Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo, Poste mal ein paar Fotos von meinem Projekt an dem Ich gerade arbeite. Zylinder TM kz10 aufgebohrt auf d=58,00mm Eigenbau Kurbelwelle 56,5 Hub mit 126mm Samarin Pleuel Wuchtfaktor liegt ca. bei 54.... Entsprächende Adapterplatte gemacht um das ganze auf die richtige höhe zu bringen. Ein Quattrini C2 Motorgehäuse verwendet und den Einlass an die richtige Stelle positioniert, natürlich über der KW angebracht. (war sehr aufwendig) Einlassfläche geht 1/3 in die Adapterplatte um eine ordnungsgemäße Einlassoffnung zu bekommen. :D Ist sehr aufwendig und musste sehr genau arbeiten da hier 2 Dichtflächen entstehen die zusammen laufen müssen. Plattendrehschieber-Gehäuse auf CAD konstruiert. Dies wird dann 1:1 über die Kurbelwelle mit einen schmalen eleganten Zahnriemen angetrieben. Riemen wird hier nicht 90 Grad umgelenkt, da mir das nicht logisch vorkommt. Habe es anders gelöst... :D Weitere Fotos folgen... Niko Bearbeitet 29. Dezember 2021 von Nikko 27 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Deinem Profilbild ist zu entnehmen, dass der Motor schon zusammengebaut ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 vor 32 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben: Deinem Profilbild ist zu entnehmen, dass der Motor schon zusammengebaut ist.... Du hast das Rätsel gelöst ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Ja und… was geht die Karre? Gibt’s schon Kurven? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 vor 37 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben: Ja und… was geht die Karre? Gibt’s schon Kurven? Das wird sich erst zeigen. Noch keinen Prüfstandlauf gemacht. Muss das Ding erst in einen Rahmen einpassen. Das dauert aber noch etwas. Dachte mir das ich in der zwischenzeit mal ein paar Fotos einstelle. Da ja alles Wassergekühlt ist habe ich einen wechselbaren Brennraum gemacht der von oben in den Kopf gedreht wird. Brennraumeinsatz ist also seperat mit Wasser gekühlt und zirkuliert um die Kerze. Kann mit verschiedenen Unterlegscheiben schnell die Quetschkannte variabel verstellt werden somit auch das Verdichtungsverhältnis wenn man es richtig hochrechnet. Hihi ..... 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Hier ein paar Fotos des Plattendrehschieber-Gehäuses... 24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Das ist aber ein geniales Projekt! Welche Leistung und Einsatzzweck peilst Du an? Kommt ein Eigenbau Auspuff drauf? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Freut mich das es dir gefählt. Bezüglich Leistung kann ich nicht genau sagen was da dann raus kommt. Das wird dann der Prüfstand uns preisgeben. Natürlich werde Ich einen Auspuff fertigen, um eine optimale Tröte zu bauen die wirklich "passt" wird man mit einer berechneten Version nicht auskommen. Man wird sich rantasten müssen. Aber da hier einige Namen schon sehr bekannt sein sollen, die auch wircklich gute Auspüffe berechnen können....... dachte ich mir vieleicht hat ja jemand interesse daran mir einen Auspuff zu berechnen. Gruß Niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Du kannst dich ja mal umhören welche Auspuffe zum sprinten so verwendet werden. Da wird ja auch gerne mit dem aufgebohrten TM Zylinder gefahren. Sollte als Ausgangsbasis ganz gut funktionieren. Schönes Projekt, endlich bastelt mal wieder jemand was eigenes Nachtrag: oder du fängst mit dem Originalauspuff an -> Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben: Du kannst dich ja mal umhören welche Auspuffe zum sprinten so verwendet werden. Da wird ja auch gerne mit dem aufgebohrten TM Zylinder gefahren. Sollte als Ausgangsbasis ganz gut funktionieren. Schönes Projekt, endlich bastelt mal wieder jemand was eigenes Nachtrag: oder du fängst mit dem Originalauspuff an -> Link Was eigenes zu bauen was nicht im shop zu kaufen gibt ist doch immer spannender. Freut mich wenn es dir gefählt Das mit dem org. TM Auspuff würde sicher gut funk. nur möchte ich hier versuchen die max. Leistung herausholen und da kommt man nicht um eine gerechnete Trötte drum rumm, und auch da wird man noch mit den längen und Winkeln spielen müssen. Aber alles zu seiner Zeit... Gruß Niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Ich mag ja so Zeug. Bin gespannt auf alles weitere 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Habe hier mal ein paar Technische Daten zusammengefasst. Bohrung 58,00mm Hub 56,50mm Steuerzeiten: HauptAuslass= 200° NebenAuslass= 194° HauptÜberströ.= 136° NebenÜberströ.