Zum Inhalt springen

P200E Schwacher Zündfunke


356roadster

Empfohlene Beiträge

Meine P200E springt erst nach einigem Kicken an. Die Kerze ist nass, der Vergaser ist überholt. Halte ich beim Kicken die Kerze mit Stecker an Masse, sehe ich einen nur sehr schwachen Zündfunken. Habe mir einen Zündfunkentester gekauft und festgestellt, dass der Funke nicht einmal die kleinste einstellbare Strecke überspringt. Abziehen des äußeren Kabels zum Zündschloss bringen keine Veränderungen. Stecker/Zündkabel und Kerze sind neu. Gibt es hier Erfahrungen damit? Danke für ein paar Tipps! Danke und viele Grüße. 

 

1850139215_Vespa-1von1.jpeg

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, da fallen mir viele Fragen ein - aber erstmal was zur Grob-Orientierung. HIER ein paar Messwerte. Wenn der Funken wirklich gaaaaaanz schwach ist, würde ich evtl. auf die Erregerspule tippen.

 

Der Hobel scheint frisch zusammengebaut zu sein, daher jetzt die Fragen:

  • Lüfterrad ist korrekt montiert? Das schaut aus, als wenn die Mutter nicht richtig fest sein könnte (und somit der LiMa-Keil abgeschert sein könnte und der ZZP somit nicht mehr stimmen könnte).
  • Wenn das alles in Ordnung ist: wie sahen die Kabel der LiMa aus?

grafik.png.2a1a3b558f6d237bc5ec19f13a035a27.png

 

Und weiter:

  • Ist das auf dem Kennzeichen ein H? (Erledigt, ist wohl ein A ...)
  • Wo ist deine Fahrgestellnummer? :dontgetit:
Bearbeitet von t4.
Erledigt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Uh, da fallen mir viele Fragen ein - aber erstmal was zur Grob-Orientierung. HIER ein paar Messwerte. Wenn der Funken wirklich gaaaaaanz schwach ist, würde ich evtl. auf die Erregerspule tippen.

 

Der Hobel scheint frisch zusammengebaut zu sein, daher jetzt die Fragen:

  • Lüfterrad ist korrekt montiert? Das schaut aus, als wenn die Mutter nicht richtig fest sein könnte (und somit der LiMa-Keil abgeschert sein könnte und der ZZP somit nicht mehr stimmen könnte).
  • Wenn das alles in Ordnung ist: wie sahen die Kabel der LiMa aus?

grafik.png.2a1a3b558f6d237bc5ec19f13a035a27.png

 

Und weiter:

  • Ist das auf dem Kennzeichen ein H? (Erledigt, ist wohl ein A ...)
  • Wo ist deine Fahrgestellnummer? :dontgetit:

Herzlichen Dank für die Tipps!!!!

Ich habe den Apparat (nach fast 40 Jahren PX Abstinenz) frisch gekauft und hangele mich jetzt so durch die bestehenden Probleme.

Die Nummer ist Gott sei Dank da, nur auf dem Bild nicht gut zu sehen, da mitlackiert.

Ja, es ist ein A.

Der Keil ist schon in der Post; das schaue ich mir am Wochenende an. Ich glaube fast, dass der Herr Vorbesitzer eine zu tiefe Mutter genommen hat und diese deswegen etwas raussteht, aber das schaue ich mir auch an. Dabei dann auch die LIMA Kabel anschauen; das was in der Verbinderbox rauskommt sieht gut aus, aber das sagt wohl nichts aus. Danke für die Messwerte, da bin ich totaler Anfänger, habe aber ein Multimeter und kann mich anlernen, hoffe ich....

JETZT noch eine Frage: Ich habe einen annährend fabrikneuen PX200LUSSO Elestart Motor rumliegen, bei dem ich Teile zur Probe ausbauen und für den 200E Test verwenden kann. Die Zündbox mit Kabel und Stecker habe ich schon zur Probe getauscht, brachte aber keine Änderung. Kann ich die Grundplatte (obwohl mit mehr Kabeln) und das Lüfterrad auch zur Probe tauschen? 

Dann mal erneut danke für Eure Tipps!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Wie alt ist das Lüfterrad? 

Könnte entmagnetisiert sein. Anderes Lüfterrad mal probieren. 

Das ist wohl noch das erste.... Ich könnte mal zur Probe ein anderes von einem späteren PX200E Lusso testen. Oder kann ich am alten LR mit einer "Faustregel" feststellen, ob es noch ausreichend magnetisch ist? Sorry, wg der etwas dümmlichen Frage, aber ich habe da keine Erfahrung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

JETZT noch eine Frage: Ich habe einen annährend fabrikneuen PX200LUSSO Elestart Motor rumliegen, bei dem ich Teile zur Probe ausbauen und für den 200E Test verwenden kann. Die Zündbox mit Kabel und Stecker habe ich schon zur Probe getauscht, brachte aber keine Änderung. Kann ich die Grundplatte (obwohl mit mehr Kabeln) und das Lüfterrad auch zur Probe tauschen? 

Dann mal erneut danke für Eure Tipps!! 

 

 

Du kannst die Grundplatte und das Lüfterrad vom Lusso Motor zu Testzwecken verwenden. Musst ja auch nur die drei Kabel zur CDI anschließen.

 

Da fällt mir noch ein, es kann sein, dass das Lüfterrad am Gehäuse streift, dann musst Du ein kleines Stück entfernen.

 

20211110_112722_3.thumb.jpg.25dd8f3eaee671212891059a677b1499.jpg

 

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich würde erstmal nur das Lüfterrad testen.

 

Eventuell auch einen groben Test zum Zustand der Magnetisierung machen, also z. B. einen größeren Schraubenschlüssel quer drüber legen und schauen, ob die Magnetisierung bei beiden gefühlt ähnlich ist.

 

Beim Testen/Einbau der Lusso Grundplatte wirst du dich vermutlich von dem weißen Kombi-Stecker an selbiger verabschieden müssen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Beim Testen/Einbau der Lusso Grundplatte wirst du dich vermutlich von dem weißen Kombi-Stecker an selbiger verabschieden müssen ...

Evtl. kann der Stecker unter der Grundplatte versteckt werden, die Spannungsversorgung braucht er ja für den Test nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Hier habe ich noch ein leider nicht so wahnsinnig gelungenes Filmchen zu den Zündfunken zum Download, falls Interesse besteht. 

 

https://we.tl/t-Z4Gmohikqp

 

Also ich finde den Zündfunken gar nicht so schlecht. Schau wirklich erstmal nur nach dem Keil.

 

IMG_20211216_085426.thumb.jpg.e1fa047dc54d35b51b7e05f93f3446a0.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal - da stimmt doch was nicht:

 

von allen Bauteilen am Chassis her ist das eine PX alt. Und sollte demnach ne 12V kontaktzündung haben. Das hier ist aber ne Lusso Zündung.

selbst, wenn schon „E“ - dann müsste das vom Baujahr her das zwitterpolrad für Kontakt und elektronische Zündung sein - also mit dem gummistopfen zum einstellen des unterbrechers, oder?

das hier ist aber ganz klar ein Lusso Polrad…

 

Ich behaupte daher: da wurde was zusammengestrickt.

 

nachdem die Mutter so weit raussteht:

sind die KuWe Konen der 200er bei Lusso und alt überhaupt gleich? Und was passiert mit dem Funken, wenn das Lüra nicht vollständig auf der Lima sitzen würde?

 

ps: und die Nieten des polrads kommen mir auch irgendwie zu „glänzend“ vor im Vergleich zum Rest… kamen die mal neu? Vielleicht falsch vernietet?

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Moment mal - da stimmt doch was nicht:

 

von allen Bauteilen am Chassis her ist das eine PX alt. Und sollte demnach ne 12V kontaktzündung haben. Das hier ist aber ne Lusso Zündung.

selbst, wenn schon „E“ - dann müsste das vom Baujahr her das zwitterpolrad für Kontakt und elektronische Zündung sein - also mit dem gummistopfen zum einstellen des unterbrechers, oder?

das hier ist aber ganz klar ein Lusso Polrad…

 

Ich behaupte daher: da wurde was zusammengestrickt.

 

nachdem die Mutter so weit raussteht:

sind die KuWe Konen der 200er bei Lusso und alt überhaupt gleich? Und was passiert mit dem Funken, wenn das Lüra nicht vollständig auf der Lima sitzen würde?

 

ps: und die Nieten des polrads kommen mir auch irgendwie zu „glänzend“ vor im Vergleich zum Rest… kamen die mal neu? Vielleicht falsch vernietet?

Uups, vielen Dank; das muss ich mir anschauen. Es ist eine P200E Fgst. Nr. 41XXX. Ich denke eigentlich schon, dass ich die Gummiabdeckung am Polrad gesehen habe und dass das Polrad ein original altes ist. Aber als Anfänger täusche ich mich da vermutlich. Ich schaue alles an und berichte. 

Ob die KW-Konen gleich sind, weiß ich leider überhaupt nicht...... Auch die Nieten des Polrads schaue ich nochmal an, wenn ich es ausgebaut habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@356roadster, Moin ja sind gleich!

Bitte mach dann von dem Lüfterrad innen und außen sowie von der Lima ein Bildchen, auch von der Mutter und U-Scheibe. Die Lüfterräder der alt und lusso sind gleich. Das mit dem Gummistopfen war dazu gedacht die Zündung zu überprüfen, da auf dem Pickup eine Markierung zum Abblitzen ist!92291396_PX80rot061.thumb.jpg.c972d14d2b1da8abe6b2a1599576403b.jpg

 

Die Nieten des Polrades sehen für mich normal aus. Die einzige Komponente die ich erkenne, ist das Plastikkästchen wo die Kabel verteilt werden, das ist Lusso. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@356roadster, Moin ja sind gleich!

Bitte mach dann von dem Lüfterrad innen und außen sowie von der Lima ein Bildchen, auch von der Mutter und U-Scheibe. Die Lüfterräder der alt und lusso sind gleich. Das mit dem Gummistopfen war dazu gedacht die Zündung zu überprüfen, da auf dem Pickup eine Markierung zum Abblitzen ist!92291396_PX80rot061.thumb.jpg.c972d14d2b1da8abe6b2a1599576403b.jpg

 

Die Nieten des Polrades sehen für mich normal aus. Die einzige Komponente die ich erkenne, ist das Plastikkästchen wo die Kabel verteilt werden, das ist Lusso. Grüße

Jein zum Lüra:

tatsächlich gab es in der übergangsphase von Alt zu Lusso Zwitterlüras, die sowohl Kontakt als auch elektronische Zündung versorgen konnten. Die Öffnung war dafür da, den unterbrecher einzustellen wie früher auch. Hab vor ein paar Jahren genau so ein Modell für ne Freundin auf elektronisch umgerüstet. Erleichtert die Arbeit enorm, wenn das Lüra einfach weiterverwendet werden kann. Für den Rest gibts nen fertigen Kit von SIP.

vermute fast, dass hier so was gemacht wurde - aber vielleicht das falsche Polrad drauf gelandet ist…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

aber vielleicht das falsche Polrad drauf gelandet ist…;-)

 

Da ein Zündfunke vorhanden ist,kann keine "falsche" Lüra/ZGP Kombi verbaut worden sein.

Wäre eine Kontaktzündung verbaut,hätte sie keinen Funken,

wenn die Nocke im Lüra fehlt...  ;-)

 

vor 9 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Kann ich die Grundplatte (obwohl mit mehr Kabeln) und das Lüfterrad auch zur Probe tauschen? 

 

Bei elektronischer ZGP kannst Du sie zum Testen Verwenden.

PickUp,und Zünderregerspule,sowie CDI sind identisch.

Allerdings solltest Du die Licht/Ladespulen nicht anschliessen,

da sie nicht zum Kabel Baum passen.

Nur die CDI mit Grün/Weiss/Rot,und Grün/Kill anschliessen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da ein Zündfunke vorhanden ist,kann keine "falsche" Lüra/ZGP Kombi verbaut worden sein.

Wäre eine Kontaktzündung verbaut,hätte sie keinen Funken,

wenn die Nocke im Lüra fehlt...  ;-)

 

 

Ja, schon - das ist mir klar.

aber (deshalb meine Eingangsfrage hier) 

was passiert eigentlich, wenn das Lüra nicht weit genug auf der ZGP bzw. Den Magneten steckt? zB. Weil der Konus des lüras zu klein für die Welle ist? 
ist nur theoretisch - hab von Elektrik zu wenig Ahnung - aber würde der Funke dann auch schwächer werden???:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

was passiert eigentlich, wenn das Lüra nicht weit genug auf der ZGP bzw. Den Magneten steckt? zB. Weil der Konus des lüras zu klein für die Welle ist? 

 

Wenn die beiden Triggerzungen im Lüra,nicht mit denen vom PickUp fluchten,

dann gibt's auch keine induktive Erregung des Selbigen.   :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die beiden Triggerzungen im Lüra,nicht mit denen vom PickUp fluchten,

dann gibt's auch keine induktive Erregung des Selbigen.   :cheers:

 

Das mein ich doch:

die zwitterlüras hatten Zungen für beides - Kontakt und elektronisch.;-)

edith: oder bezog sich dein Beitrag jetzt nur darauf, dass das lüra nicht weit genug drauf ist?:lookaround:

Bearbeitet von freerider13
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das mein ich doch:

die zwitterlüras hatten Zungen für beides - Kontakt und elektronisch.;-)

 

Ebendrum!

Daher gibt es bei diesem ja auch kein "falsch",oder "richtig".

Falsch wäre dann höchstens eine kontaktgesteuerte ZGP,

in Verbindung mit einem nurelektronischen Lüra.

Da aber,wie schon gesagt,in Funke vorhanden ist,kann es auch keine falsche Kombi sein.

 

Mein Beitrag bezog sich deshalb darauf:

 

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

vermute fast, dass hier so was gemacht wurde - aber vielleicht das falsche Polrad drauf gelandet ist…;-)

 

:cheers:

 

Ich glaube auch nicht an ein entmagnetisiertes Lüra.

Eher an marode Kabel an der ZGP,oder an etwas vergaserseitigem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es sich bei der Zündgrundplatte um eine Unterbrecherzündung handelt. Genauso wenig halte ich eine Entmagnetisierung des Polrades für die Ursache eines schwachen Zündfunken.

 

Ich hatte Anfang dieser Saison ein ähnliches Problem mit meiner PKS. Zündfunke war da, jedoch sehr schwach und eher bläulich als weiß. 

Ich täte die Zündgrundplatte ausbauen und zu @Friedischicken. Er hatte mir für einen fairen Preis und in Rekordzeit eine neue Erregerspule, einen neuen pickup sowie neue Kabeläste eingelötet. Danach ist die Karre beim ersten Kick angesprungen. 

Verschiedene Konen bei der Kurbelwelle gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Bei elektronischer ZGP kannst Du sie zum Testen Verwenden.

PickUp,und Zünderregerspule,sowie CDI sind identisch.

Allerdings solltest Du die Licht/Ladespulen nicht anschliessen,

da sie nicht zum Kabel Baum passen.

Nur die CDI mit Grün/Weiss/Rot,und Grün/Kill anschliessen.

 

Da muss ich jetzt kurz nachfragen: Meinst Du, ich kann die serienmäßige ZGP meines PX200Lusso Testmotors nicht bei mir verbauen und alles anschließen? Sorry, ist mir nicht ganz klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

woher kommst du den? Ich komme aus Klosterlechfeld und hätte auch paar Teile zum Testen da…

 

 

Gruss Alex 

Komme aus der Innenstadt und melde mich sehr gerne mal, wenn ich nicht weiterkomme, Großen Dank fürs Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht das es sich bei der Zündgrundplatte um eine Unterbrecherzündung handelt. Genauso wenig halte ich eine Entmagnetisierung des Polrades für die Ursache eines schwachen Zündfunken.

 

Ich hatte Anfang dieser Saison ein ähnliches Problem mit meiner PKS. Zündfunke war da, jedoch sehr schwach und eher bläulich als weiß. 

Ich täte die Zündgrundplatte ausbauen und zu @Friedischicken. Er hatte mir für einen fairen Preis und in Rekordzeit eine neue Erregerspule, einen neuen pickup sowie neue Kabeläste eingelötet. Danach ist die Karre beim ersten Kick angesprungen. 

Verschiedene Konen bei der Kurbelwelle gibt es nicht.

Ich habe noch die ZGP meines PX200Lusso Motors und würde jetzt mal probieren, was passiert, wenn ich diese ZGP in meinen Motor einbaue. Am Ende wäre so eine "Überholung" super, weil ich die original ZGP gerne wieder einbauen würde. 

 

Ich glaube auch nicht, dass in meiner P200E eine Unterbrecherzündung verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Um welche Zündgrundplatte handelt es sich jetzt genau? Also welche ist genau verbaut? 5 Kabel,  7 Kabel  mit oder ohne Batterie? 

Die Test ZGP ist aus einer PX200E Lusso Elestart. Meine ZGP hat drei Kabel; die 1980er P200E hat eine Batterie. Was das die Frage, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Zündgrundplatte aus und schicke sie zu Friedi. Er testest sie auf Herz und Nieren und repariert sie. Ich persönlich tue mir die Testerei selber nicht mehr an. Bislang hat Friedi mir immer helfen können. Und das für einen Schnapperkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Meinst Du, ich kann die serienmäßige ZGP meines PX200Lusso Testmotors nicht bei mir verbauen und alles anschließen? Sorry, ist mir nicht ganz klar. 

 

 Du schreibst,dass sie unterschiedlich viele Kabel haben.

Dann funktioniert das nicht.

Lediglich um den Motor/die Zündung zu testen kannst Du sie dann,

ohne das Licht,oder Ladespulen für die Batterie anschliessen!

 

vor 13 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Kann ich die Grundplatte (obwohl mit mehr Kabeln) und das Lüfterrad auch zur Probe tauschen? 

 

Auf Deinem Foto sehe ich eine PX Alt.

Es ist aber nicht ersichtlich,was für eine Elektrik sei beinhaltet.

Standard wäre mit Batterie.ZGP mit 7 Kabeln.

3 für die CDI,und 4 für's Licht.

Sollte mich also wundern,wenn die Lusso ZGP noch mehr Kabel hätte.

Die Lusso Elestart könnte eher weniger haben.Z.B. nur insgesamt 5.

Vielleicht hast Du Dich nur etwas wirr ausgedrückt,

und es ist andersherum...???   :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Auf Deinem Foto sehe ich eine PX Alt.

Es ist aber nicht ersichtlich,was für eine Elektrik sei beinhaltet.

Standard wäre mit Batterie.ZGP mit 7 Kabeln.

3 für die CDI,und 4 für's Licht.

Sollte mich also wundern,wenn die Lusso ZGP noch mehr Kabel hätte.

Die Lusso Elestart könnte eher weniger haben.Z.B. nur insgesamt 5.

Vielleicht hast Du Dich nur etwas wirr ausgedrückt,

und es ist andersherum...???   :cheers:

Auweia, meine Wirre liegt an meinen fehlenden Erfahrungen. Ich baue jetzt am Samstag mal die ZGP´s aus und mache mir ein Bild von der Kabelanzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information