Zum Inhalt springen

Plattendrehschieber TM 150cc


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Poste mal ein paar Fotos von meinem Projekt an dem Ich gerade arbeite.

 

Zylinder TM kz10 aufgebohrt auf d=58,00mm

 

Eigenbau Kurbelwelle 56,5 Hub mit 126mm Samarin Pleuel

Wuchtfaktor liegt ca. bei 54....

 

Entsprächende Adapterplatte gemacht um das ganze auf die richtige höhe zu bringen.

 

Ein Quattrini C2 Motorgehäuse verwendet und den Einlass an die richtige Stelle positioniert, natürlich über der KW angebracht. (war sehr aufwendig)

 

Einlassfläche geht 1/3 in die Adapterplatte um eine ordnungsgemäße Einlassoffnung zu bekommen. :D

Ist sehr aufwendig und musste sehr genau arbeiten da hier 2 Dichtflächen entstehen die zusammen laufen müssen.

 

Plattendrehschieber-Gehäuse auf CAD konstruiert. Dies wird dann 1:1 über die Kurbelwelle mit einen schmalen eleganten Zahnriemen angetrieben. 

Riemen wird hier nicht 90 Grad umgelenkt, da mir das nicht logisch vorkommt.

Habe es anders gelöst... :D

 

 

Weitere Fotos folgen...

 

Niko

 

 

IMG_20201114_144810_118.jpg

IMG_20201114_144819_816.jpg

IMG_20201114_144848_567.jpg

IMG_20201114_144924_542.jpg

IMG_20201114_144740_472.jpg

IMG_20201114_145124_822.jpg

Bearbeitet von Nikko
  • Like 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ja und… was geht die Karre? Gibt’s schon Kurven?

:cheers:

Das wird sich erst zeigen.

Noch keinen Prüfstandlauf gemacht.

 

Muss das Ding erst in einen Rahmen einpassen.

 

Das dauert aber noch etwas. Dachte mir das ich in der zwischenzeit mal ein paar Fotos einstelle.

 

Da ja alles Wassergekühlt ist habe ich einen wechselbaren Brennraum gemacht der von oben in den Kopf gedreht wird. Brennraumeinsatz ist also seperat mit Wasser gekühlt und zirkuliert um die Kerze.

 

Kann mit verschiedenen Unterlegscheiben schnell die Quetschkannte variabel verstellt werden somit auch das Verdichtungsverhältnis wenn man es richtig hochrechnet. :cheers:

 

Hihi .....

IMG_20201115_114522_306.jpg

IMG_20201115_114149_658.jpg

IMG_20201115_113816_798.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es dir gefählt. :cheers:

 

Bezüglich Leistung kann ich nicht genau sagen was da dann raus kommt. Das wird dann der Prüfstand uns preisgeben.

 

Natürlich werde Ich einen Auspuff fertigen, um eine optimale Tröte zu bauen die wirklich "passt" wird man mit einer berechneten Version nicht auskommen. Man wird sich rantasten müssen.

 

Aber da hier einige Namen schon sehr bekannt sein sollen, die auch wircklich gute Auspüffe berechnen können....... dachte ich mir vieleicht hat ja jemand interesse daran mir einen Auspuff zu berechnen. :-D

 

Gruß Niko

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich ja mal umhören welche Auspuffe zum sprinten so verwendet werden. Da wird ja auch gerne mit dem aufgebohrten TM Zylinder gefahren. Sollte als Ausgangsbasis ganz gut funktionieren.

 

Schönes Projekt, endlich bastelt mal wieder jemand was eigenes :thumbsup:

 

Nachtrag: oder du fängst mit dem Originalauspuff an -> Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Du kannst dich ja mal umhören welche Auspuffe zum sprinten so verwendet werden. Da wird ja auch gerne mit dem aufgebohrten TM Zylinder gefahren. Sollte als Ausgangsbasis ganz gut funktionieren.

 

Schönes Projekt, endlich bastelt mal wieder jemand was eigenes :thumbsup:

 

Nachtrag: oder du fängst mit dem Originalauspuff an -> Link

 

Was eigenes zu bauen was nicht im shop zu kaufen gibt ist doch immer spannender.

 

Freut mich wenn es dir gefählt :cheers:

 

Das mit dem org. TM Auspuff würde sicher gut funk. nur möchte ich hier versuchen die max.

Leistung herausholen und da kommt man nicht um eine gerechnete Trötte drum rumm, und auch da wird man noch mit den längen und Winkeln spielen müssen.

 

Aber alles zu seiner Zeit...

 

Gruß Niko

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal ein paar Technische Daten  zusammengefasst.

