Zum Inhalt springen

1000 Meter Sprinter


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Update polini und Malossi ohne Membran über Drehschieber +3 sec nur 

Nun stellt sich die Frage was ich auf Drehschieber mit dem polini raus bekomme da wir auch bei 22-25 Schluss sein 

wenn die 20 beim et3 machbar wären bin ich damit denke ich besser bedient 

 

Die Originalzylinder an die ich mich so erinnere, die hatten bei weitem nicht genug Material um die zum 133er Polini / Malossi / VMC "umzufräsen".

-> darfst du Material am Zylinder auftragen?

 

Wie sieht es mit Kolbensteuerung aus? Das sollte bis auf ein PS oder so ähnlich wie Membran rauskommen. Beim 136er Malle gehen 30 PS auch unter 10.000 rpm. Mit einem passenden Drehzahlauspuff ( @oli-san ;-) ) den ich schon immer mal bauen wollte, lassen sich sicher auch Leistungen Mitte 30 bei 11.500 erzielen.

 

Wenn du kein Material am Zylinder auftragen darfst und falls Kolbensteuerung ebenso nur 3s Penalty bedeuten, dann ist ein Kolbensteuerungs-Malossi die beste Wahl, sogar mit etwas Abstand (alternativ ein Kolbensteuerungs Grauguss MR2000, gabs noch nicht bisher, oder?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, gertax said:

 

Die Originalzylinder an die ich mich so erinnere, die hatten bei weitem nicht genug Material um die zum 133er Polini / Malossi / VMC "umzufräsen".

-> darfst du Material am Zylinder auftragen?

 

Wie sieht es mit Kolbensteuerung aus? Das sollte bis auf ein PS oder so ähnlich wie Membran rauskommen. Beim 136er Malle gehen 30 PS auch unter 10.000 rpm. Mit einem passenden Drehzahlauspuff ( @oli-san ;-) ) den ich schon immer mal bauen wollte, lassen sich sicher auch Leistungen Mitte 30 bei 11.500 erzielen.

 

Wenn du kein Material am Zylinder auftragen darfst und falls Kolbensteuerung ebenso nur 3s Penalty bedeuten, dann ist ein Kolbensteuerungs-Malossi die beste Wahl, sogar mit etwas Abstand (alternativ ein Kolbensteuerungs Grauguss MR2000, gabs noch nicht bisher, oder?).

Mr 2000 ist raus den hab ich nicht hier und schicken dauert im Moment Ultra lange.

Schlitzgesteuert muss ich abklären denk allerdings da sind auch 7 sec fällig.

Den Malle und polini hab ich hier brauchen nur ne Revision dann kann ich die mal auf die Rolle stellen 

Der polini ist ein Membran Motor kann ich allerdings auf ein Drehschieber Gehäuse stecken und schauen was rauskommt.

Das dachte ich mir mit dem et3 Zylinder das da nicht genug Fleisch da ist der Inder Klumpen hat mehr Fleisch so wie die bgm teile auch die überströmet laufen anderst.

 Ich bastel den auch mal zusammen und schau was rum kommt den Inder Klumpen lass ich auf die 57 aufbohren und hohnen kostet nur 1,5€ von da her.

Dann kann ich hin und her stecken zwischen den drei Zylindern et3 Original et3 Indien und polini dann alle auf 53 hub und Drehschieber mit 35 Gaser 

Weiß einer ob Uhu Endfest an den überströmkanälen im Block hält?

Block ist auf polini evo gefräst bischen groß für et3 Ports oder einer eine Idee das schraubbar zu machen? 

Auftragen muss ich auch abklären 

Bearbeitet von Magun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser: an den Überströmkanälen im Block gar nicht erst durchbrechen. Dort ist eh keine Leistung zu holen. Am Besten man bastelt sich einen Doppelzirkel um die Wandstärke beim Fräsen messen zu können (oder kauft sich einen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, gertax said:

Noch besser: an den Überströmkanälen im Block gar nicht erst durchbrechen. Dort ist eh keine Leistung zu holen. Am Besten man bastelt sich einen Doppelzirkel um die Wandstärke beim Fräsen messen zu können (oder kauft sich einen).

Die sind nicht durchgebrochen da war vorher ein polini evo drauf und würde gerne das Gehäuse verwenden da langer Drehschieber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 12:46 hat Magun folgendes von sich gegeben:

Nein leider keine Membran erlaubt 

Vergaser kommt nach außen war auch so geplant.

Ansauger hab ich für 35er Gaser 

 

Eins würde mich doch recht brennend interessieren die Winkel von den Überströmern sind doch gewaltig andere Winkel wie bei nem polini auch klar hat mehr Ports sollte man diese ändern oder vernachlässigen?

