Zum Inhalt springen

Plattendrehschieber TM 150cc


Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2021 um 20:01 hat Nikko folgendes von sich gegeben:

Freut mich das es dir gefählt. :cheers:

 

Bezüglich Leistung kann ich nicht genau sagen was da dann raus kommt. Das wird dann der Prüfstand uns preisgeben.

 

Natürlich werde Ich einen Auspuff fertigen, um eine optimale Tröte zu bauen die wirklich "passt" wird man mit einer berechneten Version nicht auskommen. Man wird sich rantasten müssen.

 

Aber da hier einige Namen schon sehr bekannt sein sollen, die auch wircklich gute Auspüffe berechnen können....... dachte ich mir vieleicht hat ja jemand interesse daran mir einen Auspuff zu berechnen. :-D

 

Gruß Niko

 

 

 

 

Geiles Projekt!!

 

Kennst kiwibiker u pitlanebiz bestimmt...das Excel zur auspuffberechnung denn auch?  ;)

 

http://www.pit-lane.biz/t8360-janbros-2-stroke-excel-for-ports-heads-and-pipes

 

Viel Erfolg und Spaß!

 

Wolfgang 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat wos folgendes von sich gegeben:

Geiles Projekt!!

 

Kennst kiwibiker u pitlanebiz bestimmt...das Excel zur auspuffberechnung denn auch?  ;)

 

http://www.pit-lane.biz/t8360-janbros-2-stroke-excel-for-ports-heads-and-pipes

 

Viel Erfolg und Spaß!

 

Wolfgang 

 

Hallo,

 

Erstmal danke.

 

Ja habe diese 2 Portale erstmal alle ins Deutsche übersetzten müssen. :whistling:

 

Ich sags mal so. Kann man verwenden und könnte gut funktionieren.

 

Da aber alle oder zu mindest die meisten aus einer Excel bestehen und nur so gut sind wie du die auch mit brauchbaren infos fütterst.

 

Vieleicht hat ja hier jemand bock darauf mir eine brauchbaren Auspuff zu berechnen.? Würde mich freuen.

 

:thumbsup:

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

Erstmal danke.

 

Ja habe diese 2 Portale erstmal alle ins Deutsche übersetzten müssen. :whistling:

 

Ich sags mal so. Kann man verwenden und könnte gut funktionieren.

 

Da aber alle oder zu mindest die meisten aus einer Excel bestehen und nur so gut sind wie du die auch mit brauchbaren infos fütterst.

 

Vieleicht hat ja hier jemand bock darauf mir eine brauchbaren Auspuff zu berechnen.? Würde mich freuen.

 

:thumbsup:

Gruß Niko

Hi niko,

 

Denke du hast bereits die meisten eingangsdaten...und nur damit haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt ;)

 

Einfacher wirds, wenn der Motor erst mal mit vorhandenem topf gelaufen ist (mit angepasster bedüsung/ zündkurve) dessen geometrie du kennst...um peak und leistung zu ermitteln und dann die grobe Fahrtrichtung zu überlegen...

 

Du packst das selbst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

Erstmal danke.

 

Ja habe diese 2 Portale erstmal alle ins Deutsche übersetzten müssen. :whistling:

 

Ich sags mal so. Kann man verwenden und könnte gut funktionieren.

 

Da aber alle oder zu mindest die meisten aus einer Excel bestehen und nur so gut sind wie du die auch mit brauchbaren infos fütterst.

 

Vieleicht hat ja hier jemand bock darauf mir eine brauchbaren Auspuff zu berechnen.? Würde mich freuen.

 

:thumbsup:

Gruß Niko

Hi niko,

 

Denke du hast bereits die meisten eingangsdaten...und nur damit haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt ;)

 

Einfacher wirds, wenn der Motor erst mal mit vorhandenem topf gelaufen ist (mit angepasster bedüsung/ zündkurve) dessen geometrie du kennst...um peak und leistung zu ermitteln und dann die grobe Fahrtrichtung zu überlegen...

 

Du packst das selbst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps...das Excel hilft dir auch den brennraum spalt quetschfläche msv zu optimieren...werte der rsa sind als grundlage dort enthalten... sich allerdings alleinig daran zu orientieren wäre falsch... msv von 35 bei leistungsdrehzal halte ich aber für angebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

Ps...das Excel hilft dir auch den brennraum spalt quetschfläche msv zu optimieren...werte der rsa sind als grundlage dort enthalten... sich allerdings alleinig daran zu orientieren wäre falsch... msv von 35 bei leistungsdrehzal halte ich aber für angebracht ;)

 

Hallo Wolfgang,

 

Erstmal danke für deine ermutigen Worte.:cheers:

 

Habe mit Auspuffberechnung noch nicht viel zu tun gehabt, versuchte mal anhand einer Formel die ich im Internet gefunden habe eine Birne zu berechnen.

