Zum Inhalt springen

Tips für Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Tips für die Restaurierung einer 50 Special, BJ 1980.

Das gute Stück wurde von mir vor ca. 20 Jahren in die Garage gestellt und so steht sie noch heute da.

 

Ich suche nach einem Reparaturhandbuch und nach Werkstätten im Bereich Kassel/Nordhessen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Frank, 

 

warum ne Werkstatt.... - ich kenne ja Deine technischen Fähigkeiten nicht...  - aber ne 

Vespa ist kein Hexenwerk.... Schau dich mal im WWW um, oder auf Youtube...  und vor allem

hier... ! Da wirst du fündig... 

 

Dann stellt sich die Frage, wie die Restaurierung stattfinden soll... Wird der Olack erhalten, 

oder möchtest du sie neu lackieren ?  Sind Spenglerarbeiten nötig ? 

Wie ist der Zustand ? Lass uns doch mal ein paar Bilder sehen.... 

 

Viel Erfolg und Grüße, 

 

Tommy 

Bearbeitet von Gaudix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Dann stellt sich die Frage, wie die Restaurierung stattfinden soll... Wird der Olack erhalten, 

oder möchtest du sie neu lackieren ?  Sind Spenglerarbeiten nötig ? 

Wie ist der Zustand ? Lass uns doch mal ein paar Bilder sehen.... 

Der Lack wäre das letzte, was ich machen würde, erst einmal die Technik.

Ob Spenglerarbeiten nötig sind, kann ich nicht sagen.
Tja, zum Zustand kann ich nicht wirklich etwas sagen, ich habe sie vor 20 Jahren in die Garage gefahren...

Um Bilder kümmere ich mich.

1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an!
Da werden sich einige Freuen wenn es eine OLack Restauration wird.!

 

Also eine technische Überholung sowie konservieren vom Ist Zustand. :cheers:

Bücher muss ich jetzt passen! Aber das was Floschi vorgeschlagen an sieht tauglich aus!
Ansonsten findest Du im Scooter Center alles was Du brauchst. Wäre zumindest für mich die erste Adresse gerade wenn man Laie ist findet man sich im ScooterCenter Shop am besten zurecht.

YouTube wurde jetzt auch mal als Quelle genannt... Da ist auch viel Bullshit dabei. Aber grundsätzlich... warum nicht wenn man es braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

YouTube wurde jetzt auch mal als Quelle genannt... Da ist auch viel Bullshit dabei.

da hast du nicht ganz unrecht..... aber grundsätzlich, gibts auch TOP Videos, für einen Newbie, der sich das ganze mal visuell zu Gemüte führen möchte....  ( sollte er keinen, Nachbarn, Kumpel oder eine "Interessengemeinschaft" im Umkreis haben ), der ihn auf dies, oder jenes hinweist.

 

Wie gesagt....  Lade mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand hoch.... und erhalte wenn möglich den Olack....  ! Noch hast du uns nicht über deine technischen Fähigkeiten informiert...  - ist natürlich auch maßgebend für die Restauration -   Solltest du 2 "linke Hände" haben,oder kein Werkzeug etc.,  wird es natürlich schwer...., aber man(n) kann alles lernen, wenn man möchte....

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MakinaIch weiß nicht was es da zu lachen gibt, ich mein das schon Ernst. Die Karre sieht doch ok aus. Wenn man da mal mit Wasser, Seife und Politur dran war, geht da einiges. 

Einmal Technik neu und die Kiste ist wieder auf der Strasse.

 

Klar.... man kann auch den großen Abriss machen, wenn man will, aber das kann man eben immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Sehe ich da '1996' unten auf dem Versicherungskennzeichen? Ggfs. mal den Vergaser zerlegen, reinigen und neu abdichten :-D

1999.

