Zum Inhalt springen

Eine V30 wurde mir angeboten


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich bin erstaunt, wenn man mal nach V30 Faro Basso goggelt, wie viele Angebote vergleichsweise zu finden sind.

Natürlich mit sehr unterschiedlichen Zuständen von unrestauriert bis vollständig restauriert und alles dazwischen.

Und die Preise differieren von ca. 8.000- ca. 16.000 Euro (ganz grob) je nach Zustand des Fahrzeuges und der jeweiligen Preisvorstellung der Verkäufer.

 

Und ich denke auch, dass Bilder (falls diese echt sind) und virtuelle Begutachtungen hier im GSF nur ein ganz kleines Bißchen weiter helfen. Am Ende muss man sich das Fahrzeug vor Ort ansehen und in Augenschein nehmen. Daran führt kein Weg vorbei. Und wenn man den Roller im Grundsatz gerne haben möchte, muss man den Aufwand betreiben und notfalls auch ohne Roller wieder zurück fahren.

Was das hinfahren und begutachten angeht, sind wir uns alle einer Meinung. Ich warte jetzt noch ab was die Werkstatt sagt und danach entscheide ich wann ich ihn fahre. 

 

Aber ist dir bei deiner Suche aufgefallen wie wenig grüne mit offener Backe angeboten werden?

Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen und subito.it geschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer noch eine grüne scheint sie nicht verkaufen zu wollen. " ...hä? wos? come?

 

"Ich warte jetzt noch ab was die Werkstatt sagt und danach entscheide ich wann ich ihn fahre. "  ...wenn Du noch lang rumfragst, wird es einem it. Verkäufer recht schnell zu deppert... lasciami in pace cazzo..

 

Wo steht das Ding eigentlich?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

"Wer noch eine grüne scheint sie nicht verkaufen zu wollen. " ...hä? wos? come?

 

"Ich warte jetzt noch ab was die Werkstatt sagt und danach entscheide ich wann ich ihn fahre. "  ...wenn Du noch lang rumfragst, wird es einem it. Verkäufer recht schnell zu deppert... lasciami in pace cazzo..

 

Wo steht das Ding eigentlich?

 

 

Kann schon sein. Ich warte jedenfalls nur noch ab was die Werkstatt in Italien sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

Bisher keine gefunden.

Eigentlich war ja der Plan eine Vespa von der Werkstatt restaurieren zu lassen. Aber dafür muss es erst mal welcher geben 

Würde meinen Blick auch mal Richtung Frankreich/Belgien richten, da gibt es hin und wieder auch Passendes zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den Preis für eine restaurierte V30 mit gewissem Überraschungsfaktor "ziemlich ambitioniert". 

Für das Geld wird gerade bei Ebay eine restaurierte Hoffmann HA angeboten. Da würde ich -ehrlich gesagt-gar nicht nachdenken!

Da bekommst du ein optisch sehr ähnliches Fahrzeug, zulassungsfertig mit deutlich attraktiverem Sammlerpotenzial. 

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Fahrzeug wert ist, ist immer nur eine "Momentaufnahme". Und am Ende kommt es mehr darauf an, was einem selbst das Fahrzeug wert ist.

Ich habe alle meine Roller vergleichsweise zu teuer gekauft. Damals, vor vielen Jahren.

Und dann habe ich über die Jahre ordentlich Zeit und Geld in die Karren versenkt.

 

Scheißegal, ich hatte/habe Spaß daran.

 

@deier

Ich hoffe sehr, dass Du bereits auf der Autobahn und jenseits des Gotthard-Tunnels oder des Brennerpasses bist, wenn Du das liest.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat minifrank folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich finde den Preis für eine restaurierte V30 mit gewissem Überraschungsfaktor "ziemlich ambitioniert". 

Für das Geld wird gerade bei Ebay eine restaurierte Hoffmann HA angeboten. Da würde ich -ehrlich gesagt-gar nicht nachdenken!

Da bekommst du ein optisch sehr ähnliches Fahrzeug, zulassungsfertig mit deutlich attraktiverem Sammlerpotenzial. 

die steht ja schon gefühlt ein Jahr immer wieder auf sämtlichen Plattformen, scheint ja auch irgendwas nicht so der Hit zu sein

Oder liegt es einfach daran, dass restaurierte Fahrzeuge aktulle einfach nicht gefragt sind !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Bernd46 folgendes von sich gegeben:

die steht ja schon gefühlt ein Jahr immer wieder auf sämtlichen Plattformen, scheint ja auch irgendwas nicht so der Hit zu sein

Oder liegt es einfach daran, dass restaurierte Fahrzeuge aktulle einfach nicht gefragt sind !?


