Zum Inhalt springen

Eine V30 wurde mir angeboten


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Um bei der Anmeldung keine böse Überraschung zu bekommen, würde ich die Rahmennummer von der Polizei prüfen lassen. Falls Du Beziehungen zur Zulassungsstelle hast dort ebenfalls.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Ja das hab ich tatsächlich vor. Beziehungen habe ich keine aber mal schauen was ich erreiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Da auf deinen Bildern ein Nummernschild zu erkennen ist,  fordere eine "visura" vom Verkäufer.  Gehe damit zu einer Carabinieri Station und lasse sie checken.  (Nummernschild und Rahmen Nummer)

Was genau bedeutet die Visura?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Da stehen alle Infos drinn zum Fzg. wie letzter Besitzer, Zulassung... Steuern..

Für dich aber uniteressant. Du brauchst nur den Kaufvertrag und das du keine Pappe erhalten hast, da abhanden. 

Was meinst du mit Pappe abhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:
vor 8 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Für dich aber uniteressant

Würde ich nicht sagen. Ist der letzte - aktuelle Besitz Zustand des Fahrzeugs vermerkt. Zudem ist es ein Dokument welches Nummernschild und Rahmen Nummer in Verbindung bringt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst in Deutschland § 21 beim TÜV machen. Wenn Du keine Papiere mehr haben solltest, dann brauchst du etwas, aus dem die Fahrzeugdaten verlässlich hervorgehen (z. B. Datenblatt von Piaggio) oder du hast Glück und der TÜV hat etwas in seinen Datenbanken.

 

Dann zur Zulassungsstelle mit dem TÜV-Gutachten.

 

Zulassung:

Normalerweise musst Du bei der Zulassungsstelle die sogenannte Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief) vorlegen. Dies dient der Absicherung, dass nur derjenige die Zulassung eines Fahrzeuges vornimmt, der auch der Verfügungsberechtigte ist.

Irgend so etwas ähnliches wie den Fahrzeugbrief wird es in Italien auch geben. Das brauchst Du.

Und natürlich den Kaufvertrag.

 

Wenn keine Fahrzeugpapieren mehr existieren oder nicht mehr aufzufinden sind, dann kann man in Deutschland auf der Zulassungsstelle beantragen, dass neue Papiere ausgestellt werden.

Im Rahmen des Antrags auf Ausfertigung der neuen Papiere musst du deine Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug nun auf andere Weise nachweisen. Hierfür ist beispielsweise der Kaufvertrag geeignet.

Und die Zulassungsstelle kann (!) zusätzlich auf eine eidesstattliche Versicherung bestehen, dass die originalen Papiere abhanden gekommen sind und dass wenn diese wieder auftauchen sollten, du das dann unverzüglich der Zulassungsstelle zu melden bzw. die Papiere dann vorzulegen hast. Diese eidesstattliche Versicherung, die du schriftlich abgeben musst, kostet Gebühren.

Heutzutage bestehen in aller Regel die Zulassungsstellen auf so eine eidesstattliche Erklärung, wenn man keine Papiere mehr zu dem Fahrzeug hat.

 

Ggf. ist auch noch eine Abfrage beim KBA nötig und dann häufig auch noch die 14-tägige sog. "Aufbietung", während der Zeit jemand Einspruch gegen die Zulassung einlegen könnte.

 

Wenn das alles geschafft ist, kannst Du dich Olympiasieger nennen und erhälst neue Papiere für das Fahrzeug von der Zulassungsstelle ausgestellt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

....Papiere....verloren, nimmer da.....

 

jetzt bin ich etwas verwiert. 

Ich weiß aus dem Forum das die Meinung wie man eine Vespa am besten anmeldet recht geteilt ist. 

 

Wenn ich folgende Unterlagen bekomme, sollte das doch auf den ganz regulären Weg funktionieren, oder etwa nicht?

