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Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Warum drehst du nicht einen Musterkonus und touchierst den in deinem Lüfterrad ab? Solange den Winkel nachstellen, bis das Tragbild perfekt passt. Danach den Oberschlitten natürlich nicht mehr verstellen und das Lüfterrad damit ausdrehen. Am besten mit dem Musterkonus die Tiefe bestimmen und dann kannst dir über Winkelfunktionen ausrechnen, wieviel du zustellen musst um auf der richtigen Höhe raus zu kommen. 

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1 hour ago, Gilbert said:

Warum drehst du nicht einen Musterkonus und touchierst den in deinem Lüfterrad ab? Solange den Winkel nachstellen, bis das Tragbild perfekt passt. Danach den Oberschlitten natürlich nicht mehr verstellen und das Lüfterrad damit ausdrehen. Am besten mit dem Musterkonus die Tiefe bestimmen und dann kannst dir über Winkelfunktionen ausrechnen, wieviel du zustellen musst um auf der richtigen Höhe raus zu kommen. 

 

So habe ich es ja gemacht. Allerdings wohl nicht gut genug, denn anders lässt sich ja die Differenz von 0,4 Grad nicht erklären. ich gehe da heute noch mal bei

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1 hour ago, kuchenfreund said:

Sag mal: Der Zabel basiert doch auf einem Maico-Motor. Und die großen Maicos hat es ja auch mit Straßenzulassung gegeben. Könnte es da nicht irgendwas geben, was plug & play passt? 

 

Ich bin mit dem Thema bei Vape vorstellig geworden, denn für Maico haben die schon was im Programm, und habe da mehrfach angefragt. Ohne Antwort.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema heute Abend abgefrühstückt ist.

 

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13 hours ago, Motorhead said:

wo kriegt man aktuell so einen zabel motor her bzw wo muss man da preislich ansetzen?

 

Der Produktion und Vertrieb wurden von Davy Maris in Belgien übernommen. Da habe ich den Motor auch abgeholt. Der Preis ohne Vergaser und Zündung liegt bei bummelig 5K. Dafür gibt es dann auch nur 4 Gänge, diese dann aber in einer 01234 Anordnung, was den Einsatz eines günstigeren Cliktronic Powershifters ermöglicht.

 

Also etwas günstiger , als ein BFA 306:-D

 

Den Mega Motor habe ich auch angefragt, der war deutlich teurer, kam dafür aber auch mit Generator. In 2 T Fachkreisen wurde mir aber vom Mega Motor abgeraten.

 

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Thema Zündung. Zweiter Akt.

 

Mit dem richtigen Winkel bin ich dann an die Drehbank und habe den Testkonus weiter bearbeitet, beim Einstellen des Kreuzsupports habe ich mich noch geärgert dass mein digitaler Winkelmesswürfel nur horizontal funktioniert. Es dauerte dann noch so ungefähr eine halbe Stunde bis mir auffiel, dass die Winkelmessung an einem Konus horizontal das gleiche Ergebnis herausbringt, wie vertikal gemessen.  :rotwerd:

 

Mit diesem Wissen habe ich dann doch tatsächlich einen maßhaltigen Konus in das Lüfterrad der Vape Zündung gedreht. Passt! Dann habe ich noch die Halterung für den Stator modifiziert um sie an das Zabel Gehäuse anzupassen, als ein mein Clubkollege mir über die Schulter schaute und trocken meinte, dass es sich bei der Grundplatte um die alte Version handelt, diese wäre ihm und einem anderen Bekannten im Betrieb gebrochen und hätte Rotor und Stator erfolgreich hingerichtet. Das wäre ja nun blöd, wenn das mit einem so aufwendig modifizierten Teilen geschähe. Ich fand den Einwand ziemlich wertig, öffnete meine Materialschublade und fand noch ein Reststück aus dem ich dann gestern einen massiveren Halter gefertigt habe und zum Schluss, im letzten Arbeitsschritt, den M4 Gewindebohrer abgebrochen habe. Brassig wie ich dann war habe ich noch schnell, den letzten Rest Material auf der Drehbank im Außendurchmesser auf Untermaß gedreht. Schließlich kann man sich so einen Tag auch gründlich versauen.

 

Am Abend folgte dann noch ein Telefonat mit Timey, der mir einen Yamaha Aerox Stator für 29 Euro empfahl und mir gegen Porto noch einen alten Vape Rotor schicken kann. Ich habe  mir noch ein paar Gläser Rotwein in den Kopf gegossen und bin mit dem guten Gefühl eine Vape vergebens geschlachtet zu haben (umsonst war das nicht) ins Bett gegangen.

 

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Am 13.1.2022 um 11:18 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue. Schreib bitte weiter so über dieses Projekt:inlove:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen....

 

@Arschbrand

So herrlich übertrieben das Projekt :inlove:

Voll dufte :cheers:

 

Wie schnell soll denn der Katapult fahren ?

Das kann ja richtig schnell werden ;-) :-D

Oder hast du das schon rechnerisch

analysiert.....

 

Mega

 

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Am 13.1.2022 um 11:18 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich fühle mich gerade, wie wenn ich auf Eurem Sofa sitze und Dir beim Schrauben zuschaue.

Da bin ich dabei... :inlove:

 

vor 15 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Mehr als 130 fahr ich ohnehin nicht

...du meinst, weil du sowieso immer im Stadtgebiet bleibst, oder?

  • Haha 4
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Das Teil hat keine Auslasssteuerung? Hat es denn eine Ausgleichswelle?

 

Offtopic mit Themen-Nähe:

Ich hatte mir mit  @lukulus zusammen mal einen älteren Zabel 700 angesehen. Der hat einen Freund der einen noch rostigeren Nagel im Kopf hat als er selbst :cheers:

Mit diesem Fahrzeug (eine Suzuki RM) ist der in Ischgl den Zielhang der Abfahrt Ski WM hochgefahren. Schnee Hillclimbing.

P1040497.thumb.JPG.b1b1a7b2d36ab980d9b94d2c9e8454fd.JPG

Witzig war da die Leistungsentfaltung

999483289_ZabelmitundohneNos.thumb.JPG.d0ad4969c7474f1b9910bf15f40e3668.JPG

Einmal mit, einmal ohne Lachgas. Hölle? Hölle! Hölle!!

 

Ich frage mich, ob dein Zylinder auch noch so aussieht

Zabel_Portmap.jpg.fc388c8642bd70d37b43802d29773056.jpg

Das ist nämlich im Endeffekt ein aufgebohrter 250er mit den Steuerzeiten einer 125er :wacko:

Da braucht es einen Auspuff der so lang ist wie der Eifelturm, damit das in Scooterboy tauglichen Drehzahlen läuft.

Und das produziert dann eine Leistungskurve wie man sie an den 200er PX in den 2000ern haben musste: NIX - Senkrechter Leistungsanstieg - 200 Umdrehungen 40PS - Senkrechter Leistungsabfall - Drehzahlende.

 

Sag mal die Steuerzeiten an. Alternativ Kanalabstände von OT, Quetschkante im Zylinder, Hub, Pleuel.

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    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
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