Zum Inhalt springen

Rahmenverstärkung PX Straßenversion


abtreter

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen PX Rahmen verstärken da ich, ist ja klar, einen deutlichen Unterschied zwischen der Rennvespa PX und der Straßenvespa merke was Verwindungen betrifft. 

Der erste Plan war natürlich eine schraubbare Verstrebung zwischen hinterem Rahmen und Lenkrohrführung wie es üblich ist bei Rennvespas.

 

Es sollte aber doch unauffälliger sein.

 

Hat schon jemand Erfahrung damit den Tunnel aufzuschneiden und ein (besser 2) Rohre einzusetzen?

Ich hätte geplant von der Motorverschraubung bis zum Anfang der Lenkrohrführung. 

 

Und eventuell noch aussen einen 8mm Stabstahl um das Beinschild herum. 

 

Oder anders gefragt? Kann mir jemand konkret sagen was zielführend wäre um den Rahmen unauffällig auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil zu bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier :

 

schonmal ähnliche Fragen gestellt. 

Ich hab mir jetzt einen NOS Rahmen mit Außenverschluss von @Rita gekauft und diesen bei @Blechmann74zum verstärken abgegeben. Er setzt da noch Schottbleche/Spanten ein und eine Welle in die Sicke vom Beinschild.

Weiter überlege ich gerade, ob es Sinn ergibt, das Gepäckfach ebenfalls anzuschweißen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag. Von Rissen in Rahmen hab ich noch nie gehört. Aber das die älteren PX Rahmen "weicher" sind hab ich schon immer gesagt. Merkt man beim Fahren. Hab´s zwar manchmal auf die Kilometerleitung geschoben aber die fühlen sich einfach weicher an in Kurven mit Bodenwellen. 

Das heißt für mich ich werde da sicherheitshalber ein Verstärkungsblech einschweißen. 

 

Es ist ein LML Rahmen. Zwar neu aber ich hab keine Ahnung aus welchem Produktionsjahr. 

 

Das mit den Spanten hab ich schon mal gehört. Ein Rohr müßte trotzdem noch rein um eine vernünftige Leitungsführung zumachen. Oder Bleche mit Loch und einen Schlauch einziehen. 

 

In dem Beitrag steht auch die Verstrebung von der Stoßdämpferaufnahme zur Motortraverse. Das hab ich noch nicht berücksichtigt. Da werd ich vielleicht aussen auf der Unterseite was reinschweissen. So eine Art X wie im Stahlbau. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat abtreter folgendes von sich gegeben:

 Verstrebung von der Stoßdämpferaufnahme zur Motortraverse... aussen auf der Unterseite was reinschweissen. So eine Art X wie im Stahlbau. 

 

Gute Idee, da denk ich auch nochmal dran lang:thumbsup:

 

vor 38 Minuten hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Die linke Backe könnte ich auch noch anschweissen statt anschrauben. Würd sicher auch einiges helfen.

Wahrscheinlich schon, ist aber bei mir keine Option. Da ist so viel Geraffel drunter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is jetzt zwar von meiner SF aber Wurscht. 
Hab bei mir ne Kombination aus Rohren und Spanten reingebrutzelt. 
Sind nicht die schönsten Schweißnähte aber sieht ja keiner. 

Wichtig is meiner Meinung nach, das die Versteifungsrohre eine Verbindung mit dem Steuerrohr haben um die Energie besser nach hinten zu leiten.

 

DB361EE5-FD73-4BDF-81AC-7DB611D99585.thumb.jpeg.7318921a414ce3e05d9236f1ad260834.jpeg

Bearbeitet von supermoto
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Interessanter Beitrag. Von Rissen in Rahmen hab ich noch nie gehört. Aber das die älteren PX Rahmen "weicher" sind hab ich schon immer gesagt. 

 

 

Das dürfte aber primär am schlankeren Rahmentunnel im Lenkrohrbereich liegen. Vergleich mal die Ausnehmungen im Gepäckfach von Lusso und PX alt. Dann siehst du sofort den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hmm... 

