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125ccm und 15PS...machbar?


Doc B

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Moin,

Hintergrund für das Thema ist die Tatsache, dass mein Sohn in 3 Jahren 16 wird und ich ihm einen Roller mit legalem Hubraum und maximaler erlaubter Leistung hinstellen möchte. Was er dann macht...wenn überhaupt...ist dann seine Sache...aber wenn ich das hinbekomme aus 125ccm 15PS raus zu kitzeln, sollte die Lambretta schon ganz gut laufen.

 

Hat das schon wer gemacht? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, auch nichts unter Originaltuning.

 

Und der einzige Rennzylinder, der nicht über 125ccm kommt (und ich gefunden habe) ist der hier: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-parmakit-121ccm-w-force-vespa-pv125-et3-125-pk125-7672064?number=7672064

da müsste dann eine Kurbelwelle mit 51mm Hub rein...ja, muss ich bauen lassen...Gehäusemöglichkeiten gibt es ja inzwischen genug.

 

Ob der Zylinder was taugt und ob das alles überhaupt Sinn macht weiß ich nicht....war gerade so eine Idee von mir.

 

Gruß Doc

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Fremdzylinder anpassen und spezielle Kurbelwelle bauen? Das erscheint mir doch als sehr hoher Aufwand.

 

Alternativ einen Lambrettazylinder mit großen Überstromkanälen mit einer Buchse versehen lassen und einen kleineren Kolben verbauen? Z.B. den von der Yamaha DT100 (den nimmt Richard für den GT125 für die D), der hat 52mm, in Verbindung mit dem org. Hub von 58mm kommst du auf knapp unter 125 ccm.

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vor 21 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Das mit der Buchse wäre meine zweite Überlegung gewesen.

Meinst Du Richard würde mir einen kleinen GT mit 52mm Bohrung machen?

Das geben die Gussrohlinge nicht her.

Mann könnte allerdings probieren den gt125 auf einen Smallblock zu setzen

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Ich hatte auch einmal die Überlegung für meinen Sohn so eine Lambretta aufzubauen und den Motor auf Basis 125 ccm mehr Leistung herauszuholen... Die Lambretta steht seit über einem Jahr in der Garage mit Original 125 ccm Motor, angemeldet und abfahrbereit ... Papa war wohl etwas übereifrig, denn Sohnemann hat dann doch nicht richtig den Hintern hochbekommen und den Führerschein fertiggestellt (seine Ausrede "ist ja Corona gewesen")... Nun wird er im März 18 Jahre alt.

Handy, Playstation, Freunde, Schule und andere Interessen sind heutzutage wichtiger (meine Meinung). Wir waren damals heiß und wollten unbedingt den Führerschein machen und mit den Freunden los...

Ich bin damals nicht einen Tag 80ccm gefahren, sondern hatte von Tag 1 den DR135 drauf... Geschadet hat es mir nicht :-)

 

Aber zurück zum Thema: Wenn der Aufwand sich in Grenzen halten soll, wäre ein Stage 4 Zylinder (anderen Kolben, Überströme aufreissen, Steuerzeiten verändern und Auspuff / Vergaser anpassen der richtige Weg, wenn man es bei 125 ccm belassen möchte.

ich habe übrigens bei zwei Lambrettas diese Eintragungen (13KW, BSAU und Vergaser Eintragung), um den 125er Fahrer die Möglichkeit zu geben schneller zu fahren...

 

Anfang der 90er hatte ich mal eine Rennlambretta aus UK geholt, die 150 ccm hatte und hierfür eine 51 Kurbelwelle verbaut.

Das geht schon alles, aber ist immer eine Frage, wieviel Aufwand man betreiben möchte, wenn Sohnemann nicht so euphorisiert ist wie der Papa :-)

 

Ansonsten bitte weitermachen!

 

 

 

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vor 32 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Das mit der Buchse wäre meine zweite Überlegung gewesen.

Meinst Du Richard würde mir einen kleinen GT mit 52mm Bohrung machen?

 

Ich würde mir nen defekten TS1 suchen und in UK bei PJME UK runter Buchsen lassen. Ggf auf Basis eines 200er TS1 oder Imola.

Die Qualität von denen passt eigentlich und der Preis ist OK. Leider kommt halt inzwischen Zoll drauf....

Bearbeitet von Stampede
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vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Das geben die Gussrohlinge nicht her.

Mann könnte allerdings probieren den gt125 auf einen Smallblock zu setzen

Kannst ja mal testen, wie groß der Aufwand wäre, Du hast die teile ja liegen ;-)

 

@Motown

ja, ob die Motivation dann da ist wird man sehen, noch hat er Interesse....meine 8 Jahre alte Tochter schwärmt noch mehr, also zwei, die eventuell fahren würden.

