Zum Inhalt springen

Leiser Dämpfer … ESD – PM vs MMW


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Topic hier nicht gefunden, sondern nur eins bei Technik Allgemein. Daher mache ich hier mal ein neues auf, sonst geht meine Frage wieder unter.

 

Ich habe eben den Franzspeed Road am Oanser das erste Mal gestartet. Montiert ist dieser kleine ESD mit PM Lochstich – also wohl standard FS. Ich hatte schon geahnt, dass das akustisch nicht gehen wird und so war es auch. Ein Tipp wäre, einen PM zu verbauen, um die Geräuschkulisse zu reduzieren. Ich hätte es gerne natürlich maximal leise, daher kam mir auch der MMW in den Sinn. https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/schalldaempfer-mmw-rs2000-mit-3-loch-befestigung 
 

Da ich den aber schon mal vor Ort befingert habe, bin ich nicht sicher, ob der OHNE zusätzliche Abstützung geht/hält. Da der Dämpfer sehr schwer ist. Optisch möchte ich ungern nen Cockring um den Dämpfer machen, daher die Frage: hat den jemand schon mal am Franzspeed Road montiert ? Ist das mit der standard Abstützung des FS möglich oder brauche der ESD ne Schelle ? Das wäre fast nen no go.

 

Nächste Frage wäre dann: gg.über dem PM … ist da ein großer Unterschied zum MMW ? Rein subjektiv hörbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahren den Dämpfer mit dem TSR auf der Simonini.
300 mm und 30 mm. Die Lautstärke hält sich in Grenzen und wesentlich leiser als der Orginaldämpfer (was nicht schwer ist).

 Befestigt haben ich ihm mit den Schellen aus Gummi und 84 mm Durchmesser  http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ASPSD02
Halter ist von TD-Customs, passt perfekt. Habe kein besseres Bild. Kann morgen vielleicht noch ein paar machen.

78F57F43-DBF9-4707-B9AE-A0865E7AA349.thumb.jpeg.7dd1f335d6b29d58d333cafd08e49120.jpeg

 

 

Bearbeitet von jeinca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es mal einen Fox-Dämpfer ohne Schellen-Abstützung am Franspeed los gerappelt, dort war er auch nur mit drei Schrauben befestigt. Beim MMW (insb. beim 350er) wird das niemals lange halten, der wiegt nochmal ein ganzes Stück mehr als der Fox.

 

Den Fox würde ich immer heute mit ner Schelle befestigten, den MMW habe ich inzwischen auch mit zwei Schellen (ähnlich wie bei @jeinca) befestigt.

 

Wenn dir das mit den Schellen nicht gefällt, dann würde ich mir von einem fähigen Metallbauer entsprechend Ösen / Anschraubpunkte am Dämpfer direkt anschweißen lassen und mit ner entsprechenden Auspuffhalterung (z.B. von TD Customs) was bauen.

 

Den Vergleich PM zu MMW finde ich schwierig. Der PM ist ja eigentlich nur so leise, weil er sich das mit einem geringen Innendurchmesser erkauft. Der MMW löst das Problem mechanisch bzw. mit Vorkammer.

Wenn du den PM verbaust, würde ich ggf. Hitzefading im Auge behalten, ob sich der geringe Innendurchmesser negativ auswirkt.

Mein Bauchgefühl würde eher MMW sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mit schelle und halter von timo/takuya.

nur der dämfer alleine macht die kiste nicht wirlich leiser.

belly kpl. wickeln und mindestens die  hauben dämmen bzw. airbox und hauben dämmen.

 

bei unseren dämpfertests war der pm nicht wirlich leise.

ein leiser absorberdämpfer ist der von fox.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen hat der JL/Franspeed auch einen kleineren Lochkreis als PM etc. P&P passen an leiseren Dämpfern der MB Dev Tour und Aprilia RS. Zuminest mit letzterem hast aber dasselbe Abstützungsproblem. Ansonsten halt Langlöcher...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Genau genommen hat der JL/Franspeed auch einen kleineren Lochkreis als PM etc. P&P passen an leiseren Dämpfern der MB Dev Tour und Aprilia RS. Zuminest mit letzterem hast aber dasselbe Abstützungsproblem. Ansonsten halt Langlöcher...