 

Bohrung 58,00mm

Hub 56,50mm

Steuerzeiten:

HauptAuslass= 200°

NebenAuslass= 194°

HauptÜberströ.= 136°

NebenÜberströ.= 136°

Booster= 135°

 

Am Anfang werde Ich mit einer Quetschkante von 0,95mm starten und ist mit 12:1 verdichtet

 

Bis hin zu 0,80mm oder 0,75mm,

läuft dann mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1

 

 

Öffnungszeit Drehschieberscheibe: = 172°

Öffnungszeit des breiten Einlasses:

=90°

Beides zusammen ergiebt eine Öffnungszeit von 262°

 

Öffnungszeiten der Scheibe werden warscheinlich sicherlich nach unten verlegt aber mal sehn. Hihi

 

Es muss eben alles passen das so ein Ding am Ende auch was hermacht. Vom Vergaser bis Zündkurve, Steuerzeiten, Einströmwinkel, Auspuff ect....

 

Mal schauen... :-D

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Hut ab vor diesem geilem Projekt. Saubere Umsetzung, Genialer Ansatz mit dem Winkeltrieb, bin gespannt auf deine ersten Kurven. 

Freut mich das es dir gefählt ;-)

Ja war auch viel arbeit und ich wollte einen minimalistischen Riemenspanner der nicht aussiet wie ein Panzer aber trotzdem hält...

 

Platz zum anmachen war hier ja schon immer magelware.... Hihi

 

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Sehr geiles Projekt:thumbsup:

 

Ich würde aber mit den Steuerzeiten erst mal noch ein bisschen runter gehen

Ja hab ich weiter unten schon mal vorgemerkt das ich warscheinlich weiter runter muss mit den Steuerzeiten der Drehscheibe.

 

Die Steuerzeiten des Zylinders.... wenn du die meintest die bleiben auf jeden fall.

 

Aber wird sich zeigen....

 

Steuerzeiten des Zylinders sind idem. der  Aprilia 125cc RSA

 

Steuerzeiten der Drehscheibe sind bei mir momentan bei 262° Öffnungswinkel.....die RSA hat da 232° hat aber eine mechanische variable Einlasssteuerung.

 

Gruß Niko :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Nikko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt,:inlove:

die SZ, die am Zyl angesprochen wurden, ergeben sich halt teilweise wenn aufgebohrt wird.

Aber die 136° der Strömer und 200° im Auslass würde ich noch überdenken.

 

Die Lösung mit linear laufendem Zahnriemen auf die Kegelräder, einfach genial, Hut ab:thumbsup:.

 

Übrigens ich seh, aktiv im GSF seit 6.12.2011 freu mich schon auf weitere erfrischende "aktuelle" Beiträge,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Geiles Projekt,:inlove:

die SZ, die am Zyl angesprochen wurden, ergeben sich halt teilweise wenn aufgebohrt wird.

Aber die 136° der Strömer und 200° im Auslass würde ich noch überdenken.

 

Die Lösung mit linear laufendem Zahnriemen auf die Kegelräder, einfach genial, Hut ab:thumbsup:.

 

Übrigens ich seh, aktiv im GSF seit 6.12.2011 freu mich schon auf weitere erfrischende "aktuelle" Beiträge,

 

pr

 

Hallo,

 

Habe die Einströmwinkel ausgemesssen wenn die Bohrung noch orginal war. Die Winkel blieben alle gleich, nach dem aufbohren auf 58,00mm da die Flächen der "Kicker" schön lange waren.

 

Nach dem aufbohren alle wider nachgemessen und waren idem.:thumbsup:

 

Ich habe die Einströmwinkel der Überströmer ich sags mal so... nahezu identisch gemacht wie bei der RSA.

 

Bis auf dem Booster der nach dem aufbohern natürlich leicht nach unten ging, is ja mega steil angeordnet.

 

Dafür habe ich dem Booster 2 Einströmwinkel gegeben.

Habe den Booster Gedrittelt 1/3

 

Der mittlere Bereich des Boosters strömt gerade zu richtung Brennraum Mitte öffnet aber 1° nach den HÜ und NÜ und die 2 Äußeren  Einströmflächen des Boosters strömen leicht hinter die Mitte des Brennraums öffnen sich aber schon 0,5° nach den HÜ und NÜ.

 

Hier eine kleine Hand Skizze zum Verständniss:

 

Gruß Niko

IMG-20211230-WA0001.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Nikko folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

Habe die Einströmwinkel ausgemesssen wenn die Bohrung noch orginal war. Die Winkel blieben alle gleich, nach dem aufbohren auf 58,00mm da die Flächen der "Kicker" schön lange waren.

 

Nach dem aufbohren alle wider nachgemessen und waren idem.:thumbsup:

 

Ich habe die Einströmwinkel der Überströmer ich sags mal so... nahezu identisch gemacht wie bei der RSA.

 

Bis auf dem Booster der nach dem aufbohern natürlich leicht nach unten ging, is ja mega steil angeordnet.

 

Dafür habe ich dem Booster 2 Einströmwinkel gegeben.

Habe den Booster Gedrittelt 1/3

 

Der mittlere Bereich des Boosters strömt gerade zu richtung Brennraum Mitte öffnet aber 1° nach den HÜ und NÜ und die 2 Äußeren  Einströmflächen des Boosters strömen leicht hinter die Mitte des Brennraums öffnen sich aber schon 0,5° nach den HÜ und NÜ.

