Zum Inhalt springen

Sprint 150 Wiederaufbau


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mal ne etwas blöde Frage!

 

Hab mir gebraucht einen PD S-Box 3+ besorgt. Gestern wollt ich die montieren und da ist mir eine Bohrung im Krümmer aufgefallen

IMG_20220714_210606.thumb.jpg.264ddc281f40c6b5eebeabf275e888dc.jpg

Das kann so doch nicht original sein, oder? 

Für mein Verständnis gehört da kein Loch rein. Das soll doch dicht sein bis zum Endrohr! Oder was soll das bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Spezialisten hier:

 

SI 24.24 NOS, hab die Spritbohrung auf 2,5mm aufgebohrt, ins Ultraschallbad geworfen alles gereinigt und einen neuen Dichtsatz verbaut.

Jetzt läuft mit bei offenen Benzinhahn der Vergaser über, hab schon die Nadel vom Schwimmerventil getauscht. Keine Besserung!

 

Was kanns da haben? Zwei mal Pech mit der Nadel? Kann man den Sitz auch Tauschen?

 

Fuckt mich grad ab das Thema, weil so kann ich den Gaser ja nicht anständig abstimmen, wenn der immer überläuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider das selbe Problem mit einer PX. SI20.20, Spritbohrung ebenfalls erweitert. Nadel, schwimmer und dichtsatz getauscht. Ich hab einmal gelesen das man den Sitz mit einem kleinen Bohrer ausreiben kann, das hat bei mir nichts gebracht. 😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die beiden Deckel die ich habe im Wasser bad gestestet.

Der NOS Deckel sieht zwar wie neu aus, ist aber nicht dicht. Der alte war im Wasserbad dicht.

Hab den dann eingebaut, doch die Freude hielt nur ca. 20 Sekunden, dann wieder der gleiche Mist.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass ganz feine Partikel in der Schwimmerkammer sind.

Weiß der Geier wo das jetzt wieder herkommt. Hatte den Tank gereinigt und mehrfach ausgeschwenkt.

 

Kann das der Grund dafür sein, dass die Schwimmernadel nicht dicht sein will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kann das der Grund dafür sein, dass die Schwimmernadel nicht dicht sein will?

Wenn die Partikel groß genug sind, hast ja jetzt auch ein größeres Loch zur Nadel.

Nimm doch mal den Schlauch ab und lass nen halben Liter in einen Becher laufen, um zu sehen ob da noch mehr Dreck raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Loch ist zwar größer, aber da ist ja immer noch das Sieb! Außerdem ist das größere Loch ja erst nach der Nadel, hin zur HD. 

 

Aber ja, das ist der Plan für heute. Schlauch runter und mal Tank ablassen. Dann nochmal alles anständig sauber machen und hoffen, dass es dann dicht ist.

kommt mir halt nur etwas komisch vor. Weil die Partikel wirklich sehr klein sind, quasi Schwebstoffe. Wenn ich da an so manch anderen Tank denke, den ich so kenne. Frag ich mich warum das dann bei mir nicht dicht sein will. 

 

Aber hilft nicht, irgendwas ist der Grund und den muss ich beseitigen.  Hoffe ich komm heute dazu 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Kotzen vor Glück!

 

Gestern zwei mal den Tank gespült. Es kam aber nur auf den ersten halben Liter noch so Fragmente mit. Jetzt ist alles Blitzsauber. 

Dann hab ich die beiden Deckel samt Nadeln usw. nochmal ausgiebig ins Ultraschallbad geworfen. Wieder im Wasserbad getestet, den vermeintlich dichten Deckel verbaut und wieder die gleiche 💩

 

Ich bekomm den drecks SI nicht dicht! Mit Glück bekomm ich heut einen komplett neuen Deckel von einem Spitz. Hoffentlich ist dann das Thema erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schwimmer beide dicht im Wasserbad. NOS SI lag Jahre in der originalen Schachtel und Folie in einer privaten Werkstatt. 

