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blinkerschalter löcher bohren


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servus leute, 

ich wollte einen blinkerschalter anbringen am schaltrohr , ich habe für die befestigungslöcher einen 2,5 bohrer zur hand ,sowie einen m3 gewindeschneider, meine frage 

 

das mittelloch für die kabel , was ist der durchmesser (bohrer)?

 

das mitteloch bohre ich bis in den hohlraum vom schaltrohr ,und führe dort später die kabel durch das schaltrohr zum blinkerschalter ,richtig?

 

die befestigunglöcher sind kurz unter gangnr. 4 anzubringen  richtig?

 

wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde oder evtl ein foto von dem installierten blinkerschalter hätte

 

mit freundlichen grüßen

 

 

timothy

 

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vor einer Stunde hat timothy160gt folgendes von sich gegeben:

die befestigunglöcher sind kurz unter gangnr. 4 anzubringen  richtig?

 

IMG_6541.thumb.jpg.c63525b07d8864ff403e2ecaf8522b80.jpg

 

Ich hatte das auch mal so gelesen, würde ich heute aber etwas höher setzen. Im Leerlauf muss man dann schon nach unten greifen, etwas höher fände ich da besser... einfach mal mit doppelseitigem Klebeband befestigen und testen...

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vor 2 Stunden hat timothy160gt folgendes von sich gegeben:

.....Blinkerschalter.....

die befestigunglöcher sind kurz unter gangnr. 4 anzubringen  richtig?

 

wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde oder evtl ein foto von dem installierten blinkerschalter hätte

 

mit freundlichen grüßen

 

 

timothy

 

Bei meiner Rally ist der Blinkerschalter so platziert, dass die beiden Befestigungsschrauben des Blinkerschalters auf Höhe der "3" (fast genau mittig) sitzen.

 

Ich weiß leider nicht, ob bei allen Vespa-Typen mit Blinkern der Blinkerschalter identisch platziert ist.

 

Ich habe leider auch kein besseres Foto.

 

20180302_144249-1.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
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ist ne motovespa genau wie vermutet , das schaltrohr hab ich mir mal neu gekauft im scooter center, habe den 12v kabelbaum schon seit 2 j verbaut , wollte sie jetzt mal mit blinkern ausrüsten für den tüv in D, auf ganghöhe 3 zu bohren macht sinn habe auch rumprobiert und denke da sitzt der daumen ganz genau ,das sind klasse bilder und tipps vielen dank

 

bestellt hab ich mir motonostra blinker led ,habe sie heute mal provisorisch verkabelt und getestet funzen gut , nächstes problem werden die befestigungen , bin eingefleischter o-ring chrom griff fahrer , die werde ich an den enden aufbohren und sie da irgendwie formschön einpassen und befestigen.

 

ich stell bilder ein wenns fertig ist....

 

un salud

 

 

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servus nochmal ,

blinkerschalter sitzt perfekt ...habe die o ring chrom griffe mit einem 15mm metallbohrer an den enden aufgebohrt die blinker sitzen durch draufstecken schon sehr fest , werde sie aber noch mit transaprenten silikonkleber noch zusätzlich befestigen,

vilen dank für die zahlreichen fotos und tipps bzgl. des blinkerschalters

 

un salud

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den sicherungssplint des schaltrohrs bei eingebautem lenker wieder durch zu stecken und dabei noch darauf zu achten die neuen blinkerkabel nicht zu beschädigen ist wirklich eine zumutung ...habe ich 1 std für gebraucht , da ich die distanzscheibe zwischen schaltrohr und lenker vergessen hatte durfte ich es nochal machen , und es dauerte wieder 1std.  

  • Haha 1
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vor 15 Stunden hat timothy160gt folgendes von sich gegeben:

servus nochmal ,

blinkerschalter sitzt perfekt ...habe die o ring chrom griffe mit einem 15mm metallbohrer an den enden aufgebohrt die blinker sitzen durch draufstecken schon sehr fest , werde sie aber noch mit transaprenten silikonkleber noch zusätzlich befestigen,

vilen dank für die zahlreichen fotos und tipps bzgl. des blinkerschalters

 

un salud

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Wie gedenkst du, dass ich psychisch wie mit dem 2cm-Spalt zwischen Griff und Blinker umgehen soll?

Oder ist das noch dry built mit Potential oder bin ich nur ein Vollspießer?

  • Like 1
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ja zugegeben ....der spalt stört mich auch etwas ,andere möglichkeit wäre dem griff am ende die wölbung zu nehmen dann ist es bündig , nur ist dann nix mehr mit plug in und der einzige zusammenhalt wäre kleber  habe steckverbindungen schonmal in die kabel gemacht so das ich ohne großes zerlegen  da noch beliebig veränderungen vornehmen kann , ist ja noch paar tage winter ;-)

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vor 23 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Warum eigentlich nicht den Lichtschalter umbauen zum Licht- Blinkerschalter?

Ich finde es immer schade, originale Schaltrohre zu "zerbohren".

 

 

Bei den Gfiffen ist gar nix 'schade'...:satisfied:

 

Erika rüüüülpst von Hinten:

 

Fehlende Farbpunkte am Schaltrohr eg Lenker, Kuluhebel als Solche  und og Griffe.. was lassen den erleuchteten Scooteristi auf 'ori' schließen...?!

Bearbeitet von hacki
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vor 5 Stunden hat timothy160gt folgendes von sich gegeben:

ja zugegeben ....der spalt stört mich auch etwas ,andere möglichkeit wäre dem griff am ende die wölbung zu nehmen dann ist es bündig , nur ist dann nix mehr mit plug in und der einzige zusammenhalt wäre kleber  habe steckverbindungen schonmal in die kabel gemacht so das ich ohne großes zerlegen  da noch beliebig veränderungen vornehmen kann , ist ja noch paar tage winter ;-)

Lassen sich denn nicht die Blinker weiter in den Griff reinstecken?

 

Oder vielleicht gibt es irgendwo im Baumarkt einen schwarzen Gummiring in passender Größe und Stärke, den man in den Spalt platzieren könnte? 

 

Bauschaum, nach Trockung schwarz gestrichen, könnte ebenfalls eine Lösung sein, auch wenn das am Ende zu einer längeren Haftstrafe führen wird.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 5 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

was lassen den erleuchteten Scooteristi auf 'ori' schließen...?!

 

Meine Aussage hatte auch eher mehr so nen allgemeinen Charakter.

 

Nur weil das Schaltrohr nicht im O-Lack ist, kann es nicht ein original Teil sein?

 

Zu den Griffen möchte ich nichts sagen.

Die eignen sich allerdings sehr gut, um Lagerinnenringe auf Kurbelwellen zu prügeln.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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