= 136° Booster= 135° Am Anfang werde Ich mit einer Quetschkante von 0,95mm starten und ist mit 12:1 verdichtet Bis hin zu 0,80mm oder 0,75mm, läuft dann mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 Öffnungszeit Drehschieberscheibe: = 172° Öffnungszeit des breiten Einlasses: =90° Beides zusammen ergiebt eine Öffnungszeit von 262° Öffnungszeiten der Scheibe werden warscheinlich sicherlich nach unten verlegt aber mal sehn. Hihi Es muss eben alles passen das so ein Ding am Ende auch was hermacht. Vom Vergaser bis Zündkurve, Steuerzeiten, Einströmwinkel, Auspuff ect.... Mal schauen... 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Hut ab vor diesem geilem Projekt. Saubere Umsetzung, Genialer Ansatz mit dem Winkeltrieb, bin gespannt auf deine ersten Kurven. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Sehr geiles Projekt Ich würde aber mit den Steuerzeiten erst mal noch ein bisschen runter gehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Geil! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 2 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben: Hut ab vor diesem geilem Projekt. Saubere Umsetzung, Genialer Ansatz mit dem Winkeltrieb, bin gespannt auf deine ersten Kurven. Freut mich das es dir gefählt Ja war auch viel arbeit und ich wollte einen minimalistischen Riemenspanner der nicht aussiet wie ein Panzer aber trotzdem hält... Platz zum anmachen war hier ja schon immer magelware.... Hihi Gruß Niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben: Sehr geiles Projekt Ich würde aber mit den Steuerzeiten erst mal noch ein bisschen runter gehen Ja hab ich weiter unten schon mal vorgemerkt das ich warscheinlich weiter runter muss mit den Steuerzeiten der Drehscheibe. Die Steuerzeiten des Zylinders.... wenn du die meintest die bleiben auf jeden fall. Aber wird sich zeigen.... Steuerzeiten des Zylinders sind idem. der Aprilia 125cc RSA Steuerzeiten der Drehscheibe sind bei mir momentan bei 262° Öffnungswinkel.....die RSA hat da 232° hat aber eine mechanische variable Einlasssteuerung. Gruß Niko Bearbeitet 30. Dezember 2021 von Nikko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Top Arbeit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 richtig geile umsetzung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 5 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: richtig geile umsetzung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) Geiles Projekt, die SZ, die am Zyl angesprochen wurden, ergeben sich halt teilweise wenn aufgebohrt wird. Aber die 136° der Strömer und 200° im Auslass würde ich noch überdenken. Die Lösung mit linear laufendem Zahnriemen auf die Kegelräder, einfach genial, Hut ab. Übrigens ich seh, aktiv im GSF seit 6.12.2011 freu mich schon auf weitere erfrischende "aktuelle" Beiträge, pr Bearbeitet 30. Dezember 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 22 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Geiles Projekt, die SZ, die am Zyl angesprochen wurden, ergeben sich halt teilweise wenn aufgebohrt wird. Aber die 136° der Strömer und 200° im Auslass würde ich noch überdenken. Die Lösung mit linear laufendem Zahnriemen auf die Kegelräder, einfach genial, Hut ab. Übrigens ich seh, aktiv im GSF seit 6.12.2011 freu mich schon auf weitere erfrischende "aktuelle" Beiträge, pr Hallo, Habe die Einströmwinkel ausgemesssen wenn die Bohrung noch orginal war. Die Winkel blieben alle gleich, nach dem aufbohren auf 58,00mm da die Flächen der "Kicker" schön lange waren. Nach dem aufbohren alle wider nachgemessen und waren idem. Ich habe die Einströmwinkel der Überströmer ich sags mal so... nahezu identisch gemacht wie bei der RSA. Bis auf dem Booster der nach dem aufbohern natürlich leicht nach unten ging, is ja mega steil angeordnet. Dafür habe ich dem Booster 2 Einströmwinkel gegeben. Habe den Booster Gedrittelt 1/3 Der mittlere Bereich des Boosters strömt gerade zu richtung Brennraum Mitte öffnet aber 1° nach den HÜ und NÜ und die 2 Äußeren Einströmflächen des Boosters strömen leicht hinter die Mitte des Brennraums öffnen sich aber schon 0,5° nach den HÜ und NÜ. Hier eine kleine Hand Skizze zum Verständniss: Gruß Niko 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 20 Minuten hat Nikko folgendes von sich gegeben: Hallo, Habe die Einströmwinkel ausgemesssen wenn die Bohrung noch orginal war. Die Winkel blieben alle gleich, nach dem aufbohren auf 58,00mm da die Flächen der "Kicker" schön lange waren. Nach dem aufbohren alle wider nachgemessen und waren idem. Ich habe die Einströmwinkel der Überströmer ich sags mal so... nahezu