 

Ich habe schnell verstanden das dies ein neues sehr sehr großes Kapitel ist mit den Längen, Durchmessern und Winkeln.

 

Es gibt ja so Standartwerte der Winkel wie man mit dem Krümmer starten sollte und mit welchen Gradwinkel man weiterfahren sollte bis hin zum Belly. Der Gegenkonus ist ja wieder eine eigene Geschichte,

kurz und steil oder lang und flach....

Kommt ja drauf an welche Abgastemperatur der Motor mag.

Da die Abgase ja mit Schalgeschwindigkeit ein und auspulsieren. Um so höhere Schalgeschwindigkeit um so höher die Abgastemperatur.

 

Aber wie schon oben beschrieben erstmal den Motor in das Gestell einpassen dann kommt die Birne.

 

Gruß

Niko

 

Hier ein paar Fotos des Rahmens, hier wird das Ding eingebaut. Siet noch ein wenig "verlassen" aus.

:-D

 

IMG-20210717-WA0005.jpg

IMG-20210717-WA0004.jpg

IMG-20210717-WA0006.jpg

IMG-20210724-WA0004.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die optimalen Winkel gibt dir das Excel aus... für bestimmte umgebungsvariablen...wünsche bezüglich peak...abers leben ist kein Wunschkonzert...

 

Bedenke nur 4 gänge... auslegung eher auf breites band als auf Spitzenleistung 

 

Grundlage haben wir 550 m/s genommen...das entspricht etwa 490 grad bei auslegungsdrehzahl des topf...

 

Diese Temperatur lässt sich dann aktiv durch bedüsung und zündkurve beeinflussen, ebenso wie durch die spezielle auswechselbare düse am endrohr des topfes... grins... lohnt in diese welt einzutauchen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat wos folgendes von sich gegeben:

Die optimalen Winkel gibt dir das Excel aus... für bestimmte umgebungsvariablen...wünsche bezüglich peak...abers leben ist kein Wunschkonzert...

 

Bedenke nur 4 gänge... auslegung eher auf breites band als auf Spitzenleistung 

 

Grundlage haben wir 550 m/s genommen...das entspricht etwa 490 grad bei auslegungsdrehzahl des topf...

 

Diese Temperatur lässt sich dann aktiv durch bedüsung und zündkurve beeinflussen, ebenso wie durch die spezielle auswechselbare düse am endrohr des topfes... grins... lohnt in diese welt einzutauchen!!! ;)

 

 

Du meinst beim stinger wechselbare Durchlasshülsen. :)

 

Dann werd ich mal schauen ob in meiner Birne noch platz für dieses Thema ist. Hihi :wallbash:;-)

 

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste dir sparen.

Leistung über den Stingerdurchmesser zu finden, ist ne ziemlich heikle Angelegenheit.

 

Lieber eine perfekt auf den Motor passende Abgasanlage entwickeln auf dem Prüfstand.

Kostet halt viel Zeit, Nerven und Prototypen.

Das haste ja bei deinem Bruder mitbekommen :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Tip:

- Steuerzeiten (Zylinder und Drehschieber) würde ich vor dem ersten Motorstart niemals als "fertig" ansehen

- Wenn es um Auspuffbau Exceltools geht, benutze bloß nix was auf FOS Formeln basiert. Da kommt bei allem anderen als den RSA Daten nur Unfug raus. Ich arbeite mit modifizierten Blair Formeln und fahre damit sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Das kannste dir sparen.

Leistung über den Stingerdurchmesser zu finden, ist ne ziemlich heikle Angelegenheit.

 

Lieber eine perfekt auf den Motor passende Abgasanlage entwickeln auf dem Prüfstand.

Kostet halt viel Zeit, Nerven und Prototypen.

Das haste ja bei deinem Bruder mitbekommen :-) 

 

Ja genau...

Deshalb wird man nicht darum herumkommen und man wird sehr oft ansetzen müssen.

 

Bin da deiner Meinung. :thumbsup:

Und ja ich habs miterlebt eben auch wenn man dann noch versucht das letzte Krümel heraus zubekommen.

 

Zeit und Aufwand wird rießig werden aber das soll ja so sein denn zuletzt das Ergebniss macht all die Zeit was man reinsteckt wieder wet.

 

Ich denke zumindest immer so.

 

 

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Großer Tip:

- Steuerzeiten (Zylinder und Drehschieber) würde ich vor dem ersten Motorstart niemals als "fertig" ansehen

- Wenn es um Auspuffbau Exceltools geht, benutze bloß nix was auf FOS Formeln basiert. Da kommt bei allem anderen als den RSA Daten nur Unfug raus. Ich arbeite mit modifizierten Blair Formeln und fahre damit sehr gut.

