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P200E Schwacher Zündfunke


356roadster

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Bau die Zündgrundplatte aus und schicke sie zu Friedi. Er testest sie auf Herz und Nieren und repariert sie. Ich persönlich tue mir die Testerei selber nicht mehr an. Bislang hat Friedi mir immer helfen können. Und das für einen Schnapperkurs.

Danke! Habe ihn schon kontaktiert....

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vor 1 Minute hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Alles gut! Bau den Krempel aus und schicke es zu Friedi. Spätestens nächste Woche hast du die Zündgrundplatte zurück und wirst dich wundern wie dein Hobel auf den ersten Kick anspringt. Der Mann weiß was er tut. 

Danke Jogi, jetzt schaue ich mal, was ich unter dem Lüfterrad finde und mache ein paar Fotos von ZGP, Lüfterrad, Mutter, etc. 

1247448145_AlleFotos-1von1.jpeg

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So, jetzt habe ich ein bisschen weiter geforscht. Anbei einige Bilder. Meine Beobachtungen aus Anfängersicht: 

 

Halbmond Keil war drauf und in Position. 

Das alte LRA ist deutlich weniger magnetisch als das ziemlich neuwertige Vergleichsrad der Lusso Elestart. 

Unter der Mutter des LRA ist eine dicke Beilagscheibe zusätzlich (gehört da wohl nicht hin, oder?)

Auf dem LRA hat der Herr Vorbesitzer 19 Grad vor OT markiert, was wohl nicht für eine P200E passt (23 Grad?)

An der ZGP wurde wohl schon gelötet. 

 

Bin auf Eure Eindrücke gespannt. 

Ich würde als nächstes das LRA der Lusso montieren und die Zündung auf 23 Grad stellen. 

 

Bilder anbei vom Lusso LRA, original LRA, original ZGP, Mutter/Scheiben

Lusso außen.jpg

Original innen.jpg

Lusso innen.jpg

ZGP 1.jpg

Mutter Scheiben.jpg

ZGP 2.jpg

LRA original 1.jpg

LRA original 2.jpg

Bearbeitet von 356roadster
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vor 14 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Rein optisch schauen alle Bauteile gut aus.

Aber die schlechten magnetischen Bedingungen des alten LRA und die 19 Grad sind ja wohl nicht so wunderbar, oder?

Jetzt muss ich halt auch schauen, ob das Lusso Elestart LRA bei mir draufpasst. 

Bearbeitet von 356roadster
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vor 4 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Aus welchem Baujahr ist der Roller?

 

Am 16.12.2021 um 16:13 hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

.... Es ist eine P200E Fgst. Nr. 41XXX. ...

 

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Am 17.12.2021 um 12:21 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@356roadster, Moin sollte passen. Entweder am Gehäuse die kleine Stelle weg nehmen, oder den Zahnkranz abmachen. Ist nur drauf geschrumpft. Grüße

Ich glaube, der Kranz schleift nicht nur am Gehäuse, sondern auch an einer Kühlrippe.

 

Wie bekomme ich denn den geschrumpften Zahnkranz runter?

 

299750996_AlleFotos-1von1.jpeg

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Und nur da hebeln, wo die Kühlrippen sind! Sonst hat man schnell das dünne Material des schönen Elestart-Lüras demoliert. Nicht, dass mir das mal passiert wäre; aber einem Kumpel von einem Freund oder so... :-D

 

Gibt aber noch andere Möglichkeiten. Vgl.:

 

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Am 17.12.2021 um 15:30 hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Jawoll. Springt schlecht an, hustet sich dann frei aber läuft. Gefahren nur ein paar Hundert Meter. Lief ganz ok, aber eher unwillig. Vor allem oben rum eher manchmal ein bisschen Gestottere....

Neben einem eventuell nicht ausreichend magnetisiertem Polrad und eines eventuell nicht richtig gewählten Zündzeitpunktes, rein interessehalber meine Frage nach dem Vergaser und den verwendeten Düsen.

Hast du den Vergaser und die verbauten Düsengrößen geprüft? Sind die richtigen Düsengrößen im Si24 verbaut?

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Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. 

Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! 

Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. 

Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. 

Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das  mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. 

Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. 

Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. 

Herzlich Dank nochmals!! 

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vor 6 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. 

Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! 

Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. 

Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. 

Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das  mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. 

Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. 

Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. 

Herzlich Dank nochmals!! 

„Düsennadel“ bei nem SI vergaser???:blink:

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vor 14 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Ich bin noch nicht ganz am Ende, kann aber mal einen Zwischenbericht geben. 

Die ZGP hat mit Friedi überholt. Ihm nochmal vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung und die saubere Arbeit! 

Das kaum noch magnetische LRA habe ich gegen ein PX200Lusso LRA getauscht. Der "magnetische Unterschied" ist wie Tag und Nacht. 

Nach dem Einbau sah der Zündfunke offen gesagt nicht wesentlich anders aus als vorher und der Roller sprang weiter schlecht an, wenn er ein paar Minuten gestanden ist. Zündkerze war nass; somit kam der Vergaser nochmals auf die Werkbank, nachdem ich ihn vorher schon nach der langen Standzeit (Vergaser lief mit offenem BZH über) mit neuen Dichtungen und einem neuen Schwimmer versehen habe (das Überlaufen hatte sich damit erledigt). Die Bedüsung ist original. Was ich nicht getauscht habe, war die Düsennadel. Das könnte wohl mein Fehler gewesen sein. 

Anschließend habe ich dann mal den Vergaser aus der PX200Lusso eingebaut und siehe da: das  mit dem schlechten Anspringen hat sich erledigt. Ein Langzeittest steht aber noch aus. 

Aus heutiger Sicht habe ich also an der falschen Stelle angefangen, aber das macht nichts, da ich auch ganz froh bin, auf der Zündungsseite alles wieder prima zu haben. 

Jetzt noch Zündung feineinstellen und dann hoffen, dass die Problem damit erledigt sind. 

Herzlich Dank nochmals!! 

Schade, dass Du das Vergaserproblem mit dem überlaufenden Vergaser nicht von Anfang an erwähnt hast.

Da hätte nahezu jeder sofort auf eine eventuell defekte Schwimmernadel getippt, die in 98% der Fälle für überlaufende Vergaser ursächlich ist.

 

Aber egal, Hauptsache alles ist nun wieder gut und die Karre springt möglichst auf den 3. Kick an und läuft auch vernünftig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 4 Wochen später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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