Zum Inhalt springen

Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

44 minutes ago, Quickshifter said:

An der Box würden Linsenkopfschrauben gut aussehen und den Nietköpfen ähneln. Dann wirkt der Kasten nicht ganz so kantig.

 

Kommt genauso. Ich wollte erst die Köpfe der Inbusschrauben versenken, aber mit 10,5 mm Durchmesser bohre ich den Randabstand weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 10:42 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

2102756273_79-Kopie.thumb.jpg.6dfb8f9f1381727067f84e1aeb0a9e1a.jpg 1534996825_80-Kopie.thumb.jpg.7a40885c79b3fdeba6d2cac818322ed6.jpg

 

 

 

Super ausgefallenes Projekt und spannend zu lesen!

 

Keine Ahnung, ob Du Dir darüber Gedanken gemacht hast: Ich bin nur ein Hobby-Festigkeitler, hätte aber bei der mittleren, zylindrische Aufnahme mit der scharfen Kerbe am Übergang zum Quader ein wenig Bedenken wegen Kerbwirkung bzw. daraus resultierender Rissbildung. Das Original hat da ja nen schön großen Radius als Übergang.

Das Teil wird im Betrieb über die geänderten Hebelverhältnisse vermutlich hochbelastet und im Falle eines Ausfalles wären die Folgen wohl dramatisch, weil der Dämpfer in den Boden fallen und Dich u. U. aushebeln würde.

Aber ich habe keinen Plan, welches Alu Du verwendet hast und wie die Dimensionierung im Vergleich zu den auftretenden Kräfte ist...der Mittelteil ist ja deutlich dicker als original... ist vermutlich halb so wild...:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 22:48 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...weil der Dämpfer in den Boden fallen und Dich u. U. aushebeln

Ich habe mir das jetzt nicht genau angeschaut, aber reflexartig denke ich da an eine "Fanglasche", die den Dämpfer bei Bruch auffängt, bevor der er sich in den Asphalt bohrt...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zeit für den Kühler! 

 

Unters Bodenblech geht nicht so recht wegen Federung und des vermutlich mächtigen Auspuffs, das Beinschild war ebenfalls tabu. Unter den Hauben wäre Platz. Links kommt die Elektrik hin - also nach rechts damit. Ich habe mit den gesammelten Kühlern aus meinem Fundus gespielt und festgestellt, dass ich mit dem Kühler einer GPZ500 was werde. Der war noch noch vom Spendermoped für die DuPont übrig. Allerdings muss dabei mindestens ein Anschluss versetzt werden und das war dann auch Grund genug gleich einen neuen zu kaufen. Altes verdrecktes Alu lässt sich lausig schweißen. 

 

Die Idee ist Stauluft unter dem Bodenblech aufzunehmen und diese zum Kühler zu leiten. Ein Lüfter von Spal würde dann bei niedriger Geschwindigkeit und im Stand die Kühlung sicherstellen. Ob das Ende funktioniert? Ich hoffe das jetzt einmal.  Auf jeden Fall Gelegenheit genug sich mit Aluminium, Niete und Dimples auszutoben. 

 

Ich liebe Dimples, hab ich das schon erwähnt?

 

A823BB6A-CFD6-465F-81DE-F99974B2BBF7.thumb.jpeg.673c52510c94b6eb51b6b24ea9a6c83f.jpeg  FE9142BC-F294-4747-A65F-B53959E74861.thumb.jpeg.e0c2f5e16486d4430058ca107a8a1529.jpeg  644E8454-4682-402B-902E-8CEDB309AF10.thumb.jpeg.4fddea998b26c07f1a8dbd014971a991.jpeg  5333E58E-45D6-43DF-93BE-D8C2AB7FC6F2.thumb.jpeg.2e50e82222f1a8d755a89eec808f8d5b.jpeg  137E4281-B3AA-4D42-8BE0-2FDF7BC171DF.thumb.jpeg.2df5341b974ede1b0e0928e80f0751f5.jpeg

 

Der Kasten muss noch nach hinten verschlossen werden und nach unten hin noch die Einlassöffnung bekommen. Um das Heck abnehmen zu können, ist das ganze Geraffel dann an dem vorderen Teil des Hecks schwenkbar aufgehängt.

 

 

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 18
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 21:55 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

2819E49B-114D-4E8B-9ACD-A9C024DB1839.thumb.jpeg.875613465c26a8b45520f79a61f56aeb.jpeg  

 

 

 

CBC3E4D7-256A-4E12-B51D-6B9388051BCA.thumb.jpeg.9da5f2b9ac15ddd1cf994a5dc0edc0ea.jpeg

 

 

Wie immer höchsten Respekt vor diesem ganzen Schnick Schnack den Du da wieder zauberst. Da hab ich ja keine Ahnung von, daher sag ich da auch nix zu ;-) 

 

Aber so wegen Optik, da gebe ich mal kurz meinen Senf zu ab. Besteht da die Möglichkeit die Backe noch nen Zentimeter oder zwei weiter nach rechts / hinten zu setzen? Gerade auf dem ersten Bild würde das vielleicht einen sauberen / runden Abschluss mit dem Heck ergeben. Gefühlt sitzt die a weng zu weit vorn.... so rein optisch.

 

Und wenn Du das nicht mehr änderst, bedeutet das für Dich die nächsten 2 Jahre Biskaya satt ab 8 Uhr Morgens :-D :cheers: 


 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und die Dubond Lambretta 

 

und die jaguargrüne Sprint mit den Aluteilen 

Krass!!!

… irgendwie komm ich mir jetzt richtig schlecht vor …:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information