Nikko Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Den Vergaser finde ich sehr steil. Dadurch liegt der Anschluß an der Vergaserwanne für das Powerjet sehr weit oben. Solche Drehzahlschleudern lassen den Vergaser gerne mal aufschäumen und dann bricht Dir ziemlich schnell das Powerjet weg. Welches Ventil (blau eloxierte Ränder) hast Du als Powerjet adaptiert? Das Powerjet ist ein Eigenbau.... gibs nicht zu kaufen. Wenn das Benzin aufschäumen sollte ist doch meines erarchtens besser wenn es weiter oben lieg (gemeint ist die Stelle wo der Düsenkonus der den Durchfluss des Benzin reguliert) Sonst würde ja beim aufschäumen das Benzins direckt gleich bei der Powerjetdüse rausschäumen wenn es zu tief sitzten würde Idem wie ein überlauf. Wegen der höhe der Powerjetdüse verhältnissmäßig zu dem Schieberweg finde ich das wenn er zu tief sitz dann saugt es zu früh das Benzin an, da der Powerjet ja meines Wissens erst kurz vor Peak reagieren sollte. Habe mir einige Vergaser angeschaut bevor ich die Position festgelegt habe. Beispiel den 43er Dellorto. Einige habe den Powerjet von oben vertikal nach unten schauen. Das hat dann zudem noch den Nachteil das Benzin nachläuft wo schon längst nichts mehr nachkommen sollte. Wo meinst du denn sollte denn der Powerjet wegbrechen? Du meinst die Messingjet? Gruß Niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Hier die versprochenen Fotos des Aprilia Zylinder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Danke dir hast noch ein Foto vom Zylinderfuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 (bearbeitet) Ich frage mich ja immer wieder aufs Neue, was sich die Konstrukteure bei den innenliegenden 2 Verschraubungspunkten auf der Auslassseite gedacht haben. Beim RSA Zylinder ist's dann wieder gescheit gelöst worden. Bearbeitet 4. Januar 2022 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 22 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben: Und ein paar onarnier Bilder vom Zylinder für später wen ich alleine bin vor 10 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben: hast noch ein Foto vom Zylinderfuß Interessant I don't judge. Bitteschön: und noch ein Überraschungs-PDF APF 2011.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 10 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: Ich frage mich ja immer wieder aufs Neue, was sich die Konstrukteure bei den innenliegenden 2 Verschraubungspunkten auf der Auslassseite gedacht haben. Weiß auch nicht genau... Kann mir vieleicht denken da es ja sehr wichtig ist dass die 4 Hauptverschraubungen alle mit X Nm angezogen werden, Sie von oben mit dem Drehmomentschlüssel besser zukommen als wenn die hinteren Muttern unter einer Mulde (Vertiefung im Guss) versteckt sind. Vorne ist genug platz. Aber ja kann es auch nicht sagen, nur eine Vermutung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 @gertaxvielen dank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 (bearbeitet) @Nikko Ich vermute dass bei dem RSW Zylinder einfach nicht so viel Platz nach außen war, wegen dem Seitendrehschieber. Denke so konnten die den Zylinder einfacher ziehen ohne das gesamte Plattendrehschiebergeraffel wegbauen zu müssen. Bearbeitet 4. Januar 2022 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 4. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 vor 15 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: @Nikko Ich vermute dass bei dem RSW Zylinder einfach nicht so viel Platz nach außen war, wegen dem Seitendrehschieber. Denke so konnten die den Zylinder einfacher ziehen ohne das gesamte Plattendrehschiebergeraffel wegbauen zu müssen. Kann gut möglich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 vor 17 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben: Wo meinst du denn sollte denn der Powerjet wegbrechen? Du meinst die Messingjet? Ich meinte nicht ein mechanisches wegbrechen, sondern dass das Powerjet schlecht versorgt wird und aufhört, wenn der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt/der Vergaser schäumt. Deine Lage des Powerjets finde ich ziemlich gut, weil der Schlauch möglichst kurz ist. Wenn Du den Vergaser horizontal stellst, würde ich weniger Probleme erwarten. Hab mich einige Tage mit dem 40er Smartcarb Billet und auch mit der 38er Cast Version die Du hast beschäftig. Gerade der SC Cast macht nen schlanken Fuß. Hätte gerne nen 40er Cast. Bei 200-250cc macht der 40er 2PS mehr wie der 38er. Ein aufschäumen aber auch das Thema abmagern hab ich mit Messtechnik auf dem Prüfstand gesehen. Der SC hat ja richtig große Schwimmerkammern, trotzdem gibt es Lastzustände, da rotzt der SC auch aus seinen Löchern. Da die Entlüftung oberhalb vom Ansaugtrichter münden, wird der Schaum zum Glück gleich wieder angesaugt. Ich