Lust hätt ich ja rein aus Neugier sowas aufzubauen. Eine schöne Basis wäre für mich das neue GT Gehäuse, da könnte man den kleinen Zylinder anpassen und für später ist genug Material da, einen größeren Zylinder anzupassen.

Wir werden sehen :-D

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vor 5 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mir nen defekten TS1 suchen und in UK bei PJME UK runter Buchsen lassen. Ggf auf Basis eines 200er TS1 oder Imola.

Die Qualität von denen passt eigentlich und der Preis ist OK. Leider kommt halt inzwischen Zoll drauf....

Meinen defekten TS1 habe ich letztes Jahr erst verkauft....:blink:

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Ich hatte das Thema auch schon mal am Wickel, hatte einen 186er Imola Zylinder und einen Wiseco Kolben von einer Yamaha Banshe, das kommt genau auf 125cc raus, aber am ende hab ich das wegen des Aufwandes der Buchse auf 52 dann doch bleiben lassen. Damit sollte es aber gehen, normale verfügbare KW passen, Kopf gibts vom Harald und mit linker Nummer sieht es auch original aus.

Bearbeitet von zero cool
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vor 10 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Meinen defekten TS1 habe ich letztes Jahr erst verkauft....:blink:

Evtl ist ein Imola auch besser. Die Gehäuse sind billiger und die Buchse muss nicht so stark werden. Außerdem kannst dann zur Abrundung des Projekts ein Gehäuse mit ner 125er Nummer nehmen. :-D

 

 

Auf jeden Fall ne spannende Sache. :thumbsup:

Bearbeitet von Stampede
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Könnte doch BGM oder Pinasco oder SIP oder ... in Serie rausbringen.

Wäre bestimmt ein Markt für da.

125cc und 16 PS...

Würde sofort 4 Stück nehmen.

Grauguss, 125cc, Stage 5, 350.- Euro

 

Bearbeitet von kebab
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ich hatte 12 PS auf hinterrad beim 5500-6000 rpm mit meinen ori tune serie 2 150 zylinder. 

da habe ich mit der drehschieber experimentiert bevor meine dbm motor entstanden ist. 

da war ich nur einmal auf prüfstand und im laufe der zeit lief der motor auch besser und besser. 

schätze da war am ende die 15-16 ps drin. 

das war alles sehr zahm. auspuff mit nur 65 mm belly, verdichtung 9-9,5:1 mit dezentrale brennraum 

klar ist ein bisschen arbeit in der zylinder reingesteckt aber war auch keine hexenwerk.

 

würde sagen dadurch ist 15 PS motorleistung mit 125 ccm eine fingerübung.

 

nimm als basis am besten eine DL125 zylinder und kopf mit zentral brennraum.

einlass auf 160-165 grad, überströmer auf 115-116 grad, vorauslass um die 29-30 auslassbreite schön trapez mit 68% breite.

gescheite kolbenringe braucht auf jeden fall also fällt der originalkolben eh weg. 

kolben wird das größte problem da wenige kolben mit 52 mm mit gute ringe aber es gibts 

eine kawa kolben in 53 mm mit 15 mm kobo, ich würde den nehmen und die kobo auf 16 mm aufarbeiten.

die pins muss auch warscheinlich versetzt werden.

.. dazu müsste eine exenterzapfen nehmen um das hub auf 56 mm zu reduzieren.

 

einlass angepasst auf 28-30 mm vergaser. 

auspuff keine ahnung.. muss halt probieren wenn nicht selber eine berechnen kann. 

da braucht auf jeden fall keine brachiale drehzahlen.. 

 

oritune_150.thumb.jpg.b711e863acffe85f166ffe71ac2a30da.jpg

hier ein bild von meine 150 zylinder. steuerzeiten in meine war ü117/a177/e168 und lief mit eine 

vhsb 34

habe ich damals komplett als kit an don ulfonso verkauft..

 

(mann sieht auch das eine buchse drin ist, war aber auf grund das der bohrer zu weit gebohrt hat

und musste dafür eine buchse reinsetzen um mich zu beruhigen)

 

VG

Truls 

 

 

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Ich habe meiner Tochter eine Smallframe mit Vmc 125 Zylinder (Egig) aufgebaut. 15 PS Sind hier wegen Leistungsgewicht nicht Zulässig. Hat jetzt 12Ps am Hinterrad und läuft etwas besser als eine 12 Ps Px 200. Das sollte reichen.

