Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit SIP Andruckplatte xt2000


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch gute oder auch schlechte Erfahrungen mit der kugelgelagerten SIP Andruckplatte mit integriertem trennpilz???

 

Fahre sie selbst seit knapp 500km und bin eigentlich vollends begeistert. Trotzdem wirft sip sie komplett ausm programm. Das macht man doch nicht mit ner Eigenentwicklung wenn das ding gut ist.

 

889187734_Screenshot_20211229-191600_SamsungInternet.thumb.jpg.1c72b79f3ce91c760e71c20a4b014361.jpg

 

das einzige was mir nicht gefällt ist das mickrige lager. Ist aber auch bei der pk variante verbaut. Hatte vor meins durch ein sbn-schrägkugellager zu ersetzen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Danke ... :mad:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager lief 6000km im wolpertinger und knappe 7000km in meinem ex mhr…

Die andruckplatte gibts ja noch aber ohne den Pilz , sprich man nutzt einen originale druckpilz oder den crimaz Pilz … 

 

durch diverse kupplungsvarianten denke ich das es mit der Bauhöhe das ein oder andere Problem gab 

 

Die neu Variante wäre dazu:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-20-pk-xl2-modifiziert_50055000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiAq7COBhC2ARIsANsPATHU896qLIYYGPSO2Kh53_UDWJgMJ8WEY1BmOmejlVJsa3FboWviGNgaAgiOEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Teil rausfliegt kann viele Gründe haben, Ladenhütter, weil z.B. zu teuer, mit dem Lieferanten verkracht und es findet sich kein neuer oder nur zu deutlch angepassten preisen, nur Ärger im after sale, geht nie kaputt, jeder hat es schon und nun kauft es keiner mehr... keine Ahnung.

Ich hab mit dem Teil schon einige tausend Km runter im Quattrini M244 und strammer Kupplung und Null Probleme.

Würde es wieder kaufen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die variante ohne pilz kannte ich schon, fand das ganze mit pilz halt praktischer. Lager ist bei beiden ja das gleiche verbaut. Gibt natürlich auch genug leute denen das lager, das ja meiner meinung nach der Schwachpunkt ist um die ohren bzw ins getriebe geflogen ist. Fands nur komisch warum es die eine variante nach nicht mal nem jahr nicht mehr gibt. Werd mir jetzt das schrägkugellager gönnen, und dann weiter verwenden. Finds eigentlich auch voll geil:thumbsup: 

 

 Vielleicht klärt mich/uns @Jesco_SIP auf warum es die xt2000 andruckplatte nicht mehr gibt.

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Keine ahnung was das von mir gefundene dann für eine variante war. Lässt sich nicht mehr auswählen.

 

schrägkugellager nehmen im vergleich zu einem normalen rillenkugellager durch ihre bauweise viel mehr radiale kräfte auf. Leider gibts nur von einem hersteller ein passendes plug and play lager.

 

https://www.sbn.de/B-7107-C

 

Seitliche lagerkräfte rillenkugellager unter 200N, schrägkugellager 834N. Zwar bezogen auf eine gewisse gradzahl, aber trotzdem um welten besser bzw in unserem fall sicherer.

Kostet allerdings 60,-€

 

Alternativ ein günstigeres mit anderen maßen und andruckplatte umarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffi78 die von dir im ersten Beitrag gezeigte Andruckplatte ist die "alte" Version, die von px211 verlinkte ist die neue Variante, daher das 2.0, das wurde neu aufgelegt und etwas abgeändert.

Bzgl. des Lagers gab's auch schon mal eine Diskussion (schau mal ab hier )

Ich selbst fahr beide, also einmal alt und einmal das 2.0 und bis jetzt hält es auch bei mir mit je 10x XXL Federn

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir läuft die seit vielleicht 1000km im M244 mit Schrägkugellager.

allerdings sehe ich keinen echten Vorteil.

Warum nicht? Hast du das sbn-lager verbaut? Hoffe ich wär mit dem schrägkugellager beruhigter:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

es gibt nich so viele Schrägkugellager  die passen.

sbn mein ich daher , ja.