 

-Kaufvertrag auf italienisch und deutsch

-Visura (Infos zur Vespa, letzter Besitzer, Zulassung, Steuer...)

-lecita provenienza (privater Nachweis des Verkäufers das er die Vespa nicht gestohlen hat)

-letztes Nummernschild

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Zuerst in Deutschland § 21 beim TÜV machen. Wenn Du keine Papiere mehr haben solltest, dann brauchst du etwas, aus dem die Fahrzeugdaten verlässlich hervorgehen (z. B. Datenblatt von Piaggio) oder du hast Glück und der TÜV hat etwas in seinen Datenbanken.

 

Dann zur Zulassungsstelle mit dem TÜV-Gutachten.

 

Zulassung:

Normalerweise musst Du bei der Zulassungsstelle die sogenannte Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief) vorlegen. Dies dient der Absicherung, dass nur derjenige die Zulassung eines Fahrzeuges vornimmt, der auch der Verfügungsberechtigte ist.

Irgend so etwas ähnliches wie den Fahrzeugbrief wird es in Italien auch geben. Das brauchst Du.

Und natürlich den Kaufvertrag.

 

Wenn keine Fahrzeugpapieren mehr existieren oder nicht mehr aufzufinden sind, dann kann man in Deutschland auf der Zulassungsstelle beantragen, dass neue Papiere ausgestellt werden.

Im Rahmen des Antrags auf Ausfertigung der neuen Papiere musst du deine Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug nun auf andere Weise nachweisen. Hierfür ist beispielsweise der Kaufvertrag geeignet.

Und die Zulassungsstelle kann (!) zusätzlich auf eine eidesstattliche Versicherung bestehen, dass die originalen Papiere abhanden gekommen sind und dass wenn diese wieder auftauchen sollten, du das dann unverzüglich der Zulassungsstelle zu melden bzw. die Papiere dann vorzulegen hast. Diese eidesstattliche Versicherung, die du schriftlich abgeben musst, kostet Gebühren.

Heutzutage bestehen in aller Regel die Zulassungsstellen auf so eine eidesstattliche Erklärung, wenn man keine Papiere mehr zu dem Fahrzeug hat.

 

Ggf. ist auch noch eine Abfrage beim KBA nötig und dann häufig auch noch die 14-tägige sog. "Aufbietung", während der Zeit jemand Einspruch gegen die Zulassung einlegen könnte.

 

Wenn das alles geschafft ist, kannst Du dich Olympiasieger nennen und erhälst neue Papiere für das Fahrzeug von der Zulassungsstelle ausgestellt.

 

super ausführlich erklärt. Danke. 

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie sich der Fahrzeugbrief in Italien nennt und ob es den damals für 125er überhaupt gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fotos sind eingetroffen.

 

Bin ganz erstaunt. Auf den neuen Fotos sind sogar Extras dabei. Dritter Reifen, Koffer und sogar ein Tacho.

Was mich aber wundert, ist das im Vergleich zu den ersten Bildern ein anderes Nummernschild montiert ist. Könnt ihr jetzt nicht erkennen da ich alle Bildern zuvor geschwärzt habe. 

 

Was meint ihr zu den Reflektionen am Beinschild auf Bild 1 und 2, etwas oberhalb Fußleisten. Reflektion oder evtl. war da mal ein Knick?

 

 

IMG-20211216-WA0001.jpg

IMG-20211216-WA0002.jpg

IMG-20211216-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, unterschiedliche Kennzeichen? Eher komisch ... zumal

  • mit Soziussitz und ohne Haltegriff
  • ohne Soziussitz und mit Haltegriff
  • mit Tacho / ohne Tacho
  • unterschiedliche Schlüsselanhänger
  • unterschiedliche Spiegel

Die Bilder sind aber vielleicht unterschiedlich alt und zeigen verschiedene Bauzustände.