Somit steht das gute Stück ca. 22 Jahre einsam in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser reinigen, mal schauen wie der Tank von innen aussieht, Zündfunke da ? aufpolieren und fahren... sollten die Bremsen funktionieren ... ;-)

Hattest du Flecken unter dem Motor, oder ist der dicht ?

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Vergaser reinigen, mal schauen wie der Tank von innen aussieht, Zündfunke da ? aufpolieren und fahren... sollten die Bremsen funktionieren ... ;-)

Hattest du Flecken unter dem Motor, oder ist der dicht ?

Zündfunke muss ich mir ansehen.
Die Bremsen müssen gemacht werden, das habe ich noch in Erinnerung.

Unterm Motor war es trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

@MakinaIch weiß nicht was es da zu lachen gibt, ich mein das schon Ernst. Die Karre sieht doch ok aus. Wenn man da mal mit Wasser, Seife und Politur dran war, geht da einiges. 

Einmal Technik neu und die Kiste ist wieder auf der Strasse.

 

Klar.... man kann auch den großen Abriss machen, wenn man will, aber das kann man eben immer....

 

Genau so! Bloß nicht lackieren - auch nicht großartig "ausbessern"; höchstens den vorderen Teil des Kotflügels wieder entfärben und mit ehrlichen Kratzern fahren. Macht weniger Arbeit, kostet weniger, sieht meist besser aus und ist eher werterhaltend.

Vielleicht im Rahmen des technischen Teils die Schläuche am Reserverad und im Hinterrad korrekt einsetzen, soweit die nicht eh' erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Weiteren sei dir das O-Lack Topic empfohlen:

Hier findest du Tips, wie du den Lack aufbereitest und konservierst.

Das Beinschild rechts noch richten, Kotflügel hübsch machen, die Reflektoren entfernen...

Außerdem würde ich den Auspuff mit dem dünnen Drosselkrümmer gegen einen mit dickem Krümmer tauschen, dazu im Vergaser die Hauptdüse eine Nummer größer wählen. Dann läuft sie auch ihre ~55km/h, sofern der Rest original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makina, Moin deine Aufgabenliste wird immer länger, ist normal!

 

Nach 22 Jahren Stillstand da vorsichtig an den Motor rantasten.

Bitte neues Getriebeöl (SAE 30) vor den ersten Startversuchen einfüllen.

 

Ob die Kupplung noch trennt wirst du dann merken!

Sonst sollte Tank, Vergaser keine Verunreinigungen wie Rost/Pecke?/Ölrücksstände haben! Daher für den Vergaser (kompl. zerlegt!) ein Ultraschallbad geben und die Kanäle ansehen, ob da keine harten Ablagerungen sind?

 

Anderes Thema sind die Simmerringe, ob die noch funktionieren?

 

Sonst, ein toller Roller, wird schon....

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach der Standzeit pauschal den Motor überholen.

Mal VORSICHTIG testen ob er dreht. Startversuche würde ich keine machen ohne da vorher mal rein zuschauen.

 

Ansonsten... auf JEDEN Fall den Zustand erhalten. Bin mal gespannt wie es unter den Matten aussieht. 

Reinigen konservieren!

Würde auch ein maximum an den Vorhanden Teilen weiter nutzen.

Klar... Bremsen, Reifen ist ein muss! Natürlich auch alle beweglichen Teile am Lenker, Seilzüge usw. behandeln ggfs tauschen.

 

Die wird schick!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht.... wenn nicht abgeschlossen ist, ist das aber nicht schlimm. Dann muss nur die Abdeckung abgehebelt werden und man kann das Schloss raus ziehen und ein Neues einbauen. Wenn abgeschlossen ist, viel Spaß beim bohren :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohren brauchst du bei deinem Schloß nicht, wenn es aufgesperrt ist:

 

Kappe abhebeln (unten anfangen, da ist ein Schlitz)

lspx1_1.jpg.b97649d971e32526721e348b81488664.jpg

 

 

Gripzange ansetzen und drehen

lspx1_2.jpg.f59d7a3f00258c8fd1a95b6ffbb0baf1.jpg

 

Das weiche Messing schert ab

lspx1_4.jpg.a80b7771618da4146faca53770535109.jpg

 

Kappe und Kerbnägel können wiederverwendet werden

lspx1_5.jpg.515fd3d1841d4e8b53841a057226ac68.jpg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrate doch mal, wo du ansässig bist. Eventuell ist jemand in der Nähe, der/die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, betreutes Schrauben etc.

