Zum Inhalt springen

PK 125 XL Touren-Setup


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Nachdem sich der Halbmondkeil zwischen Welle und Primärritzel verabschiedet (Einbaufehler meinerseits :wallbash:) und sichtbare Spuren an der Kurbelwelle hinterlassen hat, habe ich mich dazu entschieden, meiner PK eine Motorrevision zu spendieren. Die PK stand über 10 Jahren unbewegt beim Kollegen, bevor ich ihm diese abnehmen konnte. Das Teil habe ich ziemlich schnell wieder ans Laufen bekommen. Weil die Kupplung aber rutschte, habe ich bereits neue Beläge eingebaut (siehe Setup unten).

 

Die Motorhälften liegen aktuell demontiert und gereinigt auf der Werkbank. Dadurch, dass die originale Kurbelwelle (24/25) durch den Schaden nicht mehr einsetzbar ist, ist der Zeitpunkt für ein neues Setup eigentlich ideal. Ich würde der PK gerne ein tourentaugliches und haltbares Setup verpassen, ohne gravierend im Motorblock herum zu fräsen.

 

Einsatzgebiet der PK wird überwiegend die Landstraße sein. Vereinzelt sicherlich auch Mal eine Fahrt durch die Stadt. Anmerken sollte ich noch, dass ich im Vespa Bereich sehr wenig Erfahrung habe. Ich lese viel (nahezu täglich), aber einen großen Umbau mit vielen Anpassungen traue ich mir derzeit noch nicht zu (was nicht ist, kann ja noch werden). Geht also eher in Richtung Plug and Play. Ich würde einen satten Durchzug bis in den vierten Gang hoch der Endgeschwindigkeit vorziehen. 100 km/h wären für mich als Endgeschwindigkeit definitiv ausreichend.

 

Was sagt ihr zu folgendem Setup? Ist dieses so umsetzbar/sinnvoll? 

 

- Rennzylinder POLINI Mono 130 ccm 

- Rennwelle MAZZUCCHELLI RACE

- Ansaugstutzen POLINI für PHBL 24 

- DELLORTO 24mm PHBL AD

- Rennluftfilter RAMAIR für DELL'ORTO

- Getriebeübersetzung 2,56 RMS Sport

- Originale Zündung

- Originales Getriebe mit DRT Schaltklaue

- Kupplungsbeläge (3 Scheiben) und Feder POLINI

- Kupplungsfrontscheibe NEWFREN 

- Auspuff ETS Banane

 

Die Überströme am Motorblock würde ich evtl. etwas an den Polini anpassen, viel "Fleisch" ist hier aber nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Überströme für den originalen Zylinder schon sehr klein erscheinen. Beim Auflegen der originalen Fußdichtung steht einiges an Material "im Weg". Ein Aufschweißen möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden.

 

Den Polini ASS für den PHBL habe ich bereits an die Einlasskontur des Motors angepasst (gefräst). Die war definitiv zu eng/unpassend. Ein Foto vom derzeitigen Stand hänge ich an. 

 

Gibt es etwas, was zwangsläufig den Weg in den Motor finden bzw. was gemacht werden sollte, was noch nicht aufgeführt ist? Lager usw. werden selbstverständlich getauscht. Über Einlasszeiten usw. habe ich schon vieles gelesen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich hier überhaupt aktiv werden muss. Die Einlasszeit wird ja durch die neue Welle beeinflusst bzw. verlängert.:dontgetit:

 

 

Ich würde mich über jede Art von Anmerkungen und Kritik freuen.:-D

 

Viele Grüße,
Christian

IMG_20211225_170921-1.jpg

IMG_20211221_193453.jpg

IMG_20200918_114502.jpg

IMG_20200918_114128.jpg

IMG_20210403_174330.jpg

IMG_20220103_154419.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt soweit schlüssig. Bei der Kupplung würde ich jedoch eine Revolverclutch vorziehen, mit 4-Scheiben Paket von BGM (Racing Red). Trennt besser als die Zentralfederkupplungen. Dazu ein gutes Öl wie Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140.

