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XTNG Vergaser


noier

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand den XTNG Vergaser probiert - so als eine etwas günstigere Alternative ($249 + zollfreier Versand) zu Lectron und SmartCarb?

 

XTNG MOTO SPORTS

 

Leider aktuell nur als 38er Variante verfügbar - aber als "einstellfreundlicher" Ersatz für 35er Mikunis oder Keihins könnte das ja durchaus eine Option sein...

image.thumb.png.fb7f98787ef247a35d90930fd6d55888.png

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find ich spannend, einstellen wieder mit geklickse bzw tauschrod oder?

 

FB

https://www.facebook.com/XTNGcarbs/

 

shipping info nach DE und AT rechts:

grafik.thumb.png.09d923c24d38a453dfef076b0b07abae.png

 

an der vespa PX mit BFA 244 und malossi gehäuse:

 

 

 

review video von generation 2 carb

 

deutsche review

 

Bearbeitet von Motorhead
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Naja, die putzen in allen Texten und Beschreibungen Lectron und SmartCarb mächtig runter. 
Scheint eine Marketing Strategie zu sein. Ist mir aber egal. 
 

Aber habe mal eine Mail nach HongKong geschrieben mit dem Motor Setup von meiner Monza Lammy mit 35er TMX. 

Habe auch nach den metering rods gefragt - irgendwo im Text steht, dass es verschiedene rods für verschiedene Motoren gibt, die dann in der Höhe hoch und runter geklickt werden. 
 

Mal sehen, was zurück kommt…

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…das kann man dann wohl nur ausprobieren. 
Und dann schlimmstenfalls enttäuscht sein, wenn die Unterschiede genauso groß sind wie bei Keihin und den Clonen.

 

Zumindest kostet der Vergaser nicht unter €40,- und wird bei wish angeboten. 

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vor 13 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Naja, die putzen in allen Texten und Beschreibungen Lectron und SmartCarb mächtig runter. 
Scheint eine Marketing Strategie zu sein. Ist mir aber egal. 
 

Aber habe mal eine Mail nach HongKong geschrieben mit dem Motor Setup von meiner Monza Lammy mit 35er TMX. 

Habe auch nach den metering rods gefragt - irgendwo im Text steht, dass es verschiedene rods für verschiedene Motoren gibt, die dann in der Höhe hoch und runter geklickt werden. 
 

Mal sehen, was zurück kommt…

Hast die Antwort bekommen?


Ich habe auf FB mit meinem Setup geschrieben und das kam als Antwort zurück:

„I recommend you the 38EV version, and the rod code-named DA, it will be the best solution.

We have many different rods, but from the feedback of customers, my recommendation is the best choice. I can recommend you to contact our agent in Malaysia to discuss.

His IG is: det2stroke“

Leider sind sie nicht weiter auf die Rods eingegangen aber ich versuche es nochmal. 

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Ich habe exakt die gleiche Antwort bekommen. Copy & Paste. 
 

Den Burschen in Malaysia habe ich auch schon angeschrieben - er hat auf YouTube etliche Videos, auch mit dem Vergaser auf BFA und Malossi Zylindern. 
 

Er hat auch geantwortet, dass der DA rod passt - entweder im 38EV oder im 36EV (der auf der XTNG Seite nicht angeboten wird). 

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vor 39 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Hast die Antwort bekommen?


Ich habe auf FB mit meinem Setup geschrieben und das kam als Antwort zurück:

„I recommend you the 38EV version, and the rod code-named DA, it will be the best solution.

We have many different rods, but from the feedback of customers, my recommendation is the best choice. I can recommend you to contact our agent in Malaysia to discuss.

His IG is: det2stroke“

Leider sind sie nicht weiter auf die Rods eingegangen aber ich versuche es nochmal. 

Was für ein Setup hast du angegeben? Mich würde interessieren, ob es mit meinem halbwegs übereinstimmt, so dass der gleiche rod  empfohlen wurde?

 

 Bei mir ist es:

 

  • Barrel: 231 ccm
  • Reed valve inlet

 

  • Bore: 70mm
  • Stroke: 60mm
  • Conrod: 110mm
  • Squish: 1.2mm

 

  • Exhaust timing: 191°
  • Transfer timing: 128°
  • Blowdown: 31.5°

 

I’m currently running a Mikuni TMX 35 (no power jet) with following jetting:

 

  • Main jet: 305
  • Pilot jet: 20
  • Needle: 6EN11-57
  • Needle position: 2nd from above
  • Slide: 6.0
  • Airscrew: 1.5 turns out
  • Marchald airfilter
Bearbeitet von noier
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So detailliert habe ich nicht geschrieben. Habe nur oberflächlich beschrieben und hatte gehofft, das sie dann auch fragen was sie noch für Infos wollen. 

Vespa PX200

210 Malossi MHR mit 62er Welle = 232ccm

Keihin PWK 35 AirStriker mit 158/45 BGN 6er Schieber 

35PS / 35Nm 

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vor einer Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Ich habe exakt die gleiche Antwort bekommen. Copy & Paste. 
 

Den Burschen in Malaysia habe ich auch schon angeschrieben - er hat auf YouTube etliche Videos, auch mit dem Vergaser auf BFA und Malossi Zylindern. 
 

Er hat auch geantwortet, dass der DA rod passt - entweder im 38EV oder im 36EV (der auf der XTNG Seite nicht angeboten wird). 

Ich würde ja zum 36 EV tendieren. Hab nochmal geschrieben ob sie den jetzt auch anbieten oder nicht und nach nem Rod-Chart hab ich auch gefragt. 

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vor 45 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

Sollte bei uns beiden da irgendwas Vernünftiges und Überzeugendes an weiteren Antworten rauskommen, können wir gerne zusammen bestellen. 

Würd mich gerne mit ranhängen. 

 

Quasi selber motor wie olly 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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vor einer Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Sollte bei uns beiden da irgendwas Vernünftiges und Überzeugendes an weiteren Antworten rauskommen, können wir gerne zusammen bestellen. 

Ich würde mich auch noch bei euch reinhängen :) und mitbestellen :) 

will das auf meinem BFA 244 SF fahren und wenn es taugt auf meinem neuem Simonini 266 LF 

Bearbeitet von tom2309
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Am 3.1.2022 um 09:00 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Du musst denen Geld schicken, damit du ihren Katalog bekommst?

Da hätt ich als Kunde schon keinen Bock mehr.

Ich weiß nicht an wessen Englischkenntnissen es gelegen hat, aber die dachten ich will gleich einen Vergaser bestellen. Somit keine Panik. Als Info, 314$ = 280€ sollte der 38EV kosten. 

hier dir Nadeltabelle: (hatte gehofft das da ein paar Maße drauf stehen)

vorgeschlagen wurde mir DA. 

4D7068A1-EBAA-402E-AD77-02CA126797FA.jpeg.869919904326005480ba29fd65798dcd.jpeg

 

Bearbeitet von Olly
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vor 13 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

magst du mal fragen wieviel es kostet alle 6 rods/nadeln dazuzubekommen in summe?

Du meinst alle in der 200ccm Klasse, also ohne EB und ohne FB? Mach ich!

Bearbeitet von Olly
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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