schon auch ziemlich geil.
Zwei Dinge stören mich aber dennoch daran.
1- Der Handschuhfach-Tank nimmt der Kiste optisch ein bisschen die Sportlichkeit
2- Mit abnehmendem Füllstand (und das kann mit dem Motörchen glaube ich schnell gehen) verpufft der Effekt, sprich der Druck am Vorderrad.

Eigentlich hatte ich auch vor nen Bugspoiler zu bauen, aber irgendwie wird das alles zu "wild", die Kiste soll irgendwie noch nach Vespa aussehen ... wobei beim Jürgen seiner passt das und sieht schon ziemlich geil aus.
Ich tendiere momentan dazu, den Bereich des Rahmens, also unterhalb des Steuerrohrs bis Anfang Waagerechte des Trittbretts mit Stahlkugeln aus Kugellagern auszufüllen.
Vorher muss ich da dann logischerweise nen Hohlraum schweißen und ich würde oben nen Einfüllstutzen und unten nen Auslass stutzen hinschweißen, so dass man da die Kugeln reinfüllen kann aber auch wieder ablassen kann.
Also in diesen Bereich.
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Da sollten max. 2940cm/3 rauskommen und bei einer Dichte der Kugeln von 7,83 würden da dann max. 26Kg rein passen. Die 26Kg hab ich dann egal ob der Tank leer oder voll ist und der 407er sollte mit dem Mehrgewicht auch nicht wirklich ein Problem haben.
Außerdem sitzt das Gewicht so max. weit vorne und max. tief.
So wirkliche Probleme mit dem Gewicht sehe ich nicht, wem was einfällt was dagegen spricht bitte "Einspruch" einlegen :thumbsup:
Da die Kugeln da ja lose drin liegen ist das quasi wie "Schwabbelmasse". Diese verhindert ein Aufschwingen wie man es sonst von einer "festen" Masse her kennt. Ob die Kugeln eventuel vibrieren könnten weiß ich nicht, glaube aber eher nicht weil sie eine sehr hohe Masse haben.

Ein weiterer Punkt ist noch der Tank, der aufgrund seiner Größe durchaus größer sein dürfte. 
Der einzige Platz der Sinn macht und aktuell wieder frei ist, ist eigentlich nur unter der linken Backe.
Eigentlich war da ein Curly geplant, aber AIC-PX, der ja schon nen 407er fährt und weiß wie sich das Ding fährt meint mit Box ist die Leistung ausreichend und mit den geplanten Modifizierungen dann auch gut fahrbar. Es soll ja wirklich eine Kiste werden die Spaß macht zu fahren und kein reines Beschleunigungsmonster werden.
Der Tunnel im Fußbereich ist vom Volumen her so klein, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt da nen Zusatztank einzubauen. Aber mit dem Tank unter der linken Backe, verschlechtert sich wieder die Gewichtsverteilung. Irgendwie schwierig ...
... mal schauen ob mir die Tage nicht doch noch was andres einfällt.

 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Wenn Hohlraum ausfüllen, dann lieber mit Blei- anstelle von Stahlkugeln. Blei ist weich, das sollte ein eventuelles Rasseln eher dämpfen, bei harten Stahlkugeln seh ich da ein Problem. Und du brauchst weniger Volumen im Vergleich zu Stahl.

 

Auskleiden wie bereits vorgeschlagen ist mit Sicherheit auch gut.

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Er könnte die Kugeln ja auch durch den einlass mit Flüssigfett oder dergleichen fluten. Das sollte sowohl das geklapper als auch die kondenswasser entstehung beseitigen. Die idee mit einfüll und ablauföffnung finde ich gut, da könnte er ab und zu geben.

Und nein, das mit dem Blei in der gabel war schon ernst gemeint. Zumindest im unteren Gabelteil. Aber ich habe null ahnung ob es dadurch zu stabilitäts problemen oder sonstwas kommen könnte, war nur eine spontane idee.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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