Nadeln und Schwimmer mehrfach hin und her getauscht und die hängen auch nicht wirklich. Nix wo ich sagen würde da liegt ein Fehler vor. Nadeln sind zwar etwas unterschiedlich, aber es sind beide 4,5mm, sollten also passen.

Deckel sehen gerade aus, hab ich aber nicht wirklich geprüft.

 

Das ist ja was mich so verrückt macht und ankotzt. Nix wo ein offensichtlicher Defekt vorliegt. 

Beim ersten Überlaufen hatte ich es auch noch auf einen Montagefehler meinerseits bezogen. Mal sehen was der neue Deckel kann. 

 

Sonst bleibt mir nur das Nachreiben der Nadelsitze, auch auf die Gefahr hin dass ich es verschlimmbessere.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, würde sagen ja. Aber da fehlt mir der Vergleich. 

Beide Spitzen sind rot, die eine oben etwas runder, die andere komplett spitz. 

 

Wie elastisch sollten die denn sein, kann man das irgendwie beschreiben? Wäre aber ein Ansatz, NOS aufgrund des alters einfach zu hart und die andere auch nicht mehr ganz frisch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Pinasco Deckel von meinem Spitz verbaut und es ist dicht!

 

Hab versucht die Gummibeschichtung der Nadel zu vergleichen, aber mir wäre da jetzt kein großer Unterschied aufgefallen. Hab halt mit einer Nadel (flach) herumgedrückt und versucht einen Unterschied auszumachen. War mir aber nicht wirklich möflich.

 

Die Nadel ist jetzt eine gefederte, hoffe das gibt nicht irgendwelche Probleme. Weil die gehört ja normal in die Cosa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:Moped läuft, Zündung passt auch, vorerst.

LLG-Schraube arbeitet auch gut, Elektrik funzt, nur der SIP Tacho macht komische Dinge. 

 

Die Mode Taste von conversion Lichtschalter schaltet ihn aus, somit kein Eingriff ins Menü mögich.

Die große Digitalanzeige fehlt auch, Zeiger zeigt derzeit Drehzahl an.

 

Da muss ich nochmal ran. Morgen aber mal den Auspuff für die Lambdasonde herrichten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Kotzen vor Glück!

 

Der Drecks Schalter von SIP, hat beim Drücken des Mode Knopfs, selber auf Pin1 eine Kurzen gemacht. 

Umsonst die Reuse nochmal zerrupft und die Elektrik nochmal auseinandergenommen :wallbash:

 

Dann ewig gebastetl bis der :shit: endlich gepasst hat. 

Aber kostet ja nur 40 Taken, wie kann man da Qualität erwarten :repuke:

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte die Wände hoch!

 

Jetzt wo der Tacho läuft, zeigt sich das die ersten Stelle der Digitalanzeige defekt ist. Die wird einfach nicht angezeigt.

Und der PD S-Box III+ steht am Motor an, ohne Chance das irgendwie passend zu bekommen :wallbash:

 

Irgendwie will die nicht auf die Straße, ein Scheiß nach dem Andern kommt daher, kurz vor der Ziellinie.

 

Werd jetzt wohl die Polini Box drunterhängen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne vespa ! was mich ärgert immer wieder von der miesen qualität der ersatzteile lesen zu müssen ☠️

 

scheint gang und gäbe zu sein - hält mich selber von restaurationsamitionen ab... teure und miese teilweise gefährliche teile ein witz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja, die aktuell verfügbaren E-Teile sind zum Teil ein Witz. Bei einer Komplettrestauration sollte man schon eine recht hohe Frustrationsschwelle haben.

 

Zumindest passt der SR3 schon mal ohne Anpassungen. Der Krümmer war etwas eng, lag aber hauptsächlich am Lack im Inneren. Macht auf den ersten Metern auch einen guten Eindruck! Sound ist halt etwas lauter als der PD dafür aber auch kerniger.