Anschauen und nicht blind per Überweisung kaufen, definitiv!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Bernd46 folgendes von sich gegeben:

schaut mir nach einer Reflektion aus... aber besichtigen musst sie sowieso, wirst sie ja zu dem Kurs nicht blind kaufen, obwohl der Preis auf mich fair wirkt

nein blink auf keinen Fall. Ich versuche nur vor der Reise dort hin möglichst viel zu erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hm, unterschiedliche Kennzeichen? Eher komisch ... zumal

  • mit Soziussitz und ohne Haltegriff
  • ohne Soziussitz und mit Haltegriff
  • mit Tacho / ohne Tacho
  • unterschiedliche Schlüsselanhänger
  • unterschiedliche Spiegel

Die Bilder sind aber vielleicht unterschiedlich alt und zeigen verschiedene Bauzustände.

Anschauen und nicht blind per Überweisung kaufen, definitiv!

 

 

 

Das mit dem Sitz und Spiegel war mir noch gar nicht aufgefallen. Was wäre denn bei dem Spiegel und Sitz das bessere Teil?

 

EDIT: Der Spiegel ist auf den neuen Bildern kaum zu erkennen. Da erkenne ich keinen Unterschied.

 

Zum Nummernschild wurde mir eben folgendes mitgeteilt (schreibe parallel mit der Werkstatt in der die Vespa aktuell steht). Es sei wohl üblich das man zur Sicherheit ein "gefälschtes" Nummernschild für Verkaufsbilder verwendet. Die ersten Bilder sind vermutlich vom ersten Verkaufsversuch, vermutlich als die Vespa noch nicht ganz fertig restauriert war.

 

Zur Erklärung: Die Werkstatt wurde von mir beauftragt mir eine alte Vespa zu suchen und zu restaurieren. Bisher konnten sie keine zum Restaurieren finden. Daher hat mir die Werkstatt diese Vespa als Vorschlag organisiert die bereits vor einigen Monaten fertig restauriert wurde. Allerdings nicht durch sie selbst. Der Verkäufer hat jetzt die Vespa zu meiner Werkstatt gebracht welche jetzt einen Check durchführt. 

 

Es bleibt also noch etwas spannend

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier der Spiegelvergleich:

spiegellu.thumb.jpg.f7c989bae2bf2bd128391a7471cbb053.jpg

 

  • Der Spiegel ist eindeutig anders. Weiterhin fällt auf, dass die Züge bei der einen Vespa unterschiedlich verlaufen (unterschiedliche Bögen / Bogenlängen; einmal Kulu-Zug hinter dem Vorderradbremszug Gaszug natürlich, einmal davor.
  • Das PIaggio-Emblem könnte evtl. auch unterschiedlich sein.
  • Kotflügelschrauben vorn: einmal überlackierte Schrauben, einmal Sechskant.
  • Unterschiedliche Bereifung (Michelin auf der Bühne; ansonsten (vermtl.) Duro).

 

Wenn da wirklich einige Zeit zwischen den Bildern liegt und der Zusammenbau nochmal frisch begonnen wurde, würde das einiges erklären. Mir waren auf den Bildern nur zuviele Unterschiede, die nicht "mal eben so" umgebaut werden. Wahrscheinlich bin ich paranoid und zu misstrauisch ...

Bearbeitet von t4.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier der Spiegelvergleich:

spiegellu.thumb.jpg.f7c989bae2bf2bd128391a7471cbb053.jpg

 

  • Der Spiegel ist eindeutig anders. Weiterhin fällt auf, dass die Züge bei der einen Vespa unterschiedlich verlaufen (unterschiedliche Bögen / Bogenlängen; einmal Kulu-Zug hinter dem Vorderradbremszug Gaszug natürlich, einmal davor.
  • Das PIaggio-Emblem könnte evtl. auch unterschiedlich sein.
  • Kotflügelschrauben vorn: einmal überlackierte Schrauben, einmal Sechskant.
  • Unterschiedliche Bereifung (Michelin auf der Bühne; ansonsten (vermtl.) Duro).

