Zum Inhalt springen

125ccm und 15PS...machbar?


Doc B

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Oder dem Kind einfach eine originale T5 hinstellen.

 

Wie ich schon McMulle geschrieben habe, dazu bräuchte es den ganzen Roller. Die 125er BlueSpecial steht hier, da muss nur dem Motor etwas auf die Sprünge geholfen werden.

 

Vom Parmakit wrde ich aber Abstand nehmen, bei 51mm Hub wäre das eine doch eine ganz schöne Drehzahlorgel.

 

Ich warte mal auf Champs Ergebnis mit dem GT 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Alternativ könnte man ja auch einen Motor der Fantic Caballero 125 einbauen. Der hat 15 PS, dann hätte man ein Blechschaltroller mit 6 Gängen

Da war doch was mit den Caballero Motoren ..:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Alternativ könnte man ja auch einen Motor der Fantic Caballero 125 einbauen. Der hat 15 PS, dann hätte man ein Blechschaltroller mit 6 Gängen

 

Gibt's da nicht jemanden aus Österreich?
Man munkelt, dass da bald was auf den Markt kommen soll :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

....

Ich warte mal auf Champs Ergebnis mit dem GT 125.

 

Leider auch nicht so trivial. Ich habe mal eine Zylinderfußdichtung vom 125 GT auf einen originalen Smallblock und ein 200er GT Gehäuse gelegt. Der Stehbolzenabstand ist so gering, dass die nötigen Bohrungen für die Stehbolzen in die Bohrung des Zylinderfusses der Gehäuse ragen. Also so einfach plug & play geht das nicht. Wenn man das wirklich umsetzten wollte, wäre wohl die naheliegendste Lösung ein altes Smallblock Gehäuse zu nehmen, Matrial aufschweißen, Bohrung für den Zylinderfuß auf das passende Maß ausdrehen, Dichtfläche planen und neue Löcher für die Stehbolzen bohren. Also so ähnlich wie der Umbau von Smallblock auf 200er, nur anstatt größer, kleiner. Die D hat standardmässig ein längeres Pleul, da müßte man dann noch mal die Kompressionshöhen von dem Yamaha DT Kolben mit dem originalen LI Kolben vergleichen. Eventuell hat man dadurch etwas Spielraum, um die Steuerzeiten zu variieren.

 

Dann wäre da allerdings noch der Auslass. Der GT125 hat einen Auslassflansch mit Gewinde. Auspuff müsste man also auf jeden Fall noch den Krümmerverlauf anpassen und Überwurfmutter anschweissen.

 

Wären also schon diverse Arbeiten zu erledigen. Dafür hätte man aber Hub und Bohrung mit den Originalmassen der LI125 (52er Bohrung, 58er Hub).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEi so einem Umbau lohnt vielleicht auch der Blick in die Vespa Kiste:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-parmakit-121ccm-w-force-vespa-pv125-et3-125-pk125-7672064?number=7672064

 

Den Zylinder mit einer Sonderkurbelwelle und Adapterplatte führt wahrscheinlich zu fast der Leistung.

Ich halte 15 PS bei 125 ccm schon für sportlich, dass mit dem alten Gelump von orginal ambrettas kein Blumentopf

zu gewinnen sein wird. 

Da geht wahrscheinlich nur was direktgesaugtes luftgekühltes, modernes.., bei den Fremdfabrikaten kenn ich mich aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tüv will motorleistung sehen.

bei 3-3,5 ps verlustleistung sind das 12ps am hinterrad.

die 11-12 ps kann man mit einem 125er (GP?) zylinder lambrettacylander schaffen (LTH Membran, Verdichtung, Steuerzeit plus Einlass/ Auslass aufreisen, passender Auspuff KRP2?), denke ich.

mit einem 125er px zylinder klappt das ja auch mit den 11-12 ps bei etwas erhöhter nenndrehzahl.

 

die frage wäre noch, ob das mit den 15ps beim lokalen tüv klappt oder ob er weniger sehen will wegen gewicht und so.

da gibt es ja verschiedene ansichten bezüglich baujahr.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Wow, mit so einer Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet, freut mich!

 

@ Zero und Dirk

Komme bei Bedarf auf eure Angebote zurück!