 

Hier eine kleine Hand Skizze zum Verständniss:

 

Gruß Niko

IMG-20211230-WA0001.jpg

Wenns mal läuft Niko,

poste doch mal ein Spülbild vom Kolben.

Deine Theorie vom Booster leuchtet mir ein, genialer Gedankengang.:thumbsup:

 

Helmut

 

PS: Boosterauslegung wär schon allein ein eigenes Topic wert:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenns mal läuft Niko,

poste doch mal ein Spülbild vom Kolben.

Deine Theorie vom Booster leuchtet mir ein, genialer Gedankengang.:thumbsup:

 

Helmut

 

PS: Boosterauslegung wär schon allein ein eigenes Topic wert:inlove:

Freut mich das euch meine ideen gefahlen... wirklich toll. :cheers:

Ich bin nicht der Typ was kauft und steckt, lieber was ausprobieren und wenns funktioniert ist die Schrauberfreude um so größer.

 

 

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe hier noch ein paar Fotos für euch.

 

Das Kolbendach habe ich hochglanzpoliert (zu Hand mit herkömlicher Zahnpaste) und nach 3 Stunden siets dann so aus wie auf den Fotos :-D

 

An der Kolbendachkante habe ich einen 1mm Radius realisiert. Dadurch fliest das Gemisch sobald sich die Überströmer öffnen über die Rundung auf das Kolbendach da das Gemisch dazu neigt immer an Seitenflächen entlag zu fliesen. Das Kolbendach wird dadurch besser gekühlt. Das polierte Kolbendach hilft nebenbei gut gegen Detos....

 

Der Vergaser 38mm Needl Jet sogt für die perfekte zersteubung des Gemisches. :-P

 

Habe noch einen Eigenbau Powerjet spendiert...mit viel liebe .. hihi

 

 

Gruß Niko

IMG_20201228_185559_673.jpg

IMG_20201215_152701_884.jpg

IMG_20201217_180436_124.jpg

IMG_20201217_180902_613.jpg

IMG_20201217_180416_915.jpg

IMG_20210320_155714_096.jpg

IMG_20201127_112611_895.jpg

IMG_20201127_113052_572.jpg

IMG_20200929_182933_760.jpg

IMG_20200929_183057_545.jpg

Bearbeitet von Nikko
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning und Technik vom allerfeinsten bis ins kleinste Detail aus dem hochgelobten Land :inlove: und die Jungs haben anscheinend die Passion zum 2T im Blut, zumindest 2 der Gebrüder :-D einen davon dürften hier viele kennen. 

 

So das musste raus, nun weiter machenen wie bisher :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Tuning und Technik vom allerfeinsten bis ins kleinste Detail aus dem hochgelobten Land :inlove: und die Jungs haben anscheinend die Passion zum 2T im Blut, zumindest 2 der Gebrüder :-D einen davon dürften hier viele kennen. 

 

So das musste raus, nun weiter machenen wie bisher :drool:

Fängt mit "l" an und hört mit "s" auf? 

 

@Nikkoextrem geiles Gebastel:thumbsup:

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Tuning und Technik vom allerfeinsten bis ins kleinste Detail aus dem hochgelobten Land :inlove: und die Jungs haben anscheinend die Passion zum 2T im Blut, zumindest 2 der Gebrüder :-D einen davon dürften hier viele kennen. 

 

So das musste raus, nun weiter machenen wie bisher :drool:

Ich habe auch zunächst an ein neues "Falc-Monster" o.ä. geglaubt, mit ein paar Beiträgen und so einem Projekt- Respekt! Habe dann aber schnell aus der Community spitz bekommen, dass das einfach im Blut liegt:-D.

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, mal endlich wieder was mit technischem Anspruch zu lesen...und zu sehen! Gut, der Kopf ist mit persönlich jetzt etwas overengineered aber trotzdem sau geil! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch zunächst an ein neues "Falc-Monster" o.ä. geglaubt, mit ein paar Beiträgen und so einem Projekt- Respekt! Habe dann aber schnell aus der Community spitz bekommen, dass das einfach im Blut liegt:-D.

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, mal endlich wieder was mit technischem Anspruch zu lesen...und zu sehen! Gut, der Kopf ist mit persönlich jetzt etwas overengineered aber trotzdem sau geil! 

 

 

Ja das mit dem Kopf wollte ich einfach versuchen um zu schauen ob das alles so funkt. Auserdem bin ich dann schneller mit dem wechseln der Quetschkante.

 

Ja bin 8,5 Jahrelang Maschinembaumechaniker gewesen und habe da CNC gedreht und gefräst.

 

Kurbelwelle hab ich da noch gemacht und den Kopf auch.

 

Jetzt bin ich schon 2 Jahrelang am Cad zuständig und erweiter jetzt so mein wissen. Is ja scheins keine so schlechte Kombination.

 

Corona zeit einfach sinnvoll genutzt.

:-D

 

Gruß Niko

Bearbeitet von Nikko
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information