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KFZ: Ing.-mäßige Minderleistung im Quadrat


M210

Empfohlene Beiträge

7 minutes ago, Champ said:

Auch dieses Argument,

Ist kein Argument, sondern eine Ergänzung der vielen Punkte, warum diese Statistik anzweifelbar sein kann.

 

1 hour ago, Champ said:

Jeder, der in Mathe ein wenig aufgepaßt hat, sollte sich schämen so etwas zu veröffentlichen.

Was würdest Du denn Statista vorschlagen zu verbessern, um eine aussagekräftige Statistik über die Lebensdauer von PKW aufzustellen, die allen unseren Zweifeln und Argumenten standhalten kann?

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vor 6 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Ist kein Argument, sondern eine Ergänzung der vielen Punkte, warum diese Statistik anzweifelbar sein kann.

 

Was würdest Du denn Statista vorschlagen zu verbessern, um eine aussagekräftige Statistik über die Lebensdauer von PKW aufzustellen, die allen unseren Zweifeln und Argumenten standhalten kann?

Kurz:

in deinem ersten Diagramm müssten die jeweiligen Balken noch nach Baujahren bzw.  deren prozentualen Anteil an der Nutzungsdauer ausgewiesen sein. SO ist schlicht kein Rückschluss möglich und es lässt sich alles beliebige hineininterpretieren.

ich behaupte aber gleichzeitig: Aufwands-/Kostentechnisch ist das quasi unmöglich…

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vor 24 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

...

Was würdest Du denn Statista vorschlagen zu verbessern, um eine aussagekräftige Statistik über die Lebensdauer von PKW aufzustellen, die allen unseren Zweifeln und Argumenten standhalten kann?

 

Diesen Satz "Statistisch halten neue Autos in Doitschland immer länger" der unter der Statistik steht, ersatzlos streichen. Das ist sachlich falsch und lässt sich in keinster Weise aus der statistischen Erhebung"Durchschnittliches Alter von Personenkraftwagen" ableiten.

 

Wollte man tatsächlich eine aussagekräftige Statistik über die Lebensdauer von PKW aufstellen, dann müßte man die Zulassungszahlen von bestimmten Fahrzeugen oder von bestimmten Baujahren gesondert betrachten und die Entwicklung dieser Zulassungszahlen über einen bestimmten Zeitraum.

 

Ich denke mit Zugriff auf die Daten vom Kraftfahrbundesamt und ein paar halbwegs cleveren Algorithmen sollte das durchaus machbar sein. Die Frage die sich stellt, wer hätte da tatsächlich Interesse dran?

 

Genau, wir, die durchschnittlichen Autokäufer. Die Hersteller haben wohl kaum ein Interesse daran, wenn ausführlich dargelegt würde, dass die Lebensdauer der Autos immer kürzer wird.

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vor 51 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Eben, dann überschlag doch mal, wie viele Autos schon nach kürzester Zeit wieder Weg vom Fenster sind, wenn allein 20% zwischen 30 und 34 Jahre alt sind um in Summe auf einen Schnitt von 9,8 Jahren zu kommen.

 

 

 

20% der Oldtimer sind zwischen 30 und 34, nicht 20% aller Fahrzeuge!!!

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5 minutes ago, Champ said:

 

Diesen Satz "Statistisch halten neue Autos in Doitschland immer länger" der unter der Statistik steht, ersatzlos streichen. Das ist sachlich falsch und lässt sich in keinster Weise aus der statistischen Erhebung"Durchschnittliches Alter von Personenkraftwagen" ableiten.

 

Wollte man tatsächlich eine aussagekräftige Statistik über die Lebensdauer von PKW aufstellen, dann müßte man die Zulassungszahlen von bestimmten Fahrzeugen oder von bestimmten Baujahren gesondert betrachten und die Entwicklung dieser Zulassungszahlen über einen bestimmten Zeitraum.

 

Ich denke mit Zugriff auf die Daten vom Kraftfahrbundesamt und ein paar halbwegs cleveren Algorithmen sollte das durchaus machbar sein. Die Frage die sich stellt, wer hätte da tatsächlich Interesse dran?