 

@ Stampede und Jörg

TS1 als Basis werde ich wohl ausschließen, aber Danke!

 

@Kebab

Das wäre die Goldrandlösung ;-)

 

@Truls

Respekt, gleich mit Bauanleitung, danke!

 

@McMulle

Dafür bräuchte ich erstmal eine Smallframe, die LIS steht schon hier, daher wird es auf jeden Fall eine Lambretta.

 

@Shins

Welchen 125er Rennzylinder hast Du da drauf? ...oder war das eher Ironie?

 

@Marc Werner

Bin da ganz bei Dir, sehen wird keiner einen 186er und ich selbst habe ja auch sofort einen 135er DR auf meine 80er gepackt...aber das war meine Entscheidung.

Meinen Kindern möchte ich gerne eine möglichst 100% legale und den Rahmenbedingungen entsprechende, potente Lambretta mit max. 125ccm hinstellen.

 

 

Am meisten reizt mich der Parmakit auf dem neuen GT-Gehäuse, auch, wenn ich dafür extra eine Kurbelwelle anfertigen lassen muss und andere Lösungen einfacher und günstiger sind.

Befürchte aber, dass das Membrangehäuse nicht unter den Rahmen passt.

 

Hab ja noch drei Jahre :-D

Ne war keine Ironie ,steht so in den Papieren Doc .

Wollte damit nur sagen das es möglich ist da was zu machen.

Bearbeitet von Shins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, gravedigger said:

der tüv will motorleistung sehen.

bei 3-3,5 ps verlustleistung sind das 12ps am hinterrad.

die 11-12 ps kann man mit einem 125er (GP?) zylinder lambrettacylander schaffen (LTH Membran, Verdichtung, Steuerzeit plus Einlass/ Auslass aufreisen, passender Auspuff KRP2?), denke ich.

mit einem 125er px zylinder klappt das ja auch mit den 11-12 ps bei etwas erhöhter nenndrehzahl.

 

die frage wäre noch, ob das mit den 15ps beim lokalen tüv klappt oder ob er weniger sehen will wegen gewicht und so.

da gibt es ja verschiedene ansichten bezüglich baujahr.

 

 

 

würde es machen ohne membran...

 

und auspuff denke ich ein umgeschweißter pm40 wäre eine gute lösung. 

ts1 oder ähnliche auspuffe werden zu großen krümmer durchmesser haben. 

hier ein interessantes vergleich.. der pm40 hat glaub ich ø 32 mm krümmer was gut passt zum hubraum 

und sehr respektables leistung für ein unbearbeiteter 133er ..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde am Originalblock die Gewinde zu machen und auf SF. Die Überstromer ausgießen.  Der 56‘er Quattrini mit 50,x Hub hat dann die 125ccm oder der 98‘er vmc auf 47-49 Hub langt ja auch für 15PS Motorleistung. Das läuft bestimmt wie eine Nähmaschine mit der relativ großen Kurbelwelle und längerem Pleuel. 

AEE5CDBA-5D60-40F5-AED6-6120DB4D39A0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 11:21 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

... in 3 Jahren 16 wird und ich ihm einen Roller mit legalem Hubraum und maximaler erlaubter Leistung hinstellen möchte. Was er dann macht...wenn überhaupt...ist dann seine Sache...

 

 

Das ist doch der entscheidende Punkt. Weiß Dein Sohn auch schon, dass er in 3 Jahren einen 60 Jahre alten Roller fahren soll? Oder ist das ein Projekt für Dich in der Midlifecrisis?  Ist nicht böse gemeint, aber wir Väter haben wohl alle diese Vorstellung. Aber die deckt sich leider oft nicht mit denen der Jungs. Vielleicht ist das bei Euch auch anders, als hier. Aber bevor ich da so einen Aufriß machen würde, würde ich erst mal sehen, wie sich das Interesse entwickelt. 3 Jahre sind lang, wenn man 13 oder 14 ist. 

Ich finde da Gravediggers Vorschlag mit der T5 noch am sinnvollsten. 