Die 2 zusätzlichen Ports müsste ich ja von der Laufbahn aus füttern oder?

Denk die Kanäle vom et3 sind zu klein für 4 Ports ohne durch zu brechen oder wie meinst du das genau?

Tu dir bei den Port's keinen Zwang an, falls Du durchbrichst, JB Weld Auto hält auf GG noch besser wie auf Alu, das Zeug ist wirklich der Hammer.

Würde zwischen die Kührippen Füllstücke einkleben und diese von oben durch die Kühlrippen mittels Gewinde im Füllstück von der letzten Rippe aus festschrauben.

Das ganze dann von aussen noch mit JB Weld überpinseln,

was glaubst was da unterbringst!

 

Du kannst da auch ganze Kästen anschrauben und verkleben, ähnlich den Versuchszylis vom Hr. Ansorg, nur würde ich die nicht verlöten!

Nimm dir nen gut funzenden Zyli als Muster, ein leichtes die Strömer und Ports im demontierten Zustand zu fräsen.

 

Material dafür nimmst GG,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@Magun...sowas verbreitertes brauchst Du...

Klick 110,- Euro

A63FD1C4-85F9-43BA-BA7F-1EEF6FCBCFD4.jpeg

 

Mal überlegen, ob man so den Auspuffflansch an der Außenkante abgedichtet bekommen kann... dann könnte vielleicht auch ein ausreichender Auslaßquerschnitt machbar sein...

IMG_20220111_191927.thumb.jpg.2baf97fe37846f15748ff87bde0752b4.jpg

 

/V

 

Ich würde den Auslass erst mal nicht so massiv auffräsen, ich hatte am Polini 133 auf 54 hub schon 27ps mit 32x28 oval mit vhsh30 gaser , bei einem DS kommt da vermutlich nicht mehr bei rum d.h. wird das auf jeden Fall reichen. Auch wenn dein Auspuff 37mm hat , erst mal kleiner lassen und mit Kante testen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, volker said:

@Magun...sowas verbreitertes brauchst Du...

Klick 110,- Euro

A63FD1C4-85F9-43BA-BA7F-1EEF6FCBCFD4.jpeg

 

Mal überlegen, ob man so den Auspuffflansch an der Außenkante abgedichtet bekommen kann... dann könnte vielleicht auch ein ausreichender Auslaßquerschnitt machbar sein...

IMG_20220111_191927.thumb.jpg.2baf97fe37846f15748ff87bde0752b4.jpg

 

/V

Sowas hab ich die drt Welle ist 1 mm breiter und 53 hub das sollte in Verbindung mit dem langen Drehschieber ausreichen für den et3 Zylinder 

Auslass war mal für nen Franz gefräst hat momentan 32mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, egig said:

 

Ich würde den Auslass erst mal nicht so massiv auffräsen, ich hatte am Polini 133 auf 54 hub schon 27ps mit 32x28 oval mit vhsh30 gaser , bei einem DS kommt da vermutlich nicht mehr bei rum d.h. wird das auf jeden Fall reichen. Auch wenn dein Auspuff 37mm hat , erst mal kleiner lassen und mit Kante testen

So dachte ich mir das auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, powerracer said:

Tu dir bei den Port's keinen Zwang an, falls Du durchbrichst, JB Weld Auto hält auf GG noch besser wie auf Alu, das Zeug ist wirklich der Hammer.

Würde zwischen die Kührippen Füllstücke einkleben und diese von oben durch die Kühlrippen mittels Gewinde im Füllstück von der letzten Rippe aus festschrauben.

Das ganze dann von aussen noch mit JB Weld überpinseln,

was glaubst was da unterbringst!

 

Du kannst da auch ganze Kästen anschrauben und verkleben, ähnlich den Versuchszylis vom Hr. Ansorg, nur würde ich die nicht verlöten!

Nimm dir nen gut funzenden Zyli als Muster, ein leichtes die Strömer und Ports im demontierten Zustand zu fräsen.

 

Material dafür nimmst GG,

 

pr

Dass werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

bei den Einsätzen hättest du mir mal ein Bild??

Gehen die Einsätze in die Laufbahn rein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Dass werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

bei den Einsätzen hättest du mir mal ein Bild??

Gehen die Einsätze in die Laufbahn rein?

 

Die Einsätze gehen nur so weit rein, bis die Strömer offen sind, auf alle Fälle weit genug von der Laufbahn entfernt.

Du siehst ja wo Du Durchbrüche hast, dann die Einsätze grosszügig auslegen.

Einen Teil der Strömer Aussenkontur ist ja dann in den Einsätzen eingearbeitet.