 

Genau, wir, die durchschnittlichen Autokäufer. Die Hersteller haben wohl kaum ein Interesse daran, wenn ausführlich dargelegt würde, dass die Lebensdauer der Autos immer kürzer wird.

 

Statista benutzt schreibt 'Doitschland' anders, aber unmittelbar unter ihrer Veröffentlichung steht

 

Quote

Autos in Deutschland werden länger genutzt – die in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen sind im Durchschnitt 9,8 Jahre alt, was einen neuen Rekord beim Durchschnittsalter von Pkw auf deutschen Straßen darstellt. Seit dem Jahr 2010 ist das durchschnittliche Fahrzeugalter - ausgehend von im Schnitt 8,1 Jahren - kontinuierlich angestiegen.

 

Steht in dem link zur Quelle, den ich über dem Graphen in meinem Post angegeben habe.

 

Bearbeitet von Weppe
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vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Diesen Satz "Statistisch halten neue Autos in Doitschland immer länger" der unter der Statistik steht, ersatzlos streichen.

Wenn ein ehemaliger Neuwagen letztes Jahr 99 Jahre alt war und dieses Jahr 100 wird, hat er ein Jahr länger gehalten als letztes Jahr.

Das ist zwar ne ziemliche Binse, aber trotzdem wahr.

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10 minutes ago, freerider13 said:

Kurz:

in deinem ersten Diagramm müssten die jeweiligen Balken noch nach Baujahren bzw.  deren prozentualen Anteil an der Nutzungsdauer ausgewiesen sein. SO ist schlicht kein Rückschluss möglich und es lässt sich alles beliebige hineininterpretieren.

ich behaupte aber gleichzeitig: Aufwands-/Kostentechnisch ist das quasi unmöglich…

Am Rande: das Diagramm ist nicht von mir, sondern von Statista. Der link zur Quelle ist im Beitrag.

 

Ein solcher Graph könnte ähnlich diesem sein (hier: Fahrzeugalter)

grafik.thumb.png.e323b3d09a8df0cf42bb9ea3b13f74b1.png

QUELLE: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2021/2021_b_kurzbericht_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Er würde jedoch nicht die Thesen von @Champ bedienen, die die Brauchbarkeit der Vergleichszahlen der frühen Jahre im Graphen anzweifeln. Gleichzeitig deckt auch diese Datengrundlage nur die zugelassen Fahrzeuge ab (kein Wunder beim KBA, die haben ja auch nur diese Daten). So würden PKW die ausserhalb der Datenbasis weitergenutzt würden (export, polierte O-Lack Alfas, bei denen nur am Fenster geleckt wird, ...) ebenso nicht in die Rechnung einfliessen.

 

@skoot richtig! Ist im Graphen oben gut erkennbar.

 

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vor 5 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Wo das denn? Kennst Du irgendein Software basiertes System, daß nach 15-20 Jahren noch vernünftig und sicher funktioniert?

 

Eisenbahn und Flugzeug beispielsweise! Musste halt Obsoleszenzmanagment einplanen. Das kommt auch beim E-Auto - keine Sorge. Die Dinger werden A) recht lange halten und B) gut an neue Soft- und Hardware anpassbar (so a la Fairphone, oder eben Züge).

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vor 23 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wenn ein ehemaliger Neuwagen letztes Jahr 99 Jahre alt war und dieses Jahr 100 wird, hat er ein Jahr länger gehalten als letztes Jahr.

Das ist zwar ne ziemliche Binse, aber trotzdem wahr.

 

Aber nur weil die Karre vor 100 Jahren mal ein "Neuwagen" war, dann ist das heute kein "neues Auto" mehr.

 

Wir waren auch alle mal Neugeborene, inzwischen sind die meisten hier aber trotzdem alte Säcke.

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Ich hab das Thema Fahrzeugalter auch immer wieder als Vorlage, wenn es keine Updates für ältere Diagnosegeräte gibt. Vor 10 Jahren war halt ein Fahrzeug nicht so vollgestopft wie heute möglich ist. Irgendwann ist halt dann einfach Hardwareseitig Schluss mit Funktion. Wenn die Daten vom Fahrzeug (und dann noch die grösseren Mengen) schneller kommen als verarbeitet werden könnten funzt das Gerät einfach nicht mehr gut genug. Stillstand wäre da ja auch nicht unbedingt von Vorteil. Ist halt der Stand der Entwicklung und auch des Fortschritts. Elektronik "verschleisst" ja auch nicht so offensichtlich wie jetzt ein paar Schuhe oder ne Jacke die täglich im Einsatz ist.

