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Plattendrehschieber TM 150cc


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

@Nikko Schau dazu mal bei Kampmann rein. Statt zwei Rohren wäre ein großes, ovales sicher sehr stabil, das man an den Stoßstellen zum Tunnel festpunktet...

Bei meiner PV hatte ich nach dem Öffnen des Tunnels gesehen, daß am unteren Einschweißblech ... erste Biegung vom Trittbrett nach oben ... das neben den äußeren Schweißpunkten gerissen war. Dann wurde mir klar, warum die Kiste so gagelig zu fahren war. Da würde ich immer auf so eine stabil verschweißte "Hufeisen-Platte" achten, damit sich nichts so schnell tordieren kann. 

 

...weiter machen! Goiles Projekt!

 

/V

 

Ja die Versteifung werde ich bis zu den Achsbolzen zurück ziehen in der Mitte des Rahmens is dann nochmal ein orginal zwischenblech eingeschweißt... Natürlich immer im Tunnel versteckt.

 

Das kleinere zwischenblech unter dem Austritt des Lenkrohres ist bei mir auch gerissen. Da werde ich natürlich noch einwing liebe investieren. :)

 

Mir gefählt einfach dieser schwischengeschraubte Rohr was die meisten ja machen nicht.

Aber dies nur meine persönliche Meinung. :satisfied:

 

Deshalb bekommt mein Motorblock auch ein hübsches passendes und vorallem so orginal wie möglich aussehendes Gestell verpasst.

 

Außer die Stellen die wegmüssn....hihi

 

Gruß Niko

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vor 19 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

Ja die Versteifung werde ich bis zu den Achsbolzen zurück ziehen in der Mitte des Rahmens is dann nochmal ein orginal zwischenblech eingeschweißt... Natürlich immer im Tunnel versteckt.

 

Das kleinere zwischenblech unter dem Austritt des Lenkrohres ist bei mir auch gerissen. Da werde ich natürlich noch einwing liebe investieren. :)

 

Mir gefählt einfach dieser schwischengeschraubte Rohr was die meisten ja machen nicht.

Aber dies nur meine persönliche Meinung. :satisfied:

 

Deshalb bekommt mein Motorblock auch ein hübsches passendes und vorallem so orginal wie möglich aussehendes Gestell verpasst.

 

Außer die Stellen die wegmüssn....hihi

 

Gruß Niko

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die beschriebenen Arbeiten zu den Verstärkungen dann bebilderst und sie hier einstellst.
Habe den Tunnel meines Rahmens auch gerade offen und wollte eigentlich nur mehrere Spanten einschweißen. Deine Lösung klingt aber auch spannend. Die Rohre vom Kampmann sind natürlich auch nicht schlecht, ggf. gleich nutzbar für Kabel und Züge. 

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vor 12 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die beschriebenen Arbeiten zu den Verstärkungen dann bebilderst und sie hier einstellst.
Habe den Tunnel meines Rahmens auch gerade offen und wollte eigentlich nur mehrere Spanten einschweißen. Deine Lösung klingt aber auch spannend. Die Rohre vom Kampmann sind natürlich auch nicht schlecht, ggf. gleich nutzbar für Kabel und Züge. 

Hallo,

 

Ja natürlich kein Problem werd ich einstellen.

 

Möchte natürlich auch das oder die Kühlerschläuche im Inneren verlegen. Hoffe das alles Platz hat Kabelzüge, Kühlschläuche... Das wird wohl sehr eng.

 

 

Gruß Niko

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  • 2 Wochen später...
Am 3.3.2022 um 16:18 hat volker folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das ovale Rohr alle 5cm an den Berührpunkten mit dem Tunnel verschweißen würde, mußte eigentlich eine ziemlich stabile Konstruktion dabei raus kommen...

 

/V

 

Habe meinen Tunnel jetzt auch eingeschweißt.

 

Deine arbeit was du hier gemacht hast siet doch vielversprechend aus. :thumbsup:

 

Du hast den Tunnel ab mitte Rahmen dann geöffnet. Ich habe den Tunnel genau gleich weit nach hinten gezogen wie du.... bis an das Querstrebeblech. Nur habe ich in nicht geöffnet so das der Tunnel bis ganz nach hinten in Verbindung mit dem V-Rahmen wider eine geschlossenes Prifil ergibt.

 

So mein Plan.

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So hier ein paar fotos von den Schweißarbeiten. :sigh:

 

Bin ja auch keine Profi bei Karosseriearbeiten aber bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Dann noch das Schild rauf und die Blechnase und siet ja gleich nach was brauchbaren aus. Hihi

 

:cheers:

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vor 1 Stunde hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

Habe meinen Tunnel jetzt auch eingeschweißt.

