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Zylinderfrage


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Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal ein wenig meinen Keller ausgemistet und dabei sind mir die Ausbauteile meiner PK50 in die Hände gekommen. Bei mir war vom Vorgänger ja ein DR75 montiert, den ich wegen TÜV Vollgutachten damals durch einen 50er Zylinder ersetzt habe. Im Sinne Nachhaltigkeit bin ich kein großer Freund von wegwerfen weshalb ich mal nach eurer Meinung fragen wollte ob der Zylinder / Kolben nochmal verwendet werden könnte oder vielleicht doch lieber entsorgen?

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vor 13 Minuten hat Tec folgendes von sich gegeben:

Bei den Riefen eher entsorgen. Ausschleifen und Übermasskolben dürfte teurer sein als ein neuer Satz.

Zylinderkopf ggf. aufheben als Ersatz. Manchmal kann man den gebrauchen, weil z. B. das Kerzengewinde vermurkst ist.

Das würde ich auch so bestätigen, das sieht nicht mehr sehr frisch aus. Neuer oder ein gut erhaltener Gebrauchter ist wesentlich Kostengünstiger, als ihn zu überholen usw

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Naja seit ihr euch sicher dass bei einem neuen Zyl. das Kolbenspiel passt, wenn ich ihn Honen lasse ist es relativ sicher.

Kommt darauf an wie tief die Riefen sind.

Wenn nur mit der Hohnflex durchgewischt und ein neuer Kolben fällig wird, würde ich das bevorzugen.

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vor 5 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Die website kannte ich noch gar nicht. Seither habe ich immer bei sip oder scooter center bestellt. Die Preise dort sind aber echt günstig, da kostet der DR75 mit 6-Überstömern gerade mal 80€ inkl. Lieferung. Kann man da sorglos bestellen?

Ich für meinen Teil bestelle dort des öfteren und habe gerade erst wieder eine Lieferung bekommen.

Die meisten Lieferungen waren nach vier Tagen bei mir und die Ware bisher immer in Ordnung.

Die Seite ist halt alles andere als Intuitiv aufgebaut, aber wenn du weißt was du brauchst gibt es nichts zu meckern.

Du darfst nur kein Verpackungsfetischist sein, denn als Verpackungsmaterial muss so ziemlich alles herhalten was nur annähernd dafür zu gebrauchen ist.

Das noch kein gebrauchtes Kondom dabei war ist alles.

 

Achja, Rücksendungen gehen halt Finanziell komplett auf deine Kappe und der Versand nach Italien kostet ein paar Euros.

Bearbeitet von Friesstyla
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vor 10 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Die website kannte ich noch gar nicht. Seither habe ich immer bei sip oder scooter center bestellt. Die Preise dort sind aber echt günstig, da kostet der DR75 mit 6-Überstömern gerade mal 80€ inkl. Lieferung. Kann man da sorglos bestellen?

Bestelle dort auch öfter gab nie Probleme, gut einmal ein Teil vergessen. Haben sie mir bei der nächsten Bestellung mit rein gepackt. Sonst bestelle ich noch bei Vespatime.it und Officinatonazzo ebenfalls alles problemlos und schon öfter bestellt. 

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Danke für eure Hinweise. Ich habe nun allerdings überraschend einen 75er 6ÜS Zylinder sehr sehr günstig über privat bekommen, weshalb ich hier nicht widerstehen konnte.

Ich dachte ihn zum einfahren mit ner 74er Düse auf meinem 16.16f auszustatten und einer NGK B7HS Zündkerze.

passt das aus eurer Sicht?

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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