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Eine V30 wurde mir angeboten


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Na klar. Die meisten Antworten hier resultieren ja aus persönlichen Erfahrungen mit italienischen Restaurationen, also nicht falsch verstehen. Aus der Ferne sieht Sie ja auch ganz manierlich aus, aber das heißt halt nix. 

Wenn Du nicht beratungsresistend bist und grundsätzlich ein dickes Fell hast, wirst Du hier mit Sicherheit die nötige Hilfe bekommen. 

(Auch mit Weißwandreifen:-D

Bearbeitet von citydick
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vor 11 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Na klar. Die meisten Antworten hier resultieren ja aus persönlichen Erfahrungen mit italienischen Restaurationen, also nicht falsch verstehen. Aus der Ferne sieht Sie ja auch ganz manierlich aus, aber das heißt halt nix. 

Wenn Du nicht beratungsresistend bist und grundsätzlich ein dickes Fell hast, wirst Du hier mit Sicherheit die nötige Hilfe bekommen. 

(Auch mit Weißwandreifen:-D

 ich bin dankbar für jede Hilfe. Deswegen bin ich ja hier. Allerdings stimmt es das man manchmal ein dickes Fell braucht

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@deier

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Roller und dass du gut hin und wieder zurück gekommen bist!!!

 

So wie es aussieht und klingt, hast Du wohl keinen Schrott gekauft und die kleinen Problemchen wie schlechtes Anspringverhalten, nicht funktionierender Tacho und siffender Vergaser (falls tatsächlich der Fall) sind harmlos und in den Griff zu bekommen.

 

"Normal" ist keines der Problemchen und alles muss gelöst werden und ist auch zu lösen.

 

Tacho:

Falls der Tacho original und kein Repro ist und falls der Tacho selber defekt wäre, so könnte diesen eventuell sucram70 reparieren. Ob du dieses Jahr dafür noch einen Termin bekommen kannst, weiß ich jedoch nicht.

 

Vergaser:

Ein siffender Vergaser hat meist eine verschlissene Schwimmernadel oder einen defekten Schwimmer oder auch defekte Dichtungen als Ursache. Das sind alles Kleinigkeiten.

 

Anspringverhalten:

Es muss die Bedüsung im Vergaser stimmen, also die richtigen Düsengrößen verbaut sein.

Darüber hinaus muss die richtige Zündkerze mit dem korrekten Wärmewert verbaut sein.

Und der Zündzeitpunkt muss stimmen sowie bei deiner Unterbrecherzündung der Abstand der Kontakte korrekt eingestellt sein.

 

Wenn das alles passt, ausreichend Sprit kommt und ausreichend Kompression da ist, muss (!) die Kiste spätestens auf den 3. Kick anspringen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

@deier

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Roller und dass du gut hin und wieder zurück gekommen bist!!!

 

So wie es aussieht und klingt, hast Du wohl keinen Schrott gekauft und die kleinen Problemchen wie schlechtes Anspringverhalten, nicht funktionierender Tacho und siffender Vergaser (falls tatsächlich der Fall) sind harmlos und in den Griff zu bekommen.

 

"Normal" ist keines der Problemchen und alles muss gelöst werden und ist auch zu lösen.

 

Tacho:

Falls der Tacho original und kein Repro ist und falls der Tacho selber defekt wäre, so könnte diesen eventuell sucram70 reparieren. Ob du dieses Jahr dafür noch einen Termin bekommen kannst, weiß ich jedoch nicht.

 

Vergaser:

Ein siffender Vergaser hat meist eine verschlissene Schwimmernadel oder einen defekten Schwimmer oder auch defekte Dichtungen als Ursache. Das sind alles Kleinigkeiten.

 

Anspringverhalten:

Es muss die Bedüsung im Vergaser stimmen, also die richtigen Düsengrößen verbaut sein.

Darüber hinaus muss die richtige Zündkerze mit dem korrekten Wärmewert verbaut sein.

Und der Zündzeitpunkt muss stimmen sowie bei deiner Unterbrecherzündung der Abstand der Kontakte korrekt eingestellt sein.

 

Wenn das alles passt, ausreichend Sprit kommt und ausreichend Kompression da ist, muss (!) die Kiste spätestens auf den 3. Kick anspringen.

Danke du machst mir Mut. Ich bin auch ganz guter Dinge. Sie ist nach dem Ausladen bereits nach dem dritten Kick angesprungen.  

 

Ich bin ca 5 Minuten gefahren und habe dann probeweise versucht sie sterben zu lassen indem ich den Hahn zugedreht haben. Nach 60 Sekunden ist sie ausgegangen. Es scheint dann wohl nicht am Benzinhahn zu liegen. Danke an alle die mir per PM helfen. 

 

Ich meine gesehen zu haben das es vom Tank runter getropft hat. Das sollte es eingrenzen.

 

Der Tacho ist ein Repro, da lohnt sich eine Reparatur wohl nicht. 

 

 

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vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Evtl. ist der Benzinhan nicht 100% festgeschraubt am Tank.

Hier ein Bild vom Benzihahn. Man erkennt einen Tropfen auf der unterseite. 

 

Wie ist der verschraubt, braucht es spezialles Werkzeug? 