Tunnelbreite Höhe Bremspedal :

Lusso = 118mm

Alt PX = 118mm

Tunnelbreite oberes Lenkkopflager 

Lusso = 80mm

Alt PX = 80mm

 

Nur grob gemessen! Hab mal an weiteren Stellen mitm Lineal am Tunnel angelegt und zur Außenkante vom Trittblech verglichen, das erscheint sehr gleich... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Is jetzt zwar von meiner SF aber Wurscht. 
Hab bei mir ne Kombination aus Rohren und Spanten reingebrutzelt. 
Sind nicht die schönsten Schweißnähte aber sieht ja keiner. 

Wichtig is meiner Meinung nach, das die Versteifungsrohre eine Verbindung mit dem Steuerrohr haben um die Energie besser nach hinten zu leiten.

 

DB361EE5-FD73-4BDF-81AC-7DB611D99585.thumb.jpeg.7318921a414ce3e05d9236f1ad260834.jpeg

Und wenn der Koffer schonmal so aufgeklappt da liegt, würde ich es gleich mit als "Luftfilterkasten" umbauen, damit ist das Kaskaden Gebrülle elegant weg ist. Rohr für die Züge nicht vergessen.

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 15:07 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Is jetzt zwar von meiner SF aber Wurscht. 
Hab bei mir ne Kombination aus Rohren und Spanten reingebrutzelt. 
Sind nicht die schönsten Schweißnähte aber sieht ja keiner. 

Wichtig is meiner Meinung nach, das die Versteifungsrohre eine Verbindung mit dem Steuerrohr haben um die Energie besser nach hinten zu leiten.

 

DB361EE5-FD73-4BDF-81AC-7DB611D99585.thumb.jpeg.7318921a414ce3e05d9236f1ad260834.jpeg

 

hat das Steifigkeit gebracht ?

 

falls ja, dürfte es mehr bringen den Tunnel und das Beinschild besser zu verschweissen.

Allenfalls lönnten noch weitere Stege im Tunnel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Was heißt "mehr verschweißen" ? Mehr Schweißpunkte? 


teilweise sind die schweisspunkte beinschild rahmentunnel sehr dünn gesäht….

 

bei mir bei der bfa Kiste habe ich damals ein Rohr 8x1 in die sicke geschweißt und die quertraversen unten aufgedoppelt, sprich entfernt und ein 1,5mm Bleche unter die jeweilige quertraverse gesetzt und da wo Haupt und seitenständer sitzen das verstärkungsblech ebenso per lochpunktverfahren direkt aufgeschweisst.

 

ich hab jetzt nicht das Gefühl, das der Rahmen trotz der Leistung 18 ps 15tkm,28 ps 8000km, 38ps 3000km und jetzt 54ps 3000km irgendwelche Risse hat oder weich ist 

 

was ich aber rein aus der technischen Logik machen würde, wenn’s beinschild eh runter muss, 2 sauberere Rohre einsetzen wie gezeigt ab lenksäule. Schade ist, das man sie nicht kreuzen kann ohne dann mit den seilzügen in schwulitäten zu kommen von der Verlegung… würde es aber deutlich steifer machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Humma Kavula

Also für Torsionssteifigkeit braucht es umschlossenen Hohlraum - aber es muss die Hülle auch gegen Scherung halten.

Du nimmst einen Schuhkarton: kannst du super verwinden. Jetzt klebst du mit Paketband  aussenrum den Deckel an. Jetzt ist es bocksteif. Und das  müssen die Schweisspunkte leisten.

 

wenn Du in den Karton unten in die Längskansten auch 2 Stahlrohre einkleben tust : ohne den Deckel rundrum zu kleben wird das nur wenig bringen !

 

Was man bei offenem Tunnel machen könnte:

statt des 0.6783mm dicken Beinschildbleches oder den Rohren den offenen Tunnel mit 1.5er Blech schliessen.

die Schwachstelle ist am Tunnel die Seite mit dem Beinschildblech. Sowie die Schweisspunkte vermutlich .

 

Bild geklaut von supermoto

ein Versteifungsblech rein. Dann Beinschild wieder dran.

Oder n 1.5er Beinschild machen ginge auch.

DB361EE5-FD73-4BDF-81AC-7DB611D99585.jpeg.100d584c14c44d6ce7161eb0d0b45d58.thumb.jpeg.af251c0f1fbc82368282101c74bac00f.jpeg

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 15:07 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Is jetzt zwar von meiner SF aber Wurscht. 
Hab bei mir ne Kombination aus Rohren und Spanten reingebrutzelt. 
Sind nicht die schönsten Schweißnähte aber sieht ja keiner. 