 

Alles schwierig...

 

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vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

4-5 jahre hab ich da mal gehört? 

 

 

 

ich hab ja selber keins, ich nutz schon immer Android. Ich weiß aber, das Nummer 7 noch immer aktuelle Updates bekommt.... 

wird damit schon deutlich länger bedacht, als bei vielen Android Geräten....da gibts ja oft nach 2 Jahren schon keine offiziellen Updates mehr auf ne neue Android Version

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Warum soll da bei einem E-Auto irgendwas anders sein, als bei nem "herkömmlich" angetrieben Auto?

Nur weil da jetzt ne handvoll mehr Steuergeräte verbaut sind?

Ich denke, es werden langsam aber sicher eher wieder weniger Steuergeräte, weil da mehrere zusammengefasst werden.

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Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

ich hab ja selber keins, ich nutz schon immer Android. Ich weiß aber, das Nummer 7 noch immer aktuelle Updates bekommt.... 

wird damit schon deutlich länger bedacht, als bei vielen Android Geräten....da gibts ja oft nach 2 Jahren schon keine offiziellen Updates mehr auf ne neue Android Version

 

sollte weder pro android, noch contra iphone sein, einfach ein beispiel.

beides kacke, und sollte so nicht sein.

  • Like 1
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vor 2 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

4-5 jahre hab ich da mal gehört? 

 

 

Ich kann bestätigen, dass beim iPhone nach 12 Jahren absolut nichts mehr geht (ausser telfonieren) :-D

Beim Rechner ist das ähnlich. Erst werden Systemupdates nicht mehr unterstützt, dann gibt es keine Software mehr fürs System und dann hat sich das Thema ja auch irgendwann erledigt. Für meinen Atari gab's z.B. noch nie einen Browser :-D

 

Als ob das bei den Karren anders wäre … Das Problem kennt man doch auch bei manch früher Kiste wo der Steuergerätmurcks eingeführt wurde. Aber machen wir uns nichts vor – so lange fährt ohnehin keiner von euch ein Auto.

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vor 2 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Muss dann aber ein echt alter sein.

Ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch eher die Premiummodelle unterstützt werden. Für meinen 130XE gab's und gibt's da doch nix.

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vor 39 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Warum soll da bei einem E-Auto irgendwas anders sein, als bei nem "herkömmlich" angetrieben Auto?

Nur weil da jetzt ne handvoll mehr Steuergeräte verbaut sind?

Ich denke, es werden langsam aber sicher eher wieder weniger Steuergeräte, weil da mehrere zusammengefasst werden.

 

Das mit der Steuergerätefusion ist korrekt, aber die Komplexität nimmt immer weiter zu, wenngleich die Anzahl der einzelnen Steuergeräte kleiner werden wird.

 

Bin und bleibe gespannt. Der Youngtimer hat nur wenige und ein zentrales Steuergerät, das seit 1986 werkelt. Nachdem ich in meiner unermesslichen Wut dieses Topic angeknipst hatte, überlege ich heute, mir ein nachweislich intaktes Steuergerät beiseite zu legen... :sigh:

 

Alles andere, was mit der Zeit kaputtgehen wird, könnte auch zunehmend schwerlich aufzutreiben, aber notfalls irgendwie wiederherstell- oder reparabel sein.

In 14 Jahren ist die Karre 50 und irgendwie ein halbes Jahrhundert alt.:aaalder:

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vor 8 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

...

Bin und bleibe gespannt. Der Youngtimer hat nur wenige und ein zentrales Steuergerät, das seit 1986 werkelt. Nachdem ich in meiner unermesslichen Wut dieses Topic angeknipst hatte, überlege ich heute, mir ein nachweislich intaktes Steuergerät beiseite zu legen... :sigh:

...

