Zum Inhalt springen

Neue Polini Banane 2022


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Optisch aber montiert garned  so übel.

Finde ich auch. Aber Geschmäcker sind eben verschieden :-D. Einen Auspuff zu finden der die Beste Quersumme bildet ist in meinen Augen ziemlich aussichtslos. Einen KOmpromiss muss ich immer eingehen. Egig Banana bringt gute Leistung, hängt aber runter als wenns abfallen würde, BGM Banane ist recht unauffällig und leise bringt aber vergleichsmäßig wenig Leistung, die POlini ist wohl irgendwas dazwischen aber mit dem fettesten Polini Logo das man draufbekommen konnte..... ne Eierlegendewollmilchsau gibts für meine Anwendung bisher leider noch nicht. Mal sehen was die Italkast Banane kann.

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 09:26 hat egig folgendes von sich gegeben:

Das lief ja alles über ein Sponsoring ab und womöglich war der neue ja unterhalb schlechter und man wollte es lieber nicht zeigen :muah:

 

Bei Dir wird Kommunikation doch auch groß geschrieben :-D ...ein kleiner Test, so zwischen durch :whistling: Touring gegen Polini, bitte bitte.

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 10:41 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Bei Dir wird Kommunikation doch auch groß geschrieben :-D ...ein kleiner Test, so zwischen durch :whistling: Touring gegen Polini, bitte bitte.

Du meinst einen unabhängigen Test? Ich hätte eine Touring da  :-) auf einem M1L56GTR mit 30mik....wenn mir jemand die Polini für einen Test schickt kann ich einen relativen Vergleich per GSF Dyno beisteuern

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

@Lameda Dein Motor hat wahrscheinlich deutlich mehr Potential als der Parma, Polini oder G56, aber im Bereich zwischen 11 und 15PS kann das mit der neuen Polini Banane spannend werden.

 

 

 

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2021_02/20210206_222334.jpg.81ece12430e593bb02d4fc15143faf39.jpg

 

 

Bestimmt, Wobei ich meinen nicht auf Drehzahl getrimmt hab. Der Motor peakt bei 7000 auf 15PS aber danach ist bald ende wegen dem Rückstau. Bis dahin tritt das Ding wie ein Esel, hätte ich net gedacht. Rot 35Mikuni, Blau 30MIkuni

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 16.40.51.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Bestimmt, Wobei ich meinen nicht auf Drehzahl getrimmt hab. Der Motor peakt bei 7000 auf 15PS aber danach ist bald ende wegen dem Rückstau. Bis dahin tritt das Ding wie ein Esel, hätte ich net gedacht. Rot 35Mikuni, Blau 30MIkuni

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 16.40.51.png

 

Welcher Ansauger war jeweils drauf und welche Membrane? 

 

Mit einem Reso Auspuff und dem passendem Ansaugtrackt hat man mit größeren Vergaser immer mehr NM, wenn dann minimal späteren Einstieg, aber meistens von Vorreso bis Peak mehr Leistung,  sofern der Motor auch das Potenzial dazu hat.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Ansauger war jeweils drauf und welche Membrane? 

 

Mit einem Reso Auspuff und dem passendem Ansaugtrackt hat man mit größeren Vergaser immer mehr NM, wenn dann minimal späteren Einstieg, aber meistens von Vorreso bis Peak mehr Leistung,  sofern der Motor auch das Potenzial dazu hat.  

 

 

Das mag richtig sein. Hatte LTH Road, deine Viper direkt durchgetauscht und das was Du Minimal später nennst, waren hier Einstieg erst bei 5500-6000 dafür direkt fast 10PS mehr.

Aber das war hier nicht das Ziel wegen der 15PS Begrenzung. Der GTR mag für das Vorhaben overdressed sein, aber das was der am Berg und aus Kurven an Zug mit der Ollen Banane produziert, Das hatte ich noch nichtmal mit dem Polini GG,

ist absolut unglaublich und total spassig.

Ansauger war original Quattrini

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Das mag richtig sein. Hatte LTH Road, deine Viper direkt durchgetauscht und das was Du Minimal später nennst, waren hier Einstieg erst bei 5500-6000 dafür direkt fast 10PS mehr.

Aber das war hier nicht das Ziel wegen der 15PS Begrenzung. Der GTR mag für das Vorhaben overdressed sein, aber das was der am Berg und aus Kurven an Zug mit der Ollen Banane produziert, Das hatte ich noch nichtmal mit dem Polini GG,

ist absolut unglaublich und total spassig.