 

Deine arbeit was du hier gemacht hast siet doch vielversprechend aus. :thumbsup:

 

Du hast den Tunnel ab mitte Rahmen dann geöffnet. Ich habe den Tunnel genau gleich weit nach hinten gezogen wie du.... bis an das Querstrebeblech. Nur habe ich in nicht geöffnet so das der Tunnel bis ganz nach hinten in Verbindung mit dem V-Rahmen wider eine geschlossenes Prifil ergibt.

 

So mein Plan.

 

Ist schon ewig her als ich da dran war. Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich die Anbindung in Richtung Motoraufhängung dann mache. Aber ich wollte mit zwei Armen so nahe wie möglich an die Schwinge dran Kommen. Und geschlossene Rohre sollen alles sein, um die beste Stabilität zu erreichen.

 

Wie hast Du den Zusatz-Rahmen dann eigentlich angeschweißt? Durch den Tunnel von außen Löcher auf Höhe der Kante gebohrt und ausgeschweißt? 

 

Hattest Du die vielen Schnitte vorher noch verschweißt? 

 

Auf jeden Fall bringst Du Deine Sache zu Ende, anders als ich! :rotwerd::thumbsup:

 

/V

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vor 4 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Notfalls eine anderes Pedal verbauen,

wie die von Undi.

 

Ja das wird natürlich auf der unterseite weg oder besser gesagt ausgehobelt damit die orginal Bremse funkt.

 

Gehört dort hin und wird auch wider dort hin kommen

 

Gruß Niko

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Am 7.3.2022 um 14:25 hat volker folgendes von sich gegeben:

@Nikko...aber wie hast Du denn Deinen Einschweißbogen da fest bekommen? 

 

/V

 

Auf der Unterseite bis hin wo der Bogen anfängt konnte ich alles seitlich schön verschweißen.

 

Am Bogenanfang bis Bogenmiite konnte ich auch noch alles am Gestell verschweißen. Hab in sogar nochmal seitlich links und rechts durch 2 Bohrungen verschweißt.

 

Nur ein kleiner Bereich ca. 70mm

Ist nicht verschweißt. Auf dieser kurzen Länge wo keine Schweißnaht ist macht es nicht wirklich viel aus.

 

Danach konnte ich wieder schweiẞen und am Ende bei der Nase konnte ich wider links und rechts schönen Schweißnähte ziehen.

 

Ich sag mol so... Das die hält. :sigh:

 

Gruß Niko

 

 

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  • 1 Monat später...

Habe mal wieder bei meinem Projekt weiter gemacht.

Lange dauert es nicht mehr dann kommt er auf den Prüfstand ,aber da ich ja auch andere Dinge zu machen habe komme ich nur sehr selten dazu weiter zu machen.

 

Hier mal ein paar Fotos des aktuellen Standes.

 

IMG-20220417-WA0001.jpg

IMG-20220417-WA0002.jpg

IMG-20220416-WA0020.jpg

IMG-20220417-WA0003.jpg

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vor 5 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Wie geht sich das mit dem Stoßdämpfer hinten aus? 

Wird ein 20x2mm Rohr um den Vergaser gebogen. Unten muss ich dann schauen ob ich einen mini Stoßdämpfer finde den ich verbauen kann.

 

...

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  • 4 Wochen später...

Gestell ist nun beim Lackierer.

 

Wenn es zurück ist kann es entlich losgehn mit dem Zusammenbau.

Freu mich riesig... :-D

 

Füller und Grundierung sind schon oben, fehlt nur noch die finale Farbe, wie die wohl aussehen wird. :gsf_chips:

 

Lg Niko

IMG-20220504-WA0027.jpg

IMG-20220510-WA0006.jpg

Bearbeitet von Nikko
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  • 2 Wochen später...
Am 29.5.2022 um 09:20 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Uuuuh! Geil

 

Für den 'Regionales Herkunftsgütesiegel' Stempel muss da noch ne PX Alt Kaskade & ne King&Queen sitzbank drauf :-D

 

 

He he...

Du hast noch ne jugendsünde vergessen... 

 

 

  • Haha 1
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Na wenn ich mir die Bilder auf Seite 2 anschaue, wo und wie das Ding gelagert worden ist und in welchen Zustand eswes war, siet es jetzt doch ganz ordentlich aus. :-P

 

Wer schaut da noch wegen Kleinigkeiten..... :-D

 

"Wichtig bald auf der Rolle"

 

 

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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