Wichtig is meiner Meinung nach, das die Versteifungsrohre eine Verbindung mit dem Steuerrohr haben um die Energie besser nach hinten zu leiten.

 

DB361EE5-FD73-4BDF-81AC-7DB611D99585.thumb.jpeg.7318921a414ce3e05d9236f1ad260834.jpeg

 

Das mit den Rohren hatte ich auch genauso angedacht. Also links und rechts anschweissen. Bis kurz vor die Motortraverse und vorne zum Lenkrohr. Und das Lenkrohr noch ein bisschen versteifen nach oben. 
Allerdings hab ich mir das mit Platz beim Bremspedal besser vorgestellt. 

Die 8mm Stahlwelle bei der Sicke beim Beinschild ist schon mal fix. Ich will eh vorne noch Gewicht haben. Mit dem 2. Gang muß ich aus der Kurve mit Vollgas rausbeschleunigen können. Das ist das Ziel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

hat das Steifigkeit gebracht ?

 

falls ja, dürfte es mehr bringen den Tunnel und das Beinschild besser zu verschweissen.

Allenfalls lönnten noch weitere Stege im Tunnel helfen.

 

Hat definitiv was gebracht. Ist ohne Beinschild, also offen, genauso steif, wie vorher ohne die Versteifung und verschweißten Beinschild.

Die Anzahl der Schweißpunkte beim neu montierten Beinschild hab ich ebenfalls verdoppelt.

Und ich denke das reicht auch, was ich da gemacht hab. Soll ja auch nicht zu steif werden, was kontraproduktiv ist. Eine gewisse Flexibilität, die gegeben sein sollte, is fürs Fahrverhalten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

@BerntStein

Meinst Du mit "offenem Rahmentunnel" den Bereich hinter der Kaskade? 

nee so wie im Bild quasi ein doppelungsblech innerhalb des Beinschildes.

Das kann Löcher haben bzw auch nur 50% geschweisst sein.

das bringt was, falls das Tunnelblech dicker als das Beinschildblech ist.

Das mit den Rohren bringt nur was, wenn die anderen Schweisspunkte zuwenig sind  oder das Beinschildblech vielviel zu dünn.

 

Die Torsionsspannungen laufen ganz aussen um und kommen nicht wirklich nach innen zu den Rohren.

Biegespannungen analog : nicht innen anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Custom-/CutprojektI hatte ich mir mal überlegt unter dem Roller in der Breite des Tunnels 5mm Stahlplatten zwischen den Traversebstreben aufzusetzen. Die Platten in einer Art Gitterstruktur ausschneiden zu lassen. Allerdings war da  auch ein hydraulisches Bremspedal in der Planung, somit hätte man auch im Bereich des Pedals Platz.

Screenshot_2021-12-30-13-24-08.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Rohre sehen „nett“ aus aber bringen wenig , effektiver ist es das Blech in der originalen Form auf zu doppeln und einen zweiten Rahmen im Rahmen zu bauen . Diesen Punktverschweißen mit dem Original Rahmen . Quasi ein U bauen , Deckel drauf und dann Beinschild . Das macht richtig stabil weil es die Kräfte anders aufnimmt . Das Rohr kannst du einfach verbiegen . Versuch das mal mit einem 1.5mm Stahlblech was die Form vom Rahmen hat ……

 

Grüße

 

Dominic 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich das Beinschild nicht entfernen und denke darüber nach, eine Versteifung anzuschweißen, die optische dem T5-Spoiler entspricht - z.B. an 2mmFlachstahl. Dazu noch einen Stab um das Beinschild.

 

was meinen die Experten in dem Bereich - taugt die Idee was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eigentlich das Beinschild nicht entfernen und denke darüber nach, eine Versteifung anzuschweißen, die optische dem T5-Spoiler entspricht - z.B. an 2mmFlachstahl. Dazu noch einen Stab um das Beinschild.

 

was meinen die Experten in dem Bereich - taugt die Idee was?

Würde mich auch interessieren, vor allem weil ich sowieso den Spoiler montieren wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information