Zum Inhalt springen

1000 Meter Sprinter


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Dankeschön ich ziehe heute den Zylinder mach den Auslass nochmals dabei bohre ich gleich noch die cvf‘s die hatte ich vergessen und Liter nochmals den Kopf aus glaub da ist mir auch was verrutscht.

Mit was literst Du aus?

Mit Spritze oder Messbürette, da solltest schon akkurat arbeiten.

Der Falc Kopf mag's nicht zu knackig verdchtet;-)

 

Die PVL ohne Schwungmasse bringt auf der Rolle schon Leistung, gegenüber der VT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Für den Fall dass du dich inspirieren lassen möchtest:

 

 

Auslassform für 30 Hinterrad Malle-PS mit 51 Hub

 

 

136er Seite, alt aber nach wie vor aktuell

 

Gertax,

was hattest Du bei dem 136er für Steuerzeiten, und bei welcher Drehzahl standen die 30PS an?

Waren die 30 PS in heiß mit Flügel gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Gertax,

was hattest Du bei dem 136er für Steuerzeiten, und bei welcher Drehzahl standen die 30PS an?

Waren die 30 PS in heiß mit Flügel gemessen?

 

129-192

ca. 9900 1/min

Vespatronic Lüfterkranz

3. Lauf von 4, jeweils im 4. gemessen

langer Ansaugstutzen / Vergaser unter dem Tank

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

129-192

ca. 9900 1/min

Vespatronic Lüfterkranz

3. Lauf von 4, jeweils im 4. gemessen

langer Ansaugstutzen / Vergaser unter dem Tank

 

 

 

Da muß ein ziemlich guter Auspuff dran genuckelt haben.

30 Pferde kenne ich nur mit deutlich schärferen Ausslaßzeiten.

 

Habe mir letztes Jahr nen Malossi 136 für ne K1

mit folgenden Steuerzeiten zusammengesteckt.

 

Bin am überlegen nen zweiten Kopf zu schnitzen und den 51 Hub Zylinder alternativ mal mit ner zusätzlichen 1mm Fudi zu beglücken.

 

Dazu entweder nen Falc 011 D&F, Falc GP Curley, Franz oder Feuerzauber von der Decke Abzuhängen...

 

 

 

 

Screenshot_20220219-205658_Docs.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, gertax said:

Für den Fall dass du dich inspirieren lassen möchtest:

 

 

Auslassform für 30 Hinterrad Malle-PS mit 51 Hub

 

 

136er Seite, alt aber nach wie vor aktuell

 

Danke für die kurze Zusammenfassung in 2 von dreien les ich schon seit Freitag grins 

ich hoffe da kommt noch was rum beim stöbern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, oli-san said:

Hier mein 136er mit 71% und 193°  Flansch 33mm.

Die Perspektive von oben täuscht, der Auslass ist V förmig.

Oberkante nicht gerade, sanft verrundet für wenigsten ein bisschen Ringlebenszeit.

post-990-0-66160300-1352566222.jpg

Das bekomme ich leider nicht mehr hin wie gesagt der Malossi war schon bearbeitet hat hintenraus schon 35 mm kleiner wäre mir auch lieber mit heutigen Stand und die Form ist wie beim sp09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, powerracer said:

Mit was literst Du aus?

Mit Spritze oder Messbürette, da solltest schon akkurat arbeiten.

Der Falc Kopf mag's nicht zu knackig verdchtet;-)

 

Die PVL ohne Schwungmasse bringt auf der Rolle schon Leistung, gegenüber der VT

Mess mit Messbürette 

Was heißt das mit dem Falc Kopf von was für einem Verdichtungsverhältnis redest du?

Sowas hatte ich mir fast gedacht könnte sogar sein das damals auch kein Lüfterrad drauf war.

Wetter war auch nicht so gut vor 2 Tagen spielt auch mit rein wahrscheinlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, powerracer said:

Magun,

muss da doch mal fragen, wenn's 1000m geradeaus geht,

dürftet ihr da vom Reglement her nen Proto Auspuff fahren?

 

Gruss

Alles erlaubt 
ausser:

Rahmengeschnipsel
Gusszylinder muss auch sein 

Rest alles nach Belieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Polinizei said:

Die Schablone ist der effektive Kanal Querschnitt, oder eine Vorlage für ne Portschablone, welche der Bohrung folgt?

Verstehe leider nicht was du damit meinst von welcher Schablone redest du? Ich würde gerne verstehen was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Verstehe leider nicht was du damit meinst von welcher Schablone redest du? Ich würde gerne verstehen was du meinst.

 

 

Spreche von dem Teil:

 

4. einteiliger Auslass wenns voran gehen soll (~2006)

https://www.germanscooterforum.de/topic/380356-gertax-adventskalender/?do=findComment&comment=1068972415

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Das bekomme ich leider nicht mehr hin wie gesagt der Malossi war schon bearbeitet hat hintenraus schon 35 mm kleiner wäre mir auch lieber mit heutigen Stand und die Form ist wie beim sp09

35 passt doch

 

14Nm ist n bißchen wenig, das stimmt, so 18 sollten es sein.