Vernünftiges Licht und Bremsen sind ja auch nicht ganz verkehrt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Leider auch nicht so trivial. Ich habe mal eine Zylinderfußdichtung vom 125 GT auf einen originalen Smallblock und ein 200er GT Gehäuse gelegt. Der Stehbolzenabstand ist so gering, dass die nötigen Bohrungen für die Stehbolzen in die Bohrung des Zylinderfusses der Gehäuse ragen. Also so einfach plug & play geht das nicht. Wenn man das wirklich umsetzten wollte, wäre wohl die naheliegendste Lösung ein altes Smallblock Gehäuse zu nehmen, Matrial aufschweißen, Bohrung für den Zylinderfuß auf das passende Maß ausdrehen, Dichtfläche planen und neue Löcher für die Stehbolzen bohren. Also so ähnlich wie der Umbau von Smallblock auf 200er, nur anstatt größer, kleiner. Die D hat standardmässig ein längeres Pleul, da müßte man dann noch mal die Kompressionshöhen von dem Yamaha DT Kolben mit dem originalen LI Kolben vergleichen. Eventuell hat man dadurch etwas Spielraum, um die Steuerzeiten zu variieren.

 

Dann wäre da allerdings noch der Auslass. Der GT125 hat einen Auslassflansch mit Gewinde. Auspuff müsste man also auf jeden Fall noch den Krümmerverlauf anpassen und Überwurfmutter anschweissen.

 

Wären also schon diverse Arbeiten zu erledigen. Dafür hätte man aber Hub und Bohrung mit den Originalmassen der LI125 (52er Bohrung, 58er Hub).

 

Hmmm, also doch relativ aufwendig, da wird es wohl auf einen gebuchsten Zylinder rauslaufen. Ein gebrauchter GT wär dafür natürlich am schönsten, der ist ja ehre auf Drehmoment ausgelegt.

 

@ Kevin

Den Zylinder hatte ich oben ja gepostet, reizt mich aber mit 51 Hub eher ne Drehzahlsau.

Zudem befürchte ich, dass er nicht unter den Frameloop passt.

Mir fällt gerade der Twinzylinder ein, holt der 275er die höhere ccm durch Bohrung oder Hub? Der 250er hatte 54x54, da hätte ich ein komplettes Zylinderkit und benötigte Pleullänge.

 

@Shins

Es ist ja immer ein Unterschied von dem, was in den Papieren steht und was wirklich verbaut ist, deswegen meine Bemerkung :satisfied:

Wenn Du wirklich 15PS aus echten 125ccm rausgeholt hast, wäre ich an Deinem Lösungsweg sehr interessiert. :thumbsup:

 

@Klugscheißer

Er fährt, seit er 8 ist Kart...Geschwindigkeit ist nicht so sein Problem.

Und ich möchte, dass er auf der Landstraße das Tempo mithalten kann, da hab ich ja damals mit dem DR schon die Krise bekommen.

 

@DocMed

Ja, weiß mein Sohn seit er 5 ist, da hab ich den Roller gekauft. Ob er oder meine Tochter am Ende damit fahren wird man sehen, wenn nicht, kann ich immer noch gucken, was ich mit dem Roller mache.

Mit H4 Satz von Jockey, einem vernünftigen Fahrwerk und einer Scheibenbremse, fährt der alte 60iger sicher nicht schlechter als eine T5.

 

Und bei den Rollern, die ich bereits in der Garage habe, baue ich bestimmt keine 125er zur Midlifecrisisbewältigung auf. :-D

 

@Werner

Mag sein, hab ich mit den Suchbegriffen „O-Tuning“ und „Originaltuning nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

würde es machen ohne membran...

 

 

 

 

ich würde die membran wegen der alltagstauglichkeit mit langen steuerzeiten beim ankicken verbauen.

ausserdem kann man dann einen beliebigen kolben nehmen, der schöne ringe hat.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, gravedigger said:

ich würde die membran wegen der alltagstauglichkeit mit langen steuerzeiten beim ankicken verbauen.

ausserdem kann man dann einen beliebigen kolben nehmen, der schöne ringe hat.

 

Kann Mann auch ohne Membran hinbekommen. 
 

Das schwierige ankicken kommt von anderen von zu wenig “dwell”, also die Steuerzeit beim völlig offenen Einlass bis OT. Beim 0 dwell ist die Einlassoberkante gleich Kolben unter Kante im OT. Beim einen Straßen Motor ist 15-25 grad dwell zu empfehlen. Dann kann auch hochgehen mit die Steuerzeiten.. 