Ja.. Meiner Meinung nach ist die Nachfrage nach restaurieren Fahrzeugen in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen... Ich glaube, das ist einerseits einfach der Trend, andererseits kauft man bei restaurierten Fahrzeugen immer auch ein bisschen die Katze im Sack!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat minifrank folgendes von sich gegeben:


Ja.. Meiner Meinung nach ist die Nachfrage nach restaurieren Fahrzeugen in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen... Ich glaube, das ist einerseits einfach der Trend, andererseits kauft man bei restaurierten Fahrzeugen immer auch ein bisschen die Katze im Sack!

Genau so ist es . Habe im Bekanntenkreis einige die restaurierte Fahrzeug um gutes Geld gekauft haben und bei denen an den bekannten Stellen anfängt der Lack zu reißen usw …..und ich rede nicht nur von Italien restos sondern Fahrzeuge die ihn A und D restauriert wurden . Deshalb  kommen für mich nur unrestaurierte Fahrzeuge oder Fahrzeuge die vor Jahrzehnten mal gemacht wurden in frage .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal das ihr diese hier bei ebay meint

 

https://www.ebay.de/itm/194621833482?hash=item2d505d810a:g:HX4AAOSwJr5hliy~

 

Scheint zunächst günstig, ist aber auch nur ein Einstiegspreis.

 

 

Zitat

und wo steht das Ding den nun??

Sie steht im südlichen Teil Italiens. Bitte habt Verständnis das ich den genauen Ort "noch" nicht verraten möchte. 

Ich bekomme demnächst Bescheid, dann wissen wir alle mehr. Solange müssen wir uns noch gedulden. Ich weiß das manche von euch bereits hingefahren wären. Mir ist der Weg für einfach mal schauen zu weit. Daher warte ich noch auf die Rückmeldung der Werkstattl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat deier folgendes von sich gegeben:

ich vermute mal das ihr diese hier bei ebay meint

 

https://www.ebay.de/itm/194621833482?hash=item2d505d810a:g:HX4AAOSwJr5hliy~

 

Scheint zunächst günstig, ist aber auch nur ein Einstiegspreis.

 

 

Sie steht im südlichen Teil Italiens. Bitte habt Verständnis das ich den genauen Ort "noch" nicht verraten möchte. 

Ich bekomme demnächst Bescheid, dann wissen wir alle mehr. Solange müssen wir uns noch gedulden. Ich weiß das manche von euch bereits hingefahren wären. Mir ist der Weg für einfach mal schauen zu weit. Daher warte ich noch auf die Rückmeldung der Werkstattl


Nicht falsch verstehen...Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus dem Forum auf den Weg nach Süd-Italien macht, um eine restaurierte V30 für das Geld zu holen, ist jetzt nicht ganz so groß!:-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Ganze hier jetzt mal durchgelesen und habe eine ernst gemeinte Frage, was soll das mal werden?

Geht es hier noch um einen Roller und die (wertschätzende) Meinung von ein paar GSF-Spezialisten oder eher doch um ein von italienischen Jungfrauen handverhipsterstes Posing-Gayrät?
Nichts für ungut, aber entweder nimmt man sich, vor allem wenn man schon danach fragt, den Ratschlägen der Leute an oder man fragt gleich im Poser-Forum nebenan. Keiner wird, nur weil ein paar Informationen mehr gefragt werden, ins Auto springen und den Roller ohne Rücksicht auf Verluste dort wegholen.
Weder für den Preis noch aufgrund der bisherigen Beschreibung. 
 

Überhaupt schon mal so ein Teil gefahren? Klingt nicht so und ich denke die Ernüchterung wird heftig sein, außer es geht nur um den Sonntagnachmittag vor der Eisdiele, dann weiter viel Spaß.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat minifrank folgendes von sich gegeben:


Nicht falsch verstehen...Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus dem Forum auf den Weg nach Süd-Italien macht, um eine restaurierte V30 für das Geld zu holen, ist jetzt nicht ganz so groß!:-)

Alda, ich bin kurz vor Neapel und muss jetzt auf ner Raste pennen.

Mit dem Anhänger habe ich bis jetzt gut 15 Stunden gebraucht. Bin bald am Ziel und bei der V30.

 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat minifrank folgendes von sich gegeben:


Nicht falsch verstehen...Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus dem Forum auf den Weg nach Süd-Italien macht, um eine restaurierte V30 für das Geld zu holen, ist jetzt nicht ganz so groß!:-)

 

alles gut, ich habe den Tipp hier mal irgendwo aufgeschnappt und versuche mich an alles zu halten was ich hier lernen durfte.  ;-)  Falls es zum kauf kommt (oder auch nicht), verrate ich es gerne. 