suche mal bei Gelegenheit ein Video raus, wo wir uns mit dem Powerjet am Smartcarb gespielt haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Ich meinte nicht ein mechanisches wegbrechen, sondern dass das Powerjet schlecht versorgt wird und aufhört, wenn der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt/der Vergaser schäumt. Deine Lage des Powerjets finde ich ziemlich gut, weil der Schlauch möglichst kurz ist. Wenn Du den Vergaser horizontal stellst, würde ich weniger Probleme erwarten. Hab mich einige Tage mit dem 40er Smartcarb Billet und auch mit der 38er Cast Version die Du hast beschäftig. Gerade der SC Cast macht nen schlanken Fuß. Hätte gerne nen 40er Cast. Bei 200-250cc macht der 40er 2PS mehr wie der 38er. Ein aufschäumen aber auch das Thema abmagern hab ich mit Messtechnik auf dem Prüfstand gesehen. Der SC hat ja richtig große Schwimmerkammern, trotzdem gibt es Lastzustände, da rotzt der SC auch aus seinen Löchern. Da die Entlüftung oberhalb vom Ansaugtrichter münden, wird der Schaum zum Glück gleich wieder angesaugt. Ich suche mal bei Gelegenheit ein Video raus, wo wir uns mit dem Powerjet am Smartcarb gespielt haben. Ist das der Smart vom Veit gewesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Jein. Wir haben da am Prüfstand mit 4 SC gefummelt. Veit war auch da und hatte seinen und ein paar Rods mit dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Schöner motor Hast Du überlegt das Spannrad für den Flachriemen aussenrum setzen und das Spannrad glatt machen? Das würde ebenfalls reibung sparen, beim 12-14k rpm sicherlich auch im messbaren bereich. VG Truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) Das überlaufen habe ich leider nicht auf Video, aber ich stelle die Filme trotzdem mal ein. Interessanterweise setzt das Powerjet wiederholt kurz vor Peak aus (Wenn es klingelt) und dann wieder ein. Bearbeitet 5. Januar 2022 von Polinizei 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Schöner motor Hast Du überlegt das Spannrad für den Flachriemen aussenrum setzen und das Spannrad glatt machen? Das würde ebenfalls reibung sparen, beim 12-14k rpm sicherlich auch im messbaren bereich. VG Truls Hatte ich schon mal im Kopf, aber ich denke.... und ich betone ich denke das diese Version mehr Reibung erzeugt da der gespannte Riemen bei den treibenden Hauptzahnriemenscheiben mehr Umschlingungswinkel über die Zahnriemenscheiben machen müssen und dadurch erzeugt man einen negativen Winkel des Riemenlaufes. Bei einem Tracktor nicht relevant aber hier habe ich mich dann trotzdem für diese Version entschieden. Prozentuel gesehen den Riemen so wenig wie möchglich an den Zahnriemenscheiben entlangzuführen. Aber nur meine persönliche Meinung. Gruß Niko Bearbeitet 5. Januar 2022 von Nikko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 15 minutes ago, Nikko said: Hatte ich schon mal im Kopf, aber ich denke.... und ich betone ich denke das diese Version mehr Reibung erzeugt da der gespannte Riemen bei den treibenden Hauptzahnriemenscheiben mehr Umschlingungswinkel über die Zahnriemenscheiben machen müssen und dadurch erzeugt man einen negativen Winkel des Riemenlaufes. Bei einem Tracktor nicht televant aber hier habe ich mich dann trotzdem für diese Versiom entschieden. Prozentuel gesehen den Riemen so wenig wie möchglich an den Zahnriemenscheiben entlangzuführen. Aber nur meine persönliche Meinung. Gruß Niko kannst ja in hinterkopf als tip behalten.. im zweifelsfall braucht keine spannrad weil das moment von drehschiebergetriebe ist sicherlich sehr klein. aber als sicherheit gegen schwingungen ist sicherlich ein kleines spannkraft hilfreich als dämpfung. wenn der umschlingwinkel größer wird kannst eine größere moment übertragen, da braucht auch weniger spannkraft . ist ja schnell getestet.. eine kurze riemen dranhängen ohne spannrad, wenn es dann einige ps mehr bringt weiß was machen muss (wollte nicht klugscheißen, das ganze ist mir nur schnell vor auge gefallen da meine ehemalige kollege für riemengetriebe zuständig war) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 vor 2 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben: kannst ja in hinterkopf als tip behalten.. im zweifelsfall braucht keine spannrad weil das moment von drehschiebergetriebe ist sicherlich sehr klein. aber als sicherheit gegen schwingungen ist sicherlich ein kleines spannkraft hilfreich als dämpfung. wenn der umschlingwinkel größer wird kannst eine größere moment übertragen, da braucht auch weniger spannkraft . ist ja schnell getestet.. eine kurze riemen dranhängen ohne spannrad, wenn es dann einige ps mehr bringt weiß was machen muss (wollte nicht klugscheißen, das ganze ist mir nur schnell vor auge gefallen da meine ehemalige kollege für riemengetriebe zuständig war) Nö erstmal immer für tipps offen. Und sehr dankbar. Wie ich schon hier einen Member geschrieben habe, die Schraubergeselschat hier ist echt Top. Tipps und hilfsbereit. Großer Daumen nach oben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