Fräsen musst du da gar nicht. Einfach zusammenstecken und gut. Am Einlass kann man natürlich was rausholen, aber das wird auch so gut laufen.

Für den PHBL besorg dir schonmal eine D26 und D29 Nadel, passt bei den meisten Setups am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Klingt soweit schlüssig. Bei der Kupplung würde ich jedoch eine Revolverclutch vorziehen, mit 4-Scheiben Paket von BGM (Racing Red). Trennt besser als die Zentralfederkupplungen. Dazu ein gutes Öl wie Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140.

Fräsen musst du da gar nicht. Einfach zusammenstecken und gut. Am Einlass kann man natürlich was rausholen, aber das wird auch so gut laufen.

Für den PHBL besorg dir schonmal eine D26 und D29 Nadel, passt bei den meisten Setups am besten.

 

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich bin auf die STO Stoffi Kupplung aufmerksam geworden. Hab ich tatsächlich noch nie etwas von gehört. Die ersetzt Plug and Play die Kupplungsfeder? 

 

Öl ist direkt in den Warenkorb gewandert. Auch die Nadeln werde ich mir direkt Mal besorgen, ich danke dir!

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repkit für die Primär habe ich nicht gesehen in deiner Liste. Das würde ich auch vorsehen. Ebenso weiß ich nicht, ob du bei der Schaltklaue auch ne harte Feder dabei hast, find ich auch sinnvoll.

Ansonsten sieht das ok aus.

Für den Vergaser HD 90-105, ND so um Mitte 60, Zerstäuber AQ264-266.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi hat noch ets wellen:

https://stoffis.com/shop/artikel/490.010

Würde 2,54 auch behalten, den shbc20 hab ich derzeit am polini und das zieht gut.

Phbl24 hab ich nicht richtig abgestimmt bekommen. Marchald filter ist da der tipp in 65mm durchmesser. 

Vergaser kannst später immer noch machen. Ev den kurzen 4., ja oder auch tannenbaum.

Racing red trennen bei mir 1a, mit 4 scheiben und pia federn. Hab crimz pilz drinnen das funkt super easy. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 10:09 hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Nachdem sich der Halbmondkeil zwischen Welle und Primärritzel verabschiedet (Einbaufehler meinerseits :wallbash:) und sichtbare Spuren an der Kurbelwelle hinterlassen hat, habe ich mich dazu entschieden, meiner PK eine Motorrevision zu spendieren. Die PK stand über 10 Jahren unbewegt beim Kollegen, bevor ich ihm diese abnehmen konnte. Das Teil habe ich ziemlich schnell wieder ans Laufen bekommen. Weil die Kupplung aber rutschte, habe ich bereits neue Beläge eingebaut (siehe Setup unten).

 

Die Motorhälften liegen aktuell demontiert und gereinigt auf der Werkbank. Dadurch, dass die originale Kurbelwelle (24/25) durch den Schaden nicht mehr einsetzbar ist, ist der Zeitpunkt für ein neues Setup eigentlich ideal. Ich würde der PK gerne ein tourentaugliches und haltbares Setup verpassen, ohne gravierend im Motorblock herum zu fräsen.

 

Einsatzgebiet der PK wird überwiegend die Landstraße sein. Vereinzelt sicherlich auch Mal eine Fahrt durch die Stadt. Anmerken sollte ich noch, dass ich im Vespa Bereich sehr wenig Erfahrung habe. Ich lese viel (nahezu täglich), aber einen großen Umbau mit vielen Anpassungen traue ich mir derzeit noch nicht zu (was nicht ist, kann ja noch werden). Geht also eher in Richtung Plug and Play. Ich würde einen satten Durchzug bis in den vierten Gang hoch der Endgeschwindigkeit vorziehen. 100 km/h wären für mich als Endgeschwindigkeit definitiv ausreichend.

 

Was sagt ihr zu folgendem Setup? Ist dieses so umsetzbar/sinnvoll? 

