Zum Inhalt springen

Lack von Aufkleberresten befreien


Empfohlene Beiträge

Mir ist diese PK heute in die Hände gefallen.

 

Unter den Aufklebern ist sie gut in Schuss und soll wieder als Olack erstrahlen.

 

Gibt es einen guten Weg die Aufkleber, vor allem deren Reste weh zu bekommen?

 

Habe folgendes probiert:

 

- Heißluftfön

- Glasreiniger

- 1 Teil Essig, 2 Teile Wasser

- WD40

 

In Kombination alles irgendwie zielführend, aber keins so richtig. Vor allem ist es eine Quälerei.

 

Hat jemand einen guten Tip wie das besser klappt?

 

 

 

 

 

IMG-20220105-WA0013.jpg

IMG-20220105-WA0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit dem Klebstoffrestentferner von SONAX gute Erfahrung gemacht. Alternativ könnte auch Silikonentferner helfen. Bisschen einweichen lassen und dann mit einem resistenten Tuch abtragen. Verträglichkeit mit dem Lack aber vorher wie bereits beschrieben checken :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit einiger Zeit Eau Ecarlate https://www.labelleadresse.com/vos-marques/linge/eau-ecarlate  

Eigentlich ein Textil-Reiniger; löst aber den Klebstoff von Aufklebern gut ab. Unverträglichkeiten mit Materialien habe ich noch nicht erlebt, aber da es Lösungsmittel enthält, würde ich erst testen.

Gibt's in Frankreich in vielen Supermärkten, und in anderen Ländern vielleicht in diesem großen Internet-Kaufhaus.

 

 

Bearbeitet von Weppe
Das Flüssige soll es sein: Eau Ecarlate – Détacheur universel – 250 ml
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißluftfön ist zu heiß.

Habe als Werbetechniker viele Folien

und Aufkleber entfernen müssen.

 

Nimm einen normalen Haarfön, nicht zu nah dran.

Da mußt du spielen wie es paßt.

Wenn die Folie warm ist mit einem Scalpell,

flach gehalten, zwischen Folie und Aufkleber schieben.

Das sollte leicht gehen.

Dadurch ein Stück des Aufklebers zusammen mit

dem Scalpell greifen...und vorsichtig unter ständigem

fönen anheben.

Ist alles Weg und nur Klebereste sind drauf,

dann gehst du mit Lösemittel ran.

Entweder erstmal mit Kunstharzverdünner oder Universalverdünner.

Falls das nicht funzt Nitro. 

Kein Aceton, das ist zu scharf.

Wenn der Kleber aufgeweicht ist, kannst du ihn 

mit einem Plasteschaber zusammenschieben 

und entfernen.

Der Olack hält einiges aus.

Mach nur kleine Stellen ca.20x20 cm maximal.

Zumindest am Anfang bis du es raus hast.

Nimm für den groben Bäppschleim Papiertücher.

Und nach abwischen sofort in den Müll ;-)

Deine Frau dankt es dir :-D

Nur zum Schluss gute Lumpen aus Stoff.

Das wird, ist ja keine Hochleistungsfolie.....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch Wasch/Testbenzin,und Terpentinersatz in den Raum.

Mit WD40 bekommt man eigentlich sogar von der Sonne ausgehärtete/eingebrannte Gaffatape/Panzerband Reste gelöst,wenn man die nach dem Festival,erst Wochen,

oder Monate später,vom Auto entfernt...  :whistling:  :-D

Der für's Panzerband verwendete Kleber,ist vom Grundstoff her,der von Heissklebesticks!

Daher wundert's mich ein wenig,dass das hier nicht richtig funktioniert....

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich werfe noch Wasch/Testbenzin,und Terpentinersatz in den Raum.

Mit WD40 bekommt man eigentlich sogar von der Sonne ausgehärtete/eingebrannte Gaffatape/Panzerband Reste gelöst,wenn man die nach dem Festival,erst Wochen,

oder Monate später,vom Auto entfernt...  :whistling:  :-D

Der für's Panzerband verwendete Kleber,ist vom Grundstoff her,der von Heissklebesticks!

Daher wundert's mich ein wenig,dass das hier nicht richtig funktioniert....

 

 

Funktioniert, aber sehr mühsam.

 

Habe mit WD40 im Sommer problemlos Harz von Auto entfernt. Daher war's meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sie bisherigen Tips bin ich sehr dankbar.

 

Fön ist tatsächlich besser in der Lösekraft als Heißluftfön, da der Aufkleber nicht teigig wird.

 

Nagellackentferner ohne Aceton (von meiner Frau) hat bei den Seitenbacken gut geholfen - ist aber im Verbrauch zu hoch...das gibt sonst Ärger.

 

Habe mir noch das bestellt:

Folienradierer inkl. Adapter - Für alle handelsübliche Bohrmaschinen, Akku-Schrauber, Geradschleifer geeignet - Zierfolien, Aufkleber und Kleberückstände entfernen https://www.amazon.de/dp/B00HWR7G3S/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_S1W9Z8EJY0EPG8F2ZAHP

 

Sollte morgen kommen dann probiere ich das aus. Wenn's nix taugt, dann Universalverdünnung und Küchentücher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Untergrundreiniger-AVERY-Surface-Cleaner-Liter/dp/B004ION76I/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VGFXDVB09DH1&keywords=avery+cleaner&qid=1641561768&sprefix=avery+cleaner%2Caps%2C92&sr=8-2

 

das hier kann ICH dir empfehlen... War über 10 Jahre in der Werbetechnik. Das war das Mittel für 90% der Fälle (die anderen 10% waren nicht möglich weil es um Acryglas ging, da ist der Reiniger leider nicht anwendbar)

 

Habe ich immer nur mit billigen Mircrofasertüchern benutzt. Papiertücher und co nicht zu empfehlen. Microfasetücher nehmen auch die Kleberreste besser auf.