 

Wenn da wirklich einige Zeit zwischen den Bildern liegt und der Zusammenbau nochmal frisch begonnen wurde, würde das einiges erklären. Mir waren auf den Bildern nur zuviele Unterschiede, die nicht "mal eben so" umgebaut werden. Wahrscheinlich bin ich paranoid und zu misstrauisch ...

wow vielen Dank für deine Mühe. Lieber etwas misstrauisch an die Sache ran gehen als blind kaufen. Du machst das schon richtig und ich muss mich ganz herzlich bedanken. Ich werde das mal so weiter geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

wow vielen Dank für deine Mühe. Lieber etwas misstrauisch an die Sache ran gehen als blind kaufen. Du machst das schon richtig und ich muss mich ganz herzlich bedanken. Ich werde das mal so weiter geben

 

 

EDIT:

 

Bevor ich das weiter gebe an die Werkstatt habe ich noch eine Frage zu den Schrauben am Kotflügel vorne. Auf welchem Bild erkennst du das Sie überlackiert sind? Ich sehe überall nur silberne Sechskantschrauben

 

Auch und der Aufkleber am Lenker war auf den ersten Bildern auch nicht drauf. So langsam komme ich mir vor wie bei "Finde den Fehler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wer bei solchen Summer einfach blind kaufen will / kann, der muss ja dann wohl auch nicht aufs Geld achten oder?

 

Bevor du jedes einzelne Detail hier und bei deinem Mechaniker abklärst -> fahr da hin, schau dir den Roller an. Wenn es alles für dich stimmig ist, dann kaufen & Spass haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

naja, wer bei solchen Summer einfach blind kaufen will / kann, der muss ja dann wohl auch nicht aufs Geld achten oder?

 

Bevor du jedes einzelne Detail hier und bei deinem Mechaniker abklärst -> fahr da hin, schau dir den Roller an. Wenn es alles für dich stimmig ist, dann kaufen & Spass haben.

 

Dein Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. Ich lasse mir doch bereits hier im Forum helfen bevor ich mir die Vespa überhaupt anschauen gehe. Habe nämlich einige hundert km Anfahrt. Deswegen der ganze Aufwand im Vorfeld. Besser so wie irgendwas kaufen und hinterher hier rumheulen :D- 

Erst wenn die Profis hier im Forum und die Werkstatt vor Ort keine bedenken haben, mache ich mich auf die Reise. Dann schaue ich Sie mir an und kaufe sie oder eben nicht. Planung ist die halbe Miete oder so ähnlich ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Würde dir eine seriöse Werkstatt einen Roller anbieten, wenn sie Bedenken mit dem Fahrzeug hätte?

Vermutlich nicht. Die Werkstatt hat bisher keine Bedenken geäußert. Erst wird die Vespa geprüft. Bisher hat sie nur gesagt sie schön aus. Insofern bisher also alles seriös. Ich bin es der hier so viele Fragen stellt und sich versucht abzusichern und möglichst gut vorzubereiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Finde die Herangehensweise jetzt auch erstmal vernünftig, gibt hier ja genug negative Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Dann lieber vorher viel fragen, auch wenn's den ein oder anderen ggf. nervt. 

Im Zweifel Jemanden mitnehmen, der sich im Thema auskennt. 

Den habe ich leider nicht aber deswegen die Werkstatt.  Der Werkstatteigentümer hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist im  vespaclup der Region im Vorstand oder der Präsident oder was in der Art. Zudem ist er ein guter Freund von einem Verwandten von mir. Durfte ihn letztes Jahr im Urlaub kennen lernen. Scheint mir ein sehr vernünftiger und vertrauenswürdiger zu sein. Zudem war die kleine Werkstatt voll mit Aufträgen. Scheint wohl was richtig zu machen. 

 

Ich werde weiter berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information