 

"Fertig" würde Ich noch nicht waagen auszusprechen.

 

Jetzt fängt es ja erst an....

Bislang ist der Motor zusammengebaut mit den oben beschriebenen Steuerzeiten und der Öffnungszeiten der Drehscheibe.

 

Habe den Motor einmal gestartet und das nur in einem Montagebock auf dem Boden.

 

Konnte es natürlich nicht erwarten in zum ersten mal zu hören.

Ging gleich auf dem 2ten Tritt an.

 

Habe mir einen Auspuff zusammengeschweißt....

(Achtung ein nicht berechneter Auspuff) muss gesagt sein. Ist nur eine Eigenkonstruktion was ich aus dem Internet habe. Lol

 

Werde 2 Fotos und ein Video hochladen wo er das erstemal Laute von sich gibt.

 

Nochmals Dankeschön an allen hier für euer Feedback. Echt mega!

:cheers:

Bearbeitet von Nikko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Was steuert die Auslasssteuerung am Flansch? 

 

Du meinst weil sie an der völlig falschen Stelle sitzt.... Ja ich hab die so mal gemacht um zu schauen ob es vieleicht trotzdem etwas bringt.

 

Der Zylinder hat ja keinen Laufsteg für einen Schieber der bis an die Bohrung geht. Also werde ich schauen ob das so auch etwas unten rumm bewirkt oder total umsonst ist.

 

Ist einfach zwischengeschraubt  und kann schnell enfernt werden.

 

Auch nur eine Probe man wird ja sehn. :sigh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es von TM zur genüge Zylis mit Auslasssteuerung,

warum so weit weg vom Kolben einen Schieber steuern?

Selbst bei aufgebohrtem Zyli bringt man noch einen Schieberanschlag da unter.

 

Erschliesst sich mir nicht ganz, da ja alles andere sehr durchdacht ist,

sieht man jetzt erst aus deutlicher Perspektive.

Betreffend Auspuff, die TM Anlagen die im Kart laufen sind schon erste Sahne,

denke von so einem die Maße zu nehmen, die einem Verlegten Proto in nichts nachstehen.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Eigentlich gibt es von TM zur genüge Zylis mit Auslasssteuerung,

warum so weit weg vom Kolben einen Schieber steuern?

Selbst bei aufgebohrtem Zyli bringt man noch einen Schieberanschlag da unter.

 

Erschliesst sich mir nicht ganz, da ja alles andere sehr durchdacht ist,

sieht man jetzt erst aus deutlicher Perspektive.

Betreffend Auspuff, die TM Anlagen die im Kart laufen sind schon erste Sahne,

denke von so einem die Maße zu nehmen, die einem Verlegten Proto in nichts nachstehen.

 

pr

 

Wie schon beschrieben ich möchte das nur versuchen und schauen ob man einen ubterschied bemekt.

 

Du sagst das du bei so einen aufgebohrten Zylinder einen Schieber bis zur Laufbahn hinbekommen würde.... Platzmaßig wird das ein wenig eng oder nicht?

 

Wenn das so nichts bringen wird dann fliegt es sowiso weg.

 

Ich weiß des es TM Zylinder mit laufstege gibt aber diesen hatte Ich schon bei mir allso habe Ich diesen verwendet.

 

 

Gruß Niko

Bearbeitet von Nikko
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:

Fährst du mit dem Roller nur Beschleunigungsrennen ?
Ohne Strassenzulassung also 

 

Es ist bis jetzt mal ein Projekt von mir.

Man wird sehen wenn alles fertig ist was noch kommt.

 

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Coppo200 folgendes von sich gegeben:

Wirklich Top was du da versuchst! Extrem geiles gebastel und Ich bin mega gespannt was da rauskommt!! 
super das du das hier mit uns teilst:thumbsup:

ist natürlich „abonniert“ :gsf_chips:

 

Freud mich zu hören...

 

Wie du schon gesehen hast bin ich gerade bei dem Vespa Rahmen beschäftigt. Das wird natürlich ein wenig dauern bis er fertig ist aber ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten.

 

:cheers:

Gruß Niko

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"FalkR"

 

ja ich kanns ja auch nicht mehr erwarten. :-D

Aber der Rahmen ist gerade noch in 2 Teile also schweißen ist jetzt angesagt.....

 

 

Hier das Video, vom ersten start.

Musste erst mal auf Youtube hochladen.

 

Brennraumkühlung habe ich da nicht extra angeschlossen da diese separat mit einem Wasserkühler zusammen hängt.

 

 

 

Guten Rutsch an alle... :cheers:

  • Like 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey niko ;)...welche resonanzdrehzal (ergibt sich aus gesamtlänge ab kolben zu ende gegenkonus) hat denn dein auspuff?