Bilder ist mir seit längerem nicht möglich einzustellen,:???:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magun

IMG_20220115_185115.thumb.jpg.d78e8f48b577278989a033d1dd6c4d07.jpg

IMG_20220115_185314.thumb.jpg.7c2073bc5fe85b2297fa42c79898f806.jpg

IMG_20220115_185230.thumb.jpg.0ec261e3065088082ad4e6157ddfc635.jpg

 

Ich muß ehrlich gestehen, ich habe das Ding bisher nie laufen lassen. Ist so ein Versuch an einem ollen PV Zylinder gewesen. 

Wenn Du ihn haben willst zum Testen, kann ich Dir den schicken. Nen Kolben habe ich auch noch dafür rumfliegen.

 

Auf der Sip Seite schreiben sie, daß der LML Zylinder 56mm Stehbolzenabstand hat. Würde Sinn machen den zu nehmen.

IMG_20220115_193423.thumb.jpg.6b00bf85f03f5d88c93eec54f99b95a0.jpg

Notfalls 3mm tiefer fräsen und das Ding hat genügend Dichtfläche. ... also, vergiß die Handskizze. 

Logo, wie Erich geschrieben hat, auf 32 erst einmal anfangen...

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@Magun

IMG_20220115_185115.thumb.jpg.d78e8f48b577278989a033d1dd6c4d07.jpg

IMG_20220115_185314.thumb.jpg.7c2073bc5fe85b2297fa42c79898f806.jpg

IMG_20220115_185230.thumb.jpg.0ec261e3065088082ad4e6157ddfc635.jpg

 

Ich muß ehrlich gestehen, ich habe das Ding bisher nie laufen lassen. Ist so ein Versuch an einem ollen PV Zylinder gewesen. 

Wenn Du ihn haben willst zum Testen, kann ich Dir den schicken. Nen Kolben habe ich auch noch dafür rumfliegen.

 

Auf der Sip Seite schreiben sie, daß der LML Zylinder 56mm Stehbolzenabstand hat. Würde Sinn machen den zu nehmen.

IMG_20220115_193423.thumb.jpg.6b00bf85f03f5d88c93eec54f99b95a0.jpg

Notfalls 3mm tiefer fräsen und das Ding hat genügend Dichtfläche. ... also, vergiß die Handskizze. 

Logo, wie Erich geschrieben hat, auf 32 erst einmal anfangen...

 

/V

Sollte der Steg nicht besser durchgängig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgehend wäre sicher gut. Ich hatte nur bedenken, daß er dann größere Probleme mit der Wärmedehnung bekommt. Er steckt nur angeheftet in der Nut drin. Da ist nicht viel an Wärmeleitung so im Abgasstrom. Er könnte sich verspannen und vielleicht losbrechen. Ich hatte unten den Kanal unbearbeitet gelassen, dann sollte es mit dem Sägezahn reichen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Steg durchgängig oder nicht, würde ich so primär nicht sehen.

Ob das Ding, dieser eingesetzte Steg hält, da hätte ich extreme Bauchschmerzen,

die Verbindungsstelle des Steges oben steht halt extrem im Abgasstrom.

 

Ich würde, wenn ich nen Aufriss machen würde, Auslassbreite wie Ori,

dann aber zwei Hilfsauslässe reinzaubern.

 

3-3,5mm breiter Steg zwischen Hauptauslass und Hilfsauslass, SZ des Hi.-Auslass paar Grad weniger.

Falls Durchbruch in die Stehbolzenbohrungen, Hülsen einkleben.

1000m können seeehr, seeehr laaang werden.;-)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde ich mindestens ne Schwalbenschwanz-Nut und entsprechend das Stück Kühlrippe angepasst versuchen. Wenn eh auf 58mm gespindelt wird, dann vorher in eine Mulde in der Nut von der Laufbahn aus nen Nickelschweißpunkt gesetzt. ...oder wird das uneben beim Spindeln wegen der unterschiedlichen Materialien?!? :dontgetit:

 

Man könnte wie @powerracer schon sagt Nebenauslässe bauen. Ggf. auch außen um die Stehbolzen herum führen, dann wäre es der M1L60-S. Vielleicht hat man Glück und die wären von der Position gerade zwischen zwei Kühlrippen... Auf deren Höhe das Stehbolzenloch ausbuchsen und die Außenform mit einer bearbeiteten Kühlrippe geformt. Wenn JB Weld Auto so krass wärmetauglich ist, dann damit einkleben.

 

Sägezahn in der Mitte ist halt entschieden einfacher zu machen...

...oder Sägezahn und Nebenauslässe! :devil:

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am Auslass brauch ich erstmal noch nicht so viel machen erstmals die Füllung bereitstellen.

Der Auslass hat im Moment die gleiche Form und Größe wie der 26ps Malossi denk der reicht erstmal für den ET3 Klumpen.

Die Ports sind im Moment die drosselnden Komponenten vermutlich.