 

- Rennzylinder POLINI Mono 130 ccm 

- Rennwelle MAZZUCCHELLI RACE

- Ansaugstutzen POLINI für PHBL 24 

- DELLORTO 24mm PHBL AD

- Rennluftfilter RAMAIR für DELL'ORTO

- Getriebeübersetzung 2,56 RMS Sport

- Originale Zündung

- Originales Getriebe mit DRT Schaltklaue

- Kupplungsbeläge (3 Scheiben) und Feder POLINI

- Kupplungsfrontscheibe NEWFREN 

- Auspuff ETS Banane

 

Die Überströme am Motorblock würde ich evtl. etwas an den Polini anpassen, viel "Fleisch" ist hier aber nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Überströme für den originalen Zylinder schon sehr klein erscheinen. Beim Auflegen der originalen Fußdichtung steht einiges an Material "im Weg". Ein Aufschweißen möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden.

 

Den Polini ASS für den PHBL habe ich bereits an die Einlasskontur des Motors angepasst (gefräst). Die war definitiv zu eng/unpassend. Ein Foto vom derzeitigen Stand hänge ich an. 

 

Gibt es etwas, was zwangsläufig den Weg in den Motor finden bzw. was gemacht werden sollte, was noch nicht aufgeführt ist? Lager usw. werden selbstverständlich getauscht. Über Einlasszeiten usw. habe ich schon vieles gelesen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich hier überhaupt aktiv werden muss. Die Einlasszeit wird ja durch die neue Welle beeinflusst bzw. verlängert.:dontgetit:

 

 

Ich würde mich über jede Art von Anmerkungen und Kritik freuen.:-D

 

Viele Grüße,
Christian

IMG_20211225_170921-1.jpg

IMG_20211221_193453.jpg

IMG_20200918_114502.jpg

IMG_20200918_114128.jpg

IMG_20210403_174330.jpg

IMG_20220103_154419.jpg

Habe das gleiche vor, allerdings war ich mir nicht schlüssig ob ich den Polini 133 GG oder den VMC 135 GG nehmen soll.

 

Der Rest vom Setup wäre wohl bei mir identisch gewählt.

 

Wären sie beiden Zylinder vom Output in der Charakteristik ähnlich oder gibt es hier Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 10:09 hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Nachdem sich der Halbmondkeil zwischen Welle und Primärritzel verabschiedet (Einbaufehler meinerseits :wallbash:) und sichtbare Spuren an der Kurbelwelle hinterlassen hat, habe ich mich dazu entschieden, meiner PK eine Motorrevision zu spendieren. Die PK stand über 10 Jahren unbewegt beim Kollegen, bevor ich ihm diese abnehmen konnte. Das Teil habe ich ziemlich schnell wieder ans Laufen bekommen. Weil die Kupplung aber rutschte, habe ich bereits neue Beläge eingebaut (siehe Setup unten).

 

Die Motorhälften liegen aktuell demontiert und gereinigt auf der Werkbank. Dadurch, dass die originale Kurbelwelle (24/25) durch den Schaden nicht mehr einsetzbar ist, ist der Zeitpunkt für ein neues Setup eigentlich ideal. Ich würde der PK gerne ein tourentaugliches und haltbares Setup verpassen, ohne gravierend im Motorblock herum zu fräsen.

 

Einsatzgebiet der PK wird überwiegend die Landstraße sein. Vereinzelt sicherlich auch Mal eine Fahrt durch die Stadt. Anmerken sollte ich noch, dass ich im Vespa Bereich sehr wenig Erfahrung habe. Ich lese viel (nahezu täglich), aber einen großen Umbau mit vielen Anpassungen traue ich mir derzeit noch nicht zu (was nicht ist, kann ja noch werden). Geht also eher in Richtung Plug and Play. Ich würde einen satten Durchzug bis in den vierten Gang hoch der Endgeschwindigkeit vorziehen. 100 km/h wären für mich als Endgeschwindigkeit definitiv ausreichend.

 

Was sagt ihr zu folgendem Setup? Ist dieses so umsetzbar/sinnvoll? 

 

- Rennzylinder POLINI Mono 130 ccm   Nimm besser den GG Polini mit neuem Kopf, der alte ist ganz gerne mal undicht.

- Rennwelle MAZZUCCHELLI RACE.      Mit ETS Stumpf, die PK125XL hat (soweit mir bekannt ist) ein Nadellager auf der LIMA Seite, da passt ein 20er Stumpf nicht. Ganz abgesehen davon, dass der ETS Stumpf mehr aushält.