 

ich hatte auf pefekteres Trennen gehofft.

Denke jetzt über ne King Kulu nach....falls die perfekt trennt.

 

Die King Kulu trennt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Meine Superstrong auch :whistling::cheers:

Meine und die von meinem Bruder nicht :whistling:

Bei beiden Kupplungen ist es ein schmaler Grad zwischen nicht genug trennen und nur noch trennen.

Bearbeitet von Redrum1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Superstrong ist bestimmt 4-5 Jahre alt, trennt perfekt und lässt sich weich einkuppeln. Originaler Pilz. 

 

Butterweich zu ziehen! Keine CR Beläge, standard XL Federn, bei guten 30 PS. Geflochtener Bowdenzug, Hüllenlänge angepasst auf möglichst kurzen Verlauf. 

 

Aber hat alles nix mit der gelagerten Andruckplatte zu tun, deswegen nu wieder ontopic... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand versucht seine kulu auf halbhydraulisch umzubauen?

Screenshot_20220102-093946_AliExpress.thumb.jpg.ef2281c52804da5662c2321e38f0a118.jpg

 

würd mich schon interessieren.  Aber wahrscheinlich baut man sich damit mehr probleme ein als man mit nem seilzug jemals haben kann.

interessieren würds mich trotzdem:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand versucht seine kulu auf halbhydraulisch umzubauen?

Screenshot_20220102-093946_AliExpress.thumb.jpg.ef2281c52804da5662c2321e38f0a118.jpg

 

würd mich schon interessieren.  Aber wahrscheinlich baut man sich damit mehr probleme ein als man mit nem seilzug jemals haben kann.

interessieren würds mich trotzdem:-D

ich hatte mir das mal kurz überlegt.

ein freund von mir fährt trial und bei denen ist das standard. aber der umbau ist zu aufwändig und so viel schmerz haben wir ja nicht.

ich habs anders gemacht:

 

BF22CB83-0A9E-4F19-81A2-7F8A48516866.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich hatte mir das mal kurz überlegt.

ein freund von mir fährt trial und bei denen ist das standard. aber der umbau ist zu aufwändig und so viel schmerz haben wir ja nicht.

ich habs anders gemacht:

 

BF22CB83-0A9E-4F19-81A2-7F8A48516866.jpeg

 

superstrong mit 50% xxxl federn ziehst mit einem finger

Video

Bearbeitet von light
video hochgeladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Meinst Du damit diese "Schwedenseile", z.B. von LTH? Bringt das was?

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungszug-oder-Bremszug-v-komplett-LTH-Teflon-schwarz-mit-gefl-Seil-Lambretta-Vespa

 

Sind super.

Unterschied einfach testbar: halt ein 18cm Ende des Innenzugs in der Waagerechten, der normale Bowdenzug steht halberigiert  fast waagerecht, der geflochtene hängt direkt runter wie ein Dödel nach 1h finnischer Sauna... 

 

Dadurch dass die Züge "weicher" sind, passen sie sich Radien der Hülle auf dem Weg vom Lenkkopf zum Motor besser an und haben weniger Reibung. 

 

Sehr wirkungsvoll ist aber auch das richtige Ablängen der Hülle, kurzer Weg gleich weniger Radien gleuch weniger Reibung. Richtuge Länge bei neinen Kisten ist einen Hauch länger als zu kurz im eingefederten Roller... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@lightwhat da f..k, des is ja geil :muah:. Super idee, aber du hast ja nur den halben kuluweg. Reicht das????

 

ja reicht. musst aber schon genauer einstellen. und der flaschenzug muss super eng gebaut sein, sonst geht dir der weg zwischeb kuluarm und seilzugabstützung aus. 

=> selber bauen

 

 

3EA7796F-539F-4CF5-8528-4410740E079C.png

Bearbeitet von light
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber schon fest verbunden, oder? Also, das Lager dreht sich immer? Ich hab hier noch diese alte Platte, welche ein Lager hat aber mit dem normalen Pilz bedient wird. Da dreht sich das Lager ja nicht immer mit... Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden und das Ding montieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information