Ansauger war original Quattrini

 

Ich meinte damit nicht von Banane zu Resoauspuff sondern von 30 auf 35 er gaser am Resoauspuff. Wenn hier der Quattrini Ass für 30mm vergaser verwendet wurde mit der Honda Membrane ist es Plausibel. Wenn man aber einen Passenden ASS und Membrane zum 30er nimmt, sieht dad ergebniss auch mit einer Banane anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich meinte damit nicht von Banane zu Resoauspuff sondern von 30 auf 35 er gaser am Resoauspuff. Wenn hier der Quattrini Ass für 30mm vergaser verwendet wurde mit der Honda Membrane ist es Plausibel. Wenn man aber einen Passenden ASS und Membrane zum 30er nimmt, sieht dad ergebniss auch mit einer Banane anders aus. 

Ach das meintest Du.....ok ich hab beidesmalm den Stutzen der für 33/35 gedacht ist, weiter verwendet wegem dem Stufer und dann mit einem Abtreter Gummi auf den 30er Mikuni adaptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Bestimmt, Wobei ich meinen nicht auf Drehzahl getrimmt hab. Der Motor peakt bei 7000 auf 15PS aber danach ist bald ende wegen dem Rückstau. Bis dahin tritt das Ding wie ein Esel, hätte ich net gedacht. Rot 35Mikuni, Blau 30MIkuni

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 16.40.51.png

Welche steuerzeiten hat der zyl? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Blog: ..."Von den Geräuschen her wirkt die neue Banane etwas dumpfer als das Vorgänger-Modell."...

Zitat

Artikeltext: ..."FAZIT: Leise und leistungsstarker Ersatz für den originalen Auspuff verbunden mit klassischer Optik"

 

Hattest Du das gelesen? Was soll man dazu mehr schreiben? Ist doch auch immer subjektiv, die Sache mit der Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen kann man da aber schon nen Wert, das hat ja nichts mit subjektivem Empfinden zu tun.

Schnecke alt im Neuzustand vs. 2022er Version im Neuzustand beispielsweise.
Attribute wie "etwas dumpfer", "unaufdringlich", "angenehm" und so weiter sind natürlich dann schon recht subjektiv, das ist klar.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Wert 1,37 dB lauter/leiser auch nicht so richtig mehr anfangen könnte.

Die Subjektivität von Lärmempfinden dürfte uns ja allen klar sein- genauso wie die Laune der Trachtengruppe beim Lesen des Polini-Schriftzuges auch eher als schlecht einzustufen ist.
Trotzdem wäre es schön zu wissen, dass der Pott jetzt nicht gleich übermässigen Lärm verursacht- und dazu wäre ein handfester dB-Wert doch schonmal ein guter Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So-habe mich nun dazu entschlossen, mir selber so ein Teil zuzulegen.
Eigentlich hatte ich mir für mein aktuelles Projekt einen Gianelli besorgt, doch die ersten Testläufe des frisch  aufgebauten Motors mit dem Gianelli auf dem Motorständer sorgten punkto Lautstärke doch für ein gewisses Stirnrunzeln: Uii, doch deutlich lauter als gedacht! Dazu der helle blecherne Klang sind mir dann doch eine Spur zu aggressiv. Schade, die Optik hätte mir zumindest zugesprochen.

Dann also guten Mutes die Polini Banane bestellt...soll ja schön leise sein, steht da.. und etwas dumpfer als der Vorgänger...aber das mit der Lautstärke ist ja so eine subjektive Sache.
Also kurzum gekauft und druntergeschnallt ( an dieser Stelle sei erwähnt, die Passgenauigkeit an der Schwinge ist top, was ich vom Gianelli nicht behaupten kann). Dann Trommelwirbel...Kick..und.. staunen: anstelle des blechernen Geknatters des Gianelli schmeichelt der Polini mit einem deutlich angenehmeren und dumpfen Klang mein Gehör. Auch wenn ich kein Equipement zur Dezibelmessung vorliegen habe, sagt mir mein subjektives Empfinden, dass der Polini deutlich leiser als der Gianelli ist. 
Klar, der Puff muss sich dann im Fahrbetrieb erst noch beweisen (wenn dann das Motörchen mal wieder im Rahmen sitzt) aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Einzig die Feder am Krümmer könnte punkto Vorspannung etwas straffer sein, zumal ist ja nur 1 Feder verbaut. Aber das ist ein lösbares Problem (wenn's denn überhaupt eines ist). Punkto Klang könnte ich mir den Puff als angenehmen Begleiter für längere Touren durchaus vorstellen. Hier hätte mich das Geschepper des Gianelli wahrscheinlich bald mal genervt.
WIe gesagt, alles hier auf meinem persönlichen Empfinden basierend, aber vielleicht hilft's ja jmd bei der Entscheidungsfrage.

Bearbeitet von Javelin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Cool, danke für die Info! Was hast du für ein Setup verbaut? Zur Leistung kannst du wahrscheinlich nichts sagen?

Nichts besonderes: 102 Pinasco Alu mit Mazzuwelle und 19er Dello, angepasste Überströmer im Gehäuse, also das klassische "PS is Wurscht Hauptsache mehr Durchzug"-Tuning:-D.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information