Nach so langer Standzeit ist schon manches zu tun und ohne Vorkenntnisse ist man schnell überfordert oder zahlt Lehrgeld.

 

Bezugsquellen für Teile gibt's einige:

https://www.scooter-center.com/de/

https://www.sip-scootershop.com/de

Das sind wohl die größten, es gibt aber noch jede Menge anderer, teils spezialisierter Händler.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Verrate doch mal, wo du ansässig bist. Eventuell ist jemand in der Nähe, der/die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, betreutes Schrauben etc.

Nordhessen, in der Nähe von Kassel.

Das ist wirklich nett, ich bin aber noch in der Findungsphase, was ich denn nun machen will.


Bis jetzt habe ich gelernt: Nur im Notfall lackieren.

Dann bin ich am Überlegen, ob ich das Teil „nur“ etwas schneller mache, so wie von „Spiderdust“ empfohlen oder ob ich nicht gleich auf 85cm³ gehe... das könnte ja Sinn machen, wenn dem Motor sowieso eine Revision bevorsteht.

 

Ich werde mir das gute Stück in der kommende Woche genau ansehen und dann entscheiden, was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass der schöne Roller echtes Potenzial hat... Motormäßig würde ich mich da erstmal vorsichtig rantasten.

 

Ich würde am Rahmen nur das Wichtigste machen, also O-Lack erhalten soweit möglich (je nach Zustand unter der Fussmatte)...

 

Dann für die ersten Erfahrungen auf dem Vespa Motor Sektor vielleicht nen ganz zahmen und einfachen Egig 300 | Egig Performance (egig-performance.com) Anfängermotor aufbauen, dazu noch ne montagefreundliche Gabel PX Superlow Scooter & Service | Fahrwerk | VESPA SHOP | Scooter & Service (scooter-and-service.de) und eine Scheibenbremse einbauen...

 

Also nix Wildes. Wird schon :thumbsup:

 

 

 

 

 

Nee, Spass beiseite. Ich würde mir erstmal einen Motorständer besorgen, z.B. bei Ebay oder in einem der Vespa Shops. Das erleichtert die Arbeiten ungemein, und kostet nicht die Welt.... Alternativ was selberbasteln, es gibt dazu auch hier die passenden Topic´s.

 

Dazu noch die nötigen Spezialwerkzeuge:

 

(Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Schwungradhalter...)  

 

Werkzeug-Set -VESPA- Smallframe | Werkzeuge | Werkzeug | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

oder

 

Vespa Werkzeug Set V50 PV ET3 PK Abzieher Polrad Kupplung Halter Schlagdorn NEU | eBay

 

oder 

 

Abzieher Kombi SIP Polrad/Kupplung für Vespa 50-1… (sip-scootershop.com) + Haltewerkzeug Lüfterrad für Vespa alle Modelle (sip-scootershop.com)

 

 

Dann zuerst den Motor ausbauen und äußerlich reinigen. Die Wellendichtringe und O-Ringe im Motor werden mit Sicherheit hart und undicht sein, die würde ich austauschen. Außerdem freut sich der Motor (bzw. Zylinder, Getriebe u. Kupplung) mit Sicherheit über eine gründliche Reinigung. Dann mit frischen Dichtungen u. Wellendichtringen wieder zusammenbauen, frisches Getriebe-Öl rein und los geht die wilde Fahrt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information