- Ansaugstutzen POLINI für PHBL 24 

- DELLORTO 24mm PHBL AD

- Rennluftfilter RAMAIR für DELL'ORTO.   Ich fahre SF immer ohne Luffi

- Getriebeübersetzung 2,56 RMS Sport.  Wie schon erwähnt, Repkit nicht vergessen.

- Originale Zündung

- Originales Getriebe mit DRT Schaltklaue

- Kupplungsbeläge (3 Scheiben) und Feder POLINI

- Kupplungsfrontscheibe NEWFREN 

- Auspuff ETS Banane       Bester Auspuff :inlove:

 

Die Überströme am Motorblock würde ich evtl. etwas an den Polini anpassen, viel "Fleisch" ist hier aber nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Überströme für den originalen Zylinder schon sehr klein erscheinen. Beim Auflegen der originalen Fußdichtung steht einiges an Material "im Weg". Ein Aufschweißen möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden.

 

Aufschweißen ist nicht nötig, selbst Zylinder mit wesentlich fetteren Überströmern passen ohne zu schweißen.

Den Polini ASS für den PHBL habe ich bereits an die Einlasskontur des Motors angepasst (gefräst). Die war definitiv zu eng/unpassend. Ein Foto vom derzeitigen Stand hänge ich an. 

 

Gibt es etwas, was zwangsläufig den Weg in den Motor finden bzw. was gemacht werden sollte, was noch nicht aufgeführt ist? Lager usw. werden selbstverständlich getauscht.

 

Denke bei deiner Bestellung daran, dass du auf der Seite der Lima ein anderes Kurbewellenlager benötigst als die normale PK. Also das Nadellager, wie es auch bei der PX verbaut ist. Der Siri ist ebenfalls ein anderer, auch gleich wie bei PX.

Über Einlasszeiten usw. habe ich schon vieles gelesen. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich hier überhaupt aktiv werden muss. Die Einlasszeit wird ja durch die neue Welle beeinflusst bzw. verlängert.:dontgetit:

 

Du kannst den Einlass bis maximal nach unten erweitern und wirst nicht über 65 nOT kommen. Dein Motor hat die lange Drehschieberfläche, wenn du also den Einlass maximal öffnest brichst du im Kanal durch. Das musst du dann verschließen. Ich habe das immer mit Weicon gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung mit 3 Scheiben und Polinifeder ist völlig ausreichend und ein Repkit ist bei dem Setup ebenfalls überflüssig. 
 

Beim Öl schwör ich auf 80w 90.
 

Der kurze vierte Gang ist aus meiner Erfahrung her Pflicht bei der Primär. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber repkit is auf keinen Fall überflüssig…

 

Das kann ohne gut gehen muss aber nicht. Mir hat es auf nen ähnlichen Motor die primär geöffnet. Blockieren bei 80km/h im Tunnel … unschön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

 

Danke für eure ganzen Tipps, die werde ich auf jeden Fall beim Aufbau des Motors berücksichtigen!

 

Bei dem Umbau gab es leider den ersten (richtig miesen!) Rückschritt.. beim Lager einsetzen erschien mir das Lager für den Tannenbaum noch nicht ganz richtig zu sitzen.. beim leichten Nachdrücken an der Presse ist es dann passiert..:wallbash:

 

Jetzt heißt es erstmal eine neue Gehäusehälfte suchen:crybaby:das ist wohl dieses Lehrgeld, von dem jeder spricht..

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum helfen - ich würde mich freuen.

 

Viele Grüße,

Christian

IMG_20220108_200637.jpg

IMG_20220108_200645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

Danke für eure ganzen Tipps, die werde ich auf jeden Fall beim Aufbau des Motors berücksichtigen!

 

Bei dem Umbau gab es leider den ersten (richtig miesen!) Rückschritt.. beim Lager einsetzen erschien mir das Lager für den Tannenbaum noch nicht ganz richtig zu sitzen.. beim leichten Nachdrücken an der Presse ist es dann passiert..:wallbash:

 

Jetzt heißt es erstmal eine neue Gehäusehälfte suchen:crybaby:das ist wohl dieses Lehrgeld, von dem jeder spricht..