 

IMG_20220124_180627.jpg

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vor 24 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

kennt jemand eine gute Werkstatt in Freiburg die sich mit der alten Dame auskennt? @Kebrabist du nicht sogar aus der Gegend? 

Bei WF + LF bin ich komplett raus.

Aber frag doch mal den @chef

Der hat viel Erfahrung mit Schlampe-unten.

 

Ja, wir sind beide aus Freiburg.

Ich wohn in HaWei.

 

 

Bearbeitet von Kebra
yupp
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vor 56 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei WF + LF bin ich komplett raus.

Aber frag doch mal den @chef

Der hat viel Erfahrung mit Schlampe-unten.

 

Ja, wir sind beide aus Freiburg.

Ich wohn in HaWei.

 

 

ja klasse Danke für den Tipp. Vielleicht meldet er sich ja noch

 

Und Thema Werkstatt?

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vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

habe es nicht weiter zugedreht bekommen. Die Undichtigkeit könnte aber auch von weiter oben kommen. Ist schwer zu erkennen. 

 

Liege ich richtig das für weitere Arbeiten der Tank leer sein muss?

Kannst Du nicht mal mit z. B. Bremsenreiniger alles abwaschen und dann mit Muttis Handtücher trocknen. Und dann legst du dich auf die Lauer und beobachtest mit viel Licht, wo sich Tropfen bilden bzw. wo diese herkommen.

 

Wenn Du den Benzinhahn nur fester anziehen willst, dann kannst Du das sogar mit gefülltem Tank machen.

Du brauchst dafür einen speziellen gekröpften, langen Schraubenschlüssel extra für den Vespa-Benzinhahn, passend für deine Karre. Gibt es bei den einschlägigen Händlern zu kaufen.

 

Wenn Du den Benzinhahn demontieren willst, dann sollte dafür der Tank besser leer sein, außer du hast Bock darauf, in einem See aus Sprit ein satanischen Feuertanz aufzuführen und Baphomet mit den Hörnern und dem gespaltenen Huf anzurufen.

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vor 47 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Die Kleinigkeit kannst du ja selbst machen. Zieh mal die Mutter (im Tank) an, die von vom Benzinhahn.

Mir fehlt das Werkzeug dafür, sonst hätte ich das schon gerne selbst gemacht. wegen einmal anziehen möchte ich jetzt kein Werkzeug anschaffen. 

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vor 9 Minuten hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

weiter südlich im Raum Lörrach ist der Udo Enderle. Top-Mann in Sachen Wideframe

Also wenn es keine in Freiburg gibt, wäre das eine Option. Würde Freiburg aber bevorzugen

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vor 27 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Kannst Du nicht mal mit z. B. Bremsenreiniger alles abwaschen und dann mit Muttis Handtücher trocknen. Und dann legst du dich auf die Lauer und beobachtest mit viel Licht, wo sich Tropfen bilden bzw. wo diese herkommen.

 

Wenn Du den Benzinhahn nur fester anziehen willst, dann kannst Du das sogar mit gefülltem Tank machen.

Du brauchst dafür einen speziellen gekröpften, langen Schraubenschlüssel extra für den Vespa-Benzinhahn, passend für deine Karre. Gibt es bei den einschlägigen Händlern zu kaufen.

 

Wenn Du den Benzinhahn demontieren willst, dann sollte dafür der Tank besser leer sein, außer du hast Bock darauf, in einem See aus Sprit ein satanischen Feuertanz aufzuführen und Baphomet mit den Hörnern und dem gespaltenen Huf anzurufen.

Jup, habe heute alles gereinigt und bin der Meinung es kommt vom Tank. Den Feuertanz spare ich mir auf 

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Am 25.1.2022 um 19:39 hat deier folgendes von sich gegeben:

Mir fehlt das Werkzeug dafür, sonst hätte ich das schon gerne selbst gemacht. wegen einmal anziehen möchte ich jetzt kein Werkzeug anschaffen. 

Falscher Ansatz. Werkzeug kostet ca16€ braucht man nicht Täglich aber wenn man 30Jahre und länger fahren möcht gut investiert

Bearbeitet von ard_2
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vor 12 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

ja klasse Danke für den Tipp. Vielleicht meldet er sich ja noch

 

Und Thema Werkstatt?

Den solltest du selber anschreiben wrnn du was von ihm willst.

Und ja, bei uns in der Werkstatt kann man auch schrauben.

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Am 24.1.2022 um 14:49 hat deier folgendes von sich gegeben:

ich denke es wird uns nicht langweilig werden. Aber so ein bisschen Schrauben möchte man(n) doch auch 

Wird aber schwierig wenn am Werkzeug gespart wird----- siehe:

 

Mir fehlt das Werkzeug dafür, sonst hätte ich das schon gerne selbst gemacht. wegen einmal anziehen möchte ich jetzt kein Werkzeug anschaffen. 

 

 

 

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Am 24.1.2022 um 20:57 hat deier folgendes von sich gegeben:

Hier ein Bild vom Benzihahn. Man erkennt einen Tropfen auf der unterseite. 

 

Wie ist der verschraubt, braucht es spezialles Werkzeug? 

 

IMG_20220124_180627.jpg

ISt da überhaupt eine Dichtung zwischen Tank und Hahn?

 

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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