Zum Inhalt springen

Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Warum drehst du nicht einen Musterkonus und touchierst den in deinem Lüfterrad ab? Solange den Winkel nachstellen, bis das Tragbild perfekt passt. Danach den Oberschlitten natürlich nicht mehr verstellen und das Lüfterrad damit ausdrehen. Am besten mit dem Musterkonus die Tiefe bestimmen und dann kannst dir über Winkelfunktionen ausrechnen, wieviel du zustellen musst um auf der richtigen Höhe raus zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gilbert said:

Warum drehst du nicht einen Musterkonus und touchierst den in deinem Lüfterrad ab? Solange den Winkel nachstellen, bis das Tragbild perfekt passt. Danach den Oberschlitten natürlich nicht mehr verstellen und das Lüfterrad damit ausdrehen. Am besten mit dem Musterkonus die Tiefe bestimmen und dann kannst dir über Winkelfunktionen ausrechnen, wieviel du zustellen musst um auf der richtigen Höhe raus zu kommen. 

 

So habe ich es ja gemacht. Allerdings wohl nicht gut genug, denn anders lässt sich ja die Differenz von 0,4 Grad nicht erklären. ich gehe da heute noch mal bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

1 hour ago, kuchenfreund said:

Sag mal: Der Zabel basiert doch auf einem Maico-Motor. Und die großen Maicos hat es ja auch mit Straßenzulassung gegeben. Könnte es da nicht irgendwas geben, was plug & play passt? 

 

Ich bin mit dem Thema bei Vape vorstellig geworden, denn für Maico haben die schon was im Programm, und habe da mehrfach angefragt. Ohne Antwort.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema heute Abend abgefrühstückt ist.

 

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Motorhead said:

wo kriegt man aktuell so einen zabel motor her bzw wo muss man da preislich ansetzen?

 

Der Produktion und Vertrieb wurden von Davy Maris in Belgien übernommen. Da habe ich den Motor auch abgeholt. Der Preis ohne Vergaser und Zündung liegt bei bummelig 5K. Dafür gibt es dann auch nur 4 Gänge, diese dann aber in einer 01234 Anordnung, was den Einsatz eines günstigeren Cliktronic Powershifters ermöglicht.

 

Also etwas günstiger , als ein BFA 306:-D

 

Den Mega Motor habe ich auch angefragt, der war deutlich teurer, kam dafür aber auch mit Generator. In 2 T Fachkreisen wurde mir aber vom Mega Motor abgeraten.

 

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Zündung. Zweiter Akt.

 

Mit dem richtigen Winkel bin ich dann an die Drehbank und habe den Testkonus weiter bearbeitet, beim Einstellen des Kreuzsupports habe ich mich noch geärgert dass mein digitaler Winkelmesswürfel nur horizontal funktioniert. Es dauerte dann noch so ungefähr eine halbe Stunde bis mir auffiel, dass die Winkelmessung an einem Konus horizontal das gleiche Ergebnis herausbringt, wie vertikal gemessen.  :rotwerd:

 

Mit diesem Wissen habe ich dann doch tatsächlich einen maßhaltigen Konus in das Lüfterrad der Vape Zündung gedreht. Passt! Dann habe ich noch die Halterung für den Stator modifiziert um sie an das Zabel Gehäuse anzupassen, als ein mein Clubkollege mir über die Schulter schaute und trocken meinte, dass es sich bei der Grundplatte um die alte Version handelt, diese wäre ihm und einem anderen Bekannten im Betrieb gebrochen und hätte Rotor und Stator erfolgreich hingerichtet. Das wäre ja nun blöd, wenn das mit einem so aufwendig modifizierten Teilen geschähe. Ich fand den Einwand ziemlich wertig, öffnete meine Materialschublade und fand noch ein Reststück aus dem ich dann gestern einen massiveren Halter gefertigt habe und zum Schluss, im letzten Arbeitsschritt, den M4 Gewindebohrer abgebrochen habe. Brassig wie ich dann war habe ich noch schnell, den letzten Rest Material auf der Drehbank im Außendurchmesser auf Untermaß gedreht. Schließlich kann man sich so einen Tag auch gründlich versauen.

 

Am Abend folgte dann noch ein Telefonat mit Timey, der mir einen Yamaha Aerox Stator für 29 Euro empfahl und mir gegen Porto noch einen alten Vape Rotor schicken kann. Ich habe  mir noch ein paar Gläser Rotwein in den Kopf gegossen und bin mit dem guten Gefühl eine Vape vergebens geschlachtet zu haben (umsonst war das nicht) ins Bett gegangen.

 

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 11:18 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue. Schreib bitte weiter so über dieses Projekt:inlove:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen....

 

@Arschbrand

So herrlich übertrieben das Projekt :inlove:

Voll dufte :cheers:

 

Wie schnell soll denn der Katapult fahren ?

Das kann ja richtig schnell werden ;-) :-D

Oder hast du das schon rechnerisch

analysiert.....

 

Mega

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 11:18 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue.

Da bin ich dabei... :inlove:

 

vor 15 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mehr als 130 fahr ich ohnehin nicht

...du meinst, weil du sowieso immer im Stadtgebiet bleibst, oder?

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat keine Auslasssteuerung? Hat es denn eine Ausgleichswelle?

 

Offtopic mit Themen-Nähe:

Ich hatte mir mit  @lukulus zusammen mal einen älteren Zabel 700 angesehen. Der hat einen Freund der einen noch rostigeren Nagel im Kopf hat als er selbst :cheers:

Mit diesem Fahrzeug (eine Suzuki RM) ist der in Ischgl den Zielhang der Abfahrt Ski WM hochgefahren. Schnee Hillclimbing.

P1040497.thumb.JPG.b1b1a7b2d36ab980d9b94d2c9e8454fd.JPG

Witzig war da die Leistungsentfaltung

999483289_ZabelmitundohneNos.thumb.JPG.d0ad4969c7474f1b9910bf15f40e3668.JPG

Einmal mit, einmal ohne Lachgas. Hölle? Hölle! Hölle!!

 

Ich frage mich, ob dein Zylinder auch noch so aussieht

Zabel_Portmap.jpg.fc388c8642bd70d37b43802d29773056.jpg

Das ist nämlich im Endeffekt ein aufgebohrter 250er mit den Steuerzeiten einer 125er :wacko:

Da braucht es einen Auspuff der so lang ist wie der Eifelturm, damit das in Scooterboy tauglichen Drehzahlen läuft.

Und das produziert dann eine Leistungskurve wie man sie an den 200er PX in den 2000ern haben musste: NIX - Senkrechter Leistungsanstieg - 200 Umdrehungen 40PS - Senkrechter Leistungsabfall - Drehzahlende.

 

Sag mal die Steuerzeiten an. Alternativ Kanalabstände von OT, Quetschkante im Zylinder, Hub, Pleuel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information