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Ich habe meiner Tochter eine PX 80 alt hingestellt, wollte sie unbedingt haben. Umgerüstet auf 125ccm, größerer Vergaser, leichteres Polrad, Sip Road, läuft eigentlich sehr schön. Letztendlich fährt sie aber nur mit meinem CX5 :crybaby:

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Ich habe auf der Jugend Forscht SF einen vmc98 mit 47Hub und 19‘er Vergaser und Parmakit Auspuff. War der billige Ersatz, nachdem der 102‘er Pinasco samt Rennwelle kurz vor Ende (beide Kinder 18) den Dienst quittiert hat. 

Bin voll begeistert, läuft immer, geht auf der Geraden 110km/h. 

So ein Zylinder sollte ja leicht adaptierter sein, fehlt halt die Kurbelwelle. Am Originalblock, die Stehbolzen neu setzen. 

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vor 2 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Meinen defekten TS1 habe ich letztes Jahr erst verkauft....:blink:

 

Moin Doc,

TS1 habe ich noch einen abgedrehten mit Boostport liegen. Könntest Du günstig bekommen. Wegen kleinem Zylinder mit halbwegs großer Leistung, frage mal beim Timey nach. Der hat da vor einiger Zeit was für Lambretta als Prototyp für Smallblock gebaut ;-)

 

Gruß

Jörg

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Ganz ehrlich: Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV Mensch oder ein Polizist bei einer Kontrolle den Zylinderkopf mal eben abschraubt und den Bohrungsdurchmesser misst. Gutachten gibt es für so einen One Off Zylinder eh keins. Also warum nicht ganz klassisch z.B. einen 186 Mugello mit 25er Gaser und Boxauspuff so aufbauen, dass er grob an die 15 PS kommt (mit Leistungsgutachten) dann einfach 125 ccm eintragen lassen und gut is ? Kann ja verstehen, dass Ihr vollkommen im legalen Raum sein wollt, gerade was die Kinder angeht, habe ja selber 5. Aber das erscheint mir doch echt viel Overhead. Aber wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann würde ich auch eine Buchse empfehlen. Das erscheint mir in Relation immer noch der einfachste Weg. Bin gespannt :)

 

 

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vor 23 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich: Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV Mensch oder ein Polizist bei einer Kontrolle den Zylinderkopf mal eben abschraubt und den Bohrungsdurchmesser misst. Gutachten gibt es für so einen One Off Zylinder eh keins. Also warum nicht ganz klassisch z.B. einen 186 Mugello mit 25er Gaser und Boxauspuff so aufbauen, dass er grob an die 15 PS kommt (mit Leistungsgutachten) dann einfach 125 ccm eintragen lassen und gut is ? Kann ja verstehen, dass Ihr vollkommen im legalen Raum sein wollt, gerade was die Kinder angeht, habe ja selber 5. Aber das erscheint mir doch echt viel Overhead. Aber wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann würde ich auch eine Buchse empfehlen. Das erscheint mir in Relation immer noch der einfachste Weg. Bin gespannt :)

 

 

sehe ich auch so Marc

 

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Habe sowas auch vor und kann verstehen das man es für seine Kinder komplett legal haben möchte.

Bei mir wird es ein auf 54mm aufgebohrter GP125 Zylinder mit einem günstigen Kolben aus irgendeinem Ost-Moped in Kombi mit einer 54er Welle, alles auf passende Steuerzeiten gebracht und beatmet von einem 24er Jetex plus Box-Auspuff. Bin gespannt was da raus kommt. 

 

Das Kind hat aber eh kein Interesse mehr am Roller bzw am mitschrauben. 

Bearbeitet von inna halle
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Wow, mit so einer Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet, freut mich!

 

@ Zero und Dirk

Komme bei Bedarf auf eure Angebote zurück!

 

@ Stampede und Jörg

TS1 als Basis werde ich wohl ausschließen, aber Danke!

 

@Kebab

Das wäre die Goldrandlösung ;-)

 

@Truls

Respekt, gleich mit Bauanleitung, danke!

 

@McMulle

Dafür bräuchte ich erstmal eine Smallframe, die LIS steht schon hier, daher wird es auf jeden Fall eine Lambretta.

 

@Shins

Welchen 125er Rennzylinder hast Du da drauf? ...oder war das eher Ironie?

 

@Marc Werner

Bin da ganz bei Dir, sehen wird keiner einen 186er und ich selbst habe ja auch sofort einen 135er DR auf meine 80er gepackt...aber das war meine Entscheidung.

Meinen Kindern möchte ich gerne eine möglichst 100% legale und den Rahmenbedingungen entsprechende, potente Lambretta mit max. 125ccm hinstellen.

 

 

Am meisten reizt mich der Parmakit auf dem neuen GT-Gehäuse, auch, wenn ich dafür extra eine Kurbelwelle anfertigen lassen muss und andere Lösungen einfacher und günstiger sind.

Befürchte aber, dass das Membrangehäuse nicht unter den Rahmen passt.

 

Hab ja noch drei Jahre :-D

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