 

 

@agent.seven ich weiß nicht was gerade dein Problem ist. Ich habe so viele hilfreiche Tipps hier bekommen von Leuten die gerne helfen. Nur weil ich nicht sofort losgefahren bin, kommst du zu deiner seltsamen Aussage?

Wenn du nichts anständiges dazu beitragen möchtest ist das in Ordnung aber bitte stifte hier keine Unruhe. 

 

Zitat

Überhaupt schon mal so ein Teil gefahren? Klingt nicht so und ich denke die Ernüchterung wird heftig sein, außer es geht nur um den Sonntagnachmittag vor der Eisdiele, dann weiter viel Spaß.

Na eine V30 ist wohl kaum ein modernes Nutzfahrzeug mit dem man täglich bei Wind und Wetter fährt.  Auch wenn es für dich vielleicht nicht von Bedeutung ist.  Es gibt unterschiedliche Gründe eine alte Vespa zu kaufen. Jeder mag seien haben. Aber keiner sollte sich deswegen abheben wie du es gerade getan hast. Also bleib cool. Falls du was konstruktives zu beitragen möchtest, darfst du das sehr gerne. Falls nicht, solltest du den Beitrag nicht weiter verfolgen. 

 

 

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sorry geht hier nicht um deine V30 aber der die Hoffmann aus dem Link ist bestimmt Interessant.

Ich glaube die ist von Gerth, der hat mal von mir einen

Roller gekauft den ich geliefert habe und dann gleich seine Sammlung bewundern durfte.

Würde mal behaupten der hat kein Schrott, bei Ihm hätte ich ein gutes Bauchgefühl.

Bearbeitet von Schlumi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Moin, sorry geht hier nicht um deine V30 aber der die Hoffmann aus dem Link ist bestimmt Interessant.

Ich glaube die ist von Gerth, der hat mal von mir einen

Roller gekauft den ich geliefert habe und dann gleich seine Sammlung bewundern durfte.

Würde mal behaupten der hat kein Schrott, bei Ihm hätte ich ein gutes Bauchgefühl.

 

vor 21 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

ich vermute mal das ihr diese hier bei ebay meint

 

https://www.ebay.de/itm/194621833482?hash=item2d505d810a:g:HX4AAOSwJr5hliy~

 

Scheint zunächst günstig, ist aber auch nur ein Einstiegspreis.

 

 

Sie steht im südlichen Teil Italiens. Bitte habt Verständnis das ich den genauen Ort "noch" nicht verraten möchte. 

Ich bekomme demnächst Bescheid, dann wissen wir alle mehr. Solange müssen wir uns noch gedulden. Ich weiß das manche von euch bereits hingefahren wären. Mir ist der Weg für einfach mal schauen zu weit. Daher warte ich noch auf die Rückmeldung der Werkstattl

die ist vom @my sweet lord

Würde ich ungesehen kaufen.

Ganz lieber Kontakt mit sehr feinen Rollern in der Sammlung. Da wirst als letztes übern Tisch gezogen. Im Zweifel musst sogar eher zum Essen bleiben ;-)

Dazu mitten in Deutschland also echt einfach zu erreichen, von überall her

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Wenn du nichts anständiges dazu beitragen möchtest ist das in Ordnung aber bitte stifte hier keine Unruhe. 

 

Dan ließ doch bitte noch mal genau, was da in den Postings steht und auch zwischen den Zeilen bitte. Dann urteile noch einmal.  
Ich will keine Unruhe, mag aber Leute die meinen mit einer Vespa auch gleich einen Lebensstil und vor allem ein "Kultfahrzeug mit garantierter Wertsteigerung" kaufen zu müssen nicht besonders. Das kann ich auch ganz gut damit erklären, da ich einer jener Leute bin, der seine Roller stets und immer nutzt. Sommer wie Winter und sogar auch mal im Regen und das nun schon seit über 40 Jahren. Ich bin einer jener Typen, der von den Leuten mit den gewienerten Kisten schräg angeguckt wird, weil meine Roller eben nicht glänzen oder sogar auch mal "nicht original" sind. Ich bin einer von denen, die von den Leuten mit den glänzenden Kisten immer öfter belehrt wird, wie mein Roller auszusehen hätte und was ich tun müsste, damit auch mein Fahrzug wieder schön aussieht. Da schwappen seltsame Verhaltensmuster von den militanten Oldtimer-Szenen auf die Roller. Deshalb sind mir Leute suspekt, die außer Preise zu treiben und Merchandiser reich machen, nichts weiter beitragen. Besonders dann, wenn auch noch Misstrauen mitschwingt, weil je jemand anderes das Objekt der Begierde wegschnappen könnte. 


Vielleicht tue ich Dir unrecht, aber der gesamte Verlauf hier lässt für mich nur einen Schluss zu, Du gehörst dazu.
Ansonsten viel Spaß mit der neuen Vespa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information