 

Und SIP reicht der Tacho alleine nicht, es muss auch die Blackbox sein :wallbash:

Wäre ja zu einfach, nur einen neuen Tacho zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte so schön und einfach sein :crybaby:

 

Nachdem der SIP Road 3.0 mit Einschweißmuffe für die Lambda versehen ist und gut zu montieren war, hatte ich noch ein paar Diskussionen mit der Sonde selber.

Jetzt funzt alles wie es soll und die richtige Bedüsung war extrem schnell gefunden ND 55/160 ist aber eigentlich noch zu fett und HD 135 passen super mit dem LUZ Trichter und Spacer für die alte Vergaserwanne. 

 

Aber:

Auf einmal magert mir der Motor ab, sobald ich ca. 5-7 Sekunden Vollgas fahre. Geh ich dann kurz vom Gas und gebe nur noch 3/4 Gas ist alles gut. Aber bei Vollgas will die Fuhre einfach nicht. 

Den SI hab ich bereits auf 2,5mm aufgebohrt. Auch war die ersten zwei Fahrten davon nix zu merken, da war aber die HD mit 132 noch etwas zu mager und die ND aufgrund komplett falscher Werte der ersten Sonde deutlich zu fett.

Nach dem Tausch der ND und HD dann das Abmagern jeweils nach 5-7 Sekunden Vollgas. 

 

Benzinhahn ist der SIP Faster Flow und da rinnt es richtig dick raus, Schlauch ist knapp über 70cm lang und sollte auch nicht geknickt sein.

Jemand ne Idee woran es vielleicht liegen könnte? 

 

Sonst muss ich von Tank bis Vergaser nochmal alles zerlegen und schauen ob ich was finde. 

 

Laufen würde die Kiste so ganz passabel, 115 km/h max. der gerade 23/63 Primär zieht den 4. auch die Steigung hoch und unten raus gefällt mir das sowieso ganz gut.

Die 115 km/h Spitze würden für 7000 U/Min. sprechen laut GearCalc, wenn da noch ein klein wenig gehen würde, wäre es absolut top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das WWW durchgewälzt und jetzt frage ich mich ob der Pinasco Schwimmerkammerdeckel das Problem sein könnte.

 

Bin da über Aussagen gestolpert, die sagen, der Cosa Deckel wäre zu vermeiden, weil das 5,2mm Schwimmerventil eigentlich den Durchfluss verschlimmbessert.

Der Pinasco Deckel hat auch das 5,2mm Ventil, somit ist der vielleicht der Schuldige? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues von der Front.

Es war der mistige Cosa Deckel :wallbash:

Also als Warnung für alle die kein original Setup fahrern. Der Deckel von Pinasco mit dem 5,2mm Ventil ist zwar dicht aber veringert den Durchfluß!

Der Pinsaco Deckel ist nämlich nix anderes als der Cosa Deckel.

 

Hab mir jetzt den Dellorto/Spaco Deckel mit separater neuer Nadel bestellt, die beiden Bohrungen neben der Schwimmernadel auf 2,5mm erweitert und alles funzt jetzt 1A.

Der Spritschlauch ist noch immer 70 oder 80cm lang und es gibt kein Abmagern mehr, auch bei längerer Zeit Vollgas bei Vmax von 115km/h.

 

Jetzt muss nur noch der SR3 am Auslassstitzen dicht weerden dann ist alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 10.6.2022 um 17:51 schrieb dr177:

Leisten vorne hatten nur die ersten Sprint, BJ 66 z.B. Farbe gefällt, auch mit den schwarzen Teilen. Nur das Beinschildgummi stört ein wenig. :thumbsup:

Selbst die 1970er Sprint (schon mit Sechseck-Logo an der Kaskade und Plastik-Rücklicht mit Deckel/Dach) hatte sowohl auf Backen als auch am Kotflügel die Zierleisten. Ein Kotflügel ohne Leisten bzw. deren Löcher wurde demnach bereits mal ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information