 

MB könnte ich mir gut vorstellen - muss nur sehen, wo der verfügbar ist (ist ja nicht mehr unbedingt gängig).

Aprilla habe ich an der Automatik Lambretta. Den finde ich schon sehr lang. Ich glaube nicht, dass das von der Optik geht. Leise ist er schon. Aber die Verfügbarkeit ist auch nicht mehr so richtig gut und preislich sowieso sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

ein leiser absorberdämpfer ist der von fox.

 

 

 

Ist damit der http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1 

gemeint (Schalldämpfer Spezial für Vespa & Lambretta) ?

 

Wie verhält der sich bzgl. Hitzestau ?

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das für ein auspuff sein?

da steht auch ein 200mm dämpfer über...

 

am flurbrett wird das auch angehen:-(

das ding muss bis auf den kicker runter, damit das halbwegs klappt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

auf dem JL steht der 300er MMW Dämpfer ordentlich über, sieht so aus:

20211219_135411.thumb.jpg.5890162319c8704008532a2356ee8147.jpg1397511881_20211219_135702(2).thumb.jpg.0f4d3291f912403f3e3a09072b4d7fc0.jpg

 

gefahren bin ich damit noch nicht.

Da muss ein orangener Sicherheitswimpel dran ;-)

Bearbeitet von Rollerbube
Rechtschreibung
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das mit dem MMW 26/350 so aus und ist recht stabil (ist aber noch nicht gefahren worden). 4mm Halter am Federbein und massive Schelle. Hab's geschafft, dass der Dämpfer nicht übersteht, also nahezu.

 

 

IMG_20210827_162002.jpg

 

IMG_20210827_151306.jpg

Bearbeitet von ace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMW sowohl auf Supertourer(SST), Simonini(TSR) und Twin, immer in 350 Länge und immer mit 2 Schellen…dafür zwischen 2 und 4 dB leiser als jeweilige Varianten. Alle sind gewickelt und Seitenhauben gedämmt, waren sie auch vor MMW schon…für mich mit Abstand das Beste am Markt!!! Da sind die Schellen echt sekundär;-)

Bearbeitet von Blanky Ddorf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 13:30 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Ist damit der http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1 

gemeint (Schalldämpfer Spezial für Vespa & Lambretta) ?

 

Wie verhält der sich bzgl. Hitzestau ?


das steht jetzt hier noch so unbeantwortet und mit 2 Fragen behaftet im Raum. Kann evtl @FOX Racing was dazu sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 14:13 hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Ich fahr den den MMW 300/26 mit dem TSR Evo auf dem TS1. Befestigt mit Schelle und Halter (Eigenbau).

Lautstärke ist im Vergleich zum S&S Newline vernehmbar leiser, hab allerdings bis jetzt kaum Kilometer auf dem Schalldämpfer.

 

 

 

mmw_sd.JPG

 

Offtopic :

irre schicker Stuhl - mein ewiger Neid ist Dir sicher !

 

( ich könnt ja keine Minute schlafen, wenn ich den auf Tour vorm Haus parken müsste )

 

Ontopic:

ein Patch mit Lasche unten aufschweissen/epoxien/nieten ist keine Option ?

Die Wandstärke des MMW hält glaub was aus.

Oder man macht schicke, gelaserte Laschen mit Schriftzug drin ?

ich hab fürn PM40 mal welche gemacht gehabt.

Die Schelle ist mMn aber nicht wirklich störend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 13:30 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Ist damit der http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDGS1 

gemeint (Schalldämpfer Spezial für Vespa & Lambretta) ?

 

Wie verhält der sich bzgl. Hitzestau ?


Alle meine Dämpfer sind reine Absorbtions-Dämpfer. 
 

Einen reinen Reflektionsdämpfer oder eine Paarung aus beiden gibt es von mir nicht.