 

Um mit wenigen gängen zurechtkommen brauchts ja eher  einen langen Auspuff... oder extrem niedrige gangsprünge...sorry helmuth powerracer ;) ... befürchte dass ein kart auspuff zu kurz sein könnte!?

 

Weiterhin so viele Freunde beim experimentieren...tunen!!! Geil! :)

 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim :) zu der reduzierdüse Ende gegenkonus...ich spreche hier von 0.5 mm schritten die ich ausprobiert habe...die abgastemp änderte sich jeweils um ca 20 -25 grad...also keine welt  :) aber eben passender zu errechneter resodrehzahl... 

 

Und ich kenn den bug beim execl...mit anderer konfig tritt der nicht auf...es kommen vernünftige modernere Ergebnisse heraus als blair :)

 

Weitermachen! :)

 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wos folgendes von sich gegeben:

Hey niko ;)...welche resonanzdrehzal (ergibt sich aus gesamtlänge ab kolben zu ende gegenkonus) hat denn dein auspuff?

 

Um mit wenigen gängen zurechtkommen brauchts ja eher  einen langen Auspuff... oder extrem niedrige gangsprünge...sorry helmuth powerracer ;) ... befürchte dass ein kart auspuff zu kurz sein könnte!?

 

Weiterhin so viele Freunde beim experimentieren...tunen!!! Geil! :)

 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

 

 

 

Das der Zyli ohne Auslasssteuerung ein OKJ sprich ohne Getriebe gefahren wird,

ist der passende Auspuff für ein breites Band ausgelegt.

 

Betreffend Reduzierbüchse,

da hatten die "B-Kit" Auspüffe der Honds RS ganz spezielle Reduzierbüchsen drin

 

Mehrere Konen usw.,

gingen da gewisse Leute bei,

war der Puff für die Tonne,:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wenn der Auspuff dann fertig ist kann man sich noch die zeit nehmen und an den Reduzierhülsen rumbrobieren....  keine frage und macht sicherlich auch sinn.

 

Meines erachtens!

 

Aber erstmal einen Auspuff fertigen und anpassan, dann die Feinarbeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das der Zyli ohne Auslasssteuerung ein OKJ sprich ohne Getriebe gefahren wird,

ist der passende Auspuff für ein breites Band ausgelegt.

 

Betreffend Reduzierbüchse,

da hatten die "B-Kit" Auspüffe der Honds RS ganz spezielle Reduzierbüchsen drin

 

Mehrere Konen usw.,

gingen da gewisse Leute bei,

war der Puff für die Tonne,:???:

Ok Helmut...ging von schaltkart aus... danke dir! ;) 

 

Die längen und durchmesser Verhältnisse eines optimalen auspuff müssen zueinander jeweils stimmig sein...dreht man an nur einem parameter...verschieben sich alle anderen optima mit...sprich reflektor verändert in länge...verändert resofrequenz...usw usf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat wos folgendes von sich gegeben:

Hey niko ;)...welche resonanzdrehzal (ergibt sich aus gesamtlänge ab kolben zu ende gegenkonus) hat denn dein auspuff?

 

Um mit wenigen gängen zurechtkommen brauchts ja eher  einen langen Auspuff... oder extrem niedrige gangsprünge...sorry helmuth powerracer ;) ... befürchte dass ein kart auspuff zu kurz sein könnte!?

 

Weiterhin so viele Freunde beim experimentieren...tunen!!! Geil! :)

 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

 

 

 

Wie schon gesagt Wolfgang...

Ich bin im Thema Auspuff noch nicht reichlich genug Informiert. (Anfänger!!!) :satisfied: muss gesagt sein.

 

Aber einige Aspekte habe ich verstanden und einige neue Infos habe Ich jetzt schon von euch hier aufnehmen können. :thumbsup:

 

Ob ich dan selbst eine Birne berechnen werde, steht wirklich in den Sternen.

 

Zeit und aufwand ist groß und wenn dann die Trötte in den Müll geworfen werden muss, dass wäre auch nicht so toll.

 

Mit einen oder verschiedenen TM Auspüffen einen Ansatzt zu versuchen das ist zumindest meines Erachtens schon mal sinnvoll.

 

Außerdem Habe ich ja schon vor ein paar Monaten die Maße von 4 verschiedene TM Auspüffe aus dem Internet herausgenommen. Da die ja alle und jedem offen stehen.

 

Kz10

Kz10B vom B gib es 4 verschiedene

Kz10C

Und dan gibt es eine R1 Version.

 

Also wo ich hier ansetzen werde weiß ich ja auch noch nicht so genau.

 

 

Gruß Niko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information