 

Aber es gibt doch inzwischen auch Dienstleister, die defekte Steuergeräte reparieren, Nachbauten anbieten oder universelle Steuergeräte passend programmieren. Von daher denke ich nicht, das ein defektes Stuergerät bei einem älteren Fahrzeug, welches ansonsten in gutem Zustand ist, das Aus bedeutet. Dürfte halt ein paar Tage dauern, von daher nicht gut, wenn man die Karre täglich benötigt. Bei einem "Zweitwagen" sehe ich da kein Problem, wenn der mal ein paar Tage nicht läuft.

  • Thanks 2
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Auch die Kabellängen und -mengen nehmen wieder deutlich ab.

Im Grunde braucht es für eine Rückleuchte nur noch einen Massepunkt, eine Steuerleitung und ein Pluskabel (das auch kurz von nem Abzweig kommen kann).

Und Kabel halten recht lange - das was in Italien vor 40 Jahren verbaut wurde ist nicht unbedingt Maßstab. Da hat sich auch was getan.

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Hmmm…

Kabel halten in aktuellen Autos länger als in alten. Viel hat sich nicht getan, aber die Isolationen und Ummantelungen sind besser geworden.

Grundsätzlich. Legt man aber die Wischwasserleitung in die Heckklappe direkt zusammen mit den Leitungen und die wird undicht, dann haste sowas wie mein Focus Kombi seinerzeit, nach nur ;-) 17 Jahren Isolierung beschleunigt verhärtet/spröde, einmal ausbessern von 10 Leitungen.

 

Kabel und Steckverbinder werden nicht das Problem.

 

Steuergeräte können repariert werden und werden als E Teil auch länger vorgehalten als früher. Nicht billig, aber kein Todesurteil.

 

Und selbst wenn wir irgendwann vom zentralen Bodycontroller sprechen, das ist was anderes als ein Handy oder PC. Da steckst Du keine MicroSD oder mehr RAM rein, weil Dein Auto von Win7 auf 11 hochgezogen wird.

 

Oder hat jemand schon mal das Motorsteuergerät seines Fahrzeugs zwangsweise von der Werkstatt mit Software bespielt bekommen, die auf Revision 1.1 nicht mehr ging und daher 2.0 gebraucht?

 

Da ändert sich auch keine HW die dann ein neues Treiberpaket braucht.

 

Das ist heute immer noch jeProdukt recht spezialisierte Embedded SW die parametriert werden kann.

 

Es gibt da bisher kein veränderbares Betriebssystem mit beliebigen aufgespülten Apps, die man lädt und sein System verändert. Kann ggf. kommen, aber die Anforderungen dazu will ich sehen. Und die Steuergeräte dazu auch. Bis zu meiner Rente kommt das vermutlich nicht.


Ach so, intakte Steuergeräte weglegen…irgendwann sind dann auch da (wenn auch langsamer durch weniger Temperaturzyklen und so weiter) ne Handvoll Elkos defekt oder Kontakte oxidiert und dann zieht man das ehemals funktionierende Steuergerät kaputt aus dem Schrank.
 

Probleme kommen von zu schnellen Entwicklungszyklen weil man dem Kunden ständig Innovation verkaufen will und dem bekannten Rotstift an allen Ecken, um den letzten Cent rauszupressen. Bei der Stückzahl von nem Golf sind mit 20 gesparten Cent schnell ein paar Aktionäre befriedigt.

 

 

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oder nen neuen Ladestecker…

Wenn Ihr ständig die Handyvergleiche bringt:

Leuchtmittelwechsel vs. Akkutausch…

was wurde früher über Apple hergezogen wegen nicht einfach tauschbaren/fest verbauten Akkus. Irgendwann war’s akzeptiert weil nahezu alle anderen nachgezogen sind. Zur Akzeptanz führte auch, dass gegenüber der Nokia Akkus vor 15-20 Jahren heute die Teile trotz höherer Anzahl an Ladezyklen (Nokia ein bis zweimal die Woche laden vs. Smartphone meist täglich) deutlich länger ok sind.
 

So ist das mit LED Scheinwerfern heute doch auch. Wenn ich den einmal in 10 Jahren tauschen muss, verschwimmt das. Anfangs waren die LEDs öfter mal defekt, aber inzwischen ist das doch deutlich gereift…

 

 

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