 

Mit den Drehzahlen 2,56er mit kurzen 4ten oder 2,86er mit kurzem Vierten.

 

Bei 1000m mit Ducken ist n 2,56er mit kurzem Vierten besser, da Du den Haufen mit Ü22 PS ausdrehen kannst im 4ten.

 

Ich bin mal zum Aufwärmen Trecasli Sprint auf die Landstraße und im Vierten ausgedreht, ca 11000 (knapp 150), ob das in 1km oder 1,5km war kann ich heute nicht mehr sagen

Setup: 136er, 32er,  Drehzahlauspuff Hornet 140, 2,56er mit kurzem 4ten, 22PS (rote Kurve)

 

post-990-1187635868.jpg

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Die Schablone ist der effektive Kanal Querschnitt, oder eine Vorlage für ne Portschablone, welche der Bohrung folgt?

Das entstammt wenn ich mich richtig erinnere einer Frässchablone, also Bogenmaß. Malle 136 @ 55 Hub mit 185° Auslass wimre.

 

vor 23 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Da muß ein ziemlich guter Auspuff dran genuckelt haben.

30 Pferde kenne ich nur mit deutlich schärferen Ausslaßzeiten.

War ein bisschen ein Kompromiss, war ja eigentlich mein Alltagsmotor mit dem ich nebenher QM gefahren bin. Noch dazu hatte der Zylinder zuerst 55, dann 54 und dann 51 Hub. Es wurde aber eine zweistellige Zahl von Auspuffen getestet und mehr als eine handvoll extra für diesen Motor gebaut. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, gibt's noch nen kurzen Auspuff und einen konsequenten Angriff auf die 35.

 

vor 14 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

@geartex was für eine primäre hattest du drin?

2,56 zieht der Motor im Moment auf gar keinen Fall 14 Nm ist sehr wenig finde ich da passt auch was nicht.

Montag Abend geht es erst weiter.

 

2,56 mit Zirri viertem (49/21) mit 3,5er Reifen. Vmax war so um 145, wäre aber wohl noch mehr gegangen. Nur wäre ich dann auf 400m wieder langsamer gewesen.

Hast du eine Exceldatei mit Zugkraftdiagramm und Luftwiderstandskennlinie?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen effektiv Verdichtung war 11,82:1 bei QS 1,1

und ich hätte gerne 12,5:1 mit 0,8 QS passt das so?

Auslass war wirklich nur 65% heute morgen nach gemessen geh jetzt auf 70%
Das sind links und rechts je ein mm Oberkante muss ich leicht mehr verrunden Kolbenringe arbeiten sich schon leicht ein alles noch im grünen Bereich 

Bearbeitet von Magun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Magun folgendes von sich gegeben:

Morgen effektiv Verdichtung war 11,82:1 bei QS 1,1

und ich hätte gerne 12,5:1 mit 0,8 QS passt das so?

Auslass war wirklich nur 65% heute morgen nach gemessen geh jetzt auf 70%
Das sind links und rechts je ein mm Oberkante muss ich leicht mehr verrunden Kolbenringe arbeiten sich schon leicht ein alles noch im grünen Bereich 

Wenn Du mit QS 1,1 11,82 verdichtet hattest,

kannst dir ja dann ausrechnen was die 3/10 im Volumen ausmachen.

Kenn jetzt im Moment die Bohrung nicht:???:

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Magun folgendes von sich gegeben:

Nein leider nicht wäre dein zu haben 

 

Ich habe so etwas, allerdings nicht selbst gebastelt, daher kann ich das nicht weitergeben. Ich habe solche Dateien aber auch schon im Internet zum Download gesehen.

 

vor 47 Minuten hat Magun folgendes von sich gegeben:

Morgen effektiv Verdichtung war 11,82:1 bei QS 1,1

und ich hätte gerne 12,5:1 mit 0,8 QS passt das so?

 

hier kann ich dir weiterhelfen :-)

 

gerhead-verdichtungsrechner original.xls

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, gertax said:

 

Ich habe so etwas, allerdings nicht selbst gebastelt, daher kann ich das nicht weitergeben. Ich habe solche Dateien aber auch schon im Internet zum Download gesehen.

 

 

hier kann ich dir weiterhelfen :-)

 

gerhead-verdichtungsrechner original.xls 628 kB · 5 downloads

Danke 

12,5:1 beim Falc Kopf noch ok oder?

Bearbeitet von Magun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, gibt's noch nen kurzen Auspuff und einen konsequenten Angriff auf die 35.


Coole Ansage. Bei welcher Drehzahllage siehst Du die 35PS machbar und mit welchem Hub?
Ich hab da schon ein bissi vorgearbeitet und brauche nur noch scharfe Steuerzeiten und nen passenden Auspuff entwickeln.
Allerdings habe ich nur ne olle 51/97 Mazzu Vollwange (mit Wolfram und Balsaholz gepadded) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Danke 

12,5:1 beim Falc Kopf noch ok oder?