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum helfen - ich würde mich freuen.

 

Viele Grüße,

Christian

 

 

 

Das ist natürlich ärgerlich und teures Lehrgeld direkt zu Beginn. Ich würde allerdings nicht nur nach einer neuen Hälfte suchen sondern nach zwei nummerngleichen Hälften. Wenn es ein Einzug-Gehäuse war dann bekommst du das auch recht günstig. 

 

Oder du schreibst die üblichen verdächtigem im Dienstleistungstopic, denke das könnte man noch retten mit ein wenig Zuwendung

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

...so, jetzt gibt noch einer seinen Senf dazu:

Polini Mono bitte nur in Verbindung mit dem Race Kopf (...der mit der Kupferdichtung) denn sonst werden hier 2 Seiten wegen einem blasenden Zylinderkopf gefüllt.

Primär lassen - unbedingt ein Repkit montieren.

Kupplung entweder mit verstärkter Feder (den Rest so beibehalten) oder so ein Revolver-Ding verbauen.

Bzgl. Kurbelwelle würde ich (auch aus Kostengründen) zu einer Stoffi-ETS greifen. Mehrfach verbaut, läuft aus der Schachtel schon gut rund und tut was sie soll.

Beim Vergaser würd ich anfangs sogar beim 20er bleiben, da kann man ja später auch noch was größeres davor hängen (obwohl das wohl nicht allzu viel bringt wenn man alles andere original lässt)

ETS Banane ist mAn. klasse.

 

Gehäuse ist ärgerlich, würde ich aber reparieren lassen. 

Wenn du das nicht willst: es gibt passende Lageradapter inkl. Wedi (z.B. bei Onkel Mikes Garage) um vernünftiges Geld, dann könnte man auch ein normales PK-Gehäuse nehmen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups - etwas viel Druck.

Reparieren lassen - und check auch gleich die Schaltwellenabdeckung.

Such mal nach nem VMX6M - die sind selten - alle paar Monate steht was drinnen auf Kleinanzeigen und die sind meist zum Reparieren.

Preislich allesamt keine Schnäppchen, leider. ETS das selbe Spiel - kommt drauf an ob du dem Präfix verbunden bist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruckdämpffedern arbeiten bei höherer Leistung sehr und werden an ihre Belastungsgrenze (oder darüber hinaus) belastet. Dadurch können sie brechen. Das Abdeckblech ist jedoch unterdimensioniert und biegt sich ggf. hoch, die Trümmerstücke fliegen in den Motor und werden vom Getriebe zermahlen, können aber auch bei fluffigen 100km/h auf der Bahn das Ganze zum Sofortstop bringen, was einen unschönen Abgang für Fahrer und Fahrzeug bedeutet.

 

Es gibt diverse Repkits, bis auf das originale von Piaggio kann man die wohl alle nehmen. Früher gab's noch das elitäre GSF-Repkit, ist aber leider nicht mehr erhältlich. Bei Mehrleistung empfiehlt sich evtl. auch der Einsatz härterer Federn, da gibt's bspw. von @Tim Ey welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Okay verstehe, danke für die Info!:-)

 

Ich habe die Getriebeübersetzung (2,56) von RMS schon in der Werkstatt liegen und würde die vorerst testen wollen. Meine originale Übersetzung hat sich durch den oben genannten Defekt leider deformiert.. daher hatte ich sie mir bestellt..ist trotz der neuen Übersetzung das Repkit erforderlich? 

 

Viele Grüße!

IMG_20220104_191100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt 2x Parma 130 ECV mit SHBC20L , einmal mit Original Topf 4207 und Original XL2 Kupplung , einmal mit ETS Auspuff und Sonnenkupplung hier mit 2,56 und kurzem 4 Gang. Beide Motoren mit Fabbri Repkit was mein absoluter Favorit ist. 

Der 130er Parma ist ein absoluter Tourer und zieht absolut gleich mit meinem Polini 130 , GS Kolben und MMW Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information