point0_9 Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Moin mein Lieber!! Respekt wer’s selber macht!!!! Werde das mit Spannung weiterverfolgen!! Gruß aus Köln Marcus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 vor 1 Stunde hat point0_9 folgendes von sich gegeben: Moin mein Lieber!! Respekt wer’s selber macht!!!! Werde das mit Spannung weiterverfolgen!! Gruß aus Köln Marcus Freut mich zu hören. Naja jetzt muss mal geschweiß werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 5. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 So der Rahmen ist vom strahlen zurück und ist nun einfarbig. Schaut gleich viel besser aus als wie er war. Werde jetzt das restliche nich benötigte Blech entfernen und das neue Schild an den Hauptrahmen anbringen. Mal schauen wie gut das passt. "PASST" Hoffnungen sterben zuletzt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben: Das überlaufen habe ich leider nicht auf Video, aber ich stelle die Filme trotzdem mal ein. Interessanterweise setzt das Powerjet wiederholt kurz vor Peak aus (Wenn es klingelt) und dann wieder ein. Ganz geile Aufnahmen, sieht man mal, was unter der Strobolampe alles mit dem blossen Auge erkennen ist. Gibt ja am Verbrennungsmotor zig Möglichkeiten hier mit der Blitze Dinge zu erkennen, die sonst nie zu erahnen sind. Zu den Möglichkeiten, was es am Powerjet zu verbessern gibt, sollte in ein passenderes Topic, möchte das hier nicht zumüllen, pr Bearbeitet 6. Januar 2022 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Nikko folgendes von sich gegeben: Werde jetzt das restliche nich benötigte Blech entfernen … Wieso hast Du das denn nicht vor dem Strahlen getan? Bearbeitet 6. Januar 2022 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben: Wieso hast Du das denn nicht vor dem Strahlen getan? Hab ich mir fast gedacht das diese Frage kommen wird. Du hast natürlich 100% recht. Aber jetzt kann ich besser sehen wo die Schweißpunkte sind und diese ausbohren. Virhin war da ja alles Farbe drauf. Da hätte ich anfangen müssen die Farbe zu entfernen. Ich sags mal so Ich bohre jetzt alle aus da ich sie jetzt sehen kann und den unteren Teil was noch fehlt kommt der Winkelschleifer zum Zuge. Das Schild habe Ich größten Teils entfernt, ist ja alles Fläche umsonst was ja auch bezahlt werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coppo200 Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Nun mach das nicht so spannend Niko! Gibts News ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 Am 24.1.2022 um 20:27 hat Coppo200 folgendes von sich gegeben: Nun mach das nicht so spannend Niko! Gibts News ? Nein bin noch mit dem Rahmen beschäftigt. Außerdem hab ich nebenbei noch andere Sachen zu erledigen und konnte so nicht an dieses Projekt weitermachen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 4. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 So entlich kann es weiter gehn mit dem Rahmen. Damit der Moto seinen richtigen Platz einnhemen kann. - bohren bohre bohren 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 4. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 So heute genug. Feierabend Morgen wird alles gerade eingerichtet/ausgerichtet. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 Hallo Nico hast du schon einen Scann vom rsa Auspuff??? gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 14. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 Am 11.2.2022 um 17:45 hat rd racer folgendes von sich gegeben: Hallo Nico hast du schon einen Scann vom rsa Auspuff??? gruß Hallo, Nei bin noch leider nicht dazu gekommen... Möchte so schnell wie möglich den V. Rahmen fertig bekommen um den Motor zu montieren. Sind einige dinge zu machen da ich dabei bin eine innenliegende Rahmenversteifung zu konstruieren. Aber es geht voran. Gruß Niko 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 @Nikko Schau dazu mal bei Kampmann rein. Statt zwei Rohren wäre ein großes, ovales sicher sehr stabil, das man an den Stoßstellen zum Tunnel festpunktet... Bei meiner PV hatte ich nach dem Öffnen des Tunnels gesehen, daß am unteren Einschweißblech ... erste Biegung vom Trittbrett nach oben ... das neben den äußeren Schweißpunkten gerissen war. Dann wurde mir klar, warum die Kiste so gagelig zu fahren war. Da würde ich immer auf so eine stabil verschweißte "Hufeisen-Platte" achten, damit sich nichts so schnell tordieren kann. ...weiter machen! Goiles Projekt! /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden