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Eine V30 wurde mir angeboten


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Wird aber schwierig wenn am Werkzeug gespart wird----- siehe:

 

Mir fehlt das Werkzeug dafür, sonst hätte ich das schon gerne selbst gemacht. wegen einmal anziehen möchte ich jetzt kein Werkzeug anschaffen. 

 

 

 

Ist nichts schlimmes dabei wenn man manche Sachen machen lässt 

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Da würde ich jetzt aber den Benzinhahnwechsel nicht zwingend dazuzählen. 

Man sollte nen Zug oder der gleichen mal tauschen können, aber deswegen muss man noch keine Bremsbeläge machen können. Auch wenn das auch kein Hexenwerk ist, übersteigt das meiner Meinung nach die Anforderung an einen "normalen" Fahrzeugnutzer doch etwas. Normalerweise ist ein Benzinhahn, wenn er einmal sauber gemacht wurde, ja auch keine Dauerveschleissstelle. 

Aber auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob da kein Dichtungsgummi zum Tank hin ist :???:

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@deier, erstmal Glückwunsch zu der V30.

Mir fällt dazu ein, das es hilfreich sein kann, wenn du dir Explosivzeichnungen, Handbuch, Teilelisten von dem Modell besorgst. Dann ist es einfacher zu klären, ob am Benzinhahn eine Dichtung zum Tank verbaut ist, denke aber schon?

 

Wurde besproche/dokumentiert was alles am Roller/Motor gemacht wurde?

 

Würde auf Dauer jedenfalls den Gummiteilen, wegen dem Alter nicht mehr vertrauen. Wobei am Bildschirm sowas nicht zu beurteilen ist!

Möchtest du damit regelmäßig fahren, oder eher wo hinstellen?

 

Das Thema Werkstatt ist bestimmt schwierig, da sich da nur wenige mit auskennen und zeitmäßig das nicht wirklich überschaubar ist - Oltimer halt.

 

Das wird schon, viel Spaß damit, Grüße

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vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Nee...aber wenn man sich mit so alten Fahrzeugen beschäftigt sollte man sich gewisse Grundlagen aneignen.

Absolut, das bin ich dabei. Untere anderem auch deswegen hier angemeldet. Irgendwann fängt jeder mal an

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Am 26.1.2022 um 09:08 hat deier folgendes von sich gegeben:

Ist nichts schlimmes dabei wenn man manche Sachen machen lässt 

Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt.

 

Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont:

Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen.

 

Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp.

 

Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie.

 

Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss.

 

Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen.

 

Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch.

 

 

P.S.

Es gibt nicht sehr viel schönere Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Mal eine Frage zum Benzinhahnschlüssel, passen die in den Shops angebotenen für alle alten Roller oder brauchen die ganz alten noch einen anderen ?!

Meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, frage für einen Freund....:whistling:

 

grigi

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vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Absolut nicht und ist völlig o.k. und jeder darf selber entscheiden, was er selber macht oder machen lässt.

 

Nur eine bescheidene Empfehlung mit meiner bescheidenen Lebenserfahrung und meinem bescheidenen Horizont:

Wenn Du Dir eine alte Vespa, egal ob PX, Sprint, Rally, VNA/VNB, V30 etc. zulegst, so hast du damit einen Oldtimer mit vergleichsweise einfacher Technik. Aber diese Vespas haben immer wieder im Alltag verschiedene Zipperlein, Defekte und Verschleißsachen, die behoben werden wollen.

 

Nun kann man immer wieder outsourcen und andere (gegen Geld oder harten Sex) bitten, Dichtungen zu tauschen, Bremsbeläge zu wechseln, gerissene Züge zu tauschen, Vergaser abzudüsen (wenn nötig), Kolben/Kolbenringe zu wechseln, Zündzeitpunkte einzustellen, abgefahrene Reifen zu wechseln etc. pp.

 

Nicht alle der aufgezählten Dinge fallen ständig an, sondern manche öfter mal, andere selten oder auch nur ein-zwei Mal im Leben oder auch nie.

 

Meine persönliche Meinung ist (und darf man anders sehen), dass es maximal hilfreich und angenehm ist, wenn man nicht immer wieder jemanden bitten, Geld zahlen oder einem einen blasen muss.

 

Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte man schon haben. Einen Benzinhahnschlüssel habe ich in 20 Jahren Vespa, ich glaube, 2x gebraucht, was nicht heißt, dass man diesen nicht auch (sehr) viel öfter brauchen kann, je nach Qualität der Benzinhähne, der Häufigkeit der Verschmutzung des verbauten Benzinhahns (Ablagerungen), der Häufigkeit des Tanktausches oder sonstiger Aktionen.

 

Wenn Du keinen Benzinhahnschlüssel kaufen willst, dann musst du ggf. irgendwo einen leihen. Geht natürlich auch.

 

 

P.S.

Es gibt nicht sehr viel schöner Dinge als zuhause seine Karre zu zerlegen (am besten mit einem oder mehreren Gleichgesinnten), ein paar Dinge zu reparieren oder zu verbauen und dabei 2 Kästen Bier wegzurammen.

Dem ist mal wieder nix hinzuzufügen :-D

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Zum Austausch mit Leidgeplagten gibt es im Fall auch eine Selbsthilfegruppe in FR. Nennt sich VCF: Vespa Club Freiburg e.V. | Facebook

 

Und wie vom Frenchiedog oben geschrieben erhöht sich Richtung Süden die Wideframedichte incl. Fachmann in Fischingen.

 

 

Outing: Ich schraub jetzt seit fast 35 Jahren an Vespas und hab immer no koin Benzinhahnschlüssel :-) Man muss ja net alles haben, nur jemand kennen der des haben tun tut.

 

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vor 6 Stunden hat grigi folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage zum Benzinhahnschlüssel, passen die in den Shops angebotenen für alle alten Roller oder brauchen die ganz alten noch einen anderen ?!

Meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, frage für einen Freund....:whistling:

 

grigi

Jep, alle.

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Nicht ganz, VBA hat gerne diesen Mini-Benzinhahn mit kleinerer Schlüsselweite. 

Übrigens fährt man wahrscheinlich sogar günstiger, wenn man zwei passende Rohrsteckschlüssel kauft (der größere mit SW22, mit dem kleineren verlängern),  die ineinandersteckt und mit Klebeband fixiert. Das funktioniert aber nur, wenn der Benzinhahn kein langes, abknickendes Entlüftungsröhrchen hat. 

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So wird’s wohl sein, naja es funktioniert ja. Werd mal sehen ob und wann ich da was ändere, wenn dann mit neuem Tank. Ich mach mal einen Benzinfilter vor den Hahn, damit mir nichts in den Vergaser kommt, der Tank ist zwar innen sauber aber das kann sich ja ändern.

 

Gruß Grigi

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vor 1 Minute hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Kürze lieber den Schlauch, ist etwas zu lang!

Das sieht nur so aus die Länge ist ok, schon beim nächsten Tanken kann mir was in den Tank kommen, dann hätte ich ein vermeidbares Problem, deshalb der Filter.

 

grigi

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vor 19 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Zum Austausch mit Leidgeplagten gibt es im Fall auch eine Selbsthilfegruppe in FR. Nennt sich VCF: Vespa Club Freiburg e.V. | Facebook

 

Und wie vom Frenchiedog oben geschrieben erhöht sich Richtung Süden die Wideframedichte incl. Fachmann in Fischingen.

 

 

Outing: Ich schraub jetzt seit fast 35 Jahren an Vespas und hab immer no koin Benzinhahnschlüssel :-) Man muss ja net alles haben, nur jemand kennen der des haben tun tut.

 

 Danke für den Tipp :cheers:

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vor 15 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Ei eiei, die haben das Loch zu geschweißt. sehe ich das richtig

Na, das ist eine VN. Die hat so einen kleinen Stutzen, auf welchen ein innenliegender Benzinhahn, also ohne Stangerl nach außen, montiert wird.

Den blöden Hahn gibts nirgends..

 

g

t

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vor 7 Minuten hat grigi folgendes von sich gegeben:

Ich mach ein eigenes Thema dafür auf.

 

Du hast doch schon 2 Themen auf...  die kannst du inkl. Hauptüberschrift auch erweitern :-D

 

Mit meiner Antwort wart ich dann auf den passenden deiner 2 - 3 Threads...  oder du du nimmst den oben angepinnten "nur schnell mal ...." Thread

Bearbeitet von Wavler
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vor 28 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

Na, das ist eine VN. Die hat so einen kleinen Stutzen, auf welchen ein innenliegender Benzinhahn, also ohne Stangerl nach außen, montiert wird.

Den blöden Hahn gibts nirgends..

Das hab ich so noch nie auf einer WF gesehen.... egal welche.

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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