 

zu den Grund bin ich an der oritune 150 auch mit der vhsb34er gefahren, nur um zu testen ob es überhaupt fahrbar wäre.. aus reinen Neugier.. 

beim ersten Prüfstandslauf hatte ich der Basis bedüsung aus der 190er taffspeed conversion der auch mit 160 grad Einlass abgestimmt war.. da war nichts von gasannahme .. der Motor hat 10-15 Sekunden gebraucht überhaupt Drehzahl zu kriegen.. 

dachte der ist viel zu fett aber bis zu eine HD100 runter war kein unterschied zu spüren auch nicht mit Leistung war mehr oder weniger 12 ps egal ob 125 oder 100 HD. 
aber nach richtige Abstimmung kam der Motor gut zu.. Mann könnte 4 Gang einlegen beim 30 km/h und der zog den Gang.. Gasannahme fast perfekt .. ankicken beim warmen Motor war trotzdem etwas zäh.. 

fast immer erst beim 3-5 mal ankicken hat er gestartet.. lag aber nicht am Motor sondern die indische Zündgrundplatte im Kombination mit MB indische Polrad.. viel zu schwacher Funken.. mit AF polrad, PX Original Erregerspule und pickup hat der immer an 1 oder 2te kicken gestartet.. 

 

sorry das so weit in OT zu treiben aber  vielleicht interessiert jemand trotzdem 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

125cc für gut und gerne 12PS und mehr.... Ist genau dafür erfunden worden... Screenshot_20220107_185950.thumb.jpg.998df6beae54d996b22adbeb58d7d6ee.jpg

p&p mit 54mm Welle... 

 

:-D

Und welcher Zylinder ist das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Anfang 1980er von KEGRA entwickelter Autisa 125 Lambretta Li Zylinder. Lief mit 54 KuWe und sollte die Verkaufszahlen für SIL GPs und Servetas pushen. Praktisches Minus ist die Stahlbuchse im Aluzylinder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat kebab folgendes von sich gegeben:

 Praktisches Minus ist die Stahlbuchse im Aluzylinder.

 

 

Sehe ich als praktisches Goddie.... 

 

Kegra hat den Zylinder benutzt, ja. Allerdings war der schon ab Werk wo anders verbaut/geplant. Ist aber irrelevant für Topic hier

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Es giing im Prinzip um eine ähnliche Sache wie hier. Der Zylinder war dafür gedacht, 200er Lambrettas "learner legal" zu machen. Die Hubraumgrenze in UK wurde 1983 von 250ccm auf 125ccm herabgesetzt. 

 

 

Auf jeden Fall passt der Zylinder leider nur aufs 200er Gehäuse.... Ob das der TE dann fürs richtige hält, sei ihm überlassen 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Leider auch nicht so trivial. Ich habe mal eine Zylinderfußdichtung vom 125 GT auf einen originalen Smallblock und ein 200er GT Gehäuse gelegt. Der Stehbolzenabstand ist so gering, dass die nötigen Bohrungen für die Stehbolzen in die Bohrung des Zylinderfusses der Gehäuse ragen.

 

 

um die idee nochmal aufzugreifen

den zylinder einfach auf Li lochbild bohren geht nicht?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kebab folgendes von sich gegeben:

Das ist ein Anfang 1980er von KEGRA entwickelter Autisa 125 Lambretta Li Zylinder. Lief mit 54 KuWe und sollte die Verkaufszahlen für SIL GPs und Servetas pushen. Praktisches Minus ist die Stahlbuchse im Aluzylinder.

 

Aber den kann man nirgendwo mehr kaufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Auf jeden Fall passt der Zylinder leider nur aufs 200er Gehäuse.... Ob das der TE dann fürs richtige hält, sei ihm überlassen 

ich ziehe jede Möglichkeit in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen beschädigten Imola oder ss200-Zylinder suchen und einen 57er Kolben und mir eine Buchse machen lassen. Dann kannst du ne Standardwelle und alle gängigen Auspuffanlagen auf normalen Smallblock fahren. Zylinderkopf von ner Lis125 oder so anpassen auf den Kolben und gut ist. Ich denke in Summe ist dieser Aufwand finanziell und zeitlich der geringste....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information