identisch gemacht wie bei der RSA. Bis auf dem Booster der nach dem aufbohern natürlich leicht nach unten ging, is ja mega steil angeordnet. Dafür habe ich dem Booster 2 Einströmwinkel gegeben. Habe den Booster Gedrittelt 1/3 Der mittlere Bereich des Boosters strömt gerade zu richtung Brennraum Mitte öffnet aber 1° nach den HÜ und NÜ und die 2 Äußeren Einströmflächen des Boosters strömen leicht hinter die Mitte des Brennraums öffnen sich aber schon 0,5° nach den HÜ und NÜ. Hier eine kleine Hand Skizze zum Verständniss: Gruß Niko Wenns mal läuft Niko, poste doch mal ein Spülbild vom Kolben. Deine Theorie vom Booster leuchtet mir ein, genialer Gedankengang. Helmut PS: Boosterauslegung wär schon allein ein eigenes Topic wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenns mal läuft Niko, poste doch mal ein Spülbild vom Kolben. Deine Theorie vom Booster leuchtet mir ein, genialer Gedankengang. Helmut PS: Boosterauslegung wär schon allein ein eigenes Topic wert Freut mich das euch meine ideen gefahlen... wirklich toll. Ich bin nicht der Typ was kauft und steckt, lieber was ausprobieren und wenns funktioniert ist die Schrauberfreude um so größer. Gruß Niko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) So habe hier noch ein paar Fotos für euch. Das Kolbendach habe ich hochglanzpoliert (zu Hand mit herkömlicher Zahnpaste) und nach 3 Stunden siets dann so aus wie auf den Fotos An der Kolbendachkante habe ich einen 1mm Radius realisiert. Dadurch fliest das Gemisch sobald sich die Überströmer öffnen über die Rundung auf das Kolbendach da das Gemisch dazu neigt immer an Seitenflächen entlag zu fliesen. Das Kolbendach wird dadurch besser gekühlt. Das polierte Kolbendach hilft nebenbei gut gegen Detos.... Der Vergaser 38mm Needl Jet sogt für die perfekte zersteubung des Gemisches. Habe noch einen Eigenbau Powerjet spendiert...mit viel liebe .. hihi Gruß Niko Bearbeitet 30. Dezember 2021 von Nikko 13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Tuning und Technik vom allerfeinsten bis ins kleinste Detail aus dem hochgelobten Land und die Jungs haben anscheinend die Passion zum 2T im Blut, zumindest 2 der Gebrüder einen davon dürften hier viele kennen. So das musste raus, nun weiter machenen wie bisher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: Tuning und Technik vom allerfeinsten bis ins kleinste Detail aus dem hochgelobten Land und die Jungs haben anscheinend die Passion zum 2T im Blut, zumindest 2 der Gebrüder einen davon dürften hier viele kennen. So das musste raus, nun weiter machenen wie bisher Fängt mit "l" an und hört mit "s" auf? @Nikkoextrem geiles Gebastel Bearbeitet 30. Dezember 2021 von tittndidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Tuning und Technik vom allerfeinsten bis ins kleinste Detail aus dem hochgelobten Land und die Jungs haben anscheinend die Passion zum 2T im Blut, zumindest 2 der Gebrüder einen davon dürften hier viele kennen. So das musste raus, nun weiter machenen wie bisher Ich habe auch zunächst an ein neues "Falc-Monster" o.ä. geglaubt, mit ein paar Beiträgen und so einem Projekt- Respekt! Habe dann aber schnell aus der Community spitz bekommen, dass das einfach im Blut liegt. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, mal endlich wieder was mit technischem Anspruch zu lesen...und zu sehen! Gut, der Kopf ist mit persönlich jetzt etwas overengineered aber trotzdem sau geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikko Geschrieben 30. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Ich habe auch zunächst an ein neues "Falc-Monster" o.ä. geglaubt, mit ein paar Beiträgen und so einem Projekt- Respekt! Habe dann aber schnell aus der Community spitz bekommen, dass das einfach im Blut liegt. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, mal endlich wieder was mit technischem Anspruch zu lesen...und zu sehen! Gut, der Kopf ist mit persönlich jetzt etwas overengineered aber trotzdem sau geil! Ja das mit dem Kopf wollte ich einfach versuchen um zu schauen ob das alles so funkt. Auserdem bin ich dann schneller mit dem wechseln der Quetschkante. Ja bin 8,5 Jahrelang Maschinembaumechaniker gewesen und habe da CNC gedreht und gefräst. Kurbelwelle hab ich da noch gemacht und den Kopf auch. Jetzt bin ich schon 2 Jahrelang am Cad zuständig und erweiter jetzt so mein wissen. Is ja scheins keine so schlechte Kombination. Corona zeit einfach sinnvoll genutzt. Gruß Niko Bearbeitet 30. Dezember 2021 von Nikko 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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