 

Kostet (leider) aktuell viel zu viel... ist aber das Geld wert.

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

https://www.amazon.de/Untergrundreiniger-AVERY-Surface-Cleaner-Liter/dp/B004ION76I/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VGFXDVB09DH1&keywords=avery+cleaner&qid=1641561768&sprefix=avery+cleaner%2Caps%2C92&sr=8-2

 

das hier kann ICH dir empfehlen... War über 10 Jahre in der Werbetechnik. Das war das Mittel für 90% der Fälle (die anderen 10% waren nicht möglich weil es um Acryglas ging, da ist der Reiniger leider nicht anwendbar)

 

Habe ich immer nur mit billigen Mircrofasertüchern benutzt. Papiertücher und co nicht zu empfehlen. Microfasetücher nehmen auch die Kleberreste besser auf.

 

Kostet (leider) aktuell viel zu viel... ist aber das Geld wert.

Das ist doch auch nicht verkehrt. Die PK hat alten Öl und Teerstaub am Unterboden... eigentlich hatte ich gedacht ich hätte hier vor Jahren mal Backofenreiniger als Empfehlung für den Ölstaub gesehen.

 

Wenn der Ofenreiniger nicht wirkt, hol ich das für Unterboden und hinteres Radhaus.

 

Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiritus (wenns grossflächig ist) ist auch eine Alternative. Wichtig ist das Medium das die Reste aufnehmen muss. Da ist, wie schon erwähnt, Papiertücher/Baumwolltücher usw. nicht so geeignet. Microfasertücher sind das perfekt. Können danach auch in der Waschmaschine wieder gewaschen werden um dann noch mal für diese Zwecke hergenommen zu werden. Hatte immer ein extra Sackerl mit den billigen Tüchern nur zum Putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 17:34 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch lösemittelhaltige Aufkleberentferner - aber das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen. Sollte man testen wie der Lack darauf reagiert.

Auf keinen Fall Dichtungsentferner nehmen (der von Loctite strippt dir gleich den Lack auf Blech :laugh:)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 7 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

gelöscht

 

Wie jetzt gelöscht....... ???

 

....erledigt...... ???

 

Was soll das ?

Techniktopiks werden nicht gelöscht.

Danke für die Bilder das du uns bei deiner

Aktion teilhaben läßt.......

So sieht man gut wie du voran gekommen bist und jetzt,

da wir dir unsere Erfahrung mitgeteilt haben, willst du uns

nichtmal zeigen wie es jetzt aussieht ?

Was läuft bei dir ab :mad:

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

 

Wie jetzt gelöscht....... ???

 

....erledigt...... ???

 

Was soll das ?

Techniktopiks werden nicht gelöscht.

Danke für die Bilder das du uns bei deiner

Aktion teilhaben läßt.......

So sieht man gut wie du voran gekommen bist und jetzt,

da wir dir unsere Erfahrung mitgeteilt haben, willst du uns

nichtmal zeigen wie es jetzt aussieht ?

Was läuft bei dir ab :mad:

Falscher Zusammenhang.

 

Ursprünglich stand dort, dass ich beim abnibbeln der Aufkleber im Eifer des Gefechts auch die originalen "Electronic" Aufkleber abgezogen habe. Wollte wissen, wie diese zu positionieren sind wenn ich die nachbestelle. Habe dies aber in Google Bildersuche bereits gefunden.

 

Gelöscht habe ich, da dies off topic ist.

 

Sobald der Roller die Tage vollständig entklebert ist, gibt's eh Bilder und eine Beschreibung, was bei welcher Oberfläche funktioniert hat. Bin 99% fertig, aber das 1% das noch klebt, ist sehr hartnäckig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der aktuelle Stand:

 

Plastikaufkleber: 

Entfernen mit Föhn und Plastikkarte (Mitgliedskarte) unschlagbar. Es bleiben Kleberückstände die man mit Avery surface cleaner, WD40 oder Backofenfettreiniger von W5 (Lidl) gut ab bekommt.

 

"Celluloseaufkleber":

Keine Ahnung ob man die so nennt, aber erwärmen bringt da fast nix. Es fühlt sich an wie eine Papierschicht welche verklebt wird mit dem Untergrund. Reisst sofort, Cellulose bleibt zurück. Muss man rubbeln mit Karte um grob abzutragen. Dann einsprühen mit dem Avery surface cleaner (oben kam der Vorschlag, top Produkt!) und mit Shirt abrubbeln. Nicht leicht, aber geht.

 

Beide: mit Gummischeibe im Akkubohrer sehr gut zu entfernen. Bei Cellulose bleiben verschmierte Klebereste die man mit Avery und Tuch nacharbeiten muss.

 

Achtung: Gummischeibe im Akkubohrer nicht auf Kaskade (Plastik) oder Lenkkopf verwenden. Lack ist zu dünn und geht sofort ab.

 

Föhn, Avery, Plastikkarte und Tuch sind jedoch unproblematisch.

 

Vorher:

IMG-20220105-WA0007.jpg

 

"Celluloseaufkleber":

IMG-20220105-WA0013.jpg

 

Danach mit Avery geputzt:

IMG-20220115-WA0003.jpg

 

Vorsicht bei Kaskade und Lenkkopf:

IMG-20220115-WA0005.jpg

Bearbeitet von steven
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information