Ich finde 12,5:1 gut.
Bei nem ausgelutschten Kurbeltrieb/Kolben und 0,8mm QK kommt der Kolben der Quetschkante am Kopf schon sehr nahe...
Wenn Du sicher im Ziel ankommen willst, wären 1,0-1,2mm auch ne Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Danke 

12,5:1 beim Falc Kopf noch ok oder?

 

Sollte passen, bzw. da könnte noch mehr gehen. Beim gerhEAd hatte ich 13,6:1 geometrisch und 8:1 effektiv. 

 

vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Coole Ansage. Bei welcher Drehzahllage siehst Du die 35PS machbar und mit welchem Hub?
Ich hab da schon ein bissi vorgearbeitet und brauche nur noch scharfe Steuerzeiten und nen passenden Auspuff entwickeln.
Allerdings habe ich nur ne olle 51/97 Mazzu Vollwange (mit Wolfram und Balsaholz gepadded) 

 

Der bleibt jetzt bei 51 Hub. Und wohl auch bei der Standard Mazzu Vollwangenwelle 51/97 in unbearbeitet. Wenn ich den aktuellen Mitteldruck weitestgehend halten kann, sollten sich die 35 PS irgendwo im Bereich zischen 11.500 und 12.000 finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist wieder zusammen gebaut werde morgen nochmals auf den Dyno gehen gefühlt viel mehr Drehmoment und Leistung ähnlich gesteckten 144 Quattrini.

Zündung wahr das Problem die hatte rumgesponnen hab jetzt die pvl 3gerad drauf und Siehe da alles passt wieder reagiert auf Düsen und dreht sauber aus.

Bin gespannt was rumgekommene ist 

Gruss Martin 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Magun folgendes von sich gegeben:

Motor ist wieder zusammen gebaut werde morgen nochmals auf den Dyno gehen gefühlt viel mehr Drehmoment und Leistung ähnlich gesteckten 144 Quattrini.

Zündung wahr das Problem die hatte rumgesponnen hab jetzt die pvl 3gerad drauf und Siehe da alles passt wieder reagiert auf Düsen und dreht sauber aus.

Bin gespannt was rumgekommene ist 

Gruss Martin 

Martin,

wenn Du so fix bist so ne Auspuffanlage so sauber zu verlegen,

dann würde ich den als Proto hinten rausstehen lassen.

Mit leichtem gebogenen Krümmer,

das nicht schnipseln musst.

 

Aus Erfahrung wissen wir,

das ein verlegter Auspuff schon mal 2 Ponys schlucken kann.

Ausserdem bringst hinten vom verlegten Krümmer enorm viel Hitze weg,

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liste mal auf was jetzt alles verbaut ist:

Malossi alt 57,5 0.095 Laufspiel sub optimal hatte leider keinen 58er Kolben da

GS Kolben 

Falc Kopf unbearbeitet 

Qs 0.9 Verdichtung ca 12,35:1

Fussdichtung 1,5mm 
Kopfdichtung 0.85mm

Steuerzeiten 129/198

Auspuff proto 35mm am Auslass 

Auslass 70 % Sehnen Maß 40,25mm

Klon vom sp09

drt Vollwangenwelle 51/97

ngk B9ES

PVL Zündung 3 Grad Verstellung mit 800gramm Masse mit vespatronic Lüfter 18 Grad bei Vollast geplitzt 

2,56 er Primär 

bgm superstrong Kupplung und Korb

16 X xxl Federn pk xl2 Kupplungsdeckel 

kurzer 4er bgm 48 Zähne Original Getriebe 

Vforce 4 rd Membran Eigenbau Stutzen 39mm 

Keihin pwk 38 er

Hd155 Nd42 Nadel oberster Klipp 

3.5 er Dunlop 

4 er zieht sauber durch denk allerdings die Runner Welle wäre mit Original 4. besser

Das Gefährt macht Laune auf jeden Fall 

Ich lass den Motor erstmal so wie er ist nach dem Rennen werde ich nochmals dran gehen such noch 1-2 ps und 2 Nm hab ihn heute mit der Straßenbedüsung draufgesattelt kann grad wegen den Nachbarn schlecht auf den Dyno

Ev noch 2,3 Anlagen wickeln wenn ich Lustig bin ein Franz zum Vergleich liegt auch noch rum etwas runtersetzen würde ich auch noch für den Pott auf 126/195 spielen halt 

Ev zieh ich nen Leiner ein mit 57 mm Bohrung und Auslass Steg für 2 Teiler und wiseco 1 Ring Kolben alles nach Laune dann 

Gruss Martin 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, sieht geil fahrbar aus.

 

Und die Nm sind auch wiedergekommen.

 

Das wird gut auf 1000m.

 

Probier mal Minus 0,5 Fussdichtung. Der 136er kann das alles auch schon mit 126er Ü Zeit. Und für die Leistung reicht sicher auch 192 A.

 

Und Liebe beim Auslassfräsen, leichte Taschenform hilft auch noch ein wenig vllt.

 

Bearbeitet von oli-san
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information