 

Hitzestau gibt es bei den Absorbtionsdämpfern nicht, außer er ist 1 m Lang und das Lochrohr zu klein. Aber da berate ich meine Kunden gerne und weise sie auch darauf hin, wenn jemand das etwas meiner Meinung nach zu heikles möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 350mm MMW bekommt man mit diversen Modifikationen am voyager selber auch ganz gut unter ohne Überstand hinten. Allerdings schlägt der letzte kleine Konus gegen die Floorboardstrebe bevor der bumpstop aufliegt. Ausserdem muss der Dämpfer lateral gut raus, weil sonst der Kickstarter am Drehpunkt der Welle beim ankicken am Dämpfer angeht. 

20220107_201703.thumb.jpg.c890fa744ce7294ab2b381ea9995f684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss @Stampede beantworten. Ich hab mich aus seinem reichhaltigen Fundus bedient und was passendes rausgegrabbelt. Meiner hat ein Langloch, müsste demnach der für den SuperMonza sein. Musste das Langloch aber noch knapp 1cm nach oben erweitern um so wie auf dem Bild mit der Schelle hinzukommen. Passendes Gummilager suche ich noch. 

 

Edit mit Bild:

20220107_201802.thumb.jpg.07a3af3eef76daf4716f75cdd7ea0bb2.jpg

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei @Herr Gawasi müsste das der Supermonza Halter von TD sein. Ich würde aber an deiner Stelle kein Gummilager verbauen, mein Bachgefühl sagt, das schwingt zu viel. Lieber ein passendes POM-Stück nehmen.

 

Problem bei @Marcello wird aber die Flanschlänge des Franspeed werden - da wird der Dämpfer schon sehr weit hinten angeschraubt (sieht man auch gut bei dem Bild von @mintality), ich habe ja auch einen auf dem Nürburingring-Fahrzeug. Ich denke, der einzige Halter, der ggf. passen könnte, wäre der hier: https://td-customs.com/Auspuffhalter-Lambretta-Serie-3-TD-Custo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

vor 16 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Welchen TD customs Halter habt ihr für Schelle & MMW genommem ? Da sind mehrere im Angebot. Den für Devtour oder JL … ?

Hey,

die habe ich genommen. Bei zwei Schellen 

Musste allerdings nacharbeiten. 

Mach heute mal paar Bilder. 

https://td-customs.com/Auspuffhalter-Lambretta-Serie-3-TD-Custo

https://td-customs.com/Doppelhalter-Twinpipe-Targa-Twin-und-univeral

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte 2 schellen für unnötig.

wichtig ist aber eine steckverbindung zwischen belly und dämpfer (wie bei den jl anlagen), damit es den stinger nicht abreisst.

der tsr wird hier auch mit 2 schellen ohne steckverbindung brechen...egal welcher dämpfer.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt endlich Bilder von dem Jedöns. 
Bin mal auf die Verbesserungsvorschläge gespannt?:gsf_chips:

Ich fahre das so seit 1200 km auf meiner Simonini und hatte noch kein Problem damit.

- Wenn man einen Casadeckel fährt sollte man lange Stehbolzen in Bereich des Halters von Anfang an verbauen. 
- Die Silentblöck haben einen harten Gummi.

Und jetzt Feuer frei.
Gruß aus Kölle 

AFBCA094-E482-46BD-B136-0DBC63B63532.thumb.jpeg.8eae06186ecf17cf61c70d6895658e8d.jpeg6C5F8BF5-D085-4FD8-A3F7-D6C51ED26531.thumb.jpeg.bd9a685d4ff7140b40d9e9c001e2cbb0.jpegCDE7C67E-D187-45D3-90B7-CEB71891F531.thumb.jpeg.641c5d0dccd2ca2286d353936dffe333.jpegE9480C43-F26D-4C39-A504-3D661DCDC46C.thumb.jpeg.e874c611b865a95b5e1ac0f8dbca420a.jpegFAB03E5D-4C7A-4053-8D1E-7E10F28BA5FA.thumb.jpeg.f898c09dc70dcbd70512a34870e0d671.jpeg

Bearbeitet von jeinca
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information