Einlass sollte auch ausreichend sein.

Gruss Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal initial den 136er über Drehschieber laufen lasen.

Dann siehst Du wie nahe Du an Deine 26PS rankommst und Du bekommst ein Gefühl, ob Dein Auspuff nen Drehschieber mag.

Mit dem Zwischenschritt kannst Du den ET3 Zylinder Umbau viel besser bewerten.

Meiner Erfahrung nach mag ein SF Drehschieber ein kurzes 97er Pleuel und eine möglichst geschlossen Kurbelwelle, damit die Pumpenleistung verbessert wird. Den Rest erledigt der Auspuff bei passenden Steuerzeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Polinizei said:

Du kannst ja mal initial den 136er über Drehschieber laufen lasen.

Dann siehst Du wie nahe Du an Deine 26PS rankommst und Du bekommst ein Gefühl, ob Dein Auspuff nen Drehschieber mag.

Mit dem Zwischenschritt kannst Du den ET3 Zylinder Umbau viel besser bewerten.

Meiner Erfahrung nach mag ein SF Drehschieber ein kurzes 97er Pleuel und eine möglichst geschlossen Kurbelwelle, damit die Pumpenleistung verbessert wird. Den Rest erledigt der Auspuff bei passenden Steuerzeiten.

Das ist mal ein super tip Danke da wär ich auch nicht drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit 

so hier mal kurz ein paar Updates 

Regelwerk wurde geändert.

Et 3 Zylinder alles beim alten ohne Penalty 

Alles andere an Umbauten bis 59 mm Kolben bekommt jetzt nur noch 5 sec Penalty was das Ganze sehr veränder.

Somit wird es höchstwahrscheinlich der Malossi Zylinder werden schade eigentlich mich hätte der Et 3 Zylinder gereizt allerdings bin ich mit dem 136er wohl besser bedient.

Hatte mir extra mein Fräserei Bestand aufgefrischt.


DD51C09D-4766-4C1C-B31D-FB5FE5513C29.thumb.jpeg.4738a207f967c86a6b17598858854db9.jpeg


Gruss Martin 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit 

so hier mal kurz ein paar Updates 

Regelwerk wurde geändert.

Et 3 Zylinder alles beim alten ohne Penalty 

Alles andere an Umbauten bis 59 mm Kolben bekommt jetzt nur noch 5 sec Penalty was das Ganze sehr veränder.

Somit wird es höchstwahrscheinlich der Malossi Zylinder werden schade eigentlich mich hätte der Et 3 Zylinder gereizt allerdings bin ich mit dem 136er wohl besser bedient.

Hatte mir extra mein Fräserei Bestand aufgefrischt.


DD51C09D-4766-4C1C-B31D-FB5FE5513C29.thumb.jpeg.4738a207f967c86a6b17598858854db9.jpeg


Gruss Martin 

wo gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Magun folgendes von sich gegeben:

Lazada Thailand 68€ alles zusammen 

die letzten hatten über 10 Jahre gehalten bzw immer noch vorhanden 

 

ist das für einen hängemotor?

wie kann ich das kaufen bzw. wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, lokalpatriot said:

Sammelbestellung?:whistling: die langen Fräser lachen mich irgendwie an:-D

Könnte ich machen wäre nicht so ein Problem 

ca 2.20€ das Stück für Alu oder Stahl 

die kleinen gibt es in 3*3,3*4,3*5,3*6 bei Bedarf kann ich da auch noch gerne Bilder machen.

Mit viel Glück kann mein Kollege die Teile mit nach Österreich bringen und dort weiter geben müsste dann allerdings schnell gehen mit der Bestellung Max ne Woche 

0A237192-95D0-4DCB-94A8-00721A61CF45.jpeg

E3794942-D186-4FB0-9FFA-CCED35087622.jpeg

Bearbeitet von Magun
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wollt soll das bitte einer von euch in die Hand nehmen mir dann Bescheid geben was und wieviel die kleinen Fräser ca 1€

der Grade  Fräser ca 16€

der 90 Grad Fräser ca 30€
hab leicht aufgerundet da noch shipping zu mir drauf kommt und Wechselkurs Schwankungen.

 

B88119CD-CAF6-453B-9AEA-B29E29067B1A.jpeg

DC61F24F-9C7F-47FC-8E56-540EB1C3E7A8.jpeg

B2471269-EC57-49DA-98AD-4ED8FC2F90C4.jpeg

EEF185C0-D22D-401E-A1F2-4061AED40E2F.jpeg

B521502A-7BB8-4197-8E62-DD716C808F78.jpeg

9C5D92EC-AE4E-4C55-A499-E1A8F70C7901.jpeg

CCFDE5FF-0B5D